Gutes Schlauchboot?

Dieter1944

Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Hallo Sebastian,



Es war klar, wie hier auf deine Frage reagiert wurde. Ich habe seit Jahren ein einfaches und robustest Schlauchboot von Metzeler. Es ist 4 m lang und es wieg nur etwa 35 kg. Zusätzlich kommt hinzu: Heckbrett für Motor und zwei Sitzbänke, die ich selbst eingeklebt habe. Es hat allerdings keinen festen Boden, sondern einen mit Lamellenstegen aufblasbaren flachen Boden. Dran hängt ein 10 PS Motor. Das Boot dient mir nur für den Urlaub, wenn ich mit meinem Wohnwagen unterwegs bin und das feste Boot auf einem Trailer nicht mitnehmen kann. Ich kenne also beide Varianten. Ich fahre immer nur unter Land, also in Küstennähe und niemals auf die hohe See!! Auch sind immer Rettungsmittel, Paddel, Seekarte (nicht im Hochsommer bei Knallsonne unter der Fehmarnsundbrücke!) und Kompass dabei. Dieses Schlauchboot passt gut in den Kofferraum und der Motor noch dazu. Man kann es leicht zu zweit tragen. Ich habe solches und ähnliche Boote letzten bei e-bay gesehen.

Ich stelle dir mal einen Link unserer letzten Reise zu den Lofoten ein. Es sind ein paar Bilder vom Boot drin. Schau dir nur den Bericht an, auch hier sind die Schlauchbootskeptiker reichlich vertreten. Wenn du mit dem Schlauchboot angelst musst du dringend darauf achten, die Haken nicht in den Schlauchkörper zu ziehen. Bei uns blieben Angelhaken schon etliche Mal an der Bootshaut hängen. Nur man darf dann nicht ziehen, ist doch klar! Wenn es ein Schlauchboot und kein Badeboot ist, macht das nichts. Die Bootshaut ist mehrlagig.

Ein Schlauchboot kann man auch daran erkennen, dass es bei Sonneneinstrahlung nicht größer wird **grins**.

Hier der Link: http://showthread.php?t=54889http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=54889



Schönen Gruß



Dieter
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Gutes Schlauchboot?

@Dieter1944 Toller Bericht, NEID!!!#6


Dieter1944 schrieb:
Wenn du mit dem Schlauchboot angelst musst du dringend darauf achten, die Haken nicht in den Schlauchkörper zu ziehen. Bei uns blieben Angelhaken schon etliche Mal an der Bootshaut hängen. Nur man darf dann nicht ziehen, ist doch klar! Wenn es ein Schlauchboot und kein Badeboot ist, macht das nichts. Die Bootshaut ist mehrlagig.

Genau das macht den Unterschied zwischen einem Badeboot und einem Schlauchboot aus. Hier ist ja eigentlich nichts gegen Schlauchboote allgemein geschrieben worden. Ich hab selber ein Schlauchboot mit 4 m und einen 15PS Motor. Das Boot ist eingestuft mit Kat. C (Küstennahe Gewässer, Wind bis 6Bft, und 2 m Wellenhöhe) möcht ich nicht probieren, trau ich dem Boot aber zu. Ich bin nur kein Freund von solchen, als Angelbooten angepriesenen Badebooten. Mag sein, dass man damit vielleicht seine Karpfenmontagen rausschleppen kann, oder vielleicht taugen die auch dazu, an einer Schilfkante auf Weissfische zu stippen. Aber zum Kunstköderangeln zum Beispiel würd ich solch ein Boot sicher nicht benutzen.
Grüße
Sören
 

Graacki

New Member
AW: Gutes Schlauchboot?

hab seit ca 2 jahren ein sevylor fishhunter 250. ich kann nur abraten. hab mir ein allroundmarin mit 5 ps mercury beschafft. das war definitiv ne investition in sicherheit & comfort.
 

petri28

Member
AW: Gutes Schlauchboot?

hab seit ca 2 jahren ein sevylor fishhunter 250. ich kann nur abraten. hab mir ein allroundmarin mit 5 ps mercury beschafft. das war definitiv ne investition in sicherheit & comfort.
Hi Graacki,
der Hinweis kommt wahrscheinlich zu spät - der Trrööt ist fast 6 Jahre alt.:q
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Gutes Schlauchboot?

Moin Sebastian,

wir wär´s denn damit?:q:q
 

Anhänge

  • F76416.jpg
    F76416.jpg
    41 KB · Aufrufe: 283

FisherMan66

überarbeitet
AW: Gutes Schlauchboot?

@ Deep Sea

Das kannst Du glauben. Wären gute RIB´s nicht so sauteuer, dann hätte ich schon längst so ein Teil.
Mehr Seetüchtigkeit bei gleichzeitig jeder Menge Fun geht nicht.
 
U

Udo561

Guest
AW: Gutes Schlauchboot?

Hi,
gute und preiswerte RIB´s bekommt man gebraucht günstig in Italien oder wenn man etwas extrem Rauwassertaugliches möchte in England.
Gruß Udo
 
AW: Gutes Schlauchboot?

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, Wenn du zu zweit im boot bist, sind weniger als 3 Meter fast schon zu klein. Ich habe die selbe Kombination wie Lionhead. Das YAM330s hat zwar nicht den besten V-Rumpf, liegt aber wie ein Brett. Das Boot sollte pro Person eine Sitzbank haben.
Wenn du in den kleinen Booten stehend angeln willst, wirds kippelig. Habe mir damals auch ein 2,30m Schlauchi geholt, mir nach 2 Jahren aber ein größeres zugelegt.
 

Ebsi

New Member
AW: Gutes Schlauchboot?

Macht man mit ner Sea Cat 320 was falsch ??? Gibt es bei ebay. Will auf einigermaßen ruhigen Gewässern (mit Ostseeanbindung) angeln mit 6 PS Motor dran .Hat da jemand Erfahrungen ? Taugt das Sclauchboot was ???
 

fischer696

Kleinbootangler
AW: Gutes Schlauchboot?

Also die größe dürfte reichen ich habe bloß ein zwei meter 65 schlauchboot, Für dich an land reicht es auf der ostsee. Natürlich muss das wetter mitspielen. Viel spaß bei der erste probefahrt.
 
AW: Gutes Schlauchboot?

Guten abend vielleicht weil sie sehr kippsicher sind und immer mit den wellen gehen und das boot kann voll wasser sein und es geht nicht unter .frage beantwortet:)

Gruß Thebigangler
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Gutes Schlauchboot?

.....wenn sie nicht pfffffft gemacht haben :):):)
Schlauchboote haben sicher ihre Berechtigung, für mich selbst ( 90%iger Winterangler ) unbrauchbar. Was nützt der Schlauch, wenn ich ständig durch Spritzwasser auskühle? Letztendlich wirst du auch in einem schwimmenden, aber mit 0,5 Grad kaltem Wasser vollgeschlagenem Boot sterben.
Als Sommerböötchen sicher nicht schlecht.
Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mathei

Well-Known Member
AW: Gutes Schlauchboot?

also ich bin auch auf der suche nach einem schlauchi mit trailer. genutzt soll es hauptsächlich als winterboot auf dem see werden und gelegentlich für die ostsee. echt schwer was passendes zu finden.
 
AW: Gutes Schlauchboot?

Hallo es ist die frage was für eins wie lang ,welcher boden ,
welchen motor und zum schluß die beste frage wieviel willst du ausgeben ?

Gruß Thebigangler
 
Oben