Kennt sich jemand mit Urheberrechten aus ?

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Kennt sich jemand mit Urheberrechten aus ?

Ich glaube damit ist hier alles gesagt! Du hast ein prägendes Bild hinterlassen, Finess.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Kennt sich jemand mit Urheberrechten aus ?

Hallo,
war recht interessant was ich gelesen habe.
Sailfisch, das mit " ein prägendes Bild hinterlassen" ist gut - wenn´s verstanden wird.
Die ganze Sache hätte auch nach hinten los gehen können, da es eine Verletzung des Urheberrechtes war. Er hatte wirklich Glück, trotz Fingerspitzengefühl in der kalten Jahreszeit.
Ich kenne Fälle, da hat ebay die Einstellung gestoppt - da dieses in ähnlicher Form durchgeführt wurde, aber auch andere Fälle - da wurde ein Streitwert angesetzt, - da werden mache schon Arm wenn sie den Rechtsanwalt einschalten.
Der Laie kennt sich leider nicht aus mit dem Urheberrechtsschutz und schnell holt man sich hier ein Bild dort ein Text und dann auch noch noch 1000 Lieder, weil man ja ein Fachmann ist am PC und den Weg kennt und mit ein "klick" hat er dann seine Freude - oder keine ruhige Nacht mehr.

"Gut Fang"
 

petipet

Active Member
AW: Kennt sich jemand mit Urheberrechten aus ?

Geraetefetischist schrieb:
Den Rechtlichen Aspekt seh ich auch so wie sailfisch, aber da kenn ich mich nicht ganz so aus bzgl. Urheberrechten.

Nichtsdesdotrotz würd ich da lieber die Flucht nach vorne Antreten und mich offiziell wegen der Unwissenheit bezügl. den Unterschieden von direkter Verlinkung und Kopieren mit Quellenangabe Entschuldigen.

Denn ich denke schon, dass es Dir im nachhinein eher Leid tut und du Nicht aus Boshaftigkeit diesen Missbrauch begangen hast. Und ich denke, dafür hat der Abmahner evtl. auch Verständnis.

Just Monsters
Holger

Ja Holger, sehe ich auch so. Aber wenn der Abmahner ein Prozesshansel ist, hat unser Boardie schlechte Karten. Denn, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ist irgendwie blöd und unausgegoren, diese Gesetzesmaxime, finde ich persönlich. Wird aber bei jedem Amts- u. Landesgericht so abgeurteilt.

Gruß...Peter
 

Finess

Member
AW: Kennt sich jemand mit Urheberrechten aus ?

Sailfisch schrieb:
Ich glaube damit ist hier alles gesagt! Du hast ein prägendes Bild hinterlassen, Finess.

Das stoert mich eingentlich weniger wenn ich in diesem Thread missverstanden worden bin.

Es geht mir eingetlich nur darum das es uns allen viel zu gut geht wenn wir wegen jeder Kleinigkeit gleich ins Gericht ziehen koennen und es so auch von vielen praktiziert wird. Waere ich in das Gericht gekommen wegen Uhrheberrecht Verletzung , haette ich dem Klaeger einen Richtigen Grund gegeben sich nach seiner Erholung dort nochmals wiederzutreffen wie es auch klingen mag. Vileicht wuerde er sich dann auf wesentlichere Dinge in seinem Leben konzentrieren koennen als unwissenden Menschen das Leben schwer zu machen.
Als ich ein kleines Kind war und meine Eltern mit grundlosem Weinen , wie es bei Kindern oft der Fall ist , fast in den Wahnsinn getrieben habe hat mein Vater mir folgende Lektion erteilt. Er hat mir denn Hinter bis zum geht nicht mehr versollt und mir einen der Gruende gezeigt wieso man Heulen darf , undzwar vor Schmertz. Es hat funktioert !

Ausserdem kamm viele Kritik hier an als ob ihr mich fuer meine Antwort besteinen wolltet. Als ob die meisten von euch nicht selber staendig diese gesetze brechen. Sei es auch nur mein dl von Musik, Film ,Software Dateien , recherechen oder anderem.
Sicherlich habe ich bei meiner Antwort zum Author , wenn er es ueberhaupt gewesen ist das mit dem " Pickel ausdruecken " wegelassen.
Ich wollte ihm mit meiner Antwort nur meine Einstellung im bezug zu auf diese ganze sache machen und ihm nicht in den Hinter kriechen weil er mich vor dem Gericht verschont hat.

Ich verstehe das ich rechtlich warscheinlich im unrecht gewesen bin.
Durch eure anfaenglichen Kommentare ist mir auch klar geworden das es aus rein menschlicher sicht falsch ist die Arbeit eines anderen fuer seine Zwecke zu benutzen. Ich kann es leider wegen meiner Sturheitsehr warscheinlich immer nocht nicht einsehen in diesem Fall auf heissen Naegeln wandern zu muessen ob vor euch oder dem Author.

Ich habe als privat Person lediglich eine Rute fuer die ich 130 Euro bezahlt habe fuer 70 verkauft. Der Rutentest war nicht kostenpflichtig da der Hersteller warscheinlich schon alle Kosten und einige Leckerlies and die " Unabhaenigen Tester " , warscheinlich ehere dem Besitzer als dem Author , vergeben hat. Ich habe den Test nicht als meine eigen bezeichnet und lediglich deren Werbung der Rute fuer micht benutzt. Mit diesem vorgien Satz bin auch glaube ich zufaelligerweise auf den wesentliche Grund des ganzen gestossen.

Hersteller bezahlt unoffizielle " berliebtem Unabhaenigegen Tester " der dem Produkt einen gutem Namen verleiht damit sich das ganze besser verkaufen laesst. Ich Kaufe die Rute vom Hersteller , benutze die schon fuer mich vom Hersteller indirekt erhaeltliche Werbung um diese selbe Rute zu verkaufen und kann noch dafuer bestraft werden ?

Sind wir Ameisen nicht froh fuer alles so viele haerter arbeiten zu muessen und fuer oft nichts so viel haerter bestraft zu werden ?


Ich entschuldige mich bei ALLEN die sich durch einiges hier beleidigt gefuehlt haben auch wenn es manche nicht besser verdiehnt. Ich habe nicht unbegruendet auf so manche Beleidigung reagiert . Eigentlich find ich es schade wenn Angler unnoetig untereinander streiten also gebt bitte auch dem mit dem Rhodesian Ridgeback ( wenn das die Hunderasse ist ) meine Entdschuldigung weiter. Ich danke auch fuer alle die positive kommentare die mir in manchen Angelegenheiten die Sicht und Verstaendinss erweitern habe, so wie es gemeint war !

Wollte auch die jenigen , die das Offensichtiliche trodtzdem weiterhin erwaehnen muessen , aus welchem Grund es auch immer sein mag, das meine Rechtschreibung und Grammatik sowie Satzstellung und das Aussdruecken von Ppickeln , schertz , von Gedanken sich eine wenig schwiereig fuer mich gestallte da ich seit meinem 12 Lebensjahr im Ami Land gelebt habe also 15 Jahre ohne Deutsch ausgekommen bin. Wenn man dieses bedenkt bin ich mit meinem Deutsch eingetlich ganz zufrieden fuehlt mich aber trotzdessen oft unwohl wenn so mancher die vorgeschichte nicht kennt und sich ein falsches bild macht.
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Kennt sich jemand mit Urheberrechten aus ?

Hallo Finess,
es freut mich, daß Du ein (bedingt) einsichtiges Posting eingestellt hast. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Gestatte mir noch einige Worte zu Deinen Ausführungen zum Recht. Die Frage was gerecht ist, ob also der "Einfachnutzer" die Urheberrechte anderer verletzen darf, weil es unbedeutend ist und dem potentiellen Opfer keinen Schaden zufügt, stellt sich so nicht. Wir haben ein Rechtssytem, ich füge hinzu eines der besten, wenn nicht das beste, in der Welt. Jeder Staatsbürger ist gehalten diese Recht einzuhalten.
Als angehender Jurist stoße ich jeden Tag auf Voschriften die, nennen wir es mal nicht für jedermann einsichtig sind. Das kann aber nicht dazu fühern, daß der einzelne Bürger für sich entscheiden kann, daß er sich an solche Vorschriften nicht zu halten hat, auch wenn er möglicherweise den Sinn im großen Ganzen nicht immer nachvollziehen kann.
Ich wünsch Dir, Finess, weiterhin viel Spaß im Board und einen gelasseneren Umgang mit den Problem des täglichen Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finess

Member
AW: Kennt sich jemand mit Urheberrechten aus ?

Sailfisch schrieb:
Hallo Finess,
es freut mich, daß Du ein (bedingt) einsichtiges Posting eingestellt hast. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Gestatte mir noch einige Worte zu Deinen Ausführungen zum Recht. Die Frage was gerecht ist, ob also der "Einfachnutzer" die Urheberrechte anderer verletzen darf, weil es unbedeutend ist und dem potentiellen Opfer keinen Schaden zufügt, stellt sich so nicht. Wir haben ein Rechtssytem, ich füge hinzu eines der besten, wenn nicht das beste, in der Welt. Jeder Staatsbürger ist gehalten diese Recht einzuhalten.
Als angehender Jurist stoße ich jeden Tag auf Voschriften die, nennen wir es mal nicht für jedermann einsichtig sind. Das kann aber nicht dazu fühern, daß der einzelne Bürger für sich entscheiden kann, daß er sich an solche Vorschriften nicht zu halten hat, auch wenn er möglicherweise den Sinn im großen Ganzen nicht immer nachvollziehen kann.
Ich wünsch Dir, Finess, weiterhin viel Spaß im Board und einen gelasseneren Umgang mit den Problem des täglichen Lebens.

Ich bin ganz deiner Meinung das alle Fischereigestetze und vorschriften einzuhalten sind insbesondere die des so oft misachtetetn und hintergangenen Kommerziellen Fischens .
Spass beiseite , mir war sofort nach Eingang der Mahnung klar das ich im Unrecht war ob es mir gefiel oder nicht. Trotzdessen habe ich mich entschlossen , eine defensive Stellung zu denn provokativen Auesserungen mancher Boardies zu nehmen und auch den Author wissen zu lassen das er von mir kein Geschenkepaket zu erwarten hat weil er mich nicht verklagen wird.
An viele Vorschriften/Gestetze sollte man sich halten , auch wenn wie du schon erweahnt hast aus personelicher Perspektive der Sinn nicht immer und nicht von jedem nachvolziehbar ist. Es heist Ordnung und je mehr Menschen sich daran halten destso besser wird unsere Geminschaft im Grossen und Ganzen. Das gilt netuerlich nicht fuer alle Seiten des Rechtsystems und aller Vorschriften , Regelungen etc... und ich wuensche mehr Menschen haetten denn Mut sich zu aeussern und noetige Verenderung zu foerdern und das vieleicht intensiver als nur durch einen Hippie Marsch.

Deutschland hat ein ueberdimensionales und sehr detaliertes Rechtssytem was vieleicht in der Theorie und auf Papier sehr beispielshaft aussehen mag doch in vielen Punkten ihre Wirkung verfehlt.
Genauso wie Kommunismus in Theorie als das perfekte System und die ultimative Loesung aller Probleme zu sein schien wie wir sie in vorzeiten und der heutigen Zeit des Kapitalismus kennen , ist auch das Deutsche Rechsystem stark Ueberholung und Veraenderrungs beduerftig. Der Grund des scheiterns dieses und jene anderer Systeme ist aber nicht das Rechsystem selbst sondern liegt viel tiefer verankert.
Trotzdem frage ich mich wieso es ein solch elaborates System ueberhaupt geben muss ? Gibt es denn eine solche Masse von Menschen die nicht wissen wie sie sich untereinander zu benehmen haben das man ihren jeden Schritt und Tritt mit Rechten eingrenzen muss oder gibt es einfach einen starken trend und eine grosse Anzahlt an gesetzes brechern die man versucht wirkungslos in schacht zu halten ? Es ist ja nicht so als wuerden wir alle eine detalierte und umfangreiche Schulung von kleinauf bekommen welches die Grossmeere des Rechtsystems beinhaltet und doch , obwohl die meisten von uns keinen blassen schimmer von Gesaetzesgebung , deren Umfang und Rechtslinien haben , wird es brav von der Merheit befolgt als ob eine Gentische Veranlagung oder ein gewisser Instinkt besteht !
Wie effektive ist das Rechtssystem und welche interessen beschuetzt es ueberwiegend? Bewirken die gigantischen Ausmasse der Rechtsgebung welche jedem die Moeglichkeit gibt denn anderen wegen jedem kleinen Schwachsinn gerechtfertigt oder nicht in das schon ueberfoerderte Gericht zu zerren welches sich durch diesen eingenen Mechanismus zu einem der weniger effizienten Systeme entwickelt in dem der Wunsch der Einhaltung aller Ordnungen und Regeln und die Realitaet sich gengeseitg Beine stellen und nicht forwaerts kommen? Schwerkriminelle machen eine kurzen " lebenslaenglichen " Kuraufenthalt von einigen Jahren wearend die jeniegen welche die Kriminalitaet erschaffen haben und/oder indirekt foerdern sich weiterhin an dem gemetzel dank unserem grossartigem Rechsystem berreichern ?

Ich kann nicht abschtreiten das, das Deutsche Gesetz viele positive Seiten hat bei der sich der Rest der Welt eine Scheibe von abschneiden koennte was Regelungen/ Standarte/ Gesetze die Lebensqualitiat / Sicherheit und einige andere Bereiche angeht. Weare es denn auch anders zu erwarten wenn wir nicht ein microskopisch kleines stueckchen der Sahnetorte vom Stiefvater Staat zu schmecken bekommen wuerden dafuer das wir ihm Freie Hand und Verfeugung geben , oder es zumindest den einscheinhaben sollte als ob , zu nehmen und tun was und wie ER will.
Ich glaube , wenn der Staat noch weniger fuer uns tun wuerde die Machtverteilung zwischen Staat und Buerger anders aussehen. Es sollte in wirklichkeit viel besser sein ohne unrealistisches zu verlangen oder utopisch zu klingen.
Das aber das Deutsche Rechsystem das beste der Welt ist woll eine ziemlich idealistische Meinung und weit gegriffen aber da du in dem Umfeld aktive und zufrieden bist und dir damit deine Gummis verdienst/verdienen wirst ist es wohl eine der vielen gerechtfertigten Meinung die man besitzen darf.

Ich hoffe das trotz der schlechten Ausdrucksart , der unorganizierten Gedankenentfaltung und der Schreibfehler Sinn und Meinung doch eingermassen verstaendlich sind.
Ueber diese und alle anderen themen kann man sich aber bis zur unendlichkeit beim BIG little Gamifishing unterhalten sollte man sich zuefalligerweise mal begegnen .

Tight Lines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben