Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Hat die Einführung der Ausführungsbegrenzung in Norwegen Auswirkungen?

  • Ja - ich weiche auf andere Länder aus

    Stimmen: 30 10,6%
  • Ja - ich buche kürzer oder weiter im Süden

    Stimmen: 12 4,2%
  • Ja - fahre erst wieder nach Norwegen, wenn ich unbegrenzt Fisch mitnehmen kann.

    Stimmen: 15 5,3%
  • Ja - ich buche gar keine Angelreise nach Norwegen (zumindest in 2007)

    Stimmen: 30 10,6%
  • Nein - bei mir ändert sich nichts

    Stimmen: 197 69,4%

  • Umfrageteilnehmer
    284

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

@ Thomas

ich weiß was Du meinst - ich habe es aber hier schwarz auf weiß vom Veranstalter vorliegen.

Andree
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

ich weiß was Du meinst - ich habe es aber hier schwarz auf weiß vom Veranstalter vorliegen.
Ist ja meine Frage:
Was vorliegen??

Und ist diese Vorgehensweise dann tasächlich illegal (auch von Juristen so deklariert, nicht nur nach persönlicher Meinung) oder nutzt sie nur ein juristisches Schlupfloch??

Das wäre ja der interessante Punkt.

Ein legales (wenn vielleicht auch vom Gesetzgeber nicht gewolltes) Schlupfloch wäre immerhin für (laut dieser Umfrage) schätzungsweise 30% der deutschen Angler die nach Norwegen fahren zumindest ja nicht uninteressant.

Da ich persönlich diese Regelung in der vorliegenden Form eh für komplett unsinnig halte, würde ich persönlich ein solches (legales) Schlupfloch durchaus begrüßen.
 

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

@ Thomas

wenn es wirklich schon so weit kommt über solche Sachen nachzudenken, wie Du es geschildert hast , dann will und kann ich die ganze Sache nicht mehr verstehen. Ich bin bestimmt kein Jurist und wer schon mit Schlupflöchern öffentlich wirbt erhält zumindest von meiner Seite nicht auch noch Applaus dafür. Ich nenne ja auch gar nicht den/die Namen der Veranstalter. Fakt ist doch aber durch solche "Schlupflochnutzer" wird das Image des doch ach so bescheidenen deutschen Anglers bestimt nicht besser bzw. wir spielen dem Fischereiministerium doch voll in die Karten.

Ob ich die 15 kg Regelung angemessen halte spielt doch keine Rolle - lieber versuche ich doch die Kommunikation mittels RBL und dem Fischereiministerium aufzunehmen um ein evtl. geändertes Gesetz zu bewirken , als meinen Kunden irgendwelche "legalen" Schlupflöcher zu nennen und weiter für negative Schlagzeilen deutscher Angler zu sorgen.

Gruß Andree
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Ich kann auch nicht verstehen, daß sich hier manche nen Kopp darüber machen, wie man evtl. noch legal, illegal wie immer nun das auch sein soll, noch den einen oder anderen Kilo Fisch unbemerkt von Norge nach Tyskland bekommen kann...|uhoh: das ist doch echt albern oder was, wir machen in Norge Urlaub und als Urlauber sollte man solche Sachen wie 15 Kilo einfach akzeptieren, sonst gibts bald 5 Kilo Ausfuhrbegrenzung....
Gruß, Knüppelrutenangler.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

@ Thomas

wenn es wirklich schon so weit kommt über solche Sachen nachzudenken, wie Du es geschildert hast , dann will und kann ich die ganze Sache nicht mehr verstehen.

Ich verstehe das Problem nicht.......

Da ich ausdrücklich geschrieben habe, dass es sich um legale Dinge (Schlupflöcher ist dabei vielleicht ein gebräuchlicher, aber unglücklicher Ausdruck) handeln muss, ist es dann ja auch rechtlich alles in Ordnung und kann dann (eigentlich) auch von niemanden beanstandet werden.

Und wegen "schlechter Presse" über deutsche Angler mach ich mir nicht die geringsten Gedanken, da das nicht von mir/uns beeinflußbar ist.

Da diese ganze Sache durch Lobbyarbeit entstanden ist, kannst Du absolut sicher sein, dass die (Lobbyisten) ihre Presse soweit im Griff haben, dass da unabhängig von irgendwelchen Maßnahmen immer wieder negativ berichtet werden wird, solange die das für nötig halten.

Dass sich Reiseveranstalter da Gedanken machen ist vollkommen verständlich - das mit entsprechenden Stellen da diskutiert wird, ist absolut lobenswert.

Nur:
Solange sich das nicht deutlich negativ für Norwegen finanziell auswirken wird, wird da auch nichts passieren.

Das ist nicht anders wie in der deutschen Politik auch.

Und ich bin mir relativ sicher, dass das alles seine Zeit brauchen wird. Die ersten relevanten Zahlen werden ja erst Ende nächster Saison vorliegen, und da viele schon gebucht haben, werden diese vielleicht nicht ganz so negativ ausfallen.

Dass da zukünftig aber ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen sein wird, dessen bin ich mir (ziemlich) sicher.

Die Frage dabei ist einfach, welchen Anteil die Angeltouristen (also die, welche explizit zum angeln nach Norwegen fahren und nicht diejenigen, welche in Norwegen auch mal angeln!) am gesamten Torusimusmarkt ausmachen.

Wenn sich da zwischen 10% und 20% Buchungsrückgänge, verkürzte Reisedauer, geänderte Ziele (mehr im Süden) dann als finanziell relevant erweisen werden, werden die norwegischen Politiker dann auch wieder was ändern, da bin ich sicher.

Und wenn nicht, müssen sowohl wir Angler, wie auch Reiseveranstalter und norwegische Vermieter damit leben.

Und wenn sich aus diesen Überlegungen heraus Veranstalter/Vermieter Gedanken darüber machen, wie sie ihrer (Angler)Kundschaft helfen können, damit die ihre Fische sinnvoll verwerten können statt sie aus zig Meter Tiefe hochgepumpt zum verludern zurücksetzen müssen, dann kann ich da nur begrüßen.

Ich kann das genauso verstehen wie Deine Argumentation auch (die ich, wie oben angemerkt, für absolut respektabel halte).

Wer da am Ende recht hat, was der bessere Weg sein, das maße ich mir an zu beurteilen, das wird die Zeit zeigen.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

@ Thomas

wenn es wirklich schon so weit kommt über solche Sachen nachzudenken, wie Du es geschildert hast , dann will und kann ich die ganze Sache nicht mehr verstehen. Ich bin bestimmt kein Jurist und wer schon mit Schlupflöchern öffentlich wirbt erhält zumindest von meiner Seite nicht auch noch Applaus dafür. Ich nenne ja auch gar nicht den/die Namen der Veranstalter. Fakt ist doch aber durch solche "Schlupflochnutzer" wird das Image des doch ach so bescheidenen deutschen Anglers bestimt nicht besser bzw. wir spielen dem Fischereiministerium doch voll in die Karten.

Ob ich die 15 kg Regelung angemessen halte spielt doch keine Rolle - lieber versuche ich doch die Kommunikation mittels RBL und dem Fischereiministerium aufzunehmen um ein evtl. geändertes Gesetz zu bewirken , als meinen Kunden irgendwelche "legalen" Schlupflöcher zu nennen und weiter für negative Schlagzeilen deutscher Angler zu sorgen.

Gruß Andree

Ich finde das von Andree einen absolut seriösen und sachlichen Umgang mit der Problematik, der meinen Respekt verdient. Statt die Situation auszunutzen und mit diesen Schlupflöchern Werbung für das eigene Unternehmen zu machen, gehen andere den leiseren, vielleicht längeren und mühevolleren Weg um langfristig etwas zu bewegen. Schlupflöcher sind übrigens dafür da, damit der Gesetzgeber diese auch erkennt und sie wieder stopfen kann.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Schlupflöcher sind übrigens dafür da, damit der Gesetzgeber diese auch erkennt und sie wieder stopfen kann.
Hab mich doch schon für diesen Ausdruck entschuldigt!
Ich finde das von Andree einen absolut seriösen und sachlichen Umgang mit der Problematik, der meinen Respekt verdient
Und genau das hab ich auch schon geschrieben...
 

schlot

Active Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Kanns nicht glauben,
gibts hier nur 211 Norgeangler!#d
Manche begreifen es nicht hier handelt es sich um eine Umfrage!
Ein klick reicht und fedich!
Statemends wurden anderswo schon genügend gegeben.
@Trollvater langsam wirds langweilig.
 
N

Nauke

Guest
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Kanns nicht glauben,
gibts hier nur 211 Norgeangler!#d
Manche begreifen es nicht hier handelt es sich um eine Umfrage!
Ein klick reicht und fedich!
Statemends wurden anderswo schon genügend gegeben.
@Trollvater langsam wirds langweilig.

#6 #6 #6
 
N

nordman

Guest
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Und wegen "schlechter Presse" über deutsche Angler mach ich mir nicht die geringsten Gedanken, da das nicht von mir/uns beeinflußbar ist.

ach ja? dann kann man sich ja auch getrost wie die axt im walde verhalten...

natuerlich hat man einen einfluss darauf, wie die presse vor ort berichtet, man kann der presse grund zur negativen berichterstattung geben, oder eben nicht.

beabsichtigterweise schlupfløcher im gesetz auszunutzen gehørt eindeutig zur 1. kategorie.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Und nochmal:
Für den Ausdruck "Schlupflöcher" hab ich mich schon entschuldigt.

Ist doch ganz einfach:
Entweder ist etwas legal (also erlaubt) oder illegal (nicht erlaubt) - fertig....
 

Acipenser

Fischesser
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Und wenn sich aus diesen Überlegungen heraus Veranstalter/Vermieter Gedanken darüber machen, wie sie ihrer (Angler)Kundschaft helfen können, damit die ihre Fische sinnvoll verwerten können statt sie aus zig Meter Tiefe hochgepumpt zum verludern zurücksetzen müssen, dann kann ich da nur begrüßen.

Dem schließe ich mich an. Es ist nicht im Sinne der Fische oder der Anglerschaft, wenn geangelte Fische zwangweise zurück gesetzt werden und elend zugrunde gehen müssen. Den Fang einer sinnvollen Verwertung zu zu führen ist absolut korrekt.

Allerdings habe ich persönlich keine Probleme mit einer 15 KG Ausfuhrbeschränkung (wieviele KG dürfen wir nochmals in die Bundesrepublik Deutschland einführen?). Es braucht eine Weile, bis 15 KG pro Person auch gegessen sind - unter der Prämisse, dass ich nicht den Großteil verschenke.

Bei einer Familie mit 2 Kindern, sprich 4 Personen, sind das 60 KG Filets. Wie transportiert man das vernünftig in einem normalen PKW inklusive Tackel, Klamotten, Spielzeug etc.pp?

Hilft der Veranstalter, dass der Fang sinnvoll verwertet wird durch Abgabe des Überschusses an regionale Fischer, Altenheime oder sonstige soziale Einrichtungen, ist das nur begrüßenswert. Auf Hilfe, den Überschuss auf zweifelhafte Weise dem Kunden/Gast mit nach Hause zu geben, sollte doch eher verzichtet werden.

Wie gesagt, mehr als 15 KG brauche ich persönlich derzeit nicht wirklich, aber mein guter Ruf als Angler im Allgemeinen und als deutscher Angler im Besonderen ist es mir Wert, mich an Regeln zu halten und Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Mahlzeit
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Scheint sich jetzt einzupendeln bei einem Anteil von ca. 30%, welche auf Grund der Regelung ihr Reiseverhalten ändern werden.
 

brando

Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Holla Karsten!

Weshalb eigentlich gleich so forsch zur Sache?
Da es ja so ankommt, als wollten wir zwischen den Zeilen werben, haben wir unseren Beitrag zum Thema 15 kg - Reglung aus dem Forum gelöscht.

Mal ehrlich, meinst du ernsthaft, ein Reiseveranstalter kann es riskieren bewusst gegen geltende Gesetze zu verstoßen?
Wie lange wären den wohl unsere Überlebenschansen?

Jeder hat das Recht seine Meinung darzulegen, aber öffentlich Anschuldigungen vorzubringen, geht ein bischen weit!

Wir haben nun mal eine Lösung gefunden, mit Fischern in Troms und dem norwegischen Aussenhandel.

Falls wir uns mal freundlich begegnen (worauf wir doch hoffen), vielleicht beim Norge-Treffen in Berlich, kann ich dir mehr davon berichten.

Damit du jetzt auch weißt, mit wem du es bei TFT zu tun hast:

Wir sind ein Reiseunternehmen (Angelreisen) mit Sitz in Wandlitz/Basdorf.

Viel Grüsse Bodo, Top Fishing Tours!

PS. Hand in Hand gehts besser als Wand an Wand!

Wir laden dich ein, zu einer unserer Touren 2007, zum Kennenlernpreis, wenn du willst.

Ist das die gefundene Lösung?
 

Klausi2000

Active Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Moin,

Jetzt können endlich auch mal " Normale Menschen " in die für Meerestouris gebaute Hütten Urlaub machen.Es wird sich nur die Art der Menschen ändern,die Angebote dort warnehmen.Diese Entwicklung ist auf jedem Fall dem Vorzug zu geben.#6 |wavey:

Na ja, ich kenne nicht viele "Normale Menschen", die ca. 2500km nach Nordnorwegen fahren, sich in oft sehr teure Unterkünfte setzen und es geniessen, dass das nächste Ausflugsziel mindestens 2 Stunden Autofahrt und die nächste Einkaufsmöglichkeit mind. 1 Stunde Autofahrt entfernt ist ... dies mag in Südnorwegen anders sein, aber für unsere Partner/Bekannten/Freunde in Nordnorwegen sind die Angler das täglich Brot, nicht Familien .... und wenn ich davon aus gehe, dass eben nicht Familien nach Norwegen fahren, sondern Gruppen von Anglern, hat eben jeder "nur" seine 15kg ... und nicht die auf eine komplette 4-5-köpfige Familie hochgerechnete Summe ...

Aber auch Ehrlich immer in der Hoffnung das es doch mal wieder auf die alte 20 Kg Reglung zurückgeführt wird.

Was mich persönlich ärgert ist die Absolutheit der Behörden ... 15kg und Punkt ... hast du mehr dabei bist du "gear***t" ... warum kommt niemand auf die Idee einfach eine Möglichkeit einzuräumen zuviel gefangenen Fisch ordentlich zu versteuern? Also ... von 15-20kg Fisch ... 1 Euro/kg ... von 20-30 kg ... 2 Euro/kg .... 30-50kg ... 5€kg .... 50-100kg ... 10€/kg .... >100kg .... 20€/kg ....

Wenn dann ordentlich kontrolliert wird hat jeder die Möglichkeit selbst zu bestimmen wie viel er mitnehmen will/kann OHNE sich strafbar zu machen!

Wenn man mit dem Auto geblitzt wirst ist ja auch nicht gleich Alles weg wegen 2 km/h drüber ... es gibt einen Bußgeldkatalog der festlegt, was man wann zu zahlen hat ... sollen die Norweger doch richtig kontrollieren (jedes Auto), mir aber die Möglichkeit geben, das was ich mitnehmen möchte, gegen Entgeld/Steuer/was auch immer, auch mitzunehmen ... so werden die Kühltruhen dann einfach zu teuer und ich kann meinen kleinen Obolus entrichten und meine Styroporbox so bepacken wie ich die will ...

Christian
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Was mich persönlich ärgert ist die Absolutheit der Behörden ... 15kg und Punkt ...

@ Klausi2000: gerade von Dir hätte ich erwartet, wie die Norweger die 15 Kilo Quote begründet hatten??? #c

Nochmal zum Verinnerlichen: 15 Kilo Fisch verzehrt der norwegische Staatsbürger pro Kopf im Jahr laut offizieller Statistik. Und die Norweger essen zumindest genauso viel Fisch wie die Deutschen - wohl eher mehr, weil sie ihn vor der Haustür reichlich haben.

Ihr alle wollt eine Begründung, warum ihr alleine nach Norwegen fahrt und zentnerweise Fisch mit zurücknehmen wollt, damit auch Ehefrau, 1-4 Kinder plus die Großeltern und vielleicht auch noch die Freunde von dem Filet-Kuchen auch etwas abbekommen.

Nun: nehmt sie einfach alle mit hoch! Eine Familie mit 4 Personen darf 60 Kilo Fisch plus einen Trophäenfische pro Nase plus beliebig Süßwasserfische exportieren - also worüber regt ihr euch eigentlich auf???????

Wahrscheinlich nur darüber, dass ein Norwegenurlaub für die ganze Familie teurer ist als die All-Inklusive-Woche in der Türkei?? Und deswegen wurden die Männer anscheinend bislang immer für eine Woche hochgeschickt - mal eben den Jahresbedarf für die Großfamilie klarmachen...

Spreche mich hier jetzt mal klipp und klar für die 15 Kilo-Regel aus. Gerade wegen solcher fordernder Postings, die keinerlei Beweggründe für eine Erhöhung der Quote bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi2000

Active Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Hallo Karsten?? Bist du das? So komplett anwesend?? Dann lies bitte noch einmal genau was ich geschrieben habe!

Mir ist egal ob die Norweger 15kg festlegen, statistisch essen, trockenen oder sonstwas damit anstellen .... mir ist auch egal, ob es 10kg sind oder 100 .... es wird immer Leute geben, die sich daran stören, deshalb habe ich oben einen Vorschlag gemacht .... den hast du wahrscheinlich nicht gelesen - warum auch ... hauptsache erstmal mich vollpflaumen!

Ich halte mich an die Regeln die es gibt und werde auch von Norwegen nicht lassen ... halte Regeln wie die genannte aber für völlig an der Realität vorbei gehend! Deshalb auch mein Vorschlag/Anregung .... lies einfach, denk drüber nach was du schreibst .... schreib es auf, lies es noch einmal ... denk nochmal darüber nach .... streiche Alles, was evt. neben der Spur sein könnte ... und bitte erst dann, wirklich erst dann ... nach dem Denken (!!! ganz wichtig!!!) ... auf den "Antworten"-Knopf drücken!

Viele Grüße,
Christian
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Da es ja hier um ANGLER geht, die zum ANGELN nach Norwegen fahren:
Und dann die Fische aus großen Tiefen zum verludern zurücksetzen wenn man das Limit erreicht hat - ein sinnvoller Beitrag zur Bestandsschonung:))

Oder doch lieber nur die Rückenfilets rausschneiden, damit man die 15 Kilo dann "hochwertiger" füllt??

Oder lieber den gefangenen "überzähligen" Fisch an die Norweger verschenken.
Macht doppelt Sinn:
Dann steigt vielleicht die statistische Verzehrsquote bei den Norwegern und man darf wieder mehr ausführen.........

Solche und ähnliche Tipps sind ja hier im Forum schon zu lesen.

Diese Maßnahme als Tat zur "Bestandsschonung/sicherung" zu verkaufen ist einfach pure Heuchelei - wie so viele Diskussionen z. B. bei uns in Deutschland um verschiedene Dinge beim Angeln (c+r, Setzkescher, Nachtangeln etc.).

Gesetzlich ist eh wurscht, was man aus Norwegen ausführen darf, da man in Deutschland eh nicht so viel einführen darf.

Was mich dabei nur immer aufregt, ist eben diese Heuchelei:
Es geht in keinster Weise um Fischbestände, sondern lediglich darum, die Berufsfischerlobby zu besänftigen.

Sollen sie so zugeben und ich reg mich nicht mehr drüber auf, solange sie es als "Bestandsschutz" verkaufen, werd ich mich halt noch aufregen müssen.
 
Oben