Fressen Kormorane die Flüsse leer

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Na das wäre doch zumindest eine Alternative und wenigstens ein vernunftiger Grund für den Abschuß:m

Na klar doch , Ich seh schon die Grillwagen in denen die Kormorane auf den Spießen rotieren.
 

bassking

Member
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Davon mal ab- das "Totschlagargument" : Nährstoffrückgang hat mit dem
Kormoranproblem wohl am Wenigsten zu tun- die Vögel jagen schliesslich
von Forellengewässern bis Industrieflüssen in Gewässern fast jeder Güteklasse.

Es gibt für überschaubare Vereinsgewässer auch die Möglichkeit, die Tiere zu vergrämen- der Fischbesatz unseres Sees wird bspw. am Folgetag zur Befischung freigegeben...das war nicht Immer so- zuvor wurden in der Sperrzeit des Gewässers bis zu 60 Kormorane beobachtet, die 7 Tage vor Öffnung des Gewässers erheblich zugelangt haben dürften.- etwa 210 Kilo vom Besatz...für das Kleingewässer unglaublich Viel.

Nun werden die Angler durch einen Teil des Besatzes zum Angeln animiert: Forellen werden zu den "natürlichen" Arten besetzt - und von den Anglern sofort ab dem ersten Tag befischt.

Der Kormoran wird so zumindest die erste Zeit vom Gewässer ferngehalten.

Dauerhaft helfen wohl nur Abschüsse .

Bassking.
 
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Ich habe mal vor einigen Jahren in der Wild und Hund einen Bericht über Kormorane gelesen.Dort ging es darum, das in einen strengen Winter ein See(Name weiss ich nicht mehr)total zugefroren ist und die Kormorane nicht mehr dort fischen konnten.Also haben sich die Kormorane den Fluss,der den See speiste und eisfrei war,als neue Futterquelle ausgesucht.Die Kormorane fingen mit den Einlauf des Flusses an,und fischten in total leer.Das schlimme daran war,das der örtliche Angelverein dort seltene Fischarten wieder angesiedelt hatten.In einen Winter hatten die Kormorane die Arbeit von vielen Jahren zerstört.Wenn einer glaub,das Kormorane keinen See oder Fluss leerfischen ist auf den Holzweg.Ich bin nichr für den totalen Abschuss der Kormorane,nur für eine normale Regulierung des Bestandes.Bei uns in Deutschland ist das biologische Gleichgewicht seit langen zerstört.Deshalb muss der Mensch regulierend eingreifen,sei es beim Fuchs, Mader,oder Waschbär.
Und nun noch etwas für die Tierschützer:
Es ist ja nicht zu leugnen,das den höchsten Schaden durch die Kormorane oder den Fischreiher die Fischwirte zu tragen haben,die von ihren Teichen leben,und die Berufsfischer.Würde es euch liebe Kormoranliebhaber gefallen,wenn jemand eure Arbeit die ihr in euren Beruf ausübt zerstört?Wenn die Arbeit zerstört ist,bekommt ihr natürlich KEIN GELD!Oder würde es euch Spass machen,wenn jemand euer Geld klauen würde?So fühlen sich viele Fischwirte und Berufsfischer.
Zum Schluss noch etwas für die ganz schlauen:
Die werden doch entschädigt!
Richtig!Trotzdem haben Sie das Recht ihr Geld durch ihre eigene Hände Arbeit zu verdienen als beim Land oder Bund um Geld zu betteln!
 
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

@Fischpaule: Ob mir das gefällt oder nicht ist egal. Demokratie, freie Meinung usw....

Es geht hier um einen begrenzeten Abschuß, um ein regulierendes eingreifen.

Sicherlich hängt das nachlassen der Fänge auch mit der Veränderung der Wasserqulität zusammen (darüber wurde auch in der RZ brichtet). Aber es kann nicht sein, das sich den Rest der Kormoran holt.
In der Mosel hast du teilweise Sichttiefen von 3-4m, im Rhein teilwese 2-3m... Da kann der Vogel alles wegfangen was da ist.

Außerdem stimmen die Zahlen und Standorte nicht, die im Artikel besprochen wurden. Im Bereich Koblenz bis 20km Umkreis sind schätzungsweise 2000 Vögel von mehreren Standorten aus unterwegs. Wenn eine Stelle geplündert ist, geht es weiter an die nächste...
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

In der Mosel hast du teilweise Sichttiefen von 3-4m, im Rhein teilwese 2-3m... Da kann der Vogel alles wegfangen was da ist.

Dem Kormoran ist die Sichttiefe nicht ganz so wichtig, wie man erwarten könnte, denn was sollte er sonst in 30m Tiefe im Bodensee oder in Fischteichen, wo die Sichttiefe nicht mal ne Hand breit weit ist ;)

Was dein Arrangement für den Schutz der Fische angeht, so ist das natürlich zu begrüßen, nur sollte man dabei nicht den Überblick verlieren - also die Gesamtheit des Systems, denn sonst ist man nicht besser als ein "Amphibienschützer", der am liebsten alle Störche abschaffen würde oder einem "Rebhuhnschützer", der jedem Marder, Fuchs oder Greif an den Kragen will...

#h
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

....die Frage ist doch:

Schmeckt Kormoran????

...das wäre mal ne wichtige Info, wenn ich ab nä. Woche wieder mit Köfi am Rhein sitze!

*grins*

...wenn der dann aufgrund der guten Sichtverhältnisse im Rhein meinen Köfi tatsächlich vor den Krabben findet, dann hätte ich gerne einige Rezeptvorschläge!

;O)

Ernie
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Danke!

Der Kormoran "Schottisch" klingt ganz gut!

...hehehehe!

We´ll see!

Ernie
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Ich hab vor Jahren mal einen Trööt gelesen (weiß leider nicht mehr wo|rolleyes)
Da hatte ein renommiertes schweizer Fischrestaurant, aus Protest, Kormoranbrust auf die Speisekarte gesetzt:)
Coole Nummer#6
Gruss Reiner
 

Ralle 24

User
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Vielleicht wäre es nicht schlecht, die Sache mal ein bisschen neutraler zu betrachten.

Immer wieder liest man : " Der Kormoran gehört hier nicht hin "
Wieso gehört der hier nicht hin ? Anders als manche durch Angler und Aquarianer in unseren Gewässern verbreitete fremde Art hat es der Kormoran ganz alleine geschafft, bei uns ( wieder ) heimisch zu werden. Niemand hat ihn ausgesetzt oder verschleppt, er hat auf ganz natürliche Weise Gebiete ( zurück)erobert, die ihm ideale Lebensbedingungen schaffen. Also ein vollkommen natürlicher Prozess.

"Der Kormoran schadet den Fischbeständen, bzw. rottet diese aus"

Unter welchem Gesichtspunkt schadet der Kormoran denn ?
Wirtschaftlich natürlich und einzig den Teichbewirtschaftern, die allerdings in hohem Maße Anteil haben, dass es so vielen Kormoranen so gut bei uns gefällt. Den Anglern schadet er nicht, er schmälert lediglich die Fangaussichten. Kein Angler dürfte existentiell vom Kormoran bedroht sein.
Die Fischbestände sind ebenfalls nicht in Ihrem Fortbestehen gefährdet. Selbst nach einer noch so großen Kormoraninvasion bleiben noch genug Fische übrig, um im Laufe der Folgejahre wieder einen Bestand aufzubauen. Das ist für die Natur ein Klacks.

Unser Ärger über den Kormoran besteht lediglich darin, dass wir durch ihn ( u.a. ) unsere Pfründe gefährdet sehen. Würde er statt Fische Singvögel fressen, es wäre unter den Anglern mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen worden.

Das soll keine pro Kormoran Statement sein. Es soll lediglich belegen, dass wir es schwer haben, mir unseren Anglerargumenten die Nichtangler zu überzeugen. Und je undifferenzierter argumentiert wird, um so härter werden die Fronten.

Zitat Fischpaule :

Was dein Arrangement für den Schutz der Fische angeht, so ist das natürlich zu begrüßen, nur sollte man dabei nicht den Überblick verlieren - also die Gesamtheit des Systems, denn sonst ist man nicht besser als ein "Amphibienschützer", der am liebsten alle Störche abschaffen würde oder einem "Rebhuhnschützer", der jedem Marder, Fuchs oder Greif an den Kragen will...

Genau das trifft den Punkt.
 
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Hallo bei uns habe ich schon Kormorane beobachtet die nach dem fressen nicht mehr aus unserem eingeschnittenen Wiesenbach wegfliegen konnten so voll waren die gefressen mit Forellen, Rotaugen und Barschen. Trotzdem bin ich auch nicht der Meinung das der Kormoran an allem schuld sein soll das die Fangstatistiken zurück gehen. Es ist vielmehr die Kombination aus allem wie der Hormoneintrag in die Gewässer, die deutliche Verbesserung der Wasserqualität. usw...

Zur Wasserqualität nochmal. In meiner Jugend kann ich mich noch erinneren das die Seen und Teiche an denen ich regelmäßig vorbei gekommen bin eigendlich immer eine trübe Brühe war im Vergleich heute dazu. Da sieht man oft 2-3 Meter weit in Wasser ohne Probleme.

LG

Frank
 
O

Ollek

Guest
AW: Fressen Kormorane die Flüsse leer

Aktuell bin ich grade am Peenestrom bzw. Greifswalder Bodden,was ich hier an Kormoranen sehe übertrifft bei weitem das was wir in unserer heimischen Provinz an diesen Vögeln haben. Weshalb ich doch sagen muss regional gesehen kann das schon zum Problem werden bzw. es ist ein Problem.

|bigeyes
 
Oben