Mein Händler warnt vor Sportex…

Saugschmerle

saugende Prachtschmerle
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Meint ihr, dass es in Deutschland mehr know - how gibt als in China?

Mit nichten, das Know-how geht über Technologietransfers und Globalisierung sowieso in die Länder, die momentan günstiger produzieren können.

Wenn Made in Germany draufsteht ist nicht unbedingt germany drin.

DC,BMW,....u.v.m. machen´s doch vor.

Gruß Saugschmerle
 
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Soeben hat sich Herr von Nolting nochmal gemeldet und sich entschuldigt, dass er jetzt vor Weihnachten nicht so viel Zeit hat und die Fragen im Einzelnen beantworten kann.

Stellung nehmen möchte er nochmal zum Thema Produktion in China oder in Osteuropa:

Leider habe ich im Moment keine Zeit im

Einzelnen die gestellten Fragen die entstanden sind zu beantworten. Ich

möchte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, dass wir uns davor drücken

würden.
Soweit es die Fragen der Blankproduktion angeht, ist das Made in Germany…

Felix v. Nolting
Verkaufsleitung

Sportex/TiCA/Climax Team
A.Ockert GmbH
www.ockert.net
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Alles klar, danke für die Info!!

Wie meinst du das? Verdacht gegen meinen Dealer erhärtet oder aus der Welt geschafft?
Weder noch, ich hatte da nen ganz anderen gemeint.-))

Ob allerdings Dein "Dealer des Vertrauens" das auch verdient, kann man sicherlich nach den Aussagen der Firma Ockert, dass er zumindest von ihnen - und scheinbar auch von der Vorgängerfirma - lange Zeit nicht beliefert wurde, hinterfragen.

Ich denke wenn eine Firma da so offen und eindeutig Stellung bezieht (wie auch hier im letzten Teamposting, dass die Blanks in Deutschland produziert werden), klann man wohl davon ausgehen, dass das stimmt. Ich glaube nicht dass die sich öffentlich sonst soweit aus dem Fenster lehnen würden.....
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Meint ihr, dass es in Deutschland mehr know - how gibt als in China?
In China werden 95% der Blanks des Weltmarkts produziert. In Deutschland sicher ein verschwindend geringer Teil? Wo soll denn das know-how da stecken??
In China werden auch mehr Autos als in Deutschland produziert... |rolleyes

Zum Thema Sportex:
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein "Händler" eine Rutenserie in China nachbauen lässt... und die schreiben einem da drauf was man will - in Form, Farbe und Perfektion dass es kaum vom "Echten" zu unterscheiden ist! |uhoh:
Da kann es natürlich beim potentiellen Kunden schnell zu Verwirrungen kommen, wenn man plötzlich ne vermeindliche Sportex in der Hand hält, die wackelt und womöglich noch knirscht!

Sehr löblich, dass die Firma Ockert so bemüht ist!
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Finde auch dass die Verantwortlichen von Ockert sich hier einbringen absolut vorbildlich.

Gruss

Pikepauly
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Sportex geht weiter !!!

Hat sich nicht schon jeder von uns mal einen anderen Namen zugelegt ???#c

In der F&F spricht ja auch die Inhaberin......:m
 

Case

Mitglied
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Finde die schnelle Stellungnahme sehr lobenswert. Sowas gibt's selten.
Und ich find's auch Klasse dass die Deutsche Rutenschmiede erhalten bleibt.

Case
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

meine Turbo Kev Pike SP2755 ist wieder da!!!!!!
Ja sauber, Rainer, das ist doch mal eine positive Nachricht aus der Servicelinie! #6

Dann kannst Du jetzt ja auch wieder erster Hand direkte Vergleiche VHF75 gegen KevPike5 und so machen. :m Gerade Weitwurf und Distanzangelei könnte ganz interessant sein ;)

Finde die schnelle Stellungnahme sehr lobenswert. Sowas gibt's selten.
Jupp #6, Du sagst es!

Vielleicht bringt es ja noch was, auch hier einmal eindringlich darauf hin zu weisen, daß die Ruten allererster Klasse :g nur aus individuellen Rutenbau-Manufakturen (oder eben Selbstbau) kommen und dazu der Vertrieb von Blanks dringend notwendig ist (bzw. bleibt) ;) . Und das sehe beileibe nicht nur ich so, die Menge geht sicherlich von der Stange, das Renomee kommt durch die Spitzenaufbauten :k , ne bessere Markenwerbung für Rute+Blanks gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Interessante Diskussion. Hoffe die Firma Ockert schafft es die Blanks weiterhin in D zu produzieren. Es gibt weiterhin einen Markt fuer Ruten wie Sportex. Wahrscheinlich sogar fuer neue Produzenten in D wenn die Firmen es schaffen
1: Das Ohr am Markt zu haben
2: den Stand der Technik zu produzieren
3: guten Service zu bieten
4: Offenheit
5: Gleichbleibende Qualitaet zu garantieren

zu 1. das setzt eigentlich nur Kontakt zur Anglerscene voraus. Sollte fuer einen Rutenproduzenten also die Basis der Arbeit darstellen

zu 2. Eigentlich das Ziel jedes vollbluetigen Ingenieurs. Bleibt nur die Hoffnung, dass die Oekonomen der Firma gruenes LIcht geben.

zu 3. ein absolutes Muss! Das A und O einer erfolgreichen Geschaeftsentwicklung

zu 4. Bisher ein Lob an die Firma Ockert. Wenn sich die Moeglichkeit bietet wuerde ich vorschlagen einmal einen Tag der offenen Tuer anzubieten - nicht wegen Misstrauens (siehe Punkt 5)

zu 5. 95 % der Blanks werden in China produziert. Sicher im prinzip richtig. Die grossen Lieferanten (Produzenten sind sie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Deshalb findet man hauefig den gleichen Blank von verschiedenen "Standart"namen mit etwas andererem Outfit im selben Geschaeft) kaufen alle auf diesem Markt. Wenn billig verkauft wird dann wird auch billig produziert - mehr als logisch. Ein japanischer Rutenbauer den ich persoenlich sehr gut kenne hat mir mal erzaehlt seine Ruten nicht in China sondern in Japan zu ungleich hoeheren Preisen herstellen laesst. Ich habve auch mt Lieferanten gesprochen und mit einem chinesischen Anwalt der sich auf Zwistigkeiten zwischen auslaendischen Firmen und den chin. Exporteuren spezialisiert hat.

Um es kurz zu machen: die Chinesen koennen keine gleichbleibende Qualitaet liefern. (Wie auch? bei ungelernen Billiglohnarbeitern). Es zaehlt nur das schnelle Geld. Da kann natuerlich auch mal die ein oder andere Rute sehr gut ausfallen (ganz normal im Rahmen der Qualitaetsstreuung). Da hat der Kauefer dann Glueck gehabt.

Ob das genug fuer einen richtigen Geraetefreak ist muss jeder selber entscheiden.

Ich weiss wie mein Freund in Japan seine Ruten herstellt. Wer das mal gesehen hat weiss auch warum das eben etwas mehr kostet. Deshalb der Tag der offenen Tuer.

Nun aber Schluss ------- ist gleich Weihnachten
 
R

rainer1962

Guest
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

;)
#6

Dann kannst Du jetzt ja auch wieder erster Hand direkte Vergleiche VHF75 gegen KevPike5 und so machen. :m Gerade Weitwurf und Distanzangelei könnte ganz interessant sein ;)

klär mich mal auf Kev Pike 5???ist das die Bezeichnung fürs 2005er Modell????
eigentl. wollt ich sie verkaufen;)
Nachdem ich heute morgen aber das fischen fast einstellen musst (Eis im Ring, Geflecht auf der Stella gefroren) dachte ich mir wie blöd bin ich eigentlich???
Die Red, auf die Ersatzspule Mono drauf und die weiderum auf die Kev.
Meine VHF hat nen Alurollenhalter, den hab ich zwar mit Tape eingewicklet, ist natürlich nicht so das wahre, aber ohne Tape fallen einem die Finger ab. Die VHF mit dem normalen Fuji ist bei Robert zwecks überholung ;-)
also wird die Kev zum Einsatz kommen! Somit hab ich wieder das Sportex Feeling und kann direkt vergleichen. Ich sollte sie vielleicht umbauen lassen#6
Vielleicht bleibt die Firma Ockert ja der alten Linie treu und produziert oder entwickelt zum. in Deutschlend weiter. Wenn dann noch das vorhanden Wissen mit den Erfahrungen der Angler optimiert wird, können dabei recht gute Rütchen rauskommen.
Also Firma Ockert, nehmt die Herausforderung an#6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

klär mich mal auf Kev Pike 5???ist das die Bezeichnung fürs 2005er Modell????
War vielleicht ein bischen mißverständlich, auf die Typennr. gemünzt, gibt ne Spin3 und 4, die Pike hat die Nr.5 und die SeaSpin die 6.
Und klar, probier die mal wieder, ist doch ganz anders als die VHF, und mal ein bischen Abwechslung ist doch ganz nett, mache ich öfter mal.
 

salzi

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

"Made in Germany" bedeutet übrigens nur, dass der größte Teil des Produktes aus deutschen Rohstoffen besteht oder aus deutscher Fertigung kommt (Urteil des Oberlandesgericht Stuttgart aus 1995). Da dies jedoch nicht von einer zentralen Stelle aus kontrolliert wird, kann man sich nicht wirklich darauf verlassen.

Wenn man zum Beispiel ein Produkt für ein paar Euro aus China importiert und es dann mit ein paar Stickern beklebt kann man auch "Made in Germany" draufschreiben. Der Arbeitsaufwand für das Bekleben muss nur mindestens teuer wie das ursprüngliche Produkt sein.
 

heinzrch

Active Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

ich fische seit über 25 Jahren Sportex Ruten, speziell die Kev Serie aus Anfang Mitte 90 hat es mir angetan. Leider war aber eine KevPike oder KevSpindeluxe aus 2003 nicht die gleiche Rute wie die von Mitte 90, Der Blank fühlte sich anders an, teilweise wurde an den Ringen gespart usw.
In Zeiten der Globalisierung ist es eigentlich völlig egal, wo die Rute herkommt. Wenn der Blank passt, die Ringe o.k. sind, und auch die Lackierung der Bindungen fehlerfrei ist, kann es mir als Endverbraucher völlig egal sein, ob eine hochmotivierte Chinesin die Ringe anwickelt, oder der Herr Meier von nebenan (wobei die Chinesin die flinkeren Finger und wahrscheinlich die bessere Motivation hat....). Wenn der Herr Meier die Rute aber ebenso gut baut, und die Rute dann ein paar Euro mehr kostet, ist es immer noch in Ordung.
Nur wenn mir jemand die Rute als Made in Germany, von Hrn. Meier entwickelt und gebaut andrehen will, obwohl das gar nicht mehr stimmt (wie in den letzten Jahren bei Sportex), bin ich etwas verärgert (und kauf ne billige Fernostrute, weil ich den deutschen "Herstellern" nicht mehr traue.....)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Der Blank fühlte sich anders an,
Spätestens da ist es aus mit lustig. Man bekommt nicht mehr das Gleiche nachgekauft, aber man will eigentlich genau das haben und nicht irgendeinen 08/15-Neuaufguß. :(
Blöderweise sind auf die Blank keine Produktionsjahre graviert, wie z.B. bei Weinflaschen.
 

KHof

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Hallo!

Das Produkte nach einer Produktionszeit von 10 Jahren überarbeitet werden ist relativ normal oder würdet ihr euch einen Golf II von 96 jetzt noch anschaffen?
Unterscheidbar sind die Kevs recht leicht. Bei der 4er ist der neuere Blank (ca. 2005) knapp einen halben Millimeter dicker als vorher, die Aktion spitzenbetonter und der Blank etwas leichter. Bei den Wurfeigenschaften tendiert die neuere etwas zu leichteren Gewichten, so von 12-50 Gramm realistisches Ködergewicht während die alte so eher von 15-60 Gramm lag. Durch das steifere Rückrat sind die Unterschiede im praktischen Handling nicht groß.
Bei der 3er sind die Verhältnisse ähnlich.
Blöd ist nur, wenn man ein Ersatzteil bestellt. Dann kann es schon mal unübersichtlich werden. Mit diesen Problemen muß man aber bei einer zB. 8 Jahre alten Rute rechnen. Bei den meisten anderen Importeuren/Herstellern weiß dann schon keiner mehr, daß es mal eine solche Rute gab.

Hallo Detlef, du hast den 08/15-Abklatsch gestern in der Hand gehabt. Hast du den Unterschied bemerkt?

Klaus
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Also irgendwie weicher fühlt die sich schon an. |kopfkrat
Kann man aber erst genauer im A-B Vergleich sagen.
Als alleinige Universalrute am Wasser ist die "erleichterte" ja vlt. genau richtig.
Ich bin nur mal gespannt was mit den neuen Gewebe passiert (ist), diese beiden Typen Kev4 haben ja wenigstens noch die gleiche Oberflächenpanzerung. Die Kev4 gibt es aber in neu ja gar nicht mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

KHof

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Hallo Detlef!

OK - Vergleichen wir.
Du kennst ja meinen zärtlichen Umgang mit den Kevs. Entweder taugen die was oder überleben die erste Saison nicht.
Klaus
 

heinzrch

Active Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

> oder würdet ihr euch einen Golf II von 96 jetzt noch anschaffen?

Würde ich - wenn der 96er Golf besser ist als der 2007er. Und genau das ist der Punkt: ich und vieler meiner gleichgesinnten Sportex Kev Glaubensbrüder haben den Eindruck, daß die alten Kev-Ruten besser sind als die neuen (wobei ich die Aussage auf die letzte Sportex Produktion der "Vor Ockert" Ära beziehe).
Wenn der Herr Ockert es schafft, eine Sportex Rute in der früheren Qualität zu liefern, freue ich mich, irgendwann zu seinem Kundenkreis zu zählen. Wobei ich bei der Kombination Sportex / Tica nicht so ganz glücklich bin. Tica stecke ich in meinem Maschinenbauer-Schwarz/Weiß-Denken in die Schublade Ask*ri, Mor*tz Billigrolle im Chromplastikmantel, sowas würde ich mir nie an meine Sportex Ruten schrauben !
Aber vieleicht bin ich hier ja zu sehr voreingenommen....
 

KHof

Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Hallo Richard!

Also ich kann keine Nachteile bei den 2005ern gegen 1998er Kevs erkennen. Die beiden 3er fisch ich parallel und häufig, insbesondere auf Meerforellen sowie mit leichteren Wobblern auf Hechte, die beiden 4er konnte ich noch nicht so genau vergleichen - die blau aufgebaute aus dem "Selbermachthread" ist noch nicht lange genug fertig - kann aber bislang bis auf die beschriebenen Unterschiede keine Nachteile ausmachen.
Sollte ich mal eine "Ockert-Sportex-Kev" in die Hand bekommen bin ich mal gespannt aber ehrlich gesagt nicht allzu pessimistisch. Die wissen auch, wie schnell man vom Fenster weg ist.
Daß allerdings keine Blanks mehr vertrieben werden sollen macht die Teile für mich nicht mehr so interessant.

Klaus

(mit derzeit 7 Kevs aus 10 Jahren)
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Bin etwas verwirrt wg. der Aussage hier, was denn alles "Made in Germany" genannt werden darf.|kopfkrat

Muss dazu sagen, ich fand die erste Stellungnahme etwas schwammig:

"Sportex bleibt die starke deutsche Marke"
"Die Sportexruten sind und bleiben deutsche Ruten"
"Seit Juli werden Sportex Ruten, TiCA Angelrollen und Climax Schnur gemeinsam von Puchheim/München aus an den Handel geliefert..."

-> das sagt alles nichts darueber aus, wo und nach welchen Qualitätsmaßstäben gefertigt wird....


Soweit es die Fragen der Blankproduktion angeht, ist das Made in Germany…

Heisst diese Aussage hier definitiv, dass der Blank weiterhin inDeutschland und viel wichtiger nach "alten deutschen Qualitätsmaßstäben" gefertigt wird?
 
Oben