Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

zulu1024

Well-Known Member
Ich wechsel meine Köder nicht so oft. Ich lasse das Vorfach aber so lang, dass 1-2 Köderwechsel drin sind bei Inlinern. Welche Köder ich nutze, entscheide ich am Wasser. Bei starker Trübung fluo Farben und je nach Wind und Welle dann das Gewicht, zur Dämmerung evlt. noch mal einen anderen. Ich Knote mein Vorfach mit den Doppelten Grinner an die geflochtene. Das blaue Ende für die Springerfliege (Mono/FC) lasse ich bei ködern mit viel Spiel aber nicht so wie dargestellt nach oben abstehen, da sich der Seitenarm dann meist um die Hauptschnur wickelt, sondern schiebe es zwischen die beiden Knoten (Zwischen der blauen und der grünen Schnur) noch mal durch, bevor ich sie komplett fest ziehe. So dass das blaue Ende/Springer Arm eher 90° absteht.
So montierte ich es immer vor. Die Fliege kommt dann immer an den Seitenarm, wenn es die Bedingungen zulassen. Falls zuviel Kraut im Wasser ist, kommt keine Fliege ran. Der Seitenarm ist dann aber ein super Krautschutz für den Blinker dahinter.


Den Rutschknoten kann man aber auch gut nehmen (Mono 30-35er) - ebenfalls Grinner. Mit 5 Windungen ist der Knoten so gut wie fest. Bei 3 bis 4 kann er Richtung Blinker rutschen.
proxy-image.png
 

zulu1024

Well-Known Member
Die Inliner befestige ich auch so wie kneew. Ringe sind mir nicht so wichtig, da nehme ich das was gerade da ist, nur nicht zu groß wählen. Eine Gummilerle am Ende als Knotenschutz und Richtung Blinker/Wobbler eine harte Perle. Meine Ruten sind aber mittlerweile so weich, das man als Knotenschutz keine weiche Perle bräuchte und auch mit 2 harten auskommen kann. Ich bilde mir ein, dass bei sich drehenden Inlinern eine harte Perle Vorhanden sein muss, Gummi bremst die "Drehfreude" soviel zu Selbstoptimierung :p

Ich hatte Anfangs auch fertig montierte Vorfächer mit tönnchen wirbeln. Aber ich haue mir diese zu oft an oder durch den Spitzenring. Gerade bei schwierigen Bedingungen oder wenn es dämmert kommt es zu oft vor. Eine Gummiperle kann hier bestimmt helfen, ist für mich aber nicht ästhetisch und wirkt sich bestimmt auf die Wurfeigenschaften aus *hust*.
Aber auf die Dauer ist der Wirbel vorweg schon besser und schonender für das dünne Geflecht, da es sich mit der Zeit doch stark verdrallt. Was ich an drall nicht mehr rausbekomme, schneide ich eben ein wenig weg am Ende des Anglertages. FC und Mono binde ich immer vor jedem Ausflug neu. Ist noch so eine Marotte aus alten Tagen, wo ich noch nicht den richtigen Knoten und die falschen Schnüre hatte und es zu viel Abrissen kam. Aber letztendlich muss man das ganze eh wieder verstauen und demontieren für den Transport. Also Rolle runter und Vorfachschnur mit fliege + Blinker ebenfalls.

Den Grizzly Tornado habe ich in 15g aus Dänemark mitgenommen. Stimmt, hier habe ich auf die schnelle auch keinen Shop finden können. Bei go-fishing dk gibt es welche, die liefern auch nach dt., günstig sind sie aber nicht. Neben dem guten Lauf und den Wurfeigenschaften frisst der Blinker auch nicht so sehr das Vorfach an wie andere seiner Spezies.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Frage: Habt Ihr schon einmal die sogenannten Realsee Conctoren verwendet für die Durchlaufblinker. Wird ja von der Dänischen Angelzunft fast nur genutzt. Tolles System und hat den Vorteil das Mann sich die ganze Sache mit den Perlen usw spart . Ich habe mir gerade einmal die Sachen bei meinem Kumple DS geordert. Ich probiere das auf jeden Fall aus und werde berichten. Ab Montag entspannt sich die Windlage ja wieder zu unseren Gunsten ..................
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin,

ich halte es auch so, dass ich das Fluo mit dem doppelt gesicherten Albright direkt an das Geflecht binde, das Vorfach etwas länger halte (ca. 1,20m) und den Durchläufer (den ich fast ausschließlich fische)direkt montiere. Vor dem Fischen wird der Blinker/Wobbler nach den Wettervorhersagen ausgesucht. Am Wasser wird maximal 1-2 x umgetacklet. Dafür reicht die Vorfachlänge allemal.

Für mich habe ich festgestellt, dass ich mehr fange, wenn ich länger einem Köder vertraue und weniger bastel.
Unter dem Durchläufer ist eine kleine UV aktive Gummiperle und noch ein kleiner Gummischuh, der nach unten offen ist. Darunter kommt der Einzelhaken, auf dessen Öhr ein Wirbel Größe 1 geklemmt wird. An das obere Auge des Wirbels kommt das Fluo des Vorfachs. Der Gummischuh wird über das obere Auge des Wirbels und halb auf das Tönnchen geschoben. Das führt dazu, das der Wirbel nur unten sehr leicht beweglich ist.
Hab damit eine gute Hak- und insbesondere sehr gute Landequote. Letzteres ist für mich das Hauptargument für die Durchläufer, man bekommt nicht mehr Bisse, aber wesentlich mehr Fische in den Kescher.

Petri all.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Frage: Habt Ihr schon einmal die sogenannten Realsee Conctoren verwendet für die Durchlaufblinker. Wird ja von der Dänischen Angelzunft fast nur genutzt. Tolles System und hat den Vorteil das Mann sich die ganze Sache mit den Perlen usw spart . Ich habe mir gerade einmal die Sachen bei meinem Kumple DS geordert. Ich probiere das auf jeden Fall aus und werde berichten. Ab Montag entspannt sich die Windlage ja wieder zu unseren Gunsten ..................
Ich musste erstmal checken was du meinst: Release Connector

Habe ich in dänischen Videos bei Claus Eriksen/Thomas Hansen u.a. gesehen, aber keine eigenen Erfahrungen, bin mal gespannt auf deinen Bericht...aber, wenn ich das richtig sehe wird der RC statt der Perle/Tube getackelt, wo will man da 30% Zeit sparen???

Interessant, dass es hier doch mehrere Montage-Varianten für Inliner gibt. Selber nutze ich die Montageempfehlung von Sennholz, da ich ja zur Zeit nicht fange :devil:mad::devil, kann ich zur Hak- und Landequote nix beitragen...vertraue da aber auf die Experten.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Moin,
ich habe dann heute dem Sturm getrotzt und bin an einem befischbaren Strand gefahren. Der Plan ging zumindest vom Wind her auf. Entweder von vorne oder seitlich versetzt. Wasser war eingetrübt, Welle, Wind , Wolken und Sonne. Anglerherz was willst Du Meer und kein anderer Angler vor Ort. Gleich zu Anfang hatte ich einen Anfassern, eine halbe Stunde später wieder einen. Dann tat sich zwei Stunden nichts. Auf dem Rückweg noch einmal den Ausgangspunkt abgefischt. Gedankenversunken wieder ohne Fisch nach Hause zu fahren, passierte es. Rute krumm und der Fisch sprang ansatzlos aus dem Wasser. Puha, guter Fisch geschätzte 60er. Ich bekam die Silberne unter Kontrolle und Sie war wehrhaft. Den Kescher griffbereit , sprang Sie erneut aus dem Wasser, Kopf geschüttelt und weg war Sie. Tja thats Live, aber gute Vorzeichen das sich Sie langsam was tut.
Schönen Abend TL
 

kneew

Well-Known Member
Denkt auch an eure Springerfliegen 'must have' denn auch diese versch farbenfrohen Fliegen möchten gesehen werden vom Silber.. :laugh2
Springerfliegen.jpg

Hoffen wir mal das die nächsten Tage / Wochen -das Wetter überall mitspielt wünsche es mir und euch natürlich auch.
TL
 

Snapper99

Well-Known Member
Hoffen wir mal das die nächsten Tage / Wochen -das Wetter überall mitspielt wünsche es mir und euch natürlich auch.
Also für meine Region ( so alles zwischen Eckernförde und Heiligenhafen... Zumindest bis Mittwoch, dann habe ich kein Auto mehr ) sieht die Vorhersage vielversprechend aus :)

TL allen
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Häh? Nördliche Winde sind so ziemlich das schlechteste was es an Vorhersage geben kann...schöne Fliegen^^

Heute mal in Schönhagen vorbeigeschaut und nicht ein einziger Angler im Wasser...erstaunlich für einen Sonntag.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Moin,
ich war heute für 2 Std im Wasser, war aber nicht so angenehm. Der Wind war da, aber nicht so ganz optimal zu befischen. Dann gab es zwischendurch noch einen schönen Hagelschauer gefühlt wie Airbrush und dann beim ausziehen noch einen guten Schauer obendrauf, das hat gereicht. Fische hatten irgendwie im Gegensatz zu Gestern auch kein Bock und ich dann auch nicht Meer.
Aber Morgen ist eine neue Woche und dann schauen wir mal.
TL
 

Snapper99

Well-Known Member
Nördliche Winde sind so ziemlich das schlechteste was es an Vorhersage geben kann
Hm dann hab ich wohl was falsch verstanden
Dachte leicht auflandig wäre irgendwie gut :D
Aber es kommt doch westlich norden und alles dazwischen so 15 bis 4 knoten
Das klang irgendwie gut für mich.

Bei was für wind fischt ihr denn in dieser Region?
Weil Süden heißt ja auf dem Streifen fast überall ablandig außer auf der nördlichen Eckernförder bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@ snapper , mach Dir nicht so viele Gedanken. Wir haben hier einen Erfahrungsaustausch, nicht Meer und nicht weniger und jeder sammelt seine eigenen. Die Windrichtung ist dabei immer so eine Sache, aber Du weist ja , eine Rute die im Keller liegt fängt nichts und zu deiner Beruhigung kann ich Dich trösten. Ich bisher bei jedem Wind und Wetter gefangen. Also rein hauen.
TL
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Leicht auflandig ist perfekt, geht aber oft nur bis zu einer gewissen Stärke...Kraut, Trübung o.ä.

Nördliche und östliche Winde bedeuten oft Kälte...und das ist eher schlecht.

Aber wie Mefo richtig schreibt...wer fängt hat recht...und fangen kann man nur mit Köder im Wasser.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag noch zu Gestern, ich bin von der Fischereiaufsichtsbehörde kontrolliert worden, incl . einen netten Gespräch. Der junge Mann hat sich gefreut das ich beim dem Wetter der Einzige war ;-)) .War das 3. Mal in 50 Jahren, immerhin.
Respekt! Da hätte ich glatt nach einem Foto gefragt. Ist ja deutlich seltener als ein 70+ Fischfisch23
Ist mir in 25 Jahren noch nie passiert. Obwohl.... einmal..... fast, aber da wollten sie meine Papiere nicht sehen. Interesierten sich eher für ein paar Brandungsangler.

Soooo schlecht ist die Saison bei mir bis jetzt gar nicht. Es fehlen nur die großen Fische. Bis jetzt ist mir auch noch niemand in diesem Früjahr begegnet, der eine Granate aus dem Wasser gezaubert hat. Komisch..
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ich hatte eigentlich auf die Seeringler in Südjütland gesetzt. Wird aber sicher dieses Jahr nichts. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es mal wieder an die deutsche Küste.
Leicht auflandig ist perfekt, geht aber oft nur bis zu einer gewissen Stärke...Kraut, Trübung o.ä.

Nördliche und östliche Winde bedeuten oft Kälte...und das ist eher schlecht.

Aber wie Mefo richtig schreibt...wer fängt hat recht...und fangen kann man nur mit Köder im Wasser.
Zum Thema Windrichtung: Meine Lieblingsplätze am Aabenraa-Fjord fischten am besten, fand ich, wenn Ostwind Wasser in den Fjord gedrückt hat. Bei ablandigem Westwind ging meist nicht viel.
Schöne Grüße, Elmar
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Moin,
gestern 4 Stunden den nächsten Versuch bei optimalen Bedingungen gestartet, Fisch war sichtbar an der Oberfläche, aber bei mir wollten Sie nicht anbeissen. Ein Kollege fing eine starke 52 er. Hier ist heute Nacht die Frostfee zu Besuch gewesen, werde heute Mittag den Versuch starten.
TL
 

kneew

Well-Known Member
Moin Moin,
gestern 4 Stunden den nächsten Versuch bei optimalen Bedingungen gestartet, Fisch war sichtbar an der Oberfläche, aber bei mir wollten Sie nicht anbeissen. Ein Kollege fing eine starke 52 er. Hier ist heute Nacht die Frostfee zu Besuch gewesen, werde heute Mittag den Versuch starten.
TL
Moin, hier bei uns sieht es eher so aus als wurde die Nacht über groß Wäsche gewaschen keinen Blick auf die Ostsee alles verdeckt vor den Cams. Aber denke mal das wir heute auch mal los hetzen.. Sonne versucht sich durchzusetzen durch die Waschküche und die Bedingungen sind eher NO 2-3 bft mal gucken. Wenn es Ententeich sein wird, gibts den Sbiro man hat das Gefühl das Wetter liege noch im Dornröschenschlaf.

TL
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben