Meeräschensichtungen ?

T4_Christian

der die Ü90 schon gefangen hat
AW: Meeräschensichtungen ?

Das ist ja der Hammer!!! Ich will dahin wo man Meeräschen fangen kann.. Das ist ja heftig. :k :k
Habe noch nie einen Meeräsche so dicht am Ufer geschweige denn überhaupt gesehen. Ich bin Platt...
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meeräschensichtungen ?

Wo muss ich denn da klicken um mir das anzugucken ?
irgendwie geht das bei mir nicht :c
 

Acipenser

Fischesser
AW: Meeräschensichtungen ?

Kochtoppangler schrieb:
Wo muss ich denn da klicken um mir das anzugucken ?
irgendwie geht das bei mir nicht :c
Nimmt den Microsoft Internet Explorer und keinen anderen Browser, hab ich auch probiert, geht mit dem IE.

Dazu noch meine Erfahrungen/Beobachtungen: September 2002 in NL Westkapelle. Vom Steg aus fischte einer mit stocksteifem Prügel und Paternoster mit Gummioktopussen und 7er Haken direkt an den Holzpfeilern. Hat 2 schöne Meeräschen gefangen, waren knapp so die Liga wie in dem Filmchen aus Danmark. Bei der ersten den Kescherstock abgeknickt (war mir klar, dass bei dem Gewicht die Hebelwirkung entsprechend ist). Der Trampel hat die Meeräsche mit bloßer Faust erschlagen, war recht unwürdig.:v

War fasziniert von der Kampfkraft der Fische, hab es dann selbst probiert mit Heringspaternoster, die ich mit kleinsten Fischstückchen garniert hatte. Leider nichts gefangen, aber mehrere sehr deutliche Bisse gehabt. Seitdem hört der Traum nicht mehr auf...

Also meine grundsätzliche Meinung: ich habe ja eigentlich keine Ahnung von der Meeräschenpirsch, aber was ich gelesen habe, gesehen und erfahren, bedeutet mir, dass ich es nicht mit Brot versuchen werde, sondern mit fischigen/fleischlichen Ködern.

Petri Euch allen
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Meeräschensichtungen ?

Hätt nochmal ne ganz andere Frage zum thema ...
Was machen die Meeräschen eigentlich über Winter ?!?!
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Meeräschensichtungen ?

Hätt nochmal ne ganz andere Frage zum thema ...
Was machen die Meeräschen eigentlich über Winter ?!?!

Die allermeisten ziehen wieder gen Süden. Es soll aber auch einige hier überwinternede Exemplare geben. Ich habe selber in Dragör/Seeland mal eine im März gesehen.

Angeblich sollen die ersten Schwärme bereits im April wieder an den dänischen küsten eintreffen, um sich den Wanst mit Fischbrut vollzuhauen. Ich habe aber noch nie von Fängen vor Mitte Mai gehört.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr die erste dänische Meeräsche an land ziehen kann ;)
 

Hov-Micha

Wobbler-Werfer
AW: Meeräschensichtungen ?

Moin,

dieses Jahr will ich auch :vik:
Werd´s im September mal versuchen falls die noch da sind aber bei den Temperaturen kannste die bald das ganze Jahr fangen |kopfkrat
Ich stand vor 2 Jahren in DK mitten innem Riesen-Schwarm, unzählige Tiere in 5m Entfernung...vollkommen ohne Scheu und ohne passende Köder |uhoh:
Stand nur da und hab gestaunt...war echt klasse!!

Aber mal blöd gefragt: Hat schon jemand Meeräsche gegessen, wenn ja wie wird die zubereitet?

TL
Micha
 

Anhänge

  • Meeräsche.JPG
    Meeräsche.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 156
  • Ort.JPG
    Ort.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 171
  • Njam-njam.JPG
    Njam-njam.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 185

mot67

nordisch by nature
AW: Meeräschensichtungen ?

meeräschen schmecken lecker, ganz weisses festes fleisch, hab früher in spanienurlauben öfter selbstgeangelte "lisas" gegrillt.
der bauchhöhleninhalt war allerdings ziemlich eklig, eine einzige schwarze pampe.

@mefoprof:
ich dachte meeräschen wären reine vegetarier, hab noch nie gehört/gesehen, dass die fischbrut jagen.
 
Woher bekomme ich preiswert Karpfenaufzuchtfutter oder Forelly

meeräschen hat mal ein kumpel von mir gefangen., mit grünem futter und grünem teig als köder, alderdings in irgendeinem hafen! keine ahnung wo!
 
Zuletzt bearbeitet:

MefoProf

Strandläufer
AW: Meeräschensichtungen ?

meeräschen schmecken lecker, ganz weisses festes fleisch, hab früher in spanienurlauben öfter selbstgeangelte "lisas" gegrillt.
der bauchhöhleninhalt war allerdings ziemlich eklig, eine einzige schwarze pampe.

Stimmt, ist ein hervoragender Speisefisch. Hab sie bislang aber auch nur in Spanien geniessen können.

@mefoprof:
ich dachte meeräschen wären reine vegetarier, hab noch nie gehört/gesehen, dass die fischbrut jagen.

Dachte ich eigentlich auch, aber in der dänischen Anglerzeitung, war letztes Jahr ein Bericht über einen Berufsfischer, der das behauptete und einen Angler, der sie mit kleinen Fischimitationsfliegen und winzigen Gufis fängt.

Würde mich aber auch nicht besonders wundern, wenn dem so wäre. Ist ja schliesslich eine leicht zugängliche Proteinquelle und ab und an wird ja auch mal eine auf Blinker erbeutet. Andere sogenannte "Vegetarier" im Tierreich lassen fünfe ja auch mal gerade sein
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Meeräschensichtungen ?

Hov-Micha schrieb:
Werd´s im September mal versuchen falls die noch da sind

die Letzten waren in 2006 im späten Oktober noch anzutreffen

Hov-Micha schrieb:
Ich stand vor 2 Jahren in DK mitten innem Riesen-Schwarm, unzählige Tiere in 5m Entfernung...vollkommen ohne Scheu und ohne passende Köder |uhoh:
Stand nur da und hab gestaunt...war echt klasse!!

und nach so einem Erlebnis war ich total angefixt....aber warte mal ab, bis die Erste am Band war |supergri|supergri|supergri

Hov-Micha schrieb:
Aber mal blöd gefragt: Hat schon jemand Meeräsche gegessen, wenn ja wie wird die zubereitet?

Allerleckerstens.......ob in Folie, schön in Scheiben und gegrillt, oder geräuchert.....ein Hochgenuss.......es gibt auch Einige, die hau'n das Teil gleich am Strand auf'n Grill.....#6....oberlegger....

Sieh' zu Micha, dass Du eine raushaust.....allerdings wirst Du dann zu den normalen Küstentrips noch ein paar Tage Urlaub mehr einreichen |supergri|supergri#h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Meeräschensichtungen ?

Habe am Mittag einige Meeräschen in Travemünde gesehen. Zwei im Wasser und eine Kiste voll beim Fischer auf der Theke..
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Meeräschensichtungen ?

ich sehe immer viele jeden Sommer an der Timmendorfer Strand Seebrücke oder im Niendorfer Hafen.Das sind allerdings richtige Monster die erst im Oktober wegziehen.Geschätze 60-70cm dürften die haben.Aber die fangen???Fehlanzeige!!!!
Viel zu scheu deshalb auch die monströse Größe.
 

andre23

Gin & Juice
AW: Meeräschensichtungen ?

..sehe jeden tag welche bei meinem fischer...und was fuer schøne tiere...und hatte letzte woche selber eine...61cm...leider beim mefoangeln...an der brustflosse...ein filet gegessen...ein traum...das andere wartet auf den ræucherofen...
 

Salty Waterboy

Active Member
AW: Meeräschensichtungen ?

Hi, glaube es ist auf jeden fall schon zu kalt! Bin diesen Jahr aber zufrieden, hab 2 Stück schon überlisten können! Eine 62er und eine 67er!|stolz:
Hab sie aber denke ich zu spät entdeckt, da ich sie nur wenige tage beangeln konnte!|uhoh: ABER NÄCHSTES JAHR!!! :)

mfg. bellyfisher

 
Zuletzt bearbeitet:

mullet64

Mefo-Schneidermeister
AW: Meeräschensichtungen ?

Es ist noch nicht zu kalt!
Heute war so schön warm. Und wenn man dann nach stundenlangem Füttern und Warten die ersten Strudel und Rückenflossen an der Oberfläche sieht, wird einem erst recht warm ums Herz...
Nachdem ich vormittags zwei zaghafte Bisse versiebt hatte, hat es heute abend dann das erste Mal dieses Jahr geklappt: Nach aufregenden 18 Minuten hat sich eine wunderschöne und dicke Meeräsche ergeben.
070923_175354_Meeraesche_64,5cm_3,8kg.jpg


Mit 3,8kg war es meine bisher schwerste. Leider war danach Totenstille im Wasser. Anscheinend war es die Schwarm-Chefin gewesen; alle anderen waren weg.
Aber spätestens nächstes Jahr sind sie wieder da ...
Ich freu mich drauf.
Mullet
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Meeräschensichtungen ?

wat für ein tier! alle achtung und ein fettes petri heil. heute wars aber ganz schön wellig. da treibt der ganze futterkram doch ab? oder wie machst du das
du hattest doch schon letztes jahr ein ähnliches foto, mit der ganzen familie. klasse, wenn es jedes jahr klappt!
 
Oben