Karpfenschnitzen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmelch21

Carp Spezialist
AW: Karpfenschnitzen ???

In diesem Gebiet gibt es Ziemlich viele in meinen Umgebungsgewässern genauso.

Einfach Primitive Geschöpfe die ihren Spass nur in kilos/pfund wiegen aber so und so keine Ahnung von der Materie haben.

Darunter zählt meiner Hinsicht auch Lebendköder und elendig sterbende Brassen.
Brassen sind NICHT schön. Ich hasse es persönlich sie am Haken zu haben ABER man wird ja wohl noch soviel MENSCH sein können und den Fisch entweder [wenn sie unbedingt raus müssen] mit artgerechter Methode das Leben zu nehmen oder sie im Wasser mit einer Zange abzuhaken.
Man wird sich doch wohl nicht für so etwas zu schön sein.

Und Lebendköder. Er hat zwar höher liegende Chancen einen Fisch zu bringen aber wenn man sich auskennt muss es auch anders gehen.
Soweit ich weiss ist in fast ganz Österreich der Lebendköder verboten.
Aber lass mal raten? 70% werden sich daran halten wenn nicht sogar noch weniger.


Leider kann man den Übeltätern selten was nachweisen/zufügen.
Das einzige wo ich meist einen Aufsichtler anrufe ist Lebendköder oder wenn ich sehe das Fische nicht ordnungsgemäss behandelt werden.
Meist sind es Jugendliche [Etwas unter meinem Alter] die nicht wissen das Fische, obwohl sie keine Geräusche von sich geben können, genauso Lebewesen mit Nervensystemen sind.

Leider kann man so wie du schon gesagt hast beim ``SCHNITZEN`` sehr wenig machen da es meist eine halbe-minute-Prozedur ist.

LG
 
U

Udo561

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

Leider outen sich solche Leute eh nie..

Hi,
ich möchte nicht wissen wie die , die hier am lautesten schreien mit ihren gefangenen Fischen umgehen.
Leider outet sich niemand , dabei passieren am Wasser jeden Tag schreckliche Dinge.

Ich bin keine 20 mehr , habe schon so viel am Wasser erlebt das "Karpfenschnitzen" so gesehen noch harmlos ist.
Und nochmal ich veruteile die Leute die Fische markieren , aber wenn ich sehe wie so mancher Angler mit seinem Fisch umgeht das ist um einiges schlimmer als dem Fisch eine Schuppe zu entnehmen.
Aber hier im Internet ist man ja so schön anonym , hier kann man ja auch Doktor , Prinzessin oder Karpfenprofi sein ;)
Gruß Udo
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Karpfenschnitzen ???

Hi,
ich möchte nicht wissen wie die , die hier am lautesten schreien mit ihren gefangenen Fischen umgehen.
#d#d Was ist los mit dir Udo?
Was willst du wem jetzt unterstellen?
Ich verstehe dich nicht!
Erklär mal!!|uhoh:|uhoh:|uhoh:
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Karpfenschnitzen ???

Aber hier im Internet ist man ja so schön anonym , hier kann man ja auch Doktor , Prinzessin oder Karpfenprofi sein ;)
Gruß Udo


stimmt
bei dem einen oder anderen hat man sogar das gefühl das man mit doktor karpfenprinzessin höchst persöhnlich spricht :)

was das schlitzen angeht verurteile ich sowas total.
aber auf der anderen seite sind solche leute doch ganz arme menschen.
sie defenieren sich über ihre fänge und über das gewicht ihrer fische.
was sind sie doch für tolle hengste wenn sie ein und den selben fisch das 3,4,5 mal gefangen haben.
vielleicht wiegt er beim 5 mal ja 3kg mehr als beim ersten mal.
wenn überhaupt, würde sich das schlitzen doch nur bei großen fischen, sagen wir mal ab 25-30 pfund lohnen.
die meisten fische dieser größenklasse haben auch so genügend merkmale an denen man sie wiedererkennen kann, wenn man nicht völlig blöde ist.
an einem meiner lieblingsgewässer gibt es einen karpfen den ich sicher schon 20-30 mal gefangen habe in den letzten circa 10 jahren.
beim erstenmal war er um die 12 pfund schwer, letztes jahr hatte er um die 35 pfund und ich durfte ihn in der saison 6 mal über den kescher führen... er hat keinen wirklich sofort erkennbaren merkmale und trotzdem würde ich ihn unter 1000 fischen wiedererkennen.
sich vielleicht mal mehr um den fisch an sich kümmern, sich einen fisch mal richtig angucken, statt nur auf das gewicht zu achten, wäre schon einmal ein anfang.
und wenn er keine merkmale hat, dann ist es doch auch egal, ich freue mich über jeden fisch, egal ob ich ihn das erstemal gefangen haben , oder das 10 mal, egal ob 5 pfund, 15 pfund , 25 pfund oder 50zig pfund.
leute die fische schlitzen haben für mich einen an der waffel, sind einfach nur arm und sind bedauernswert, weil sie den wirklichen wert, des angelns und der gefangenen fische nicht zu schätzen wissen.
 
AW: Karpfenschnitzen ???

Ich hab mal ne frage,wie erkennt man Schlitzen,ich habe genug fische mit nen BF hochgehohlt die alle wieder reinkamen.

Ein Klebenetz/Schwebe funktioniert wie??? wo bleibt der fisch hängen und ist am leben????

Das gleiche für Schiffe............wer will immer wissen wie das passiert ist.

Bei Gewässern wo nur Angler hin dürfen kann man einschränken,aber auch hier kommen fische rein die vorher mit Netzen gefangen wurden und zum teil oft Rückenstrahlen....... verlieren einreißen......

Hier wird nur einseitig auf Schnitzen gelenkt,aber wer sagt uns das jede Verletzung....ein Schnitzer wahr,dafür hab ich genug fische gesehen umgesetzt.....die genau durch das umsetzen....Verletzung an flossen...hatten,die rutsche runter poltern um in teich zu landen.etc.

Ich seh schon die Schlagzeilen jeder angeschlagene fisch mit kleiner abweichung ist ein Schnitzer zum Opfer gefallen.

Dabei muss man mal die ganzen Abläufe sehen die täglich ohne Drill....passieren und das bei Fischen,in der Zucht beim Aussetzen...und in der Natur durch Laichen Kämpfe..........

Und wie will man nun 100% sagen ja wohl diese Verletzung wahrein Schnitzer,kann auch ne Schiffsschraube bei 5500Umin gewesen sein ist wie nen Skalpell so sauber geschnitten oder oder.

Also bitte auch mal die anderen seiten berücksichtigen die fischen täglich passieren,und nicht auf Teufel komm raus verurteilen das müssen Schnitzer sein.

Ach ja ich schnitze nicht und finde es auch nicht toll.

lg#h

Weiter machen.
 

moborie

Member
AW: Karpfenschnitzen ???

@gründler-zu Deinen Fragen
-es gibt keinen Schiffsverkehr bei uns (Stausee)
-die Fische werden von Hand mit Kescher oder Bottich eingesetzt(aber kein Besatz von Großkarpfen)
-die Verletzung war im späten Herbst(also nicht beim laichen)
-Großkarpfen werden bei uns auch nicht umgesetzt
-die Wunde war frisch
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

diese Vergleiche sind lediglich als geistige Bebilderung gedacht.
Einen genauen zusammenhang wollte ich damit nich Thematisieren :)
Ich denke aber auch das wohl niemand einen Verlgeich bringen kann, der wirklich was bringt oder bewirkt...Fangen wir nicht an nen Sinn zu suchen in solchen Handlungen.

Schön das man so darüber disktuieren kann, denn so bekommt man erstmal was davon mit.
Ich habe noch keinen markierten Fisch gefangen und konnte es mir bis vorhin nichtmal vorstellen, das einer sowas macht..#d

Leider outen sich solche Leute eh nie..


bingo, mein alter niederrheiner:m:m
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

ich weiß auch nicht was das soll. ich bin da deutlich der meinung von zanderzone. wieso unterstellst du pauschalisierend denen eine evt. doppelmoral und evt. ein tierquälerei am gewässer, nur weil sie mit deinen ausführungen nicht einverstanden sind. schlechter stil

die ähnlichen angriffe von teilzeitgott überraschen mich ja nicht. seine sachlichkeit durfte ich ja schon mal in seiner eigenschaft als vfb-fan "genießen". manschmal schwillt einem hier der kamm.

@teilzeitgott: schickes userphoto


gruss achim
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Karpfenschnitzen ???

ach hansa....

du und ich werden nie einer meinung sein.
wieso doppelmoral?
ich habe hier lediglich meine meinung gesagt und das werde ich mir auch nicht verbieten lassen.
klar können verletzungen auch durch andere sachen passiert sein, aber ich kenne bei uns viele fische die eindeutig durch schlitzen " kenntlich" gemacht wurden.
und davon bin ich nun mal kein fan.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

Hi,


Ich bin keine 20 mehr , habe schon so viel am Wasser erlebt das "Karpfenschnitzen" so gesehen noch harmlos ist.


ich auch nicht udo, wir haben das selbe alter, und auch ich habe aufgrund meines bewegten lebens schon schlimmeres gesehen. aber das ändert doch nichts an meiner bewertung zu dieser sinnlosen grausamkeit und ich verharmlose es nicht, nur weil es schlimmeres gibt


gruss achim
 

Ralle 24

User
AW: Karpfenschnitzen ???

Äh, mal ne Frage zu meiner Verständnis.

Ihr seid alle gegen das markieren von Karpfen (ich auch) und streitet Euch nun, warum ihr dagegen seid???

Mer jünnt sech jo sünns nix, wie man bei uns sagt.
#d;)
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Karpfenschnitzen ???

Ich habe nichts gegen das Zurücksetzen von Fischen und finde das auch schön, wenn Leute das machen.
Aber dann sollte man den Fisch doch bitte nicht noch weiter, als durch den Haken eh schon, verletzen. Ein schönes Foto genügt doch. Wer den lebendigen Fisch anschnippelt, dem fehlen echt ein paar Latten am Zaun.
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

moin ralle, nun ja im ersten moment scheint das so, alle sind gegen das schlitzen, aber die hintergründige bewertung unterscheidet sich dann doch signifikant.


gruss achim ey alter tut mir ja nun leid für den traditionsclub, aber im moment sieht es verdammt danach aus, dass wir nächste saison in der gleichen liga spielen. das wird ne geile liga:vik:
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

ach hansa....

du und ich werden nie einer meinung sein.
wieso doppelmoral?
"
bei dem einen oder anderen hat man sogar das gefühl das man mit doktor karpfenprinzessin höchst persöhnlich spricht"
dies war der stein des anstosses
ich habe hier lediglich meine meinung gesagt und das werde ich mir auch nicht verbieten lassen.
tut doch auch keiner
klar können verletzungen auch durch andere sachen passiert sein, aber ich kenne bei uns viele fische die eindeutig durch schlitzen " kenntlich" gemacht wurden.
und davon bin ich nun mal kein fan.
ja siehste, wir können doch einer meinung sein


alles für den fc hansa und für die creatur fisch
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Karpfenschnitzen ???

ok, der spruch mit der prinzessin hätte ich mir klemmen können, war aber auf niemanden hier bezogen der sich zu dem thema geäussert hat, sondern auf einige " joker " bei uns im verein und in der umgebung.

na dann sind wir ja doch noch einmal einer meinung :) was das schlitzen betrift.
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Karpfenschnitzen ???

oder "die bösen C&Rler".

Vielleicht sollte man diese "Kollegen" mal selbst markieren (Finger ab oder ähnliches).

Das gleiche habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe.Oder ein Stück vom Ohr.:r|evil:
Was sind das echt für Schweine.Hoffe auch das ihr die Kriegt.
Noch besser eine Sizilianische Krawatte#6.Solche Leute haben einen Fischereischein??Was verstehen die unter Tierschutz??Das sind Leute die kein Gewissen haben.Denen ist es egal ob ein Tier leidet oder verendet.
Kann man nur hoffen, das sich irgendwann mal jemand verplappert, oder das man sie auf frischer Tat erwischt.Gruß Lars
 

carp12

Member
AW: Karpfenschnitzen ???

@all
Ähm also ich verstehe jetzt gar nix mehr! Es wird hier diskutiert (wie Ralle schon richtig angemerkt hat),warum man dagegen ist? Jeder vernünftige Karpfenangler fischt mit Safety Rigs,hat ne Abhakmatte,einen grossen Kescher,evtl.ne Digicam und antiseptische Mittel wie Klinik o.ä.in seinem Tackelzubehör.Ich lege also den mit Safety Rig gefangenen Karpfen auf die Abhakmatte,reisse ihm ne Schuppe aus und behandle dann die Wunde,die ich ihm kurz zuvor selbst zugefügt habe mit Klinik o.ä.? Leute,das ist absoluter Schwachsinn!!
 

Red Twister

Member
AW: Karpfenschnitzen ???

Servus zusammen!

Ich habe sowas zum Glück noch nicht erlebt!

Das es solche Leute gibt bleibt aber unumstritten.
Wenn sie erwischt werden, dann sollte das Gesetz mit voller Härte angewendet werden.
Am besten ein lebenslanges Angelverbot und eine dicke, dicke Geldstrafe.

Stellt sich mir noch die Frage nach dem WARUM sie das machen?
Nur um zu wissen ob er schon einmal von ihnen gefangen wurde?
Sind sie dann stolz, wenn sie ihn zum zweitenmal gefangen haben?

Ich freue mich über jeden Fisch den ich zum erstenmal fange.


Gruß Stefan
 
U

Udo561

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

Stellt sich mir noch die Frage nach dem WARUM sie das machen?
Gruß Stefan

Hi,
und genau das ist es was mich auch interessiert .
An Hand von Bildern kann man Karpfen sehr gut wiedererkennen , mit Sicherheit besser als an einer fehlenden Schuppe.
Und daher muss es noch ganz andere Gründe geben.
Gruß Udo
 

carp12

Member
AW: Karpfenschnitzen ???

Ich freue mich über jeden Fisch den ich zum erstenmal fange.


Gruß Stefan[/QUOTE]

Genau meine Meinung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben