jetzt drehen sie völlig am Rad

neele

New Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Soviel Dummheit tut weh.....
Der Anwalt / Kläger gehört wegen groben Unfugs verklagt.

Gruß neele
 

donluigi

New Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

@Ollek

Natürlich hab ich das mit dem Orden nicht ernsthaft angenommen. Ich wollte allen einfach mal Mitteilen, in was für einem Dilemma wir schweizer Fischer uns befinden. Es ist ja wirklich bald so, dass wenn man einen Fisch an der Angel hat, sich zuerst umschaut, ob da so ein Tierrechtler rumsteht. Ist jetzt natürlich etwas "überspitzt" formuliert, aber wenns so weitergeht, wo kommen wir denn da hin? Ich werde dann warscheinlich Asyl in Deutschland beantragen. :)
 

dramone

Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

mal meine 2cent zu der Gesetzgebung in der CH

- c+r ist nicht grundsätzlich verboten (beifang, wertvolle laichtiere etc., ermessensspielraum des anglers, "reines" c+r hingegen schon)
- der widerhaken ist auch nicht generell verboten
- der lebende köfi ist auch nicht generell verboten
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Durchaus machbar und eine Überlegung wert.

Unser Star und Board Anwalt Ernie kann ja mal paar Vorschläge machen was da machbar wäre.

Sammelklage..........

lg

Danke für die Blumen, aber...

so etwas wie eine Sammelklage kennt das dt. Recht nicht - das Schweizer Recht kenne ich leider nicht!

Jedoch wären wir gegenüber dem Tieranwalt da drüben schon nach allg. Grundsätzen nicht klagebefugt, da wir dadurch nicht tangiert, geschweige denn beschwert sind.

Zudem haben wir als dt. Angler mit der Sache (prozessrechtlich) ohnehin nichts am Hut, es sei denn, ein dt. Angler wird in so einem Verfahren da drüben mal angeklagt - das ist dann aber alleine dessen und nicht unser aller Bier!(zumindest prozessual - moralisch können wir bei ihm sein, aber rechtlich isser da alleine!).

Ich befürchte ohnehin bald eine Kriegserklärung der Schweiz gegen Deutschland, weil deren beste Einnahmequelle gerade wegen uns ins wanken gerät! *G*

Jedoch sollte der schweizer Richter dem Vogel von Anwalt mal klar machen, dass auf Seiten des Anglers kein sog. "rechtmäßiges Alternativverhalten" möglich war, dass für den Fisch schonender und gefahrloser gewesen wäre.

Das Kappen der Schnur, ohne zu drillen, mithin also mit einer vermutlich beträchtlichen Schnurlänge ist keine solche Alternative.

Wer so etwas vorschlägt, dessen Sachkunde und auch dessen Verstand sollte man in Zweifel ziehen!(vielleicht gibt es dort so etwas wie eine Dienstaufsichtsbeschwerde ???...die ist in Deutschland allerdings 3x"F"=formlos, fristlos & i.d.R. fruchtlos!).

Klar, das NICHT-ANGELN wäre schonender gewesen, aber das steht Gott sei Dank (noch?) nicht zur Debatte!

Ich denke auch, dass es sich um einen profilierungswilden Kollegen handelt, der nun endlich einmal (leider an der falschen Stelle) die Gelegenheit ergreift, um seine existenzberechtigung zu beweisen und vermutlich scharf auf Presse ist.
Was hat D. Bohlen mal gesagt: "Besser schlechte Presse, als keine Presse".
Und der armselige Anwalt ist jetzt jedenfalls namentlich bekannt, was ihm vermutlich mit einem "seriösen" Fall nicht geglückt wäre.

Denn auch wenn er ein Depp ist, Aufmerksamkeit hat er nun - wenn auch eine sehr fragwürdige!

Der Freispruch ist korrekt & eine weitere Instanz kostet nur Geld & wird in der Sache kein anderes Ergebnis bringen können!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

hmmm, hmmmm, einerseits, andererseits...
wisst ihr was?
ich bin froh, wenn ich am wasser bin und keinen hirni von der einen und keinen hirni der anderen (der angeblich 'unseren') seite treffe.
ist ja nicht zum aushalten die beckmesserei hier

beispiel:
'schnur abschneiden' (argument des klagenden anwalts)
hui, da wird gestresst ohne ende, hecht verludert, das arme tier... usw. usw., 'sowas nennt sich tierschützer..."

anderereseits weiß(!) ein AB-lesender aus vielen posts, dass ein geschluckter haken etc. etc. etc. noch längst nicht den qualvollen tod des edlen fischwilds bedeutet - wir lesen hier aufmerksam argumente von noch(!)aal-anglern - sondern dass der, AB-post-erwiesen unbeschadet überlebt.

wird eben viel erzählt, wenn das eis dick ist.
und wohl auch schön, sich die jacke mit reichlich empörung gewärmt zu haben.


letztlich, so nur nebenbei, konnte einem professionell blinkerndem team der sogar auf video festgehaltenene dramaturgisch verlängerte LACHS-drill (nrw) noch nicht mal zum schaden gereichen.
krieg ich plack von, von dieser 'berufsmäßigen' empörerei hier.
hab fettig.
 
Zuletzt bearbeitet:

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Joa gelesen......jeden Morgen gibts nun zum Frühstück ne neue Episode, diesmal sogar mit Foto des "Experten". Da wärs auch schon fast passiert, mein gerade verspeistes Müsli mitten auf dem Bildschirm. Da ich die Sauerei aber auch wieder wegmachen hätte müssen, hab ich den Tab schnell wieder geschlossen;).

Gruß
 
O

Ollek

Guest
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

anderereseits weiß(!) ein AB-lesender aus vielen posts, dass ein geschluckter haken etc. etc. etc. noch längst nicht den qualvollen tod des edlen fischwilds bedeutet - wir lesen hier aufmerksam argumente von noch(!)aal-anglern - sondern dass der, AB-post-erwiesen unbeschadet überlebt.
Jose hier scheiden sich die Geister, es gibt Angler die meinen es schadet dem Fisch nicht das Vorfach ggf. abzuschneiden oder zu kappen da sich der Haken schon irgendwie zersetzt.... auch bei Nichtaalen
Ich gehöre nicht zu denen die das Glauben zumal weit andere Faktoren zusätzlich gegeben sind die den Fisch dann beeinträchtigen (;)nur so am Rande)

Der Link aus Toxics Beitrag zeigt das sich dieser Anwalt sogar darauf berufen will ...(in Zeiten von oft benutzen Edelstahldrillingen|uhoh:)
Man darf gespannt sein ob die Vernunft weiterhin siegt

letzlich, so nur nebenbei, konnte einem professionell blinkerndem team der sogar auf video festgehaltenene dramaturgisch verlängerte LACHS-drill (nrw) noch nicht mal zum schaden gereichen.
krieg ich plack von, von dieser 'berufsmäßigen' empörerei hier.
hab fettig.

:gIst das was ich auch ansprach, es gibt Driller, (Angler zählt da nicht) ...drillen wieder fluchten lassen ...drillen fluchten.....drillen fluchten.....usw. obwohl längst kescherbar.
Und nebenbei steht einer mit ner Videokamera und macht abends nen 10 minütigen Drillfilm draus.

Ein mehr als gefundenes Fressen für Anwälte wie diesen der dann wiederum Recht bekommen könnte was wiederum für alle Angler....na du weist schon.

Aus dem Grund sollte man sich so verhalten wie es Statuten, Regeln und Waidgerechtigkeit vorsehen und diese Leute kämpfen gegen Windmühlen...Der Fall aus der Schweiz belegt das sehr schön.

Ist nur meine Meinung
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wacko

geht steil
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Check ich nicht... der Tiersanwalt sagt dass er den Fisch schneller rausholen hätte müssen damit er ihn besser releasen kann? Dachte C&R ist siet neustem auch in der Schweiz verboten?
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Check ich nicht... der Tiersanwalt sagt dass er den Fisch schneller rausholen hätte müssen damit er ihn besser releasen kann.....


Jo da grübel ick noch drüber #d

Aber wat mir nen bisschen SEHR SAUER aufstößt ist der letzte Teil des Bericht´s....

ZITAT:

Er verweist auf mehrere Gutachten, Fachliteratur und einen Fall in Deutschland: Das Oberlandesgericht bla...bla...bla

ZITAT ENDE.


Mich würde es wirklich nich wundern wenn das unsere Tierlui´s in DE hell aufhorchen lässt |kopfkrat

Also Jung´s, Mädel´s, Freunde des Angelhaken´s...Bitte ab jetzt nur noch Rotaugen fischen, die sind schwuppdidup an Land :q:q
 

Vechs

Elbe oder Watt?
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Na ich für meinen Teil verwechsel so oft Minuten mit Sekunden, wenn ich denn schreibe hab nur 15 Sekunden gedrillt, dann könnte es auch sein das es 15 Minuten waren...
Oder halt 15 Minuten gefühlter Drill, aber mein Kumpel sagt es waren nur 15 Sekunden...

Wäre aber schon traurig wenn man nicht mal mehr das sagen darf :v
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Also Jung´s, Mädel´s, Freunde des Angelhaken´s...Bitte ab jetzt nur noch Rotaugen fischen, die sind schwuppdidup an Land :q:q

Und was kommt dann? Anzeige wegen Inkaufnahme psychischer Schäden eines gesamten Fischschwarms, weil gefangenes Rotauge mit anderen Rotaugen des Schwarms befreundet oder gar verwandt war?

Mal im Ernst: Diese Leute wollen keine Kompromisse, die haben auch nicht nur ganz bestimmte Dinge der Angelei auf dem Kieker, sondern denen gehts um das gesamte Verbot der Angelfischerei und anderen Dingen, auch wenn sie wie im verlinkten Artikel angeben, es ginge nur um bestimmte Aspekte.
Die kämpfen "Schlacht" um "Schlacht", haben aber den gesamten "Krieg" im Auge. Und deswegen müssen die Gegner (in diesem Fall wir) dieser Menschen auch jede "Schlacht" kämpfen. Jede für uns verlorene "Schlacht" ist für uns ein Schritt in Richtung Verlierer. Deswegen müssen wir von Anfang an zusammenhalten und handeln und nicht erst, wenn der "Krieg" schon (fast) verloren ist.

Das klingt dem ein oder anderen wahrscheinlich zu polemisch, aber so ist es nun mal. In meinen Augen gibt es nämlich neben aller Meinungsverschiedenheiten einen weiteren Unterschied zwischen denen und uns:
Der Großteil dieser Leute packts an, während die Mehrheit der Anglerschaft überhaupt keine Ahnung von diesen Gruppierungen und deren Ideologie hat und sich damit auch garnicht erst beschäftigen möchte. Das betrifft nicht nur die Angler, sondern auch andere Gruppen, gegen die diese Tierrechtler vorgehen.
So wird die verhältnismäßige garnicht so große und mächtige Lobby dieser Tierrechtler doch zu einem großen und ernstzunehmenden Gegner. Das sieht man doch auch an den Verboten, die wir uns (fast ohne Gegenwehr) bereits aufs Auge drücken haben lassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Die kämpfen "Schlacht" um "Schlacht", haben aber den gesamten "Krieg" im Auge. Und deswegen müssen die Gegner (in diesem Fall wir) dieser Menschen auch jede "Schlacht" kämpfen. Jede für uns verlorene "Schlacht" ist für uns ein Schritt in Richtung Verlierer. Deswegen müssen wir von Anfang an zusammenhalten und handeln und nicht erst, wenn der "Krieg" schon (fast) verloren ist.


|good: ... Wo er Recht hat, da hat er Recht #6
 
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Ein Tierrechtler wie Goetschel in der Justiz - was kommt als Nächstes! Der ....... ist auch für irgendeine Schweizer Tierrechtsstiftung aktiv, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich nicht nur für das Verbot von Angeln, Fischerei und Jagd einzusetzen sondern wie üblich auch für den Veganismus. Da kann man sich gleich denken, wo die Reise hingehen würde, wenn solche ....... erst richtig was zu sagen hätten -->am liebsten würden die für die ganze Welt Angel-/Jagd-/ Fleisch-/Milch-/Ei-/Honig-/Zoo-/Tierhaltungs-/Reitverbot durchsetzen. Das Blöde ist nur, dass dieses Klientel durch aktuelle Fleisch=Klimakiller-Debatte immer mehr an Gewicht gewinnt und den Rückenwind durch die Umweltfrage für sich effektiv nutzt. Bevor über den Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Klimawandel öffentlich diskutiert wurde, hat sich kein Schwanz für diese Sentimentalisten interessiert. Wer würde schon aus ethischen Gründen auf ein saftiges Steak verzichten? Aber jetzt bekommt diese Brut ein immer größeres Podium und posaunt groß raus, dass nur der Vegetarismus und Veganismus die Umwelt retten könne :D :D und unter diesem Deckmantel können diese ........ schön weiter arbeiten, bis sie schließlich auch effektiv an den Regelungen zum Angeln oder Jagd drehen können. Da bekomm ich einen richtigen Hass auf diese Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Hallo Kollegen
Hab gerade die Artikel gelesen, ich glaub, ich spinn.
Bei uns in Österreich gibt´s solche Dinge zum Glück noch nicht, zumindest nicht, das ich wüßte.
Und das hat einen geschichtlichen Grund.
In Ösiland war und ist die Politik bis in den kleinsten Pimperlverein hinein verstrickt, so auch beim Sportfischen.
Es gibt 2 große Vereine: Den "Arbeiter Fischerein Verein" (von den "Roten") und die "Österreichische Fischereigesellschaft" (von den "Schwarzen") und da sitzen jeweils hohe Politiker in den Vorständen.
Das heißt, jedes Gesetz, das da solche Schwachsinnigkeiten unter Strafe stellen will, wird gleich im Parlament abgewürgt.
Und sogar einer der prominentesten Grün-Politiker (Peter Pilz) ist begeisterter Fliegenfischer.
Ich wüßte zumindest nicht, das es bei uns je einen Prozess wegen C+R, zu langen Drillzeiten oder Ähnlichen gegeben hätte, außerdem ziehen die Verine bei uns eigentlich alle am selben Strang, was man so mitbekommt.
Manchmal (aber nur manchmal) läufts doch richtig.
Lg aus Wien
Johannes
 
O

Ollek

Guest
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Hallo Kollegen
Hab gerade die Artikel gelesen, ich glaub, ich spinn.
Bei uns in Österreich gibt´s solche Dinge zum Glück noch nicht, zumindest nicht, das ich wüßte.

Wenns gut läuft dann ist auch alles I.O. Aber scheinbar für einige auch dort nicht so wie es soll Klick |kopfkrat (aus dem Thread Haarsträubende Angelbedingungen)

Also zumindest diese beschriebenen Bedingungen will ich mehrheitlich dann doch nicht haben

Naja wat solls
Gruss
 

Domini

Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Ich Wohne selber direkt am Zürichsee und angle hier auch viel und ich finde das eine verdammte Schweinerei! Tut mir leid wenn ich solche Wörter brauchen muss aber einen solchen Hecht kann man bei einem solchen Ufer (ist sehr Steinig mit grossen scharfen Steinen und viel kommt auch noch ein altes Rad zum hervorschein) nicht schneller landen ohne einen schurrbruch aufs spiel zusetzen und damit ein Hecht mit 30 Meter silch und einem Köder im Maul der wahrscheinlich Quahlvoll verndet wäre!
Aber ich denke das der Anwalt damit nicht durchkommt den wer weis was daraufhin noch folgen würde?
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Hallo Ollek
Erstmal, es ist ein Unterschied zwischen vereinsinternen Regeln, die einen natürlich schon den Spaß verderben können, und Gesetzten, wegen denen man vor Gericht kommt.
Ich denk mal, Vereine mit idiotischen, anglerfeindlichen Regeln gibts überal und nicht zu knapp, aber es gibt auch andere.
Ich fische zB. an einen Gewässer mitten in Wien (Alte Donau), dort darf ich Nachtfischen, Bootfischen, (im beschränkten Maße) Anfüttern usw.
Und auch an anderen Gewässern, wo ich manchmal auf Tageskarte geh, sind die Regeln mehr oder weniger akzeptabel.
Meistens sinds jedoch die eigenen Kollegen, die solche Regeln provozieren.
Bei uns zB. gabs füher Angler, die haben vom Boot aus ganze Mistkübel voll Mais ausgeleert, der dann am Boden vergammelt ist, dann kam die Regel, nur mehr "eine Handvoll Futter vor Beginn des Angelns". Wenn der Kontrollor mich jetzt dabei sieht, wie ich 100 Boillis reinschieß, sag er aber nichts.
Aber nochmal, hier gehts ja um Gesetze, die einen Angler plötzlich vor Gericht bringen können und die gibts bei uns, gottseidank, bisher noch nicht.
Lasst euch nicht den Spaß verderben und immer drann denken: Einen einzelnen Finger kann man brechen, eine Faust nicht.
Lg
Johannes
 

lahstedt

Wolfgang
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Tierschutz muss ein:m, aber dieses geht wirklich zu weit|krach:. Manch einer hat halt das im Kopf, was andere ausscheiden:v. Ich kann nur jedem Tierschützer sagen, seht euch die Mästereien (Schweine, Rinder, Geflügel) und die Schlachthöfe an, dann seht ihr was Tierquälerei ist:r. Alternativ hierzu kann man auch in diversen Tierheimen Tierquälerei gut beobachten ;). Kurz, überall wo das Tier zur Kapitalbildung benutzt wird steht der Tierschutz weit weit hinten an |uhoh:. Aber Tierquälerei beim angeln ........ #d
Ich erkläre mich gern bereit dazu, jeden Tierschützer einmal zu zeigen, was unser Angelverein allein für die Umwelt tut (in dieser leben auch Tiere) um eine ausgewogene Flora und Fauna zu bekommen #6.

Wolfgang

 
Oben