Meeräschensichtungen ?

AW: Meeräschensichtungen ?

Moin,
ich bin wieder zurück von Fehmarn und was soll ich euch berichten?
Eine Woche Regen und Dauersturm, in Böhen bis Windstärke 9 ( 75 km/h),
Kraut ohne Ende, und massenweise Strandkrabben.
Ich war schon drauf und dran meine Fliegenruten gegen ein Surfausrüstung einzutauschen. An Äschenangeln war überhaupt nicht zu denken.
Bis auf zwei Hornies die ich nachmittags am Makelsdorfer Huck verhaften konnte,
und eine Meerforelle die ich beim Jagen beobachten konnte ( die Stichlige sprangen Reihenweise aus dem Wasser) ging überhaupt nichts.
Aber so ist das eben.
Beste Grüße
der Frühaufsteher
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meeräschensichtungen ?

War heute los und hab 3 Stunden auf die Biester geangelt .

Köder Daumennagelgroße Brotrinde auf Grund ca 5-10 cm auftreibend .
Hatte auch n bissl angefüttert .
Ergebnis : 9 Bisse verhaun und 2 Fische drangehabt .
Beide abgerissen die Biester hatten höllisch power :c
Werd es nächstes mal mit Haken direkt an der Hauptschnur probieren .
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschensichtungen ?

Hi,
habe jetzt erst dieses Thema gefunden, muss noch ein paar Erfahrungen loswerden:
Seitdem ich das erste Mal 1997 Meeräschen am Strand gesehen habe, versuche ich auch, diese zu fangen. Habe viel Lehrgeld bezahlt.
Nachdem ich in den vergangenen Jahren viel herumexperimentiert habe mit Montage, Hakenköder und Futter, gehe ich das jetzt gelassener an (da langsam mit regelmäßigen Fängen zu rechnen ist).
Wichtiger als die Ausrüstung ist wohl die richtige Stelle. Die zu finden ist nicht einfach, da sich das (zumindest an unserer Küste) ständig ändert.
Aber wenn man eine gute Stelle hat, an der die Fische deutlich auszumachen sind, füttere ich mit Brot/Haferflocken an. Im Normalfall ist spätestens nach 10 min im Wasser die Hölle los. Wenn dann ein Stück Brot an der Pose angeboten wird, dauert es auch nicht lange bis zum (meistens sehr energischen) Biss.
Mit dem entsprechenden Gerät und etwas MÄ-Drillerfahrung (bloss nicht forcieren!) kann man den Biss eigentlich dann auch mit großer Wahrscheinlichkeit in einen tollen Fang umwandeln. Und wenn die Zeit reicht (abends bis zur Dämmerung bzw. morgens bis Badegäste kommen), kann man dann auch noch die zweite fangen. (Mehr habe ich an einem Tag noch nicht geschafft; aber dieses Jahr wird's was!)

Mein Gerät: Matchrute, 4,2m, Hauptschnur 0,25mm, Vorfach 0,2mm Fluorocarbon, Durchlaufpose 8gr, dickdrähtiger Boiliehaken Gr.6.
Für meine Begleitung mache ich aber auch einfach Montagen fertig an normalen leichten Spinnruten von 3m mit durchgehender 25er Schnur, das reicht auch...

Vielleicht hilft das ja etwas.
Zur Motivation noch zwei Bilder...

Gruss
mullet64
 

Anhänge

  • 050925_JB_mit_Meeraeschen1+2.jpg
    050925_JB_mit_Meeraeschen1+2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 159
  • 0209_IW_Meeraesche_2_kl.jpg
    0209_IW_Meeraesche_2_kl.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meeräschensichtungen ?

Tja ..die Meeräsche ist ein heikeler Fisch ich habe bisher letztes jahr nur 2 auf Fliege fangen können ..und die auch mehr " aus versehen " als ich auf Mefojagd war ..beide Fänge übrigens mit der gleichen Fliege ...einer sehr kleinen gelben (ähnlich juliatrae)..dieses jahr werde ich aber auch mal gezielt auf Äsche gehen..der Drill an der Fliegenrute war doch ganz schööön gooil :)
Gruß & TL Dieter
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschensichtungen ?

Ich glaube, ich muss mal mit meinem "Chef" reden und mir auch 'ne Ausrüstung zum Fliegenfischen für die MÄ kaufen. Es ist zwar so schon ein wirklich geiles Drillerlebnis, aber das lässt sich damit wohl noch steigern.
Wie ist es, hat schon jemand Brot (oder eine passende Imitation) an der Flugrute versucht?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meeräschensichtungen ?

Brot ist sogut wie nicht werfbar mit der Fliegenrute maximal so 8m und von "Brotfliegen" halte ich nicht viel . Hab ich mal im Süßwasser getestet und da waren zwar jede Menge Rotaugen am brot , die imitation wurde aber ignoriert ...
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Meeräschensichtungen ?

marioschreiber schrieb:

Und wenn du den Text rückwärts liest und dabei von jedem zweiten, fünften, achten und dann vom ersten, vierten und siebten Wort den ersten und dritten Buchstaben kombinierst und das wiederholst findest du auch die Bindeanleitung. :q :q :q :q :q :q :q :q :q
Nich hauen...........:m

Gruß
Andreas
 

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschensichtungen ?

ok, dann muss man wohl doch mit anderen Fliegentypen experimientieren.
Von den Farben grün und grüngelb habe ich hier im AB schon gelesen.
In einem Buch (T.Housby "Erfolgreich Meerfischen", Müller-Rüschlikon-Verlag) habe ich auch was von orangen Spinnern gefunden, würde als Farbe also vielleicht auch in Frage kommen. Scheint aber auch alles wieder lokal abhängig zu sein...
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Meeräschensichtungen ?

marioschreiber schrieb:
"cracking the Code !" :):):)

Bist ja auch ein guter! :m
Is denn bald mal wieder Sommer................
 
M

meyerlein

Guest
AW: Meeräschensichtungen ?

Moin,

mach dir mal nicht soviel Gedanken um die Fliege ! Im Wasser muß sie sein und zwar im richtigen Augenblick, dann klappt das schon.
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit den Farben Gelb, Rot, und Weiß, das ganze schön "fluffig" auf stabilen 12 Haken .
Einige fischen mit statischen, bzw. geklebten Fliegen, zu denen hab ich aber weniger Vertrauen.
........bald, bald gehts wieder los.....................:k

Gruß Christian
 

rostocker

New Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Meeräschensichtungen hatte ich in Warnemünde am alten Strom
und an der Seebrücke in Gral-Müritz.
Habe aber noch nicht auf die Äschen geangelt.
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Meeräschensichtungen ?

Moin,

na, Geheimhaltung wird hier ja anscheinend ganz gross geschrieben :eek:)

Ich glaube gaengige Fliegenmuster sind Brot oder Algenfliegen:

Brotfliege z.B. hier: http://www.deepcreekflyfishers.org/bread_fly_2.htm

Algenfliege siehe Foto (Sorry kann leider keine Fotos anhaengen??? Weiss nicht warum nicht - hat sonst immer geklappt???)

Generell sind Meeraeschen (hier) recht einfach zu fangen: Entweder mit Toastbrot an der Oberflaeche oder mit Teig (einfach Brot, paar Algen und ein bisschen Tuna Oil) etwa nen halben Meter drunter. Nehme die oft als Koederfische... Anfuettern mit eingeweichtem Brot ist wichtig...
Oft werden Meeraeschen auch mit Fliegen gefangen - insbesondere nachts. Leider habe ich bisher nie auf die Fliegen geachtet (und man kann sie ja wie gesagt auch so einfach mit Brot fangen) aber ich schaue mich da noch mal um...

Wusste garnicht, dass jetzt in Deutschland Meeraeschen so populaer geworden sind?

Also, all the best
Ansgar

PS: ansonsten hilft auch mal ein bisschen gucken z.B. bei englischen oder franzoesischen Nachbarn (google.co.uk, google.fr(?)) - Meeraeschen sind "mullets" (engl) oder "mulets" (fr) und Fliege ist fly oder mouche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Meeräschensichtungen ?

Moin,

hier nochmal ein Bild von der Algenfliege - weiss nicht warum das neulich nicht funktioniert hatte... ;+

Also, all the best
Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco.H

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Hallo Gerstmichel ....

Kurtze Info

In Glückstadt im Hafen ( bei Itzehoe ) konnte Ich immer welche

Beobachten

wenn Ich mit meiner Frau und den Kindern zum Flohmarkt ging

und da waren immer welche von über 60 cm dabei

Man(n) sah die Fische immer wie Sie an den Steinen den Algen

bewuchs abgelutscht haben

So ..... und das ist kein Geheimnis

da jeder Spaziergänger die Fische sehen kann

Grüße aus Quickborn S - H

Marco.H
 

JunkieXL

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

die fressen aber nicht die Algen, wie so viele denken, sondern Kleinstlebewesen in den Algen. Ich hab schon 2 fangen können die erste hatte ich auf Made die zweite auf eine kleine Garnele.
Ich habe jeweils en kleines Bleischrot genommen und die
Köder auf Steinen versenkt wo sie am "grasen" waren.
 
M

meyerlein

Guest
AW: Meeräschensichtungen ?

Moin,

@Junkie

Du sagst die Meeräschen fressen keine Algen, |kopfkrat warum hatten dann alle von mir gefangenen Fische den Magen damit voll |kopfkrat Und warum sieht man beim schnorcheln überall die runden Flecken/Fressspuren (3x s ?) an Steinen und an Hafenmauern |kopfkrat

Es müßte also heißen: "Meeräschen fressen Algen, um die darin enthaltenen Kleinstlebewesen zu erwischen"

|kopfkrat Aber irgendwie leuchtet mir das nicht ein ;+

Natürlich ist es aber richtig, daß die Fische gern auf Maden und Garnelenfliegen beißen !

#h Christian
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meeräschensichtungen ?

Ich behaupte einfach mal man kann die Meeräschen mit fast jedem Köder fangen .
Er darf nur nicht zu groß und auffällig sein , muss sich leicht einsaugen lassen und muss mitten in ihrer fressspur liegen , sodas sie ihn mit ihrer normalen Nahrung aufnimmt ...
 

fishbrain

New Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Hallo Leute,

wer das nächste Mal nach Dänemark fährt und sich durchfragt, wird feststellen, dass die da oben lange nicht so ein Geheimnis-Trara machen wie wir. Als ich das vor-vor-vorletzte mal in DK war, fragte ich einen ansässigen Gerätehändler nach einer gängigen Methode um Meeräschen zu fangen. Er grinste und zeigte mir gleich darauf eine Box mit Fliegen. Ich war sehr überrascht! Daraufhin sagte der Däne:" wenn dun fischn willst auf Meeräschen, muß du fischn wie auf Äschn." #c

Er zeigte mir einige Nymphen und Nassfliegen in Hakengröße 12 bis 8.

Und dann zeigte er mir einen Film !! |evil: http://www.flywater-production.dk/

Grüße aus Hamburg

Marco
 
Oben