KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

n3os

Member
Hallo,

bin zur Zeit auf der Suche nach einer Stationärrolle und bin dabei bei ebay auf diverse Kastking Rollen gestoßen, welche meist direkt aus China/HongKong versendet werden.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit den Rollen von KastKing?

Gruß#h
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Nö - und ich möchte auch keine sammeln...:)
 

cafabu

Active Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Moinsen,
kann Dir leider nicht helfen, kenne die Rollen nicht.
Allerdings macht mich ein Angebot von Rollen mit teilweise 10 Edelstahlkugellagern zu einem low budget Preis sehr stutzig.
 

n3os

Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Wieso macht dich das stutzig? Ich bezweifle das Shimano ne Marge von 10% hat seine Rollen hat.
Ich vergleiche diese "Chinarollen" natürlich nicht mit Markenrollen >100€. Mag sein das es ab einer bestimmten Preisgrenze dann wirklich um die Qualität des Innenlebens geht aber ob ich nun eine 50€ Shimanorolle kaufe oder eine 20€ Chinarollen, da bin ich mir nicht so sicher das der Unterschied wirklich soooo Groß ist.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Probier dein Glück und berichte, wenn du ein Risiko einzugehen bereit bist.
Ein Tipp:
In Afrika gibt es viele Konsumartikel des täglichen Lebens für wenig Geld(Fernseher, Handys, Kontaktgrills, SAT- Receiver usw.). Die Leute kaufen aber lieber den schrottreifen, gebrauchten Kram, den die Menschen in Europa übrig haben.

So ein Fernseher aus China(wie er in Afrika vertickt wird) hat sage und schreibe 3 Tage Garantie. Nicht ohne Grund und deshalb kaufen die Leute für's gleiche Geld, lieber einen 10 Jahre alten, gebrauchten Fernseher aus Europa.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Ein Plastikrolle mit viel BlinkBlink daran, die aus dem Karton genommen so ein bischen rumrollt, die kann sehr billig gemacht und billigst vertickt werden.
Nützt einem nur verdammt wenig beim echten Einsatz am Wasser, wenn Bremse nicht geht, klemmt, ruckt oder das Getriebe bei ein wenig Zug nicht geht, klemmt, ruckt, das haben manche schon mit ihren ersten Anfängerrollen gehabt und brauchen das nicht wieder. ;)

Wenn die Rolle nach 3 Tagen (Garantieablauf ;)) auseinanderfällt, will es auch keiner gewesen sein.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Hier eher unbekannt aber sollen garnicht schlecht sein. Allerdings sind die auch kein "Schnäppchen". Bin aber auch gerade in Versuchung mir eine Triton oder Blade zu kaufen, gibt ja nen deutschen Händler.

Hier mal ne Übersicht:
http://www.kastking.com/

Und ja, sie werden in China produziert (wie fast alle anderen auch). Weshalb die direkt als Billiplastik abgestempelt werden nur weil nicht Schimanski draufsteht wüsste ich aber mal gerne.

Ebenso hinkt der Vergleich von Sensitivfischer doch gewaltig. Oder hast du noch gute Rollen, TVs, Smartphones o.ä. "Made in Germany"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Wer Spaß dran hat, soll sowas ruhig kaufen...

Kein Problem!

Ich bleib lieber bei Shimano oder Daiwa Rollen, und weiß, das mir schnell geholfen wird, wenn mal was kaputt geht.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Mal so ganz Allgemein; auf einer Shimano seht nicht "Made in PRC" sonder Malaysia. Dort in Malaysia, arbeiten Shimanomitarbeiter in einer Fabrik auf der in riesen Lettern "Shimano" steht... .
Das bedingt die bessere Qualität.
Petri
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Hier eher unbekannt aber sollen garnicht schlecht sein. Allerdings sind die auch kein "Schnäppchen". Bin aber auch gerade in Versuchung mir eine Triton oder Blade zu kaufen, gibt ja nen deutschen Händler.

Hier mal ne Übersicht:
http://www.kastking.com/

Und ja, sie werden in China produziert (wie fast alle anderen auch). Weshalb die direkt als Billiplastik abgestempelt werden nur weil nicht Schimanski draufsteht wüsste ich aber mal gerne.

Ebenso hinkt der Vergleich von Sensitivfischer doch gewaltig. Oder hast du noch gute Rollen, TVs, Smartphones o.ä. "Made in Germany"?

Nee, der Vergleich hinkt überhaupt nicht.
Chinaware ist heute beinahe alles, auch meine Konsumartikel, aber Chinaware ist nicht gleich Chinaware!
Es gibt welche, die explizit für den europäischen Markt produziert wird(Garantiezeit ab- und an überleben muss) und solche die für nicht näher spezifizierte Märkte produziert wird. Letztere Waren sind die, die z.B. in Afrika und anderen Ländern landen, die keinen Verbraucherschutz kennen, Hauptsache verkauft.
Ein Teil davon verkloppen die Chinahändler auch hierzulande, auf dass du reklamierst bist du keine Lust mehr hast(Schrott gekauft, => 30 Tage Zustellzeit => Teil Schrott => 30 Tage zurück...usw.).

Zudem gibt's Chinaware aus Taiwan, Shanghai, mittlerweile auch Hong Kong, die qualitativ, aber auch preislich, in einer ganz anderen Liga spielt.

Das Zeug von dem wir hier reden gehört eher in die Kategorie: So billig, dass es nichteinmal den Zweck erfüllt, für den es normalerweise produziert wird(Gebrauch). Hier ist es nur Rohstoffverschwendung und nur dem Zweck gewidmet Geld damit zu machen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Die Rollen kenn ich nicht, hab mir die Seite mal angeguckt.

Im Gegensatz zu "renommierten" Marken sind sie zumindest bei den Angaben zu Durchmesser/Tragkraft bei ihren geflochtenen Schnüren ziemlich ehrlich und mehr als nah an der physikalischen Realität....

In wie weit das auf deren Rollen und deren Qualität von dieser Marke übertragbar wäre, ist natürlich reine Spekulation..
 

seppl184

Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Ich kenne die Rollen auch nicht, aber ich werde mich hüten ein Urteil nur wegen der Herkunft darüber abzugeben.

Klar ist es ein Glücksspiel ob sie das Geld wert sind. Dazu müsste man sie aber erst mal probieren.

Lustig ist wieviele schon darüber herziehen ohne sie zu kennen.
War zu Anfangszeiten von Shimano, Daiwa und Co. nicht anders.|supergri (ok....war damals noch Japanschrott) Und das zieht sich eigentlich wie ein roter Faden in allen Bereichen durchs Leben....Auto....TV...PC....und...und...
Jeder kennt die Quali schon im vorraus, und würde es sich nie holen. Eine neue Marke hat´s erstmal sehr schwer.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Ich kenne die Rollen auch nicht, aber ich werde mich hüten ein Urteil nur wegen der Herkunft darüber abzugeben....
Den Ansatz halte ich nicht für verkehrt, aber mich stört auch weniger die Herkunft, sondern der Preis.
Würde mir so eine Rolle mit Label "Made in Spain" angeboten würde ich sie trotzdem nicht kaufen.
'Ne Baitcaster ist im Inneren doch recht filigran und wenn funktionierend, dann auch aus Einzelteilen bestehend, die ziemlich genau gefertigt sein müssen.
Auch bekommt der Chinese Edelstahl, Magnesium, Messing zu keinen anderen Rohstoffpreisen(Weltmarktpreise), als der Rest der Welt.
Alleine bei den Arbeitslöhnen ist er im Vorteil, aber ob ich die Teile für 'ne Baitcaster von 'nem chinesischen ungelernten Bauer fräsen lassen kann(auch wenn die Maschine das Meiste macht), ich bezweifle es.

Daher mutmaße ich, dass auch der Kaseking- Fuzzi keine tolle Rolle anbieten kann, die so billig ist; bzw. so billig einen Haken haben muss.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Man kriegt nie mehr als man bezahlt (Qualität), oft genug auch weniger (auch bei etablierten Marken)...
 

harzsalm

Active Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Sei vorsichtig mit schönen Frauen und alles was Chinesen bauen!!

Mein Schwager ist Chinese und Prof. an der Uni München.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Alleine schon mal vom Übersichtsansatz her:
Selbst bei den großen Marken (auch Daiwa;Shimano;Spro; usw.) gibt es einige Rollen im Portefolio, die auch nicht zu empfehlen sind, die halbgar und auf Kundenfang ausgelegt sind, viel Schein, wenig Sein.
Müssen die auch, um breit aufgestellt zu sein, jedem Anfrager zumindest ein erstes Angebot anbieten zu können, volle Bandbreite zu haben, eigene Scheinkonkurrenzprodukte, die Sinne verwirren, jeden potentiellen Käufer einzufangen.

Hier im Forum wird dann oft (sinnreich) empfohlen "Leg lieber 30(etc.) drauf, die ist deutlich besser" oder erst ab dem Preislevel lohnt sich mit der Erwartung bei der Marke was zu kaufen.

Da diese Hersteller+Vertreiber alle immer mehr Geld "machen" müssen, der Fluch der immer weiter steigen müssenden Geldwerte, muss auch immer mehr ausgeknautscht werden.

Ich wäre ja für Bausätze ala IKEA :m, aber eher werden wir wohl die Schnellzerfallrolle oder Einwegrolle sehen. :g
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Man kriegt nie mehr als man bezahlt (Qualität), oft genug auch weniger (auch bei etablierten Marken)...

Was System hat.. Solange etablierte Marken Produkte in ihrem Sortiment haben, die einfach aus Billigschmieden eingekauft wurden. Ich sehe diese Kastkingmodelle noch nicht einmal "billig" an, das sind im unteren Preissegment bei Markenware durchschnittliche Preise. Das Problem: Für einen Test sind sind sie dadurch eigentlich zu teuer, man kauft die Katze im Sack ohne sinnvolle Rückgabemöglichkeit.

In China kann man trotzdem tolle Sachen ordern, einen Lebensvorrat an Kunststoffposen für ein paar Euro, diverse Anglerzangen, für die man hier das dreifache zahlt, wenn ein Logo einer europäischen Marke auf dem gleichen Produkt prangt.
Von Ruten und Rollen würde ich die Finger lassen, außer ich weiss, welche Qualität die haben (dazu müsste man kurbeln dürfen und sie anschließend zerlegen..).
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

So einen Preisfuchs habe ich auch in meinem Bekanntenkreis - der aber machts ziemlich pfiffig und holt sich die Hausmarken von Askari. Da ist dann meist ne Garantie über Zeitraum X auf die Rollen und spätestens kurz vor Ablauf derselbigen schickt er sie zum Tausch /Ersatz zurück.

Bei Direktkauf in Pingpongland stelle ich mir das etwas komplizierter/ risikoreicher vor.Das wäre dann absolut an falscher Stelle gespart. :m
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: KastKing Stationärrollen - Erfahrungen?

Man kriegt nie mehr als man bezahlt (Qualität), oft genug auch weniger (auch bei etablierten Marken)...

Das ist richtig, jedoch bezaht man manchmal mehr als man kriegt. #c

Von Ruten und Rollen würde ich die Finger lassen, außer ich weiss, welche Qualität die haben (dazu müsste man kurbeln dürfen und sie anschließend zerlegen..).

Man muß nur manchmal genau vergleichen.

Ich habe mir in China zum Spass 2 Spinnruten (270 und 240) gekauft, habe für die Spinnruten je Stk. ca. 50,-€ bezahlt. Die gleichen Spinnruten habe ich auch bei einem Shop hier in Deutschland gefunden, dort für ca. 120,-€ bis 130,-€. Da die Spinnrute wirklich wertig ist, habe ich diese mit einer 2000 Daiwa Certate bestückt und bin absolut glücklich damit.
Wenn man die Ware über Alibaba kauft, geht die Bezahlung auf ein Treuhandkonto von Alibaba, der Verkäufer bekommt sein Geld erst, wenn durch den Käufer eine positive Kaufabwicklung bestätigt wird.

Die erste 270er Rute wurde schlecht verpackt und kam beschädigt in Deutschland an, habe reklamiert und sofort eine neue Spinnrute zugeschickt bekommen.

Die Kastking Stationärrollen kenne ich nicht, habe aber im Inet einen Testbericht einer Baitcastrolle gefunden: http://www.city-angler.de/2014/11/billig-china-baitcaster-im-selbsttest.html

Bei mech. Teile geht man halt ein gewisses Risiko ein, Fertigungstolleranzen (Getriebe und Lager) kann man auf Bilder halt nicht erkennen.
 
Oben