Karpfenschnitzen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Karpfenschnitzen ???

Hi,
siehst du , ich release auch alle Fische die ich nicht verwerten will.;)
Aber genau so wenig wie du die Karpfenangler nicht verstehen kannst, verstehe ich die Angler nicht die einen Fisch töten können.
Gruß Udo

...und Du antwortest mir nicht, weil ich Fische esse und dafür auch töte???

Oder fehlen Dir nur die Argumente zu den belegbaren Tatsachen in Bayern, auf die ich mehrfach verwies und vor denen Du soviel "Respekt" hast?

E.

PS: (Nachtrag)

Alles durch PN geklärt - wie immer bei uns! ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

Hi,
hat sich überschnitten , habe dir ne PN geschickt.
Gruß Udo
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Karpfenschnitzen ???

ABER Respekt habe ich für die "Hardcore-Releaser" in Deutschland weiß Gott nicht, denn denen und ihrer massiven und öffentlichen Prahlerei haben wir es z.B. zu verdanken, dass so etwas wie das bayr. Fischereigesetz passieren konnte...und das braucht niemand!!!



Ein weises Wort gelassen ausgesprochen! Das Problem ist nur: Wie soll der Gesetzgeber auf solche Eskapaden wie das "Schnitzen" denn reagieren? Er wird sich wohl kaum mit differenzierten Regelungen alà "Es ist verboten, Karpfen zum Zwecke der Markierung anzuritzen und anschließend zu releasen" aufhalten, sondern er schert über einen Kamm und präsentiert ein alles nivellierendes Gesetz. Ist im Straßenverkehr auch nicht anders. 0,5 ist die Grenze, egal wie schwer jemand ist, ob Männlein oder Weiblein...
Der Gesetzgeber kann gar nicht anders, als auf unerwünschte Auswüchse mit Gleichschaltung zu reagieren. Und es stimmt tatsächlich, dass die viel zitierten "Hardcorereleaser" letztlich an der Misere schuld sind. Wenn die Grundmotivation des Fischens eben die ist, den Fang zu verwerten, so ändert auch das Zurücksetzen eines "unerwünschten" Fisches aus kulinarischen Gründen(z.B. eines 20 Pfund Karpfens, eines 1,80er Wallers usw.) nichts an dieser Motivation. C&D KANN nicht solche Perversitäten wie das Schnitzen hervorbringen, einfach weil es sich nicht darum kümmert, irgendwelche Fische wiederzuerkennen. Reines C&R hingegen schon, was natürlich nicht heißt, dass jeder Karpfenangler ein Schnitzer ist. Aber die positive Einstellung zum C&R gibt die Möglichkeit dazu, logisch, dass manche Gestörten diese auch in die Tat umsetzen.

Man sollte auch nicht allzu sehr das Wort "Doppelmoral" bemühen, vor allem nicht im Zusammenhang mit den Gepflogenheiten der Nutztierhaltung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und kann nur allzu leicht als "Totschlagargument" verwendet werden und zu der Annahme verführen, dass man ja eh nichts sagen dürfe, wenn man sich den Rinder- oder Schweinebraten schmecken lässt. Dem ist aber nicht so. Jede Veränderung fängt irgendwo an, trotz der Widersprüchlichkeiten und Verstrickungen im persönlichen Handeln. Der eine isst kein Fleisch mehr, weil er Nutztierhaltung nicht in Ordnung findet, der andere klagt eben das Verstümmeln von Karpfen an. Ist doch beides in Ordnung, wenn man dahinter steht.

Was wäre dann die Lösung dieses Problems? Am gescheitesten wäre es wohl, wenn ALLE Karpfenangler auf den Geschmack kommen würden und vor allem auf kleine und leckere Exemplare aus wären, die größeren aber als unerwünschten Beifang betrachten und wieder zurücksetzen würden. Nur, ich fürchte, das wird nicht passieren...:q

Also bleibt nur die Hoffnung, solche Spackos zu erwischen und empfindlichst zu bestrafen, will heißen, Fischereischein auf Lebenszeit weg und eine viertstellige Geldbuße.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

Und die Angler die in Deutschland öffendlich zu C&R stehen haben meinen Respekt verdient , denn nur so wird sich in Deutschland etwas ändern.

Gruß Udo


ja udo stimmt, und zwar zum negativen wie ich deine einstellung aufgrund deiner signatur verstehen muss#d#d#d
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Karpfenschnitzen ???

Hi,
siehst du , ich release auch alle Fische die ich nicht verwerten will.;)
Aber genau so wenig wie du die Karpfenangler nicht verstehen kannst, verstehe ich die Angler nicht die einen Fisch töten können.
Gruß Udo

Halt nur mit dem Unterschied das ich auf eine Mahlzeit aus bin !
Du aber anscheinend schon mit dem Vorsatz los gehst nicht einen Fisch zu entnehmen.

Zwischen releasen und C&R besteht doch wohl ein gewaltiger Unterschied !

Wenn ich dann noch lese das du anscheinend keinen Fisch töten kannst, dann verstehe ich dich noch viel weniger 1

Ein gezielter Schlag, Herzstich ... und dem Fang mit Butter und Salzkartoffeln meine letzte Ehre erweisen !

Wie gesagt, ich befürworte das Releasen wenn es angebracht ist.
Was ihr hier teilweise macht ist den Fisch als Mittel zum Zweck missbrauchen !
 

Merlin

Active Member
AW: Karpfenschnitzen ???

|good:
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

nun sind wir wieder beim thema c+r. war eigentlich voraus zu sehen. und zwar aus dem einfachen grund: das beschriebene karpfenschnitzen ist doch nur ein pervertierter auswuchs von fanatischen c+rlern. ich habe habe grundsätzlich nichts gegen c+r, aber doch bitte situationsbedingt und nicht uneingeschränkt und schon gar nicht gefordert. ein jeder, der schon mal in der verantwortung stand, ein gewässer zu bewirtschaften, weiß, dass die signatur von udo, nämlich die foderung des c+r für jeden fisch absoluter schwachsinn ist..

und zu behaupten, was ein karpfen fühlt oder vielleicht sogar denkt, wenn er das 5. mal im laufenden jahr gedrillt wurde, ist vermessen.
 

Lenzibald

Active Member
AW: Karpfenschnitzen ???

Servus.
Jawohl recht so hauts euch die Köppe ein.
Ist schon mal wer auf den Gedanken gekommen das fast alles hier Scheiiiiiii ist was ihr Schreibt. Hört einfach auf mit Angeln dann ist schluß und fertig.
MfG
 

j4ni

Active Member
AW: Karpfenschnitzen ???

Ach herrlich die deutsche Anglerschaft...früher oder später läuft es immer auf ein, wie auch immer geartetes, "ich bin besser als du..." hinaus.
Bei der ganzen Augenwischerei um Moral und Anstand sollte man vielleicht das "miteinander" nicht aus den Augen verlieren und dem gegenüber auch ein wenig Respekt entgegenbringen, oder?
(wäre natürlich auch deutlich langweiliger dann...)
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Karpfenschnitzen ???

Ein Vergleich der mir dazu einfällt :

es gibt Jäger (berechtigt und benötigt) und es gibt Sportschützen .
Ihr seid Sportschützen die mit Betäubungspatronen auf Rehe schießen !

Wenn ich kein Tier töten will oder kann, dann darf ich nicht angeln !

Aber vielleicht könnt ihr mich ja mal aufklären .
Warum geht ihr angeln ?
 
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

Ach herrlich die deutsche Anglerschaft...früher oder später läuft es immer auf ein, wie auch immer geartetes, "ich bin besser als du..." hinaus.
Bei der ganzen Augenwischerei um Moral und Anstand sollte man vielleicht das "miteinander" nicht aus den Augen verlieren und dem gegenüber auch ein wenig Respekt entgegenbringen, oder?
(wäre natürlich auch deutlich langweiliger dann...)



nein, ganz und gar nicht, dazu ist die angelei in deutschland zu facettenreich. ich sehe da auch nicht die notwendigkeit eines miteinanders, ich zolle dem kutterangler, der zu den laichdorschen gefahren wird ebenso wenig respekt wie dem forellenpuffjongleur und wenn du mich fragen würdest: ja ich halte mich für besser als diese pseudoangler.
 
U

Udo561

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

ein jeder, der schon mal in der verantwortung stand, ein gewässer zu bewirtschaften, weiß, dass die signatur von udo, nämlich die foderung des c+r für jeden fisch absoluter schwachsinn ist..
.

So langsam wird es lächerlich :q
Aber es gibt hier ja viele Angler die ihr Halbwissen gerne im Forum verbreiten aber so gut wie nie mit der Angel am Wasser anzutreffen sind ;)

In NL funktioniert C&R wunderbar , da wird es nicht als Schwachsinn angesehen das in Vereinsgewässern jeder Fisch zurück gesetzt werden muss , im Gegenteil.
Aber viele Niederländer schütteln über deutsche ( Angel ) Gesetzte eh den Kopf :)
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
H

Hansa-Fan

Guest
AW: Karpfenschnitzen ???

So langsam wird es lächerlich :q
Aber es gibt hier ja viele Angler die ihr Halbwissen gerne im Forum verbreiten aber so gut wie nie mit der Angel am Wasser anzutreffen sind ;)

In NL funktioniert C&R wunderbar , da wird es nicht als Schwachsinn angesehen das in Vereinsgewässern jeder Fisch zurück gesetzt werden muss , im Gegenteil.
Aber viele Niederländer schütteln über deutsche ( Angel ) Gesetzte eh den Kopf :)



dann erklär mir als halbwissendem mal den sinn des uneingeschränketen c+r an einem see, dessen weißfischbestand aufgrund einer eutrophierung verbuttet ist?
 

Lenzibald

Active Member
AW: Karpfenschnitzen ???

Servus.
@Sterni01
Würde ich dir wärmstens empfehlen dich selber daran zu halten.

Jeder hier schreibt welcher Natur und Tierschützer er ist und er sich niemals irgend etwas zu Schulden kommen läßt. Keiner der über 90.000 Mitglieder hier läßt Müll liegen es sind immer nur die Anderen. Wenn ich Angeln oder Jagen gehe wird es immer ein leidtragende Kreatur geben das ist nunmal so geht einfach nicht anders. Ob ich den Fisch esse oder wieder freilasse ist fürs erste mal egal er hatte einen Haken im Maul und wurde ans Ufer gezogen. Mich kotzt nur an wenn sich dann wieder mal welche wichtig machen und meinen nur C&R oder nur Kochtopf. Habts schon mal überlegt das nur ein gesundes Mittelmaß Sinn macht.
MfG
 

Merlin

Active Member
AW: Karpfenschnitzen ???

Servus.
@Sterni01
Würde ich dir wärmstens empfehlen dich selber daran zu halten.

Jeder hier schreibt welcher Natur und Tierschützer er ist und er sich niemals irgend etwas zu Schulden kommen läßt. Keiner der über 90.000 Mitglieder hier läßt Müll liegen es sind immer nur die Anderen. Wenn ich Angeln oder Jagen gehe wird es immer ein leidtragende Kreatur geben das ist nunmal so geht einfach nicht anders. Ob ich den Fisch esse oder wieder freilasse ist fürs erste mal egal er hatte einen Haken im Maul und wurde ans Ufer gezogen. Mich kotzt nur an wenn sich dann wieder mal welche wichtig machen und meinen nur C&R oder nur Kochtopf. Habts schon mal überlegt das nur ein gesundes Mittelmaß Sinn macht.
MfG


Ich finde jeder Angler sollte seinen gesunden Menschenverstand benutzen !!!
Mich belastet nur das es einige Angler gibt die keinen haben
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Karpfenschnitzen ???

@Udo
wie kommt es, dass die Niederländer einen höheren pro Kopfverbrauch an Fisch haben als die Deutschen ?
warum knüppeln die Niederländer Meeresfische bedenkenlos ab und Süßwasserfische nicht?
dieses bigotte verhalten ist mir ein Rätzel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben