KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Hänger06

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Moin,

Habe seit 2 Wochen die Kastking Sharky II in 3000er drauf mit einer 0,14 8braid läuft super soft und satt und konnte keine Unwucht spüren, sehr angenehmer Knop, tolle Bremse mit Carbonscheiben die wirklich gut anläuft bei 3,5kg(max 8Kg) Bremskraft ,( Zetti mit 92cm), leichtes Spiel, aber zu tolleriern an Achse und Kurbel, nur das Schnurlaufröllchen brauchte mal eine Fettung.

Mit Der Übersetzung 5:2 war es mal ein Spontankauf zum Jiggen

Hatte vorher und auch jetzt, Daiwa, Shimanski und Quantum Rollen in Gebrauch, die Sharky muss sich nicht verstecken bei Markenrollen bis 100€ (bisher). In USA ist die Rolle bei Offshor und Spinner (Kajak) beliebt . Sie Youtube

Manko ist - keine Ersatzspule , leider.

Wie schon bekannt, ist ja die Achsenverbindung zum Rollenkörper das große Manko bei Jigrollen, schauen wir mal wie die Sharky sich macht, nach einer Saison an der Elbe.

Lieferung von EBAY über Bremen.... innerhalb von 3 Tagen war die Rolle da.

Gruß.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Die Statio sieht nicht schlecht aus..... für den Kurs sollte die taugen, sofern ohne große Tolleranzen zusammen geschraubt.

Was ich NICHT empfehlen kann sind für dein Einstieg so low-budget Baitcaster. Hatte vom Chinesen mal die hier geordert.....

http://www.eposeidon.com/kastkingtm-lma200-compact-baitcasting-reel-32-85

Irgendwas um die 30€ inkl. Versand. Verarbeitung war äußerlich gut. Aber der Teufel steckte im Detail.

Magnetbremse kaum Wirkung - Lager zugefettet anstelle geölt. Innenleben sehr viel Plastik und Tolleranzen die halt bei ner Baitcaster nicht sein dürfen. Die Lager hätte man tauschen können - aber die ganze Mechanik war halt einfach und günstig gemacht.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Irgendwas um die 30€ inkl. Versand. Verarbeitung war äußerlich gut. Aber der Teufel steckte im Detail.

Magnetbremse kaum Wirkung - Lager zugefettet anstelle geölt. Innenleben sehr viel Plastik und Tolleranzen die halt bei ner Baitcaster nicht sein dürfen. Die Lager hätte man tauschen können - aber die ganze Mechanik war halt einfach und günstig gemacht.

Für den Preis würde ich nichts anderes erwarten. Gut, ab ca. 40€ gibt's auch in manch einem Sonderangebot ab und zu eine Schweden-Abu, das lässt zumindest erahnen was für ein teuren Schrott man da aus China bekommt..

Selbst wenn die KK-Stationärrollen 1-2 Jahren laufen, ich wollte sie nicht haben. Nicht nur, weil man auf den Fotos sieht wie toll die Schnurverlegung ist, sondern auch weil es mit Ersatzteilen wahrscheinlich unmöglich wird. Durch Angler langzeiterprobt sind sie auch nicht.
 

Sicmatron

Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Ich hab meine nun seit März im Einsatz und zwar am Meer im Süßwasser und gehe recht rabiat mit dem Teil um.
Ich hab die Rolle schon 3x aus rund 1m höhe auf Steinboden gepfeffert und alles ist gut.
Sie läuft immer noch so gut wie am ersten Tag, wobei ich einmal nachgefettet hab.
Die Rolle hat schon einiges an Fisch gedrillt und nie irgendwelche mucken gemacht. 16h am Stück Spinnfischen ging auch problemlos.

Einziges Manko: Schnurverlegung musste ich etwas korrigieren nun ist sie perfekt.

Es gibt einen Händler in der nähe, der eine sehr ähnliche Rolle mit 5 Kugellagern für rund 75€ verkaufen wollte inzwischen ist sie bei 50€.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Hallo Sic,

hast du die kleine Weiße Scheibe auf der Achse entfernt?

Gruß
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Selbst wenn die KK-Stationärrollen 1-2 Jahren laufen, ich wollte sie nicht haben. Nicht nur, weil man auf den Fotos sieht wie toll die Schnurverlegung ist, sondern auch weil es mit Ersatzteilen wahrscheinlich unmöglich wird. Durch Angler langzeiterprobt sind sie auch nicht.

Welche Ersatzteile wären denn so dringend von Nöten, wenn die Rolle 1-2 Jahre laufen soll?
Bei rund 30€ für die Rolle denk ich nichtmal über Ersatzteile nach, die Beschaffung dieser steht in keinem Verhältnis zum Preis der ganzen Rolle.
Auch bei Shimanski ist die Ersatzteileversorgung hier unter aller Sau...gerade bei Importprodukten wie zb der 12er Ultegra, da bekommste nichtmal ne Ersatzspule (für mich kein Ersatzteil im eigentlichen Sinne) hier.
Darfst also auch direkt aus Japan ordern.

Bei neuen Produkten gibt es schlichtweg keine Langzeiterprobung, egal welches Fabrikat.
Abgesehen davon welche Rolle wird heut noch jahrelang getestet? Die Hersteller schmeißen doch im Zyklus von 1-2 Jahren nen Nachfolger raus, den Hinz und Kunz durch das Gehype dann unbedingt will.
Da wandert der Vorgänger ganz schnell ins abseits oder wird verhökert...nix mit Langzeiterprobung.

Selbst bei Modellen, die einen weniger bekannten Markennamen tragen, aber dennoch schon länger am Markt sind, wird man sich schwer tun, irgendwelche "Langzeittests" zu finden.
Das liegt nicht daran ob das Produkt gut oder schlecht ist, sondern schlichtweg an den Verkaufszahlen und dessen Nutzern hier.
Nicht jeder will sich gleich "outen" nen NoName-Produkt zu benutzen, trotzdem tun es nicht grad wenige. ;)
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

ich hab mir die kastking mela gr 40 direkt aus china für 28,08 eu kommen lassen plus1,35 eu versandkosten !!! ausgeliefert von DHL als einschreiben (?). es hat ein wenig gedauert, aber es hatte auch keine eile.irgendwelchen schnick schnack mit dem zoll , gab es nicht.

zur rolle. solide verarbeitet, haptik alles andere als billig, bis auf die ersatzspule,auch kein billigplastik, aber halt sparversion, wie bei anderen mittelklasse rollen auch.. -die alu spule sieht mit ihrem ausgefallenem design interessant aus,aber machen wir uns nix vor, sie sammelt durch die vielen löcher auch eifrig schmutz.wickelbild der neu aufgespulten 16 er 8 fach geflochtene ist völlig ok. ich denke aber, ich muss auch den washer entfernen weil sie ein wenig nach vorne verlegt. kreuzverlegung ist i o.-getriebe läuft satt. allerdings denke ich, das der lauf mit anderem fett angenehmer und leichtgängiger wäre.kurbelarm hat nur minimalstes spiel ,der schnurfangbügel könnte bei kurbelbetätigung leichtgängiger umklappen . aber das ist geschmacksache.die bremse lässt sich mit leisem klicken fein einstellen und gibt die schnur sauber und ohne zu rucken frei. 12kg bremskraft. ich habs nicht ausprobiert , aber bremse zu ,ist zu ,also da geht kein mm mehr runter.- fazit :ich hab schon teurere rollen mit gleicher qualli in der hand gehabt.-ist ein echtes schnäppchen.!! -rest wird sich beim gebrauch zeigen.- das schlimmste was mit dieser rolle passieren kann, ist ,-das man sich ärgert mehr geld für schlechtere rollen ausgegeben zu haben.-ersatzteile kaufen ? wozu ? 1 rolle als ersatzteillager bestellen und gut is.
 

Anhänge

  • mela.jpg
    mela.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

So einen Preisfuchs habe ich auch in meinem Bekanntenkreis - der aber machts ziemlich pfiffig und holt sich die Hausmarken von Askari. Da ist dann meist ne Garantie über Zeitraum X auf die Rollen und spätestens kurz vor Ablauf derselbigen schickt er sie zum Tausch /Ersatz zurück.

Bei Direktkauf in Pingpongland stelle ich mir das etwas komplizierter/ risikoreicher vor.Das wäre dann absolut an falscher Stelle gespart. :m
ich wohne so ca 800 m luftlinie von askari entfernt , und bestelle trotzdem in china.zum einen , weil herr brüggemann dort auch seine eigenmarken aus 08/15 bauteilen zusammenschustert,die dann aussehen wie aus 3 verschiedenen auslaufmodellen von quantum,zebco und sänger zusammengebaut zum anderen weil direktinport für mich selbst auch nicht teurer ist ,als ein maxi brief und völlig unkompliziert abläuft. .-da ist nix kompliziertes dran.die vorteile sind dann real an der eingesparten einzelhändlermarge spürbar. ich bezahl für einen billig china wobbler bei askari ca 6 euro,und bekomme für den preis in china selbst 5 st gleicher quallität bei ca 1,50 eu porto ,direkt bis zum briefkasten gebracht.wichtig ist nur den zollfreibetrag von 45 eu pro sendung nicht zu überschreiten.im übrigen ärgert es mich, das ich direkt im mutterhaus von askari 3-4 tage vorbestellen muss, wenn ich etwas aus dem katalog haben will,obwohl das lager in der selben stadt ist ,zum anderen ist die qualli von den eigenmarken kleinteilen wie wirbel usw von nicht besonders bis besser nicht kaufen einzustufen.also kauf ich lieber meinen jahresbedarf an haken,sprengringen, wirbel, crosslocks fürn 10er in china und mach das paket noch mit 10 -15 wobblern fett.bei gummifischen und schnur bin ich vorsichtiger. die muss ich vorher in der hand gehabt haben.wichtig ist nur ,sich den qualitativ besten händler bei e bay oder sonstwo raus zu suchen und preise zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

ich wohne so ca 800 m luftlinie von askari entfernt , und bestelle trotzdem in china.zum einen , weil herr brüggemann dort auch seine eigenmarken aus 08/15 bauteilen zusammenschustert,die dann aussehen wie aus 3 verschiedenen auslaufmodellen von quantum,zebco und sänger zusammengebaut zum anderen weil direktinport für mich selbst auch nicht teurer ist ,als ein maxi brief und völlig unkompliziert abläuft. .-da ist nix kompliziertes dran.die vorteile sind dann real an der eingesparten einzelhändlermarge spürbar. ich bezahl für einen billig china wobbler bei askari ca 6 euro,und bekomme für den preis in china selbst 5 st gleicher quallität bei ca 1,50 eu porto ,direkt bis zum briefkasten gebracht.wichtig ist nur den zollfreibetrag von 45 eu pro sendung nicht zu überschreiten.im übrigen ärgert es mich, das ich direkt im mutterhaus von askari 3-4 tage vorbestellen muss, wenn ich etwas aus dem katalog haben will,obwohl das lager in der selben stadt ist ,zum anderen ist die qualli von den eigenmarken kleinteilen wie wirbel usw von nicht besonders bis besser nicht kaufen einzustufen.also kauf ich lieber meinen jahresbedarf an haken,sprengringen, wirbel, crosslocks fürn 10er in china und mach das paket noch mit 10 -15 wobblern fett.bei gummifischen und schnur bin ich vorsichtiger. die muss ich vorher in der hand gehabt haben.wichtig ist nur ,sich den qualitativ besten händler bei e bay oder sonstwo raus zu suchen und preise zu vergleichen.

Bitte aufpassen.... die Zoll UND Einfuhrumsatzsteuer-Freigrenze ist bei rund 22€. Darüber und bis 150€ bezahlt mal dann die Einfuhrumsatzsteuer und alles über 150€ wird verzollt und versteuert!
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Privatsendungen sind bis zu einem Warenwert von 45 Euro von Zoll und Einfuhrsteuer befreit. Privatsendungen sind laut dem deutschen Zoll gelegentliche Sendungen ohne jegliche Bezahlung von einer Privatperson in einem Nicht-EU-Staat an eine Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft. China Händler nutzen gerne diesen Spielraum zugunsten ihrer Kunden und versenden bestellte Waren generell ohne erkennbaren kommerziellen Absender und deklarieren den Inhalt als Geschenk. Diese verhindert natürlich nicht, dass der deutsche Zoll hin und wieder den „privaten“ Zweck der Sendung anzweifelt und den Besteller zur Ermittlung des korrekten Warenwertes einbestellt. Strafgebühren fallen auch trotz falscher Deklaration nicht an, jedoch bei Überschreitung des Freibetrags die korrekte Einfuhrumsatzsteuer (evtl. zuzüglich Zollgebühr).
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Hallo Knut,

gut dass es "wenn auch etwas verpackt" geschrieben hast. Bei Privatsendungen sieht das anders aus. Aber für die "regulären" Bestellungen aus CN usw. gelten halt die 22€. Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass beim regulären Kauf (Gewerblicher aus China verkauft an Konsumenten in D) nicht die 45€ die Regel sind, sondern halt die 22€ und man somit lange Gesichter beim Zoll vermeidet.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Hallo Knut,

gut dass es "wenn auch etwas verpackt" geschrieben hast. Bei Privatsendungen sieht das anders aus. Aber für die "regulären" Bestellungen aus CN usw. gelten halt die 22€. Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass beim regulären Kauf (Gewerblicher aus China verkauft an Konsumenten in D) nicht die 45€ die Regel sind, sondern halt die 22€ und man somit lange Gesichter beim Zoll vermeidet.


recht hast du. ich hab früher ,wie viele andere auch ,einkäufe in übersee vermieden, wegen dem zoll und die ganzen formalitäten.ich persönlich geh bei den einkäufen nicht über 30 eu incl porto ,und hab bisher noch alles stressfrei bis vor die tür bekommen. ich nehme dafür in kauf, das keine rechnung im paket ist ,die wird per e mail gesendet.und ich lass mir keine 10 pakete pro woche schicken.thats all. bei der kastking mela rolle gab es sogar noch einen hochwertigen wobbler ähnlich dem yo zuri minnow dazu.
 

hartmutz

Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

die angaben sind nicht ganz korrekt zu zöllen und einfuhrumsatzsteuer (19%)

einfuhrumsatzsteuer fällt per gesetz ab 22€ warenwert , inkl porto an , falls das porto seperat auf den zollpapieren angegeben ist.
effektiv wird aber erst ab 25€ die umsatzsteuer von 19% bereichnet.

ab 150€ warenwert inkl porto werden eventuell je nach warengruppe auch einfuhrzölle(meist 3-6% je nach warengruppe) zusätzlich zu 19% einfuhrumsatzsteuer fällig.

für gewerbliche importeure mit umsatzsteueridentifikations nummer sei anzumerken, das man die einfuhrumsatzsteuer über die umsatzsteuervoranmeldung sich erstatten lassen kann.allerdings sollte das gewerbe im gewerbeschein auch zur ware passen, für die man die erstattung beantragt.
einfuhrzölle muss man immer zahlen.

abgesehen davon ist die diskussion ob china ware schrott ist oder nicht etwas lächerlich, weil ein grosser teil des angelzubehörs sowieso in china produziert wird, ausgenommen sind hier wenige japanische marken aus dem premium segment und marken aus osteuropa , garbolino frankreich stellt auch noch einiges in frankreich her ... byron aus östereeich auch teilweise in österreich , aber wesentlich mehr fällt mir da nicht ein.

ansonsten produzieren alle billig in china, thailand, malaysia, vietnam etc .... dam, sänger und co sind alles vertriebsgesellschaften die ihren markennamen überall raufpappen.

und da jeder schonmal schrott gekauft hat, ist natürlich klar das auch china auch müll kommt, aer es gibt auch sehr viel hochwertige , sehr preiswertige sachen , die man z.b. auf aliexpress finden kann , am besten sollt man vorher die bewertungen zu den produkten studieren.

ich benutze selbst div. noname china rollen die ich pers. vor ort für weniger als 3€/stk gekauft habe, die sind teilweise schon 10 jahre alt und laufen immer noch ohne probleme ...
ansonsten kaufe ich alle kleinteile, haken und geflochtene seit jahren nur noch direkt in china, die kosten betragen einen bruchteil von den wucherpreisen in der deutschen hiesigen angelläden und onlineversender.
das fängt in Deutschland schon bei den versandkosten von teilweise 6-7 euro an, die eigentlich ein verdeckter mindermengenzuschlag sind.
obwohl man als grossversender bei dhl, dpd usw ab einem bestimmten versandvolumen ziemlich gute rabatte erhält als händler(teilweise unter 3€netto bis 1 kilo), da fühlt man sich als kunde dann schon verarxxxt.
 

ronram

...
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Heute vom Postboten in die Hand gedrückt bekommen:

5055d5bfd7b0732292c101e0b7f48494.jpg
13e4adad866eaaf9ab7510a2b05580d3.jpg


Macht einen guten Eindruck.
Läuft rund, Bremse macht was sie soll, der Bügel klappt auf und zu, das Schnurlaufröllchen dreht sich.
Alles in allem ein sehr wertiger Eindruck.
Für den geringen Preis bin ich mehr als zufrieden.

:)
 
Oben