Meeräschensichtungen ?

S

sundeule

Guest
AW: Meeräschensichtungen ?

gerstmichel schrieb:
Ab dem kommenden WE hab ich 2 Wochen Urlaub, da werde ich Zeit genug haben, die Küstenabschnitte abzulaufen und meinen Schweif blicken zu lassen... :m

...achte dann aber bitte darauf, dass Du ausschließlich an Fkk-Stränden mit dem Schweif wedelst und nimm Dich in acht vor Denunzianten:g - Wodibo schläft niemals:q
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Meeräschensichtungen ?

gerstmichel schrieb:
Ich dachte hier einen Tröt aufzumachen wie es die schon gibt, nur heissen die nicht Mefosichtungen, Dorschsichtungen, sondern aktuelle Mefofänge Monat/Jahr oder aktuelle Dorschfänge Monat/Jahr. #c

Wobei da auch der Fanort meist nicht an die große Glocke gehängt wird ! ;)

Noch ein Tipp zu den Meeräschen :
Such dir eine Steilküste und begib dich zu der Zeit dahin in der du die Sonne im Nacken hast. Von oben sieht man sie dann gut "aufblitzen" ! ;)

Und nochmal : Kontentriere deinen Blick auf die ersten zehn Meter vom Ufer !!!
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Meeräschensichtungen ?

Und auch die "andere" Seite von S-H hat was zu melden.. ;)
In Büsum im Seglerhafen (bei Flut) findet sich fast jeden Tag eine Schule von bis zu 30 Fischen ein !!
Genial war, das ein Nebenerwerbsfischer versucht hat, mit einem 20m langen Netz das Hafenbecken abzuriegeln :r
Der Spass war dann zu sehen, als er das Netz reinholte,sprangen (!!) die Jungs drüber und bis auf 2 Fische haben ihm alle ne lange Nase gezeigt ;)
 

gerstmichel

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Ja, dann sollte ich auch die Nordsee mal ins Auge fassen.

Wind? Ich gehe mal von keiner bis schwach bzw. ablandig aus?
 

AKor74

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Samstag 09.07.2005 Seebrücke Boltenhagen 5 Uhr - 5 Uhr 15. Mein in Häppchen zerkleinertes Brötchen hat die Meeräsche nicht interessiert, reine Beobachtung, kein Angelversuch gestartet.

Anzahl: 1
Größe: 50-60cm, stand gut im Futter
Wetter: 20°C, Nebel unter 150m Sichtweite, leichter Regen
 

Acki

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Moin @ hab da gestern noch zwei Exemplare gefangen eine 54cm eine 58cm #6 Fangplatz war ein Priel in der Nordsee Gruß Acki#h
 

Anhänge

  • achim 191.jpg
    achim 191.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 163

sunny

gestatten Schneider
AW: Meeräschensichtungen ?

@gerstmichel

Wenn ich einen Hot-Spot wüsste, ich würd ihn dir sagen. Ich bin ja nu auch nicht von der Küste und hätte daher keine Bedenken, dass du mir eine Meeräsche wegfängst ;) .

Aber wart man ab, es gibt tatsächlich Boardies, die sehr auskunftsfreudig sind. Da kommt bestimmt noch die ein oder andere fangträchtige Stelle rüber #6 .
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Meeräschensichtungen ?

Hier auch noch mal ein Meeräschenerlebnis, liegt allerdings zig Jahre zurück: Als ca. 13- jähriger Bengel habe an der südspanischen Mittelmeerküste einen riesigen Schwarm Meeräschen beobachtet. Das reingeworfene Brot nahmen die Fische sofort, nur anglerisch konnte ich nix umsetzen. Ein alter, spanischer Angler zeigte mir dann wie es ging: Er gab mir eine durchsichtige Wasserkugel, montierte mir ein dünnes langes Vorfach mit einem sehr sehr kleinen Einzelhaken und beköderte diesen mit Darmstücken (sehr klein) von Sardinen. Ich war anfangs sehr verwundert und skeptisch, aber nur für kurze Zeit, denn ich fing reichlich an Meeräschen auf diese Art. Es waren allerdings rel. Kleine Fische (25-30cm lang) im Gegensatz zu den Fischen die hier bei uns so gesichtigt werden. Die Meeräschen schmeckten ausgezeichnet.

Ich habe es an unserer Küste noch nicht versucht auf Meeräschen zu fischen, bzw weiß ich von daher nicht ob sich das Erlebte auf unseren Bereich übertragen lässt. Versuch macht klug. |bla:

Witzig, ein Arbeitskollege der in Kühlungsborn wohnt erzählte mit vorhin das er in letzter Zeit abends immer einen Pulk Meeräschen (Einzelgrößen bis ca. 70cm Länge) im Hafen von KB beobachtet.



Gruß und Petri Queequeg
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Meeräschensichtungen ?

Zwar schon ´nen jahr her, aber vielleicht ja noch relevant:

Sichtung am: 13.08.2004
Ort: Kiel-Laboe Zollsteg
Gefangen: hat ein Osteuropäer am Zollsteg ein knapp 9 pfündige Meeräsche
Angelart: billigste Telerute/ feine Pose/ Hakengröße ca. 12
Köder: Algenbündel, welches er direkt am Stegdalben abgenommen hatte.

Die Meeräschen "weideten" die Dalben und die Oberfläche nach Algen ab. Er hat seinen Algenklumpen auf Sicht direkt vor die Mäuler der Meeräschen gelegt.

Vielleicht hilft´s ja weiter? ;)
 

gerstmichel

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Algenbündel, hmmm, klar macht ja Sinn !! |kopfkrat |supergri

Das ist glaub ich gar nicht so blöd. Werd ich mal testen. #6

Da kommt doch eine Menge an Beobachtungen und Erfahrungen zusammen, find ich echt Klasse !! :m

Danke danke und nur nicht müde werden...;)
 
AW: Meeräschensichtungen ?

Vielleicht klappt das auch hierzulande?

ich habe vor einigen Jahren in Frankreich auf folgende Weise Meeräschen in Hafenbecken gefangen: Ich hatte mit dort in einem Angelgeschäft ein Grundfutter von Sensas(weiß leider nicht mehr welches) gekauft, welches ich vor dem Fischen so befeuchtet habe daß es kurz unter der Oberfäche zerbrach und eine Futterwolke bildete. Als Köder habe ich Mehlteig benutzt. Diesen hbe ich so feucht angerührt, daß er an den Fingern klebt und ihn dann in eine Einwegspritze gefüllt. Damit kann man den Teig problemlos dosieren und durch die Weichheit des Teigs sinkt die Fehlbißrate erheblich! Gefischt habe ich mit Matchrute, 12er Faden und 18er B520 Haken von Kamasan. Den biegen Meeräschen nicht auf! Meine Pose habe ich mir einer Rattenschwanzbebleiung austariert, damit der langsam absinkt. sofern Strömung vorhanden war, habe ich durchtreiben lassen. Angeboten habe ich den Köder 20cm über Grund bis leicht aufliegend.
Bei Bissen habe ich immer sofort angeschlagen. Geile Angelei!
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Meeräschensichtungen ?

hallo|wavey:

Ich habe vorletztes Jahr in der Trave mehrmals Meeräschen gesichtet!

Es waren ca. 4-6 Stück zwischen 50-60 cm!!
Sie "grassten" an einer (Holz-slipanlage)!!
Ich konnte leider keine erwischen!!#d
Ich wünsche dir viel erfolg bei deinem nächsten versuch!!!
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Meeräschensichtungen ?

Ich war vergangenes WE (Sonntag) mit dem Fahrrad in WH oben auf der Steilküste und konnte von dort ein munteres Fischtreiben zwischen den Steinen beobachten. Ob es nun Meeräschen waren, KEINE AHNUNG, dafür stand ich zu hoch, aber den Beschreibungen nach durchaus plausibel!
Gefangen (was ist das?) hab ich leider auch noch keine !
 
AW: Meeräschensichtungen ?

Hallo Micki
kannst du uns sagen zu welcher Tageszeit du die Fische gesichtet hast?|kopfkrat
Ich bin die ganze nächste Woche auf Fehmarn und werde dort mein Glück versuchen.#q
Wer kennt auf Fehmarn Stellen wo man den Äschen nachstellen kann?
Zu welcher Tageszeit sollte man es versuchen.|schlafen
Mit was für einer Fliege und mit welcher Technik (treiben lassen oder so) könnte man Erfolg haben.;+
Könnte es Sinn machen die Algen an einem Rig wie beim Karpfen angeln anzubieten ( erst die Algen und der Haken kommt dann hinterher) ?#w
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde euch alles berichten wenn ich wieder zurück bin.
Petri Heil und immer eine krumme Rute wünscht euch der Frühaufsteher#:
 
AW: Meeräschensichtungen ?

Hallo.

habe eben noch eine Meeräschenfliege entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten wollte.
Was haltet Ihr davon?#w #w #w #w #w
 

Anhänge

  • Meeräschenfliege.jpg
    Meeräschenfliege.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 116

Louis

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Frühaufsteher schrieb:
Hallo.

habe eben noch eine Meeräschenfliege entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten wollte.
Was haltet Ihr davon?#w #w #w #w #w


Viel wichtiger wird sein, was halten sie, die Meeräschen, davon |wavey:
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Meeräschensichtungen ?

Gesichtet habe ich die Fische so gegen 13:30h, aber wie gesagt, ob es wirklich Meeräschen waren kann ich nicht garantieren.
Zur Stelle: Weißenhaus, Eitz (Steilküste), ca. 3/4 Strecke bis zur Landspitze (vom Parkplatz aus), ca. 5 Meter vom Ufer weg.
Wetter: strahlender Sonnenschein, Temp. ca. 60 Grad (ich war mit dem Fahrrad da *schwitz*)

VIEL ERFOLG !!!
 

gerstmichel

Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Micky schrieb:
Gesichtet habe ich die Fische so gegen 13:30h, aber wie gesagt, ob es wirklich Meeräschen waren kann ich nicht garantieren.
Jou, hat den Anschein.

Micky schrieb:
Wetter: strahlender Sonnenschein, Temp. ca. 60 Grad (ich war mit dem Fahrrad da *schwitz*)

VIEL ERFOLG !!!
Na wenn du so auf dem Fahrrad schwitzt und gefühlte 60° bemerkst, dann warst du nicht schnell genug !!#c
Ist aber auch gut so, sonst hättest du die Meeräschen ja nicht sehen können.:m
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meeräschensichtungen ?

An der Seebrücke in Heiligendamm weiden auch Meeräschen. Ich habe sie morgens gesehen, kurz nach dem Sonnenaufgang und dachte zuerst an Dorsche. Allerdings sind sie viel scheuer, die kleinste Störung und sofort sind sie weg. Die Meeräschen weiden regelrecht an den Holzteilen unter Wasser, ziehen gemächlich von Einem zum Anderen, fast bis zum Ufer.

Ich habe mal nachts mit einem Angler auf der Brücke gestanden, der wollte sie fangen. Mit Pose und ganz leichtem Geschirr im Mittelwasser. Er bot einen Teig aus getoastetem Weißbrot. Mehr hat er mir nicht verraten, der Teig sah lila aus und wie perlmutt gefärbt. Wer weiß was da noch drin war? Sein Kescher hing die ganze Zeit von der Brücke im Wasser, er hat ihn aber nicht gebraucht.
 
Oben