Fressen Kormorane die Flüsse leer

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Rehi,


Flüsse - Teichwirtschaften ? Worauf willste hinaus??
Versteh jetzt nicht den Zusammengang mit meiner Aussage.
Und was meinst du mit nachweisbaren Schäden?

Sorry Gunnar, aber ich formuliere mich eigentlich unmissverständlich, daher bitte ich Dich, meine Posts richtig zu lesen - dann weisst Du auch, worauf ich hinauswill, bzw wo der Zusammenhang mit Deiner Aussage liegt.
Mit nachweisbaren Schäden meine ich belegbare, die nicht den Fangbüchern von Hobbyisten entstammen, sondern Studien, die mehr als den Faktor Kormoran als Grund für eine schwindende Bestandsdichte der Fischwelt in Betracht ziehen - und wohlgemerkt:

[...]Bei dem was die ganzen Kormorane so fressen, ist es kaum nachzuvollziehen warum ich beim E-Fischen immer so viel Fisch sehe... #c

GRZ:
J@Y
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Sorry , aber die Forderung nach der Nachweisbarkeit halte ich für eine Totschlagforderung. Neben Kopffüßern, Schnecken, Muscheln, Krebstieren und Würmern sowie (selten) Amphibien und Reptilien ernährt sich dieser Vogel in erster Linie von Fisch.Es ist bekannt wieviele Vögel es gibt und es ist bekannt welche Menge an Nahrung der Vogel täglich braucht. Der Rest ist ne einfache Rechenaufgabe. Selbst wenn die Genauigkeit dieser Rechnung angezweifelt wird , Zweifel an einer Schädigung generell dürften eigentlich nicht entstehen.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Warum muß immer alle von irgend welchen Wissenschaftlern erst bewiesen werden ?
Nimm einen mit Libellen als Schwerpunkt und die werden dir sagen das jeder Fisch weg muß da er Libellenlarven frisst (stand irgendwo im Netz),es haben auch Biologen bewiesen das Hältern für Fische tötlich ist-aber auch nur weil deren Auftraggeber dies wollten.
 

bassking

Member
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Eben- beauftrage einen Wissenschaftler mit dem Beweis einer Theorie-
und er findet Mittel und Wege, Deine Meinung zu begründen.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast....

Es ist im Grunde einfach: Findet der Vogel annehmbare klimatische Verhältnisse
vor und existieren keine nat. Feinde, werden die Vogelpopulationen (Krankheiten mal außen vor gelassen) ausschliesslich über das Nahrungsangebot gesteuert.

Das Problem beim Kormoran liegt aber darin, dass es in Gewässer "einfällt" und die Fischbestände derart schröpft, bis ein effektives Rudeljagen nicht mehr möglich ist.

Der Schwarm zieht weiter....

In unserer Kulturlandschaft werden Fische gezüchtet und ggf. ausgesetzt- von natürlichen Artzusammensetzungen sind wir so weit entfernt, wie der steinzeitmensch vom Laptop.

Ein Paradies für den Kormoran- der selbstverständlich dem Menschen und seinen Präferenzen erheblichen Schaden zufügt.

Der Vogel "passt" von seiner nat. Anpassung PERFEKT in die Kulturlandschaft- Nahrung ist REICHLICH vorhanden- Feinde NICHT.

Was kann man denn nun tun?

Den Besatz streichen- die Vögel fressen nun soweit,wie es der Bestand zulässt- und orientieren sich dann um...an ein anderen Gewässer.

Schön , wenn Biologen und Vogelschützer das so fordern...über die Jahre erholt sich das Gewässer mühsam- bis die Vögel erneut einfällt- eine klassische wellenbewegung der Fischbestände.

Angler und Fischer sind in diesem Rahmen benachteiligt-Sie geben den Platz nun an den Räuber NR. 1 ab- der Kormoran.

Bei solchen Gedanken reibt sich doch der ein oder andere "Grüne" zufrieden die Hände...

Man kann es leugnen oder nicht: regional sind die Kormoranbestände Menschenunverträglich, da der Fischertrag massiv und sogar existenzbedrohend vernichtet bzw. in Biomasse neuer Kormorane umgewandelt wird.

Lustigerweise glaubt manch ein Öko, dass sich die Natur selbst regelt- tut sie auch, zum Nachteil des Menschen (s.o.)

Ich halte eine massive Bejagung der Vögel für angemessen- zudem kann man sich über die verstärkte Wiederansiedlung von Greifvögeln zusammensetzen .

Übrigens halte ich die Ergebnisse einzelner Elektrofischen an Großflüssen für
geeignet, bestenfalls unsicherheitsbehaftete Schätzungen über den Fischbestand abzugeben...mit gewissen Wahrscheinlichkeiten.

100% Erkenntnis bringen Diese nicht.

Meine Meinung.

Bassking.
 
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Da lob ich mir doch den Osten, am Schweriner See wurde eine von Fischern und Jägern gemeinsam organisierte Kormoranjagd veranstaltet und es wurden über 100 Kormorane erlegt.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Eben- beauftrage einen Wissenschaftler mit dem Beweis einer Theorie-
und er findet Mittel und Wege, Deine Meinung zu begründen.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast....

Es ist im Grunde einfach: Findet der Vogel annehmbare klimatische Verhältnisse
vor und existieren keine nat. Feinde, werden die Vogelpopulationen (Krankheiten mal außen vor gelassen) ausschliesslich über das Nahrungsangebot gesteuert.

Das Problem beim Kormoran liegt aber darin, dass es in Gewässer "einfällt" und die Fischbestände derart schröpft, bis ein effektives Rudeljagen nicht mehr möglich ist.

Der Schwarm zieht weiter....

In unserer Kulturlandschaft werden Fische gezüchtet und ggf. ausgesetzt- von natürlichen Artzusammensetzungen sind wir so weit entfernt, wie der steinzeitmensch vom Laptop.

Ein Paradies für den Kormoran- der selbstverständlich dem Menschen und seinen Präferenzen erheblichen Schaden zufügt.

Der Vogel "passt" von seiner nat. Anpassung PERFEKT in die Kulturlandschaft- Nahrung ist REICHLICH vorhanden- Feinde NICHT.

Was kann man denn nun tun?

Den Besatz streichen- die Vögel fressen nun soweit,wie es der Bestand zulässt- und orientieren sich dann um...an ein anderen Gewässer.

Schön , wenn Biologen und Vogelschützer das so fordern...über die Jahre erholt sich das Gewässer mühsam- bis die Vögel erneut einfällt- eine klassische wellenbewegung der Fischbestände.

Angler und Fischer sind in diesem Rahmen benachteiligt-Sie geben den Platz nun an den Räuber NR. 1 ab- der Kormoran.

Bei solchen Gedanken reibt sich doch der ein oder andere "Grüne" zufrieden die Hände...

Man kann es leugnen oder nicht: regional sind die Kormoranbestände Menschenunverträglich, da der Fischertrag massiv und sogar existenzbedrohend vernichtet bzw. in Biomasse neuer Kormorane umgewandelt wird.

Lustigerweise glaubt manch ein Öko, dass sich die Natur selbst regelt- tut sie auch, zum Nachteil des Menschen (s.o.)

Ich halte eine massive Bejagung der Vögel für angemessen- zudem kann man sich über die verstärkte Wiederansiedlung von Greifvögeln zusammensetzen .

Übrigens halte ich die Ergebnisse einzelner Elektrofischen an Großflüssen für
geeignet, bestenfalls unsicherheitsbehaftete Schätzungen über den Fischbestand abzugeben...mit gewissen Wahrscheinlichkeiten.

100% Erkenntnis bringen Diese nicht.

Meine Meinung.

Bassking.
Super Posting, dem ich in allen Punkten nur zustimmen kann#6
Für mich ist selbstverständlich kein Tier ein Feindbild, ich liebe sie alle, selbst den Kormoran.
Nur, wir Menschen versuchen viel zu oft Einfluss auf Tierbestände zu nehmen mit unvorhersehbaren Folgen.
Die Vogelschützer haben es sicherlich nicht bös gemeint, und ein Artenschutzgesetz zu einer Zeit durchgesetzt, in der die Bestände des Kormoran sicherlich gefährdet waren. Gibt es einmal Schutzgesetze werden die i.d. Regel nie wieder hinterfragt, geschweige denn geändert. Und damit hadern wir.
Gruss Reiner
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Warum muß immer alle von irgend welchen Wissenschaftlern erst bewiesen werden ?

Moin
Na ja, irgendwelche sind das wohl nicht;), solche Aufträge werden im allgemeinen von den Fischereibehörden oder Fischereiverbänden erteilt oder von den Verbänden oder Behörden selbst durchgeführt und diese haben nunmal auch ein gewisses Anliegen, das die Fischbestände möglichst stark sind.
Die wissenschaftliche Erfassung und Beurteilung ist sehr wichtig, um emotionale Dinge außen vor zu lassen - im Prinzip stärkt diese wissenschaftliche Begleitung sogar die Angler, da durch sie auch verhindert wird, das Angler für mögliche Schäden verantwortlich gemacht werden wenn diese nicht von ihnen ausgehen.
Es gab und gibt gerade im Bezug auf die Fischbestände sehr viele Untersuchungen und diese haben nunmal belegt, das die Schäden durch Kormorane in öffentlichen Gewässern und im besonderen in Fließgewässern, nur sehr punktuell sind - es gibt also in der Tat einige Gewässerstrecken, die durchaus stark geschädigt wurden, nur die allergrößte Mehrheit der Gewässer, wird eben nur sehr geringfügig durch die Kormorane beeinflußt. Da diese punktuellen Schädigungen ständig örtlich wechseln, ist eine Wiederbesiedlung durch andere Gewässerabschnitte gegeben, sofern die Fische nicht durch Ausbreitungsschranken behindert werden (deswegen auch die Anmerkung von FoolishFarmer bezüglich der Staustufen) und somit können die Abschüsse in den allermeisten Fällen nicht gerechtfertigt werden, da in diesen fällen wohl weniger die Kormorane als vielmehr andere Ursachen verantwortlich sind.
Die Trennung zwischen öffentlichen Gewässern und Teichwirtschaften hat den Hintergrund, dass in Teichwirtschaften durch den Besatz und vor allem durch die Fütterung, die Fischbestände künstlich hoch gehalten und damit auch die Kormoranbestände gefördert werden. Dies hat zwei Auswirkungen zur Folge. Zum einen, dass natürlich enorme Mengen Fische gefressen oder geschädigt werden, was allerdings das alleinige Problem der Betreiber der Teichwirtschaften ist und zum anderen, was wohl viel bedeutender ist, fungiert solch eine Teichwirtschaft als sogenanntes "source habitat" d.h., das in ihr ein Überschuss an Kormoranen aufkommen kann, die dann auf umliegende Gewässer (und umliegend bedeutet beim Kormoran mal leicht 100km) schädliche Auswirkungen haben. Zusätzlich müssen die Kormorane nunmal auch in der Zeit, in der die Teiche abgelassen sind etwas fressen und treten dann auch massiv in öffentlichen Gewässern und da besonders in Fließgewässern, da diese nicht zufrieren, auf. Der Abschuss der Kormorane in den größeren Teichwirtschaften ist also nicht nur erwünscht, sondern absolut notwendig, um die Sache nicht tatsächlich noch ausufern zu lassen.
Und zum Schluss nochmal was zu der generellen Veränderung der Gewässer und im besonderen der Fließgewässer im Rahmen der Wasserqualitätsveränderung in den letzten Jahrzehnten. Durch den hohen Nährstoffeintrag der Industrie und der Kommunen sind die Bedingungen für viele Fischnährtiere extrem gefördert worden - der Boden der Gewässer hat also regelrecht gewimmelt vor Tieren - allerdings waren das nur sehr wenig Arten, die an die extremen Bedingungen angepasst waren. Mit der geringeren Belastung der Gewässer, die durch Klärwerke und Auflagen für die Industrie geschafft werden konnte, hat sich die Situation völlig geändert - nun sind die Bedingungen so,das viel mehr Arten von Lebewesen im Gewässer überleben können - allerdings gibt es auch viel weniger Individuen der einzelnen Arten - es gab Zeiten, in denen die Nährtiermenge des Bodens bis auf 100g/m² zu beziffern war, dies ist bei den heutigen Bedingungen teilweise nicht mal ein zehntel davon und damit kann sich nunmal in solch einem Gewässer auch nur ein zehntel der Fischbiomasse ernähren, dafür besiedeln zurückgedrängte Arten wieder unsere Gewässer....

|wavey:
 
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Das Stauwehr hat eine kleine Fischtreppe.

Und wie gesagt... es ging nicht darum, einen weiteren Thread über dieses Thema aufzumachen.
Es ging darum das die User, anstatt hier zu posten, Leserbriefe schreiben.
Sicherlich wird da auch der ein oder andere nicht sehr inteligente
dabei sein, aber das gehört halt mal dazu....
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Ich meine, dass Vogelschützer in ihrem Handeln und Denken ca. 10-15 Jahre hinter uns zurück sind.
Wir wissen, dass es sich meinst negativ auswirkt, wenn man fremde Arten einschleppt, oder diese sogar besetzt bzw. ihre Vermehrung fördert.
Wir versuchen das schon länger zu verhindern.

Der Vogelschützer ist noch lange nicht soweit daran überhaupt zu denken.
Es werden noch Jahrzehnte vergehen, bis er auch so denkt und begreift, dass fremde Arten hier nichts zu suchen haben und diese dann bekämpft, da dann die einheimischen Arten fast ausgestorben sind.

Mir ist aufgefallen, dass an Gewässern, wo der Kormoran eingefallen ist, Haubentaucher beispielsweise fast vollkommen verschwunden sind.
Ich denke, dass es an der Nahrungsknappheit liegt, da sich sonst an den Gewässern nichts verändert hat.
Andere fisch fressende Vögel finden keine Nahrung mehr und werden über kurz oder lang verschwinden, also in Deutschland aussterben.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Es ging darum das die User, anstatt hier zu posten, Leserbriefe schreiben.

Was sollte denn deiner Meinug nach in solch einem Leserbrief drin stehen ? vielleicht das der Kormoran an allen Bestandsrückgängen schuld ist |kopfkrat - tut mir leid, aber das, was ich da hinschreiben würde, würde dir sicherlich nicht gefallen....

|wavey:
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Moin,
Mir ist aufgefallen, dass an Gewässern, wo der Kormoran eingefallen ist, Haubentaucher beispielsweise fast vollkommen verschwunden sind.
Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Wir sind ja hier reichlich mit Kormoranen gesegnet. Aber das es immer weniger Haubentaucher gibt hab ich noch nicht beobachten können.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Die wissenschaftliche Erfassung und Beurteilung ist sehr wichtig, um emotionale Dinge außen vor zu lassen - im Prinzip stärkt diese wissenschaftliche Begleitung sogar die Angler, da durch sie auch verhindert wird, das Angler für mögliche Schäden verantwortlich gemacht werden wenn diese nicht von ihnen ausgehen.
Es gab und gibt gerade im Bezug auf die Fischbestände sehr viele Untersuchungen und diese haben nunmal belegt, das die Schäden durch Kormorane in öffentlichen Gewässern und im besonderen in Fließgewässern, nur sehr punktuell sind |wavey:
Zwischen den Zeilen gelesen, bedeutet das, man muss sich zufrieden geben, das es nur punktuell passiert, in Abschnitten wo es dem Schwarmräuber genehm ist, schell fette Beute zu machen und anschließend schnell abzuwandern|kopfkrat
Sorry, aber das halte ich nicht für zeitgemäß oder gar für eine befriedigende Darstellung der Problematik, wohlwissend, das es für etliche hier gar keine Problematik gibt.:q
Gruss Reiner:)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Zwischen den Zeilen gelesen, bedeutet das, man muss sich zufrieden geben, das es nur punktuell passiert, in Abschnitten wo es dem Schwarmräuber genehm ist, schell fette Beute zu machen und anschließend schnell abzuwandern|kopfkrat
Sorry, aber das halte ich nicht für zeitgemäß oder gar für eine befriedigende Darstellung der Problematik, wohlwissend, das es für etliche hier gar keine Problematik gibt.:q
Gruss Reiner:)

Ja, so könnte man das rauslesen |rolleyes- und wieso ist das nicht zeitgemäß?#c
Und ich glaube nicht daran, das die Abschußgenehmigungen in Zukunft flächendekend erteilt werden, weil es eben nicht zeitgemäß wäre, die Langhälse aus Eigenutz alle abzuschießen;)

|wavey:
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Das Bild is ja nun mal nen ganz alter Hut und sicher schon nen Dutzend mal hier im AB erschienen. Zumal es nach meiner Kenntnis nur Fake ist.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Ja, so könnte man das rauslesen |rolleyes- und wieso ist das nicht zeitgemäß?#c
Und ich glaube nicht daran, das die Abschußgenehmigungen in Zukunft flächendekend erteilt werden, weil es eben nicht zeitgemäß wäre, die Langhälse aus Eigenutz alle abzuschießen;)

|wavey:
Es ist nicht zeitgemäß, weil der Kormoran nicht mehr schützenswert ist;). Wir haben keinerlei natürlichen Lebensräume mehr, wo sich die Bestände jedlicher Tierart über fressen und gefressen werden selbst reguliert.
Wie in der gesamten Fisch,-oder Forstwirtschaft übernehmen wir doch nur noch den Part einer regulierenden Instanz.
Damit muss man leben, und auch mal frühere Gesetze revidieren...das wäre für mich zeitgemäß;)
Nu lass ich mal gut sein, ist eh Zeit für die Heiha..Ortszeit 23:00
Bis morgen, Reiner|wavey:
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Nu lass ich mal gut sein, ist eh Zeit für die Heiha..Ortszeit 23:00
Bis morgen, Reiner|wavey:

Wie sieht es da eigentlich mit den Langhälsen aus, regt sich dort jemand über die Tiere auf ? - vielleicht können wir ja noch was von da lernen über den Umgang mit dem "Problem"....

|wavey:
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Wie sieht es da eigentlich mit den Langhälsen aus, regt sich dort jemand über die Tiere auf ?
Glaube kaum das sich da einer aufregt. Sind die Vögel dort nicht Bestandteil der Nahrungskette?? Hab da vor kurzem ein Bericht im TV gesehen. Da lagen die Vögel enmaß aufem "Wochenmarkt".
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Ok, bevor die Augen ganz zuklappen....die Thais sind da ganz pragmatisch....alles was sich bewegt kann man futtern|bla:
Ich hab nur einmal einen Kormoran gesehen, dat arme Ding ist wohl ganz durcheinander gewesen, und ist in die völlig falsche Richtung geflattert;)
Weiter nördlich, in China, werden Kormorane gezielt zum Fischfang eingesetzt und wie Haustiere gehalten. Die bekommen dort einen Ring um den Hals, damit sie die Beute nicht verschlucken.
Dazu gab es schon diverse Doku's im TV.
Und nu Tschüss, Reiner|wavey:
 

Fischpaule

Karpfendompteur
Oben