Frage Köder und Technik in Kroatien (Prizna und Krk)

zulu

Well-Known Member
wir haben mit goldenen haken am heringspaternoster die besten erfahrungen gemacht
mit den sabikis , so heißen die dinger ja international
habn wir schon alles gefangen was es im mittelwasser an schwarmfischen gibt
neben heringen und makrelen auch sardellen, sardinen und anchovis
gelbstriemenbrassen haken sich nicht selten im auge
die gucken sich das scheinbar ganz genau an

im tiefen wasser nehme ich diese köhlersysteme von cormoran mit den 3 haken dran
die sind silbrig
auch top für die tiefe sind die makrelenpaternoster wo zusätzlich so ein leuchtender gummifisch
über die makrelenfliege gezogen ist
 

Roots

Well-Known Member
zulu
Meinst du sowas hier, da sind die Haken (2/0) aber schon echt groß!? Passt das?
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 173

zulu

Well-Known Member
ja, die
gibt es in verschiedenen größen
wie geschrieben nur für die tiefe
das bedeutet 100 - 200 meter
da warten große atlantische stöcker , seehechte und wittlinge
für flaches wasser , unter 100 sind die weniger gut zu gebrauchen, bleibt vielleicht
mal ein gieriger petermann dran hängen
 

Taurinus

Well-Known Member
für flaches wasser , unter 100 sind die weniger gut zu gebrauchen, bleibt vielleicht
mal ein gieriger petermann dran hängen

Dem muss ich widersprechen, letztes Jahr konnte ich auf Krk mehrere Stöcker über 30cm, mehrere little Thuny bis 55cm und einen atlantic Bonito mit 70cm verhaften.

Alles auf etwas "größere" Sabiki und vom Ufer aus.

Viele Grüße
Mario
 

Roots

Well-Known Member
Taurinus
OK, das klingt ja vielversprechend. Magst du mir vielleicht noch ein bisschen mehr über deine Angelstellen auf Krk und deine favorisierten Techniken in Kroatien allgemein verraten...Auf Krk werde ich ja auch noch 8 Tage verbringen!

Danke dir!
 

Taurinus

Well-Known Member
Ich suche mir über Navionics immer Stellen mit möglichst tiefen Wasser in Wurfweite.
Die Sabikirigs (ich empfehle welche mit Ragot Raglou Gummis) fische ich in Kombination mit nem Jig.

Sprich unten der Jig, dann das Sabikirig (erlaubte Anzahl an Haken beachten...).

Von der Köderführung Fische ich das ganze genau so wie wenn ich den Jig alleine fischen würde. Sprich ordentlich durch die Wasserschichten jiggen. Wenn man das Glück hat und ne feeding Frenzy in Wurfweite hat, überwirft man damit am besten und leihert ganz schnell unter der Oberfläche ein.

Unter Wasser dürfte das ganze so aussehen als ob der Jig(größerer Fisch) die Sabikigummis(kleine Fische) verfolgt.... Ggf. Entsteht dadurch noch ein bisschen Futterneid.

Viele Grüße
Mario
 

Roots

Well-Known Member
Tolle Tipps, herzlichen Dank Taurinus

Sprich unten der Jig, dann das Sabikirig (erlaubte Anzahl an Haken beachten...).
Wie viele sind denn in Kroatien erlaubt? Konnte dazu leider nichts finden!

Ebensowenig zur Frage, ob es eine Begrenzung der Ruten-Anzahl gibt?

Ich werde ja auch mit dem SUP Board und einem Belly Boot rausfahren...weißt du oder jemand anderes, ob die gekaufte Recreational-Lizenz dafür ausreicht?
Eine Registrierung/Anmeldung von Board und Belly sind nicht notwendig, oder wie seh ich das?

Danke dir/euch!
 

Taurinus

Well-Known Member
Auf https://sub.hr/product/2022-recreational-fishing-licenses/
wo man neben der offiziellen Seite vom Ministerium auch die Lizenzen kaufen kann, steht was von 2 Schüren mit drei Haken...

Die Schnüre würd ich mal mit Ruten gleich setzten.

Wie genau man es dann mit den Haken nimmt bleibt jedem selbst überlassen... N Jig hat ja mal gerne selbst schon drei Haken (2 Assist plus Drilling am Ende).

Die fertigen Sabikirigs die man vor Ort zu kaufen bekommt haben meist schon 5 Haken...

Bezüglich der Haken Anzahl Werte ich den Jig als eine Anbissstelle und zähle nicht die einzelnen Haken. Ob meine Interpretation richtig ist.... Keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass sich irgendjemand unten dran stört... Zumal die meisten Touristen eh einfach so und ohne Lizenz angeln.

Aber wissen muss man es natürlich immer selbst.

Viele Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Roots

Well-Known Member
Hey Mario (Taurinus),
Danke für den Link und die Info.

Tolle Wurst, zum Glück hat nicht absolut jeder meiner gekauften Paternoster bzw. Sabikis 5 Haken (!)

Da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen oder es drauf ankommen lassen...
Mit den 2 Ruten sege ich natürlich genauso!

Hat da vielleicht sonst noch jemand Erfahrungswerte?
 

zulu

Well-Known Member
bei den sabikis schaut natürlich keiner so genau hin da geht es um kleinfisch ( köder)
ansonsten sind dort 3 haken an der angel erlaubt
diese systeme gibt es in kroatien in jedem angelladen, sogar in fast jedem baumarkt zu kaufen
der ts hat eingangs erzählt er hat keinen laden in der nähe
darum die debatte wir wollen ihn doch nur bei seinen träumen unterstützen
soll er doch erst mal angeln und uns dann berichten
ich bin gespannt !!
 

Roots

Well-Known Member
zulu
Danke für deinen Beitrag, ehrlich gesagt rechne ich an Land sowieso mit Null Kontrollen. Mehr Kopfzerbrechen macht mir dann aber schon das Angeln mit Belly und SUP...hab natürlich keine Lust da wegen zuviel Haken ne üppige Strafe zu kassieren oder meine komplette Ausrüstung zu spenden...da knippse ich mir eher an einigen Sabikis 2 Seitenarme ab und fische die mit normalem Blei.

Und wo wir schon bei Regeln sind, an die sich scheinbar keiner hält, weißt du (oder jemand anderes) was zum Thema Anmeldung/Registrierung von SUP Board bzw. Belly Boot?

Wie sieht es denn mit Schonmaßen aus? Da finde ich immer nur eine sehr schmale Liste, heißt das dann automatisch, dass für alle anderen kein Schonmaß gilt...so wie Hierzulande?

Irgendwie finde ich keine höchstoffizielle Seite mit allen Infos.

Angel-Laden brauche ich wahrscheinlich echt keinen mehr. Mein Plan nicht extra was anzuschaffen war ein spektakulärer Rohrkrepierer :XD

Ich bin auch gespannt, das kannst du glauben...und Bericht ist fest versprochen!
 

zulu

Well-Known Member
anmelden muss man nur boote
alles andere kann man mit ner luftmatratze gleichstellen
als tourist würde ich mir keine gedanken über irgend welche kontrollen machen
die wollen doch dass du wieder kommst und dein geld mitbringst
wenn du als guter deutscher 2 seitenarme abknipst wird man dich belächeln
ich würde keinen seitenarm abknipsen sondern die hakenspitze
die restfliege hat dann immer noch eine lockwirkung

das mit den schonmaßen kann man im grunde auch vergessen
da wird dir keiner auf die füße treten
diese ganzen gesetze werden nur angewendet bei kroaten die mit ihrem fang schwarzgeld machen
das ist verboten und darum geht es

da gibt es typen die mit der gleichen lizens die du kaufen musst das ganze jahr über
alles rücksichtslos illegal rauskloppen um davon zu leben:devil
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Ich habe seit letzten Jahr ein paar Barsch-Hegenen vom Gerlinger im Gepäck die ich mal probieren will. Die Haken sind nicht zu groß (glaube 4er).
So ein dieser Art: https://www.gerlinger.de/detail/0210531675234d67af6d2d9dca0f0022
Der letzte Versuch damit war leider wenig erfolgreich. War im Novigrader Kanal mit einem Boot unterwegs und habe vergessen den Karabiner zur Hauptschnur zu schließen. Zack, Hegene mit 15g Pilker auf Tauchstation.
Dieser Jahr passiert mit das nicht.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Naja , 10€ sind zum Glück nicht die Welt aber ich kann mir vorstellen dass das fängig ist. Grade auch mit nem passenden shore jig oder passendem pilker als Ersatz für Grundblei. Allein der Gedanke... 3-5 kleine zappler und darunter was größeres sollten den Futterneid extrem anfeuern. Bin ab ca. 30.8. in Kroatien und werde berichten sofern es was zu berichten gibt.
 
Na, das hoffe ich doch, dass du uns alle mit einem kleinen Bericht und ner ordentlichen Foto-Strecke beglückst ;)

Freu mich auf deine Erfahrungen und wünsche dir bzw. euch einen wunderschönen Urlaub!
Sooo Roots. Wir sind leider schon seit Sonntag wieder zu Hause.
Der Urlaub war bis auf die Autofahrt (hin und zurück jeweils über 22h mit Boot im Slepptau, hoch schwangerer Frau und 2 Jähriger Tochter im Auto) sehr geil und vor allem entspannend.
Von der Angelei habe ich mir allerdings wesentlich mehr versprochen und habe das auch von unserer Reise vor 7 Jahren anders in Erinnerung....
Leider :(

Ich habe tatsächlich keinen Vorzeigewürdigen Fisch gefangen.....
Ich denke das größte war eine Makrele von ca. 25cm.
Kleine Brassen jede Menge, was auch ganz gut geht sind diese Heringsähnlichen Fische mit gelben Streifen an der Seite. Name habe ich vergessen, schmecken aber lecker (aber direkt ausnehmen.... sonst schmecken sie nicht mehr gut und scheissen alles voll...)
Achja und die Petermännschen.... Von denen gab´s jede Menge auf kleine Wobbler, DropShot und tatsächlich Makrelenpaternoster auf 90m Tiefe...

Bei der ersten Ausfahrt mit dem Boot gab´s allerdings schon einen Gänsehaut Moment für uns ;)
Stell dir vor:
Morgens 9 Uhr, im Hintergrund ist es am blitzen und Donnern, allerdings komplett windstill, das Meer vor KRK ein Ententeich.
Plötzlich springt ca. 10m neben dem Boot ein Thun 1,5m +, 2m hoch aus dem Wasser. Weitere folgen....
Ich natürlich direkt Frauschen ans Steuer gesetzt und mit leicht zittrigen Händen meine Wels Spinnrute mit den dicken Norwegen Gummis bestückt :)) Fertig mit der Rute = Fische nicht mehr auffindbar :(
War trotzdem ein tolles Erlebnis. Ich war schon auf Mauritius zum Big Game Fishing aber solche Thun habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Atemberaubend....

Leider blieb das die einzige Begegnung mit diesen tollen Fischen in dem Urlaub..


Ebenfalls hatten wir zweimal Delphine ums Boot schwimmen. Ich bin dann auch ins Wasser und sie sind um mich herum geschwommen. Das war natürlich auch wirklich klasse.

Ich habe mal einige Fotos angehangen aber wie gesagt: sind keine ordentlichen Fische dabei... ich war auch meistens Abends/ Nachts angeln, davon habe ich gar keine Fotos glaube ich.

Prinzipiell hätte es eigentlich immer gereicht um ein Abendessen für uns zu zubereiten. Meistens habe ich dann aber die Fische released wenn sie nicht geschluckt hatten oder verletzt waren. Dreimal habe ich dann mehrere Fische zubereitet. Frau und Töchterchen hats gut geschmeckt ;)

Mit Kunstködern habe ich mich sehr schwer getan.... Hatte leider entweder nur Petermännschen oder Bisse von kleinen Brassen.
Was am besten funktioniert hat war Naturköder Tintenfisch, eine Rute mit Laufpose und eine Rute mit nur zwei Schrotbleien und einem Einzelhaken neben dem Boot driften gelassen. In der Abenddämmerung gab´s hierrauf einige kleine Makrelen und Brassen.

Mit Mais hatte ich auch öfter probiert hatte aber leider nicht ein Biss.
Ich habe leider auch nur einmal beim Schnorcheln Doraden gesehen, sonst nicht.


Ich wünsche dir und deiner Familie jetzt eine Gute Fahrt und einen tollen erholsamen Urlaub mit hoffentlich tollen Fischen. ;)

676538B0-923D-457C-B705-86B8E1F1870B.jpg

bcdb9015-b64b-4763-b9e7-14bbe33cb6f6.jpg

cf035f9d-340a-4692-b782-5e338e45e626.jpg

676538B0-923D-457C-B705-86B8E1F1870B.jpg
bcdb9015-b64b-4763-b9e7-14bbe33cb6f6.jpg
cf035f9d-340a-4692-b782-5e338e45e626.jpg
IMG_3420.JPEG
IMG_3423.JPEG
IMG_3443.JPEG
IMG_3446.JPEG
IMG_3451.JPEG
IMG_3540.JPEG
IMG_3709.JPEG
IMG_3755.JPEG
 
Oben