Gewässersperrung bei Fischbesatz Pflicht?

LAC

Well-Known Member
AW: Gewässersperrung bei Fischbesatz pflicht?

@LAC
Dein Posting hat einen ziemlich arroganten Touch, nach dem Prinzip: Wir "ausgebildete" Gewässerwarte arbeiten für den Verein, haben Ahnung vom Fisch - die Angler sind überwiegend doof und sollen ihre Klappe halten.
Dabei sind die Gewässerwarte die Vertreter der Angler für die Gewässer der Angler.
Ich erlebe oft Gewässerwarte, die Gutsherrenartig entscheiden, was gut ist. Auf der Versammlung wird nur runtergenuschelt, was besetzt wurde. Fragen unerwünscht.

@ rheinfischer,
Das siehst du mit falschen Augen, denn ich bin der letzte, der auf Anregungen von Mitgliedern der Vereine nicht reagiert hat, ich habe mich schon für die Gewässer und Angler u.a. einen ausgewogenen Besatz eingesetzt. Nun gibt es unterschiedliche Gewässerwarte der eine kennt sich aus, der andere ist noch in der Lernphase und einige verzweifeln und schmeißen das Handtuch, da sie förmlich das machen was die Mitglieder gene haben möchten.
Ich kenne reichlich Angler die Ahnung vom Angeln und von den Fischarten haben, die anderen will ich gar nicht zählen, die sollen aber ihre Wünsche im Verein immer vortragen und nicht die Klappe halten, denn aus diesen Gesprächen kann man nur lernen.
Ich gebe dir recht, ein Gewässerwart mit Schein, sagt nicht aus, dass er die große Ahnung hat - jedenfalls ist es der erste Schritt, sich etwas intensiver mit dem Gewässer und den Fischen bzw. Besatz zu beschäftigen.
Der eine versucht alles gut zu machen und der andere ist inzwischen Handlanger von einigen Vereinsmitglieder geworden - die halt das Wort haben - so habe ich es oft erlebt.
Nun wollen wir uns nicht über die Fähigkeiten der Gewässerwarte unterhalten - die Unterschiede sind zu groß, dieses kann ich beurteilen, klingt überheblich, aber ich bin - da ich die Fische liebe - im Besitz einiger Scheine, Urkunden und Auszeichnungen z.B. bin ich im Besitz des Fischereiberater Scheines und war im Landschaftbeirat wo ich die Angler vertreten habe. Bald hätte ich es vergessen ich war auch mal ein alter Kämpfer und im Präsidium eines großen Gewässerschutzverbandes d.h. im wissenschaftlichen Beirat und meine Arbeiten an den Gewässern wurden mehrfach ausgezeichnet.
Ist keine Bewerbung, nur eine Antwort damit Du nicht glaubst das ich ein Gewässerwart bin bzw. war, wie du sie kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gewässersperrung bei Fischbesatz pflicht?

Und damit wieder zurück zum Thema, wie das in Bayern rechtlich aussieht mit Gewässersperrung nach Besatz..
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Gewässersperrung bei Fischbesatz pflicht?

Hallo,

wenn meine Informationen stimmen, hat ein hiesiger Verein momentan genau wegen einer solchen Sache Ärger gekriegt.

Mal sehen was dran ist und was rauskommt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gewässersperrung bei Fischbesatz pflicht?

halt uns aufm Laufenden (wenns um Bayern geht, sonst bitte anderen Thread dazu aufhmachen)
 
AW: Gewässersperrung bei Fischbesatz pflicht?



Warum der Stress als GW. Bei der nächsten Versammlung abstimmen lassen, ob der Besatz heimlich oder offen erfolgen soll. Der GW ist dann aus der Schusslinie.
Ebenfalls würde ich über Gewässersperren diskutieren und abstimmen lassen, nachdem vorher die Rechtslage erklärt wurde.
Hi,

Ich als Gewässerwart würde mir vom Verein nicht diktieren lassen wann und ob Geheim oder nicht, gesetzt wird. Da sind außerdem noch weitere Faktoren zu beachten wie z.b. Wasserqualität, Temperatur, Sauerstoffgehalt etc.

Wenn ich Fische setze, erfahren das nur meine Besatzhelfer kurz vorher. Es kann nämlich sein, das aufgrund nicht passender oben genannter Parameter ein Besatz verschoben werden muss und dann wird man gleich von den Mitgliedern darauf angesprochen: Du hast doch gesagt, dass du dann und dort Fische setzt. Jetzt bin ich umsonst ans Wasser gefahren weil nichts gesetzt wurde. Alles schon bei mir passiert. Mein Besatzteam weiß darüber Bescheid und spricht erst dann über den Besatz, wenn die Fische im Wasser sind und das Gewässer nicht mehr gesperrt ist.

Da sollte man sich als Gewässerwart schon durchsetzen können. Solche Entscheidungen (wann und was wann gesetzt wird) Obliegt dem Gewässerwart und sonst keinem. Der Besatzplan wird bei der Jahreshauptversammlung besprochen und darüber abgestimmt und alles andere entscheidet der Gewässerwart.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Da sollte man sich als Gewässerwart schon durchsetzen können. Solche Entscheidungen (wann und was wann gesetzt wird) Obliegt dem Gewässerwart und sonst keinem. Der Besatzplan wird bei der Jahreshauptversammlung besprochen und darüber abgestimmt und alles andere entscheidet der Gewässerwart.

Ich denke, der Gewässerwart sollte sich da schon mit dem Vorstand abstimmen und Entscheidungen gemeinsam treffen. Das muss aber jeder Vorstand selbst entscheiden. Bei mir läuft das jedenfalls anders, weshalb der Haupt-Gewässerwart ab kommendem Jahr auf meine Anregung hin auch Vorstandsmitglied werden soll. Wir beraten gemeinsam und der Gewässerwart entscheidet, der Gewässerwart agiert aber nicht frei fliegend im Raum.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Das ist bei uns im Verein auch immer so ein Thema. Einerseits heißt es, das Gewässer ist nach dem Besatz gesperrt. Andererseits geben die Gewässerwarte nie bekannt, wann und wo besetzt wurde. Vor dem Hintergrund, dass einige Mitglieder bewusst in dem frisch besetzten Bereich fischen würden, wenn sie davon wüssten. Ziemlich verzwickt diese Situation.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
. Andererseits geben die Gewässerwarte nie bekannt, wann und wo besetzt wurde. Vor dem Hintergrund, dass einige Mitglieder bewusst in dem frisch besetzten Bereich fischen würden,
Muss nicht nur Mitglieder betreffen.

Ein hiesiger Verein hat schon über Netze/Reusen berichtet, die kurz nach dem Besatz gefunden wurden.

Macht schon auch Sinn, wenn solche Meldungen nicht allzu weite Kreise zieht oder sich im I-Net verbreiten..
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich denke, WAS besetzt wird, ist mitentscheidend.

Ein "artgerechter" Besatz von bspw. Rotaugen ist m. M. nach was anderes, als wenn fangfähige Regenbogenforellen zum
zeitnahen Herausfangen besetzt werden.

Im Falle der Forellen ist eine Heimlichtuerei im engeren Mitwisser Zirkel für mich schon sowas wie "Mini Korruption".
Da gehören alle Mitglieder informiert um zeitnah nach Besatz Angeln zu gehen, das verringert den Schaden durch Forellen Fresser wie den Cormoran und Alle haben gleiche Chancen...

R. S. coffeegirl
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
als wenn fangfähige Regenbogenforellen zum zeitnahen Herausfangen besetzt werden.
Genau in diesen Fällen muss das Angeln auf diese Fische laut Verordnung ja für 2 oder 4 Wochen untersagt werden.

Manche Vereine hier in der Gegend verbieten in Zeiten des Herbstbesatzes in Oktober/November z.B. pauschal das Angeln auf Friedfische. Fangfähige Raubfische werden i.d.R. ja nicht besetzt.

Ich denke es müsste eigentlich reichen, wenn die Mitglieder informiert werden ab wann das Angeln auf diese Fische verboten und wieder erlaubt ist.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

Ich finde das immer sehr schön was immer so als Allgemeingültig dargestellt wird. Z.B. die verpflichtende Gewässersperre nach dem Besatz, in jedem Landesfischereirecht etwas anders geregelt und jede Untere Fischereibehörde liest das Gesetz anders und bewertet anders was z.b. Fangfähig bedeutet.

Wir haben es mit verschiedenen Behörden zutun, der eine ist es völlig gleich, die andere möchte umbedingt k2 und auf gar keinen Fall K3 , K2V die genauso groß sind wie die K3 sind aber auch in Ordnung und die eine möchte nur Schuppis, die nächste Spiegler und die dritte Karpfen in der Wildform und ich weiß von anderen Vereinen in der Region das deren Behörden nochmal ganz andere Ideen haben. Manchmal bekommt die Behörde auch in einem Jahr Aussetzer wenn man Spiegler setzten und im nächsten Jahr wenn man keine Setzen möchte...

Geht weiter mit der Anzahl der Scheine die ausgeben werden dürfen, der einen ist es gleich, die nächste schaut was man insgesamt an Gewässern hat, ne andere sagt uns interessiert nur was ihr an Gewässern bei uns habt und die vierte sagt wir gehen mal davon aus das ihr Summe X in € mit der Fläche erzielt dürfte Y€ pro Schein nehmen bedeutet ihr dürft Z Scheine ausgeben.

Beim Besatz entscheidet bei uns übrigens der gesamte Geschäftsführende Vorstand weil da jeder einen ganz eigenen Blick drauf hat, der Kassierer hat eine sehr konkrete Vorstellung davon was er ausgeben möchte, der Gewässerwart von dem was er für sinnvoll erachtet und der Geschäftsführer (Ich) macht sowieso die Auswertung der Fangbücher weil er am fittesten mit Excel ist und die Scheine sowieso bei mir auflaufen. Und da ich die Auswertung habe, plane ich dann in Rücksprache mit den Gewässerwarten den Besatz und mische da so ein bissel was die Mitglieder wünschen, was die Fangbücher hergeben, womit wir bei den Behörden durchkommen und was die Gewässerwarte sich wünschen. Anschließend diskutieren wir das , ändern hier und da was und klären das mit den Behörden und bestellen und die Mitglieder werden natürlich darüber informiert was, und wann besetzt wird.

Mfg

Daniel
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Beim Besatz entscheidet bei uns übrigens der gesamte Geschäftsführende Vorstand weil da jeder einen ganz eigenen Blick drauf hat, der Kassierer hat eine sehr konkrete Vorstellung davon was er ausgeben möchte, der Gewässerwart von dem was er für sinnvoll erachtet und der Geschäftsführer (Ich) macht sowieso die Auswertung der Fangbücher weil er am fittesten mit Excel ist und die Scheine sowieso bei mir auflaufen. Und da ich die Auswertung habe, plane ich dann in Rücksprache mit den Gewässerwarten den Besatz und mische da so ein bissel was die Mitglieder wünschen, was die Fangbücher hergeben, womit wir bei den Behörden durchkommen und was die Gewässerwarte sich wünschen. Anschließend diskutieren wir das , ändern hier und da was und klären das mit den Behörden und bestellen und die Mitglieder werden natürlich darüber informiert was, und wann besetzt wird.

Mfg

Daniel

Das ist doch eine sehr gute Entscheidung, wobei ich mich frage, warum nicht der gesamte Vorstand entscheidet? Zwar haftet der Vorstand dafür, aber die anderen Vorstandsmitglieder machen genauso gut ihre Arbeiten und opfern eine Menge Zeit.
Wenn es dann einen Vorstand innerhalb des Vorstands gibt und nur ihre Arbeit machen dürfen und ansonsten die Klappe zu halten haben, wäre ich nicht damit einverstanden.
Extrem finde ich, wenn der GW alleine oder nur nach Absprache mit dem Chef bestimmt.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Das ist doch eine sehr gute Entscheidung, wobei ich mich frage, warum nicht der gesamte Vorstand entscheidet? Zwar haftet der Vorstand dafür, aber die anderen Vorstandsmitglieder machen genauso gut ihre Arbeiten und opfern eine Menge Zeit.
Wenn es dann einen Vorstand innerhalb des Vorstands gibt und nur ihre Arbeit machen dürfen und ansonsten die Klappe zu halten haben, wäre ich nicht damit einverstanden.
Extrem finde ich, wenn der GW alleine oder nur nach Absprache mit dem Chef bestimmt.

Hallo,

da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Mit dann diskutieren wir das, meinte ich schon dann diskutieren wir als Vorstand das in einer regulären Sitzung anhand des von mir vorbereiten Vorschlages.

Mfg

Daniel
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
dann diskutieren wir als Vorstand das in einer regulären Sitzung anhand des von mir vorbereiten Vorschlages.

Aber vermutlich nicht, ob die Mitglieder dann zeitnah über Messengerdienste o.ä. informiert werden, an welchen Stellen, welche Fischarten in welchen Mengen und Größen gerade besetzt wurden.

Das war doch eigentlich der Punkt oder irre ich mich da?
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo,


Aber vermutlich nicht, ob die Mitglieder dann zeitnah über Messengerdienste o.ä. informiert werden, an welchen Stellen, welche Fischarten in welchen Mengen und Größen gerade besetzt wurden.

Das war doch eigentlich der Punkt oder irre ich mich da?

Naja, wenn die clever sind kommen die schauen drauf. Wir setzen nur noch im Herbst, stellen den Besatzplan für das laufende Jahr auf der Mitgliederversammlung im März vor und teilen in der Vereinsapp mit wann wir wo besetzen und uns über Hilfe beim schleppen helfen. Und haben dadurch immer ein paar fleißige Helfer.

Wer also auf der Versammlung war und mal in die App schaut weiß, was wir wann und wo besetzen. Ausnahme sind Aale die holen wir im Mai beim Züchter selbst ab und packen die eben mit 2 Mann in den See.

Mfg

Daniel
 
Oben