Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Hat die Einführung der Ausführungsbegrenzung in Norwegen Auswirkungen?

  • Ja - ich weiche auf andere Länder aus

    Stimmen: 30 10,6%
  • Ja - ich buche kürzer oder weiter im Süden

    Stimmen: 12 4,2%
  • Ja - fahre erst wieder nach Norwegen, wenn ich unbegrenzt Fisch mitnehmen kann.

    Stimmen: 15 5,3%
  • Ja - ich buche gar keine Angelreise nach Norwegen (zumindest in 2007)

    Stimmen: 30 10,6%
  • Nein - bei mir ändert sich nichts

    Stimmen: 197 69,4%

  • Umfrageteilnehmer
    284

snofla

langejäger@
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

ich gehøre ja nicht zur zielgruppe der befragten, es sei mir aber eine anmerkung erlaubt:

allein die eingangs gestellte frage ist an der sache vorbei, denn es gibt keine fangbegrenzung, sondern eine ausfuhrbegrenzung. das ist schon ein unterschied.



Genau #6


@Trollvater


HIER gehts zum diskutieren#h
 

Loup de mer

Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Bitte liebe Norweger lasst euch nicht in Euerem Tun verunsichern.Ich kann nicht mit Sicherheit für mich sagen,ob Ihr nicht mit solchen Hinterfragungen von wem auch immer hinters Licht geführt werden sollt.
Bitte beachtet doch mal die Reaktion auf meine Antwort auf diesen Artikel schaut unter den nahmen der Schreibers nach was er schon geschrieben hat und schaut über mehrere Beiträge nach.Dann seht Ihr wer da einfluß nehmen will und warum!! Man muß schon genauer Hinschauen um evtl. Intressenkonflikte zu erkennen.
Ich glaube kaum, dass ein Norweger (auch wenn er Deutsch gelernt hat) verstehen kann, was du hier schreibst!

Kann man denn hier nichts mehr kritisch Betrachten??
Sollen wir denn alle nur noch abnicken was uns so Präsentiert wird??
...Das Recht nehme auch ich auch für mich in Anspruch,aber im positieven Sinn.

Ich möchte auf diesem Wege die Norweger in Ihrer Haltung unterstützen,Mut zusprechen und ihnen Signalisieren lasst euch nicht Teuschen...

Dann mach doch einen eigenen Tread auf statt diesen zu stören. Hier möchte ein Student mit klar formulierten Fragen Daten für eine wissenschaftliche Arbeit sammeln.

Gruß Thomas
 

fishingf

Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

zu 1)
Nein die 15 kg Regelung ändert gar nichts bei uns. Wir sind zu viert in Familie, wenn ich meine 3 Jährige Tochter abziehe könnt ich 45 kg Filet mit nach Hause nehmen. (Wenn wir 15 kg mit nach Hause nehmen bin ich schon glücklich und mein Sohn und ich gehen in Norge oft angeln, laut meiner Frau)
zu 2.)
nein, werden in Familie weiterhin wenn möglich alle zwei Jahre nach Norge fahren und mit den Kumpels wenn das Jahresbudget es zulässt eine Woche.
zu 3.)
Nein, siehe 1.
zu 4.)
unser Favorit ist sowieso die Region um den Hardangerfjord, landschaftlich atemberaubend und ideal für noch andere Aktivitäten. Wandern, Mountainbike usw. Ja soetwas kann man in Norwegen auch machen.|supergri

Gruß

fishingf
 

schnukbasch

New Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Hallo!
Ich fahre seit etwa 20 Jahren sporadisch nach Norwegen.Es wundert mich, daß es die Norweger so lange ertragen haben, was da teilweise abging.Ich habe Anglergruppen erlebt, die wirklich ausnahmslos jeden Fisch auf den Kopf gehauen haben.Wenn ich in einem fremden Land Gast bin, dann benehme ich mich auch so und beute nicht noch deren Ressourcen aus.Ich bin sicherlich kein "Catch- and Releaser" der nur ans Wasser geht, um ein bisser'l die Fische zu ärgern.Aber Entnahmen doch bitte nur im Rahmen des gesunden Menschenverstandes.15 kg Ausfuhr reichen vollkommen aus.Die Leute, die meinen, sie hätten nur dann einen erholsamen Urlaub verbracht, wenn sie zentnerweise Filets nach hause karren können, sollen woandershin fahren.Meinetwegen nach Spanien.Aber da guckt man denen auch schon auf die Finger...
Ich werde erst dann nicht mehr nach Norwegen fahren, wenn die Ferienhäuser (in der Hauptsaison) noch teurer werden.Ich finde, die Schmerzgrenze ist allmählich erreicht.
Grüerzi miteinand and always tight lines!
 

norge1001

Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Hallo,
Wir sind 8 Personen und diskutieren derzeit über die Urlaubsplanung 2007. So wie es aussieht geht die Meinung der Mehrheit auf verkürzte Verweildauer und Reiseziele im Süden.
Daher eine 2

Grüsse Günther
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Trollvater schrieb:
Oft habe ich den Eindruck als versuche man mit solchen Mechanismen / Artikeln geziehlt Einfluss auf die Situation zu nehmen.
Das war nicht so bis zu Deinem Posting, erst dann fings an....

Vorher hatten scheinbar alle begriffen, das es hier "nur" um eine Datensammlung für einen Studenten geht.

Und wegen Deinen "Befürchtungen" Norweger könnten hier mitlesen:
Und wenn schon???

Das hier ist ein Forum für Angler, unter anderen auch vielen, die gerne nach Norwegen fahren oder fuhren.

Und deren Interessen sind unser Anliegen - nicht die der Norweger.

Wenn schon überhaupt, dann Anliegen derjenigen Norweger, die uns Angler gerne als Gäste sehen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

1.) Hat die Ausfuhrbegrenzung auf 15kg Meeresfisch Auswirkungen auf Ihr Buchungsverhalten für 2007 und die kommenden Jahre?
Nö, Hardangerfjord ist für August 07´gebucht - und falls es in den kommenden Jahren mal nicht klappen sollte, liegts wohl eher am Familienbudget.

2.) Werden Sie auf andere Länder ausweichen oder weiterhin nach Norwegen fahren?
Nein - einmal Norge - immer Norge (Ok, hie und da wird mal irisch Fremdgegangen);)
3.) Werden Sie die Zeit die Sie in Norwegen verbringen verkürzen?
Nein, würde sich dann auch nicht lohnen (Fahrerei)

4.) Werden Sie auf andere Gebiete in Norwegen die keine lange Anreise erfordern (z.B. Südnorwegen) ausweichen?
Nein, denn Südnorwegen ist mir zu sehr mit Hytter& Co. verstellt -
Norwegen, bzw. das Norwegen das ich schätze fängt erst nördl. von Bergen an.
 

Torsk

Enduser
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Solche Sachen wie hier zu Debatte stehen, interessieren mich als angelnden Familienurlauber eigentlich überhaupt nicht.
Das Einzige, was mir Sorgen bereitet, sind die ins Uferlose steigenden Hausmieten...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Na kommt Jungs (und Mädels:))), noch ein bisschen abstimmen, das sind bis jetzt erst knapp 100 Stimmen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

LieberTrollvater (und andere):
Es geht hier nicht um für und wider oder warum und wieso (gibts ja genügend Threads dazu hier), sondern darum wie die Angler auf geschaffene (nochmal, vollkommen wurscht ob richtig oder falsch, sinnvoll oder nicht) Fakten reagieren.

Auch nicht wie andere "Touris" reagieren, und ob es den Norwegern passt oder nicht oder ob die betroffen sind oder nicht ist dabei vollkommen wurscht...

Deswegen wurde ja hier um Mithilfe zur Datenermittlung gebeten, um überhaupt mal zu sehen ob und/oder wie weit sich das Vehalten der Angler (niicht der Norweger, Reiseveranstalzter, Regierung oder sonstwas, die werden ja wohl extra abgefragt, sondern hier NUR der Angler) bei Norwegenreisen ändert (oder eben nicht).

Bis dato ist da keinerlei Aussage zu treffen, da die Abstimmung zu kurz läuft und nicht genügend Leute abgestimmt haben.

Bis jetzt (und nur bis jetzt) kann man halt sagen, das ca. 80% ihr Reiseverhalten nicht ändern werden, und ca. 20% ihr Verhalten eben ändern.

In wie weit sich das in realen Zahlen niederschlagen wird, wird man eh erst nach der nächsten Saison sehen können.

Und vorher ist eben alles zuerst mal Gerüchteküche und Wahrsagerei - Ende 2007 werden dann konkrete Zahlen vorliegen.

Dann wird man sehen ob und wie Reiseveranstalter reagieren werden, und ob und wie die norwegische Regierung reagieren wird oder eben nicht - und welche Schlupflöcher sich diejenigen einfallen werden lassen, die wirtschaftlich davon betroffen sind (ob Norweger oder Reiseveranstalter)....

Scheint sich zahlenmäßig zu ändern, je mehr Leute abstimmen.
Warens am Anfang noch ca. 20%, die ihr Reiseverhalten auf Grund der Ausfuhrbestimmungen ändern wollten, sind es inzwischen ca. 30%.

Wie gesagt, ob das Auswirkungen in der Realität haben wird, wird sich erst mit Abschluss der Saison 2007 zeigen.

Es zeigt aber zumindest schon mal, dass sich der Angler als Tourist darüber mehr als nur Gedanken zu machen scheint.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Aber gut, dass hier mal Leben reingekommen ist - denn erst dadurch hab ich diesen Thread gefunden! Und natürlich auch abgestimmt... :m


1.) Hat die Ausfuhrbegrenzung auf 15kg Meeresfisch Auswirkungen auf Ihr Buchungsverhalten für 2007 und die kommenden Jahre?
Nein. 25kg wären mir zwar lieber gewesen - immerhin sind wir 4 Fischesser im Haus, da reicht das etwa für 6 Monate und ich nehm lieber den eigenen fang als was ausm Supermarkt - aber die 10kg weniger ersetzen nicht Land und Leute und das Erlebnis Norwegen!
2.) Werden Sie auf andere Länder ausweichen oder weiterhin nach Norwegen fahren?
Nein, denn siehe oben: Norwegen ist und bleibt ein Erlebnis - ob mit oder ohne Fisch!
3.) Werden Sie die Zeit die Sie in Norwegen verbringen verkürzen?
Nein, denn für noch weniger Zeit ist es einfach zu weit weg. Wenn überhaupt muss ich den Urlaub aus finanziellen Gründen kürzen, aber das hat nichts mit Norwegen, sondern mit der eigenen Wirtschaft zu tun!
4.) Werden Sie auf andere Gebiete in Norwegen die keine lange Anreise erfordern (z.B. Südnorwegen) ausweichen?
Nein, denn ich fahre ja nicht nur wegen des Fischs nach Norwegen. Der Norden ist einfach viel umwerfender als der Süden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

1.) Hat die Ausfuhrbegrenzung auf 15kg Meeresfisch Auswirkungen auf Ihr Buchungsverhalten für 2007 und die kommenden Jahre?

Nein, wird es nicht haben.
wir nehmen nur Fisch mit wenn wir mal mehr fangen als wir
verdrücken können ;)
und da wir sehr gerne viel Fisch essen, ist es für uns schon
schwer die 10 kg zu knacken ;)

2.) Werden Sie auf andere Länder ausweichen oder weiterhin nach Norwegen fahren?

Antwort: Nein, nicht wegen der Regelung

An sich immer weider Norwegen ;)
Nur Freundin spielt da net so richtig mit ^^
also nur wenn ich irgendwo eingeladen werde und zeit hab ^^


3.) Werden Sie die Zeit die Sie in Norwegen verbringen verkürzen?

Nein, nicht wegen der Regelung
Nur wenn es umbedingt sein muss ;)
Zeit da oben ist erholung pur..
habe ich noch nirgendwo anders gehabt (spanien,italen,frankreich etc.)
Norwegen ist einfach perfekt!


4.) Werden Sie auf andere Gebiete in Norwegen die keine lange Anreise erfordern (z.B. Südnorwegen) ausweichen

Nein, nicht wegen der Regelung
Machen wir an sich jetzt schon, wegen der langen Anreise aus
Bayern.
Aber es liegt keineswegs an der neuen Regelung..
würden auch wieder weiter nach Norden fahren wenn
wir lust haben ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Jetzt sind wir immerhin schon gut über 100 :))
Also weiter abstimmen....
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

1.) Hat die Ausfuhrbegrenzung auf 15kg Meeresfisch Auswirkungen auf Ihr Buchungsverhalten für 2007 und die kommenden Jahre?

Überhaupt nicht.

2.) Werden Sie auf andere Länder ausweichen oder weiterhin nach Norwegen fahren?

Nein.

3.) Werden Sie die Zeit die Sie in Norwegen verbringen verkürzen?

Nein - 1 Woche, 3 Wochen und nochmal 2 Wochen Norwegen in 2007.

4.) Werden Sie auf andere Gebiete in Norwegen die keine lange Anreise erfordern (z.B. Südnorwegen) ausweichen?

Im Gegenteil, die kürzeste Anreise ist die mit dem Flugzeug nach Nordnorwegen.
 

Pete

kveite-fan
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

wer macht diese umfrage, kennt hier jemanden den herrn fragesteller? seriöse studentische recherche oder fake eines angelreiseunternehmens...;+ |rolleyes
 

Acipenser

Fischesser
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

Kein Diskusssionsbeitrag von mir zum Thema: "15 KG Regelung, sinnvoll oder nicht?"

Bei mir wird sich das Buchungsverhalten definitv nicht ändern. Hab noch genug am Fang auf dem Gelben Riff zu kauen (das waren geschätzte 12-15 KG Filets).

Mahlzeit, die Pfanne ist heiß
(hab ich schon gesagt, dass es heute Dorsch zum Abendessen gibt?)
 

Heuxs

Active Member
AW: Hat die Fangbegrenzung eine Auswirkung auf Ihre Reise-Buchung?

1. ja,hat sie
2.nein
3.alleine ja,mit Fam. nicht
4.nein

Heuxs
 
Oben