Meerforellen-Stammtisch-Küstenfunk-Labberthread 2021

Snapper99

Well-Known Member
Moin
Könnte mich heute am späten Nachmittag nochmal meiner Pflichten entbinden. NN.

Ich hoffe es wird nach dem etwas wärmeren Wetter das in der Mischung mit Regen kommt besser :)
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Heute wieder eine klassische Nullnummer bei guten Bedingungen, aber zumindest einmal eine an der Oberfläche gesehen. Ist ja auch was, Mann wird bescheiden.
TL
 

Ron73

Well-Known Member
Ich bin noch meinen ersten Bericht für meine erste gezielte Tour auf Mefo schuldig. Letzten Samstag ging es für mich und einen Kumpel Richtung Eckernförde. Wetterbedingungen waren so um die 4 Grad Aussentemperatur und Windstärke um die 3-4 Bft. Gefischt wurde von 09:00 - 12:00 Uhr, Köder war nur Blech in allen Formen und Farben. Wir haben in der Zeit gefühlt über 2 Km Strecke gemacht und ca. 30 Leidensgenossen ein gequältes Moin zugesprochen. Das gequälte Moin kam stets als Echo zurück.
Kurz zusammengefasst, an dem Tag ging an dem Strand zu der Zeit rein gar nichts, was uns aber unseren Angelausflug nicht getrübt hat. Nächsten Samstag greifen wir wieder an ... dieses mal etwas südlicher angler2
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
30 Leidensgenossen? Das klingt i-wie nach Schönhagen...
Bin froh und dankbar unter der Woche Angeln gehen zu können und max. 10 zu treffen.

Hadere noch wegen morgen...ich denk, ich bleib zuhause.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ja, ich bin zwar nicht aus Zucker, aber ich halte es beim Angeln so, dass ich mich im Trockenen an- und ausziehen bzw. aus- und einpacken möchte, wenn es zwischendurch mal regnet, ist das kein Problem, dafür hat man ja entsprechende Klamotten....aber heute mit viel Regen, Orkanböen und den schlechten Fangaussichten, nee, muss ich nicht haben.
 

zulu1024

Well-Known Member
Kommt auf die Küste an. Östlich von OH müsste es gehen. Sauer aufgestoßen ist mir eben der Hotspot Dahmeshöved. Der einzige Parkstreifen für 2-3 Autos wurde nun mit Steinen blockiert. Schönen Dank auch! Dahme grüßt seine Gäste...
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Mir geht es genauso wie Seatrout,
wenigstens ich komme trocken in die Watbüchse und in die Jacke, dann ist es egal. Ich habe letztes Jahr bei dem gleichen Wetter wie heute sehr gut gefangen. Aber Momentan muss ich auch nicht los. Wenn gleich wir jetzt laut Wettervorhersage die nächsten 4 Tage diesen Wind haben werden. Um mich heute auszubremsen habe ich meine Angeljacken in die Wäschemaschine geworfen. Die sind Morgen aber wieder trocken und dann schauen wir mal. Wenn Mann will findet Mann immer ein befischbares Eckchen. Dann habe ich heute noch eine Daiwa 2500 HD gestern das erstmal getestet bei Ebay zum VK angeboten. Ich komm mit der Rolle nicht klar, mir hat die eine zu hohe Übersetzung. Da werde ich mir nach dem VK eine weiter Shimano Sustian als Back Up bestellen.
TL
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
HD-Rollen mit hoher Übersetzung gefallen wir auch nicht wirklich. Einfach zu großer Anlaufwiederstand und wenn man es übertreibt mit dem Speed ist der Blinker mehr a d Oberfläche als darunter:unsure.
Scheinbar läuft es bei Euch gerade nicht so dolle und dann musste ich an Eure Fänge denken, als das Randeis am Schmelzen war. Dann läuft es fast immer eine Weile ganz gut und dann ist erstmal Funkstille. Habe ich vor Corona :pleaseauch schon zweimal selbst erlebt. Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?
 

zulu1024

Well-Known Member
Konnte keinen fischbaren Spot finden. Schneidertage müssten bei mir jetzt 2 stellig sein. Werde es wohl erstmal auf Barsch probieren. Von welchem hoch übersetzten Rolle ist die Rede? Ich habe auch 2 Daiwas angeschafft, geplant für ordentlich Bewegung im Wasser, soweit die Theorie. Und normalen Bedingungen finde ich da auch schwer ein Richtiges Tempo... Der Widerstand beim Kurbelm ist mir real mir auch ein wenig zu hoch. Beim trocken kurbeln.hat sich das noch gut angefühlt.
 

zulu1024

Well-Known Member
wollte auch mal den 'Neuen Zerling';) ausprobieren. Nur mit 16gr neeee, neeee.. Also mal noch etwas warten bis die Waschküche aufgehört hat 'heiße Wäsche' zu waschen da man heute auch wieder nicht so aus dem Fenster blicken kann wie denn wohl das Wetter da draußen ist. LOL
Konntest du ihn schon testen? Hatte ihn in der Hand, mein Gefühl sagt mir, dass er keine Weitwurf Rakete ist, aber wenn das Spiel wiederum passt....
Ich bin gerade von von dem Grizzly Tornado begeistert.
 

kneew

Well-Known Member
Konntest du ihn schon testen? Hatte ihn in der Hand, mein Gefühl sagt mir, dass er keine Weitwurf Rakete ist, aber wenn das Spiel wiederum passt....
Ich bin gerade von von dem Grizzly Tornado begeistert.
Das Wetter hier an unserer Küste ist genauso wie bei euch nur Auflandig bei 5-6 bft und wenn es vier Tage so bleiben soll, so kann man wenigstens sich noch seine Angelsachen vorfertigen für den großen Tag der nach dem Sturm anliegt. ;) TL

@ zulu1024
Also der Zerling Köder sieht zum einen gut aus und zum anderen fliegt er auch sehr gut würde sagen so wie der Sandeel von SG ich fische Hauptsächlich nur leichte Köder aber hab mir vom Zerling (20gr. und Sandeel (19gr.) geholt für die Tage wenn es hier bei uns oder auch anderswo mal Auflandig sein sollte, so das ich dann etwas weiter rauskomme als vorn zu fischen. Für mich jedenfalls fliegt der Zerling echt gut klar als ich ihn in der Hand hielt, kam es mir vor als würde ich gar nichts in der Hand halten sehr leicht. Jedenfalls TOP fliegt gut und macht auch n tolles Spiel im Wasser. (Beim auswerfen lass ich den Köder beim aufschlag ins Wasser absinken und kurbel erst dann.) -Im übrigen der Grizzly Tornado ist auch n Köder den ich bei mir habe der fliegt sehr genau und hat n tolles Spiel im Wasser und bringt auch Fisch.ab121Hab jahrlang mit Blech gefischt und hab dann gewechselt auf nur noch 'Inliner' aber das ist bei jedem Angler anders jeder fischt so wie er am besten klar kommt. Bin auch stets am Testen von versch Systemen mit und ohne Fliege und alles sehr klein und leicht aber mit sehr guter Tragkraft sprich (Wirbel Gr.8/19KG, Sprengring 6mm 8-9KG, Link Loop - tropfenförmiger Ring, naja und eben Einzelhaken wie immer. Hab mal n Bild mit Angehängt wie ich so für mich Pers meine Systeme bastel.

Inliner System.jpg
 

maki1980

Active Member
Moin zusammen,
nach dem wir die letzten Wochenenden immer in Neustadt waren, wollen wir das nächste Wochenende mal die Steilküste von Bliesdorf antesten.
Hat jemand von euch Erfahrungen wir es dort mit Hängern, Kraut etc. aussieht?
 

zulu1024

Well-Known Member
Ich war erst einmal dort. Aber die Treppe runter gleich links, zwischen den buhnen, sind hänger unwahrscheinlich. Viel Struktur habe ich da nicht ausmachen können. Zur rechten waren alle spots besetzt, da sah es Struktur reicher aus.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
@ Zulu , ich habe mir gerade einmal die Tornados angeguckt, die gefallen mir. Bisher habe ich nur Anbieter in DK im Netz gefunden, gibt es den auch in Deutschland im Vertrieb, würde mich über einen Tipp freuen. Ich bin ja auch eine absolute "Blechkanone", habe aber dies Jahr alle meine Fische auf einen Sandaal Inliner gefangen und mir mittlerweile ein paar davon zugelegt. Einzigst ein bisschen Nervig ist, wenn man mal auf eine andere Farbe wechseln will, muss Mann sich ja dann alles neu zusammenbauen. Wie Handhabst Du das, wenn Du mal wechseln willst? hast Du die alle vorgebunden?
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich teste ja auch mit Inlinern (Snurrebassen und Abu Coast Mo) und hab die fix und fertig mit FC vorgebunden mit Springerfliege (Mono) nach Gewichten sortiert auf Schaumstoffwicklern in der Jackentasche (statt 1 Köderbox)...und wenn ich dann keinen Bock mehr auf Inliner habe, kommt an den NoKnot/Wirbel der Geflochtenen die üblichen Blechklassiker aus der Box in der anderen Jackentasche...und die bekommen auch ihre Chance.

Wie gesagt bin noch am testen...ev. Nachteile sind die Belastungen des untersten Knoten am FC, der bei mir mit 1 Perle und zusätzlich mit 1Tube geschützt ist. wenn das nicht funktioniert, werde ich alternativ das zuhause vorgefertigte FC mit Tönnchen an die Hauptschnur, gebundenen Springer und 1 Gummistopper etwas länger lassen und dann vor Ort am Wasser den Inliner meiner Wahl mit Perle drauf und den Haken anbinden...zum wechseln dann eben kurz abschneiden und neuer Inliner/Perle/Haken montieren...geht auch fix...und das FC sollte von der Länge her 2-3 Angeltage halten...und dann ausgetauscht wird.

Die Mo's gibt es in 16 und 24g und die schweren fliegen nur unwesentlich weiter, als die leichten...allenfalls bei Gegenwind dürfte sich IMHO hier ein Vorteil der schweren Köder ergeben...so das ich von den leichten sehr angetan bin.
 
Oben