jetzt drehen sie völlig am Rad

Lenzibald

Active Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Servus. Muß auch meinen Senf dazugeben. Das man die Ausrüstung auf die zu erwartende Fischgröße und Art wählen sollte ist doch logisch. Machen auch ein großteil der Angler, Ausnahmen gibts natürlich überall. Wenn ich gezielt auf Karpfen fische werd ich keine 0,14er Schnur nehmen wenn hauptsächlich Großkarpfen zu erwarten sind. Genau so werd ich am Forellenbach nicht mit 40er Geflochtener aufkreuzen. Ich finde das wir Angler schon wissen welches Gerät angepasst ist. Wie gesagt die Ausnahmen gibts überall aber ich denke das es recht wenige sind. Ich hätte noch einige Persönliche Anmerkungen nur gibts dann wieder Zwist also lass ichs lieber.
MfG
Lenzi
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Eine kleine selbsterlebte Geschichte zu diesem Thema. Ich war auf Barsche aus. Dementsprechend viel auch das Gerät aus Spinrute mit einem WG von max. 35 gr und eine Rolle in 2000 Größe. Als Köder kamen Gummis von max. 5 cm zum Einsatz. Auf diesen Gummifisch biss etwas was dann Katz und Maus mit mir gespielt hat. Für ein paar Sekunden gab der Fisch mir das Gefühl, ich könnte ihn landen aber er holte wohl nur Schwung für einen Run, dem ich mit Rute und Rolle nichts entgegenzusetzen hatte. NAch ca. 60 oder 70 m gabs dann ein kurzes Schütteln in der Schnur und der Spuk war vorbei. Nur eine Woche später konnte ich an gleicher Stelle mit der selben Ausrüstung einen Hecht von ca. 70 cm ohne Probleme landen.

Was ich damit sagen will, es kann immer sein, dass ein Ausnahmefisch einsteigt, deswegen werd ich aber bestimmt nicht beim Barschangeln jetzt mit einem "Besenstiel" anrücken.

Wenn man es natürlich von vornherein auf große Fische abgesehen hat, sollte das Gerät schon entsprechend gewählt werden.
 

olaf70

Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Ja, klar kann es angehen, daß ein Monsterhecht einen Miniwobbler nimmt oder sich ein 20kG Karpfen an ein paar Maden vergreift.
Aber wie oft kommt sowas vor ? Also mir ehrlich gesagt (leider) noch nie !
Trotzdem verwende ich beim Spinnfischen immer ein Stahlvorfach.
Man weiß ja nie.
 

andy72

Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Und, vielleicht noch dazu eine Frage an die Spezies, wie lange dauert denn der Drill eines gezielt und mit dem "richtigen" Material beangelten 2,20 Welses bzw. eines 40pfündigen Karpfens, der in 100 Entfernung beißt?
24 kilo spiegelkarpfen 35 minuten und ich spreche hier nicht von so nem boiliegefüllten spanferkel sondern nem natürlich abgewachsenen karpfen in einem unserer vereinsgewässer wobei ich zeuge war ! an raubfischen hab ich persönlich jetzt noch nichts gefangen was solche masse hatte wie 1,30 hecht oder 2,20 wels
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

24 kilo spiegelkarpfen 35 minuten


Das ist das übliche, standardisierte Zeitfenster für mitteleuropäische Süßwasserspezies.
Die allgemeingültige Regel, die sich daraus ableitet, besagt demnach, daß pro Kilo Fischgewicht mit einer Drillzeit von 1,458min zu rechen ist.:)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Das ist doch aber jetzt Quatsch!#d
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Und welchen Multiplikator muß ich nu für Flüsse in Abhängigkeit zur Fließgeschwindigkeit nehmen.|kopfkrat
Ich seh da schon schlaflose Nächte auf mich zukommen.|bigeyes
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Rainer, du weißt nüscht!

Einfach 'ne zwofünfunddreißiger Strömungspauschale mit neunzehner Fluktuationsinterrapsis reinrechnen!
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Ja super und was ist mit der nicht zu verachtenden Strömungspauschalabdrift bei steigendem oder fallendem Wasserstand und dem daraus resultierendem Winddruck auf die nun freiliegende oder unter Wasser befindliche Mono o. multifile Schnur
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Ja super und was ist mit der nicht zu verachtenden Strömungspauschalabdrift bei steigendem oder fallendem Wasserstand und dem daraus resultierendem Winddruck auf die nun freiliegende oder unter Wasser befindliche Mono o. multifile Schnur
Wenn ich Sten nicht völlig mißverstanden habe(vermutlich nicht), ist das schon in die neunzehner Fluktuationsinterrapsis mitintegriert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es da wirklich feinabgestufte Untersuchungen bzgl. monofiler und multifiler Schnüre gibt.|kopfkrat
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

So geht das nicht, ihr macht euch das zu einfach. Der neunzehner Fluktuationsinterrapsis ist nur für Flüsse mit Güterschiffsverkehr gedacht, da hier der Quersog verursacht durch das Bug-Heck-Gefälle einen entscheidenen Einfluss auf die Strömungspauschalabdrift hat. Also alles auf Anfang und neu aufgebaut.|kopfkrat
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Dummes Gelatsch!!

Für Flüsse mit Güterschiffsverkehr muß entsprechend der sechs Freiheitsgrade eines Schiffes in die zwofünfunddreißiger Strömungspauschale eine Indignierte Ichneumonidenkonduktanz mit Komputationskoeffizienten eingerechnet werden.
Die neunzehner Fluktuationsinterrapsis ist der Pauschalparameter für die europäische Liquidliqueszens!
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

jungs, angelt ihr am akw oder was nehmt ihr fuer ne lektuere mit zum ansitz? witzig-da ist wohl jeder biss linear vorhersehbar-traum!
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Dummes Gelatsch!!

Für Flüsse mit Güterschiffsverkehr muß entsprechend der sechs Freiheitsgrade eines Schiffes in die zwofünfunddreißiger Strömungspauschale eine Indignierte Ichneumonidenkonduktanz mit Komputationskoeffizienten eingerechnet werden.
Die neunzehner Fluktuationsinterrapsis ist der Pauschalparameter für die europäische Liquidliqueszens!
Hi Sten
Auch wenn du sicherlich einer der Wegbereiter und Pioniere der Fluktuationsinterrapsis bist, sollte die Kommunikation eher nicht auf akademischen Niveau laufen...sonst kommt womöglich noch ein Schlaumeier mit den möglichen Auswirkungen der Kontinentaldrift....dann wird es wirklich zu heftig.|kopfkrat
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Mein Kopf raucht immer noch. Ich hab das ganze für mein Hausgewässer nachgerechnet. Sten du hast recht. Unter Berücksichtigung aller von dir genannten Parameter ergibt sich eine vernünftige Verlaufsfunktion für die Drilldauer in Abhänigkeit von der Größe. Gleichzeitig läßt die Grenzwertbestimmung der ersten Ableitung direkte Rückschlüsse auf die Maximalgröße der verschiedenen Fische zu. Daher kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis hier der erste 1,60+ m Hecht präsentiert wird, der mathematische Beweis ist erbracht, es gibt sie.:q
 
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Das ist alles völliger Blödsinn, ohne die Wassertemperatur und die dazugehörige Dichteänderung, sowohl des Wasser als auch die des verwendeten Materials, geht in eurer Beispielrechnung gar nix und führt nur zu völlig unscharfen Ergebnissen, da könntet ihr auch grob über den Daumen peilen oder im Kaffeesatz lesen. Die Fließgrenzen-Dichte-Korrelation führt zu einem turbulenten Impulsaustausch, förderhin auch Eigendynamik von Dichteströmen genannt und somit zu einer erheblichen Beeinflussung der Drillzeit. So, und jetzt rechnet mal schön
:q

Gruß

Kogha
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: jetzt drehen sie völlig am Rad

Ach nööö mag nicht mehr rechnen, will lieber ans Wasser, an das flüssige ohne das weiße.
 
Oben