Mein Händler warnt vor Sportex…

angler0507

Wathosen-Taucher
Ich bin zutiefst irrtiert: Am vergangenen Wochenende war ich bei meinem Dealer, der Hausmesse hatte. Als eingefleischter Sportex-Fan wollte ich bei meiner Lieblinsmarke zuschlagen. Aber mein Händler hat mir dringlich davon abgeraten, obwohl er stark reduzierte Ruten da hatte: "Ich verkaufe Sie dir gerne, aber sage nicht, ich hätte dich nicht gewarnt."
Er habe in letzter Zeit viele Reklamationen gehabt. Zudem hege er den Verdacht nach dem Verkauf an Ockert werde entgegen andere Behauptungen doch China-Ware als Sportex verkauft (dies begründete er unter anderem mit den langen Lieferzeiten, die es vorher nicht gegeben habe). Mein Dealer will Sportex vieleicht komplett rausschmeissen, wenn sich nicht noch etwas ändert.|kopfkrat

Ich bin entsetzt! In alten "Sportex-Bankrott-Threads" habe ich noch vor Schwarzmalerei gewarnt und jetzt das
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Ich bin zutiefst irrtiert: Am vergangenen Wochenende war ich bei meinem Dealer, der Hausmesse hatte. Als eingefleischter Sportex-Fan wollte ich bei meiner Lieblinsmarke zuschlagen. Aber mein Händler hat mir driglich davon abgeraten, obwohl er stark reduzierte Ruten da hatte: "Ich verkaufe Sie dir gerne, aber sage nicht, ich hätte dich nicht gewarnt."
Er habe in letzter Zeit viele Reklamationen gehabt. Zudem hege er den Verdacht nach dem Verkauf an Ockert werde entgegen andere Behauptungen doch China-Ware als Sportex verkauft (dies begründete er unter anderem mit den langen Lieferzeiten, die es vorher nicht gegeben habe). Mein Dealer will Sportex vieleicht komplett rausschmeissen, wenn sich nicht noch etwas ändert.|kopfkrat

Ich bin entsetzt! In alten "Sportex-Bankrott-Threads" habe ich noch vor Schwarzmalerei gewarnt und jetzt das… :(
Kann jemand die Angaben (insbesondere über den Qualitätsverlust) bei Sportex bestätigen? Was sind eure Erfahrungen. Sagt, dass das alles nur Gerüchte sind und mein Händler lügt!
er lügt nicht!!!
 
R

rainer1962

Guest
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

weiß zwar nicht ob das so stimmt, vorstellen könnt ich mirs schon. Für das Geld was ne Sportex kostet gibts aber auch schon längere Zeit besseres aufm Markt. Sportex hat da ne gewisse Entwicklung verpennt, denen schwimmen jetzt immer mehr die Felle davon, kann da nur sagen selbst schuld
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Ich bin zutiefst irrtiert:
Willkommen im Club! #h

Da wird wohl mehr dran sein als manchem lieb ist. |rolleyes

So wie es für mich aussieht, wird der große Name jetzt verramscht (Tica halt), ein bischen die Aufmachung geändert, die alten Blankkonstruktionen wieder "irgendwie" (Tschechien, LowCost) aufgelegt und das teuer verkauft. So das gewohnte HiTech ist das dann doppelt nicht mehr, weil man auch nicht vergessen darf wie alt die Blankkonstruktionen eigentlich sind (Kev,Carat). Die besten von Sportex, die Kevs waren schon 1999 ein eingeführtes Produkt und seitdem wurden die beileibe nicht besser, es gibt ja einige Berichte von Zurückstufungen bestimmter Produktionsergebnisse. Und einige Händler haben Sportex rausgenommen, Rutenbau und Blanks ist auch nicht mehr in Sicht, was soll das also noch, wenn die im Wesentlichen überhaupt nur 10 Jahre alte Blankkonzepte verkaufen? ;+

Wer sowas unbedingt weiter fischen will, muß sich in den Restposten oder dem Gebrauchtmarkt was besorgen und da nochmal zuschlagen, eine richtig tragfähige Rutenalternative für den Enthusiasten ist das aber auf Dauer nicht mehr.

Die von mir verwendeten Ruten HM Turbo Spin 1, KevSpin3 und KevSpin4 sind sehr gut - bleiben das auch :g, ich habe mir noch Duplikatblanks davon besorgt, aber das war auch das letzte mit diesen. Sie haben ihren Platz im Sortiment und ihre speziellen Fähigkeiten, die man nicht vergessen sollte, die Musik des Neuen und das Feeling neuer Entwicklungen kommt aber von anderen Herstellern. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Case

Mitglied
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Hab mich auch eingedeckt. Und ich denke dass ich mit meinen 5 Sportex die nächsten 10 Jahre gut versorgt bin. Allerdings schau ich auch laufend nach den guten "alten" Teilen und wenn das Angebot stimmt schlag ich zu.

Case
 

bazawe

Active Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Besitze auch noch 5 alte Sportex und möchte sie nicht missen, aber wie AngelDet schon schrieb, die Weiterentwicklung hat Sportex verpennt. Kann mir auch nicht vorstellen das es unter Tica besser wird, eher das Gegenteil. Aber mittlerweile haben auch andere Mütter schöne Töchter.
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Tja, das klingt alles ziemlich bitter. Ich habe mich leider nicht eingedeckt, aber werden mich nun wohl auch anderen "Töchtern" widmen müssen… Sehr Schade.:(
 

maesox

normal ist anders...
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

SKADAAAAAAL!!!!!!;+ Da wird man langsam überall "vereiert" wenn man nicht aufpasst!!!

Aber zum Glück gibts mittlerweile auch andere Rutenanbieter die klasse Stecken im Programm haben!!!!!;) ;) ;)

Von wegen MADE IN GERMANY..............


TL Matze
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Was doch immer wieder an Gerüchten in der Branche/Szene brodelt:)))

Hab auch noch eines (bzw. ne Frage an den Threadersteller, habe ich aber auch nur über Dritte gehört):
Ist der von Dir angeprochene TD in Deutschland (da Du ja Schweizer zu sein scheinst)??

War der mal Teamangler für Tica/Climax und ist jetzt bei Shimano??

Könnte das der Grund für die Aussagen sein?
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Was doch immer wieder an Gerüchten in der Branche/Szene brodelt:)))

Hab auch noch eines (bzw. ne Frage an den Threadersteller, habe ich aber auch nur über Dritte gehört):
Ist der von Dir angeprochene TD in Deutschland (da Du ja Schweizer zu sein scheinst)??

War der mal Teamangler für Tica/Climax und ist jetzt bei Shimano??

Könnte das der Grund für die Aussagen sein?

Jap mein Dealer ist in Deutschland. Franzl Angelshop in Steinen (falls das als Schleichwerbung gilt, Passage einfach löschen). Ich glaube aber nicht, dass der mal für Sportex gefischt hat. Dass irgend so ein Markendeal hinter seinen Worten steckt hatte ich ehrlich gseagt, auch geargwöhnt oder vielmehr sogar gehofft
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Alles klar, danke für die Info!!

Wie gesagt:
In der Branche sind immer viele "Neider und Möchtegerns" unterwegs die gerne alle möglöichen Gerüchte streuen, da ist es immer gut fundierte Infos zu haben statt über Dritte "irgendwas gehört zu haben".
Daher nochmal danke!
 
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Wir freuen uns immer, dass Threads im Anglerboardforum auch von der Industrie mitbekommen werden.

Und dass sie dann auch Stellung nehmen zu den aufgworfenen Fragen.

Hier die uns zugesandte Stellungnhame von der Firma Ockert/Sportex:

Wie so häufig, scheint auch hier aus Halbwissen eine neue Wahrheit gemacht zu werden.

Wir Angler, wenn wir mal ganz ehrlich sind, neigen doch hier und da etwas zum dramatisieren. Und vielleicht sogar etwas zu sehen, was gar nicht da ist.
Wenn ich erzählen würde, dass ich einen Hecht von 135 cm und 18 kg mit der Fliegenrute mittags im Hochsommer gefangen habe, dann werden Sie sicherlich skeptisch sein. Wenn ich noch zwei Leute finde, die das bestätigen, werden Sie wahrscheinlich noch skeptischer…oder? Dann fragen Sie nach den Details, wann, wo, wie…

Und so verhält es sich auch mit der Aussage eines Händlers, der über die Marke Sportex so viel Information zu haben scheint. Da würde uns schon interessieren wer, was, wann…?

Auch ist die Frage berechtigt, ob Sie schon einmal eine Rute aus dem Programm 2007 in der Hand hatten…ich urteile auch nicht über andere Leute, wo ich nur Infos über Zweite und Dritte habe…

Zur Sache:

Die Firma Ockert, Puchheim, hat bereits in den letzten Jahren mit Sportex vertrieblich kooperiert und hat nun den Bereich Angelruten und damit auch das einzigartige Kreuzwicklungs-Produktionsverfahren übernommen. Damit ist sichergestellt, dass weiterhin bewährte Sportex Qualität geliefert wird.

Von Anfang an dabei

Als 1949, also vor inzwischen fast 60 Jahren, in Deutschland erstmals monofile Angelschnüre auf den Markt kamen, war Ockert der erste Anbieter in Deutschland, der sich dieser Innovation annahm und in kurzer Zeit damit weltweit präsent wurde.

Im Jahre 2002 hat Ockert die Distribution der Marke TiCA Angelrollen für den deutschsprachigen Raum übernommen und beliefert seitdem in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Fachhandel mit Climax Angelschnüren und TiCA Angelrollen.

Nachdem die Firma Sportex 2005 Insolvenz anmelden musste (übrigens nicht wegen der Rutenproduktion, sonder wegen der schwierigen Lage im „Industriebereich“) hat die Ockert GmbH den Angelrutenbereich der Sportex GmbH & Co übernommen.

Das vorhandene Rutenprogramm wird bestehen bleiben.
Das neue und alte Sportex Team ist sehr motiviert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Sportex Tradition fortzuführen, aber gleichzeitig auch den höchsten Ansprüchen des modernen Rutenbaus gerecht zu werden.

Sportex bleibt die starke deutsche Marke!

Die Sportexruten sind und bleiben deutsche Ruten. Was die Zukunft in den nächsten 20 Jahren mit sich bring kann man heute noch nicht sagen.

Seit Juli werden Sportex Ruten, TiCA Angelrollen und Climax Schnur gemeinsam von Puchheim/München aus an den Handel geliefert. Neben dem erfahrenen Sportex/TiCA/Climax Außendienst bleibt auch Herr Blaas Ansprechpartner und wird unter den bekannten Telefonnummern weiterhin für Beratung, Garantie- und Reparaturabwicklung zur Verfügung stehen.


Wegen des hier angesprochenen Händlers:

Und zum Thema Franzl’s Angelshop:
Herr Mühlhans hat bei der Firma Ockert bisher noch keine Sportex Rute bezogen.

Nach unseren Informationen hat er auch seit längerer Zeit keine Ruten bei der Firma Sportex bezogen. Auch habe ich noch nicht mit Ihm über das Thema Sportex persönlich geredet.

Wo Herr Mühlhans seine Informationen her bezieht, ist mir unklar.

Wenn er etwas weiß, was wir als Firma Ockert nicht wissen, dann würde mich das wundern.

Daher ist die Frage der langen Lieferzeiten für uns etwas unverständlich.

Wir wünschen allen Boardi’s ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Grüße aus Puchheim

PS:
Falls jemand Fragen hat oder das neue Sportex – Programm besichtigen möchte, kann er sich gerne an mich wenden.

service@sportex.de

Felix v. Nolting
Verkaufsleitung

Sportex/TiCA/Climax Team
A.Ockert GmbH
www.ockert.net
 

duck_68

Active Member
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Na das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Sportex bleibt uns mit bekannter Qualität erhalten!!!
 
R

rainer1962

Guest
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

HEUTE JA HEUTE WAR ES ENDLICH SOWEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!

meine Turbo Kev Pike SP2755 ist wieder da!!!!!!
ich hatte sie im Juni 2005 wegen Rutenbruchs reklamiert, die hatte ich damals Ende Oktober Anfang November gekauft und dann gerade 10 mal oder so gefischt.
Mein Händler hat mich gestern angerufen die Rute (bzw. ein neues Handteil), ist da. War scheinbar doch Materialfehler damals gewesen. Also ich habe sie jetzt wieder, warum das so lange gedauert hat keine Ahnung.
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Wow, da habe ich ja was losgetreten…#t


Dann beziehe ich doch auch mal kurz Stellung: Erstmal find ichs sehr lobenswert, dass Ockert sich hier so schnell äussert. Zu den an mich (und andere) gestellte Fragen:

Ja, ich bin etwas misstrauisch. Vor allem bei Artikeln in der Preisklasse von Sportex. Dennoch ist (oder war?) mein Vetrauen gerade in diese Marke gross. Aber das warnende Worte eines Händlers des Vertrauens Konsumenten irritieren, ist wohl auch nicht unbedingt verwunderlich, oder? Hinzukommt, dass ich schon ne Weile im AB verkehre und durchaus zwischen Klugschwätzern und kompetenten Membern unterscheiden kann. In diesem Thread haben sich zwei meines Erachtens vertrauenswürdige Kollegen kritisch zu Sportex geäussert, was meinen Misstrauen füttert…

Ja, ich hatte schon 07er-Ruten von Sportex in der Hand, habe sie aber noch nicht gefischt – deshalb kann ich nichts zu ihrer Qualität sagen…#c


Doch ein paar Fragen meinerseits (ich stelle sie mal nicht per Mail , sondern öffentlich, da sie wohl auch von allgemeinem Interesse sind) an Herrn von Nolting:

Was heisst: "Sportexruten sind und bleiben deutsche Ruten"? "Made in Germany" oder nur "vermarktet und eintwickelt in Deutschland"?

Gab es in letzter Zeit vermehrt Beschwerden und Rücksendungen von Kunden?

Über Antworten würde wohl nicht nur ich mich freuen.


Ach ja, das mit dem Hecht hätte ich Ihnen geglaubt…;)
 

Saugschmerle

saugende Prachtschmerle
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Hallo,
ich habe gestern beim meinem Händler die neuen Sportex-Ruten begutachtet.Ich muss sagen leckere Teile, besonders die neue Kev Pike macht was her.Steht auch drauf Made in Germany.
Ist ein richtiges Leichtgewicht im Vergleich zur Urkev und richtig gut verarbeitet.

Allerdings gab es bei der Erstausgabe der Kev-Serie nicht viel vergleichbares.Ob sich Sportex auf den Lorbeeren
ausgeruht hat ?
Mittlerweile gibt es es halt auch andere Hersteller die in diesem Preissegment gleichwertiges oder Besseres bieten.

Ich denke,dass die Marke Sportex weiterhin zu den Topruten gehört.

Gruß Saugeschmerle
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Meint ihr, dass es in Deutschland mehr know - how gibt als in China?
In China werden 95% der Blanks des Weltmarkts produziert. In Deutschland sicher ein verschwindend geringer Teil? Wo soll denn das know-how da stecken??
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Meint ihr, dass es in Deutschland mehr know - how gibt als in China?
In China werden 95% der Blanks des Weltmarkts produziert. In Deutschland sicher ein verschwindend geringer Teil? Wo soll denn das know-how da stecken??

Nur weil dort produziert wird, heisst nicht, dass dort auch das Know-How sitzt – gerade im Fall von China. Ich denke die Entwickler sitzen weiterhin in Europa, Japan und USA. Hier entwickeln dort billig produzieren lassen, heisst weiterhin oft (nicht immer!) die Devise…
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Hi!
In Deutschland dürfte es ausser bei RST und Sportex kein Know-How für Rutenbau mehr geben.

Ich denke aber schon, dass Ockert weiss was Sie der Marke schuldig sind und sie keine Chanche haben wenn sie ausser den günstigen Carboflex Ruten auch ihre Paradepferde fremd beziehen. Das werden sie nicht machen. Hab auch schon 2007 Ruten gesehen und bei denen ist das was mich früher immer gestört hat geändert worden. Das waren die blöde Griffeinteilung und der miese Kork. Da haben sie einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht.

Gruss

Pikepauly
 
Oben