Eure Vorfachmaterialien!

yassin

Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

wir haben damit auch schon so manchen Carp überlistet...würde sogar behaupten, dass wir über 400pf. gekommen sind |supergri

scheint also nicht der größte Fehler zu sein|uhoh:
 

snorreausflake

Active Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

hey, genau diese sleeves sollte mann nicht benutzen. hast du schon mal gesehen wie das unter wasser ausschaut? die dinger zeigen zu 90% nach oben...
Ähm sind die Dinger anders wie andere???
Ich mein die werden ja schon seit Jahren gefischt und fingen und fangen noch immer Fische#c

@ marcus7 : war es auch wirklich ein Vorfachmaterial? Könnt ja sein das es ein "Baitflos" in falscher Verpackung war.
 

Knigge007

Active Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

hey, genau diese sleeves sollte mann nicht benutzen. hast du schon mal gesehen wie das unter wasser ausschaut? die dinger zeigen zu 90% nach oben...


Moinsen,


das kann ich auch nicht bestätigen mache so oft Flachwassertests und konnte dieses Szenario noch nie beobachten...
Ich fische ebenfalls seit nun fast 4 Monaten ausschließlich mit dem Kryston Super-Nova in 15lbs und seit kurzem für Hindernisse und Co das 25lbs, absolut geiles Zeug !

Immer in Verbindung mit eben diesen Korda Anti Tangle Hooklink Sleeves, und habe seitdem ich diese Sleeves benutze - die ich allerdings schon seit 6 Monaten benutze - keinen Tangle mehr.
Bleie benutz auch ich mittlerweile nur noch diese Würfel, mit den schmalen langen Distanzbleien hatte ich auch schon das Gefühl das es schneller zu Verhederungen kommt, mag diese sowieso nicht weil ich meine das man damit in den ersten Sekunden wo der Fisch das Blei anlupft - welches ja die wichtigsten Sekunden für einen perfekten Hakeffekt sind - einen ganz ganz schlechten Hakeffekt hat weil der Fisch am Anfang garnicht das komplette Bleigewicht "abbekommt"... das ganze kann jeder selber testen indem er so ein Blei aufn Tisch legt und es vorne an der dünnen Seite hoch hebt, dann wisst Ihr was ich meine.

Ansonsten hab ich noch ein hartes geflochtenes Vorfachmaterial von Climaxx und das Sufix Super Skin mit Coating, seitdem ich aber das Kryston Super-Nova hab benutz ich die anderen fast garnicht mehr.

So Stiff Zeugs mag ich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarpMetty

Kopfkrank
AW: Eure Vorfachmaterialien!

Moinsen,


das kann ich auch nicht bestätigen mache so oft Flachwassertests und konnte dieses Szenario noch nie beobachten...
Ich fische ebenfalls seit nun fast 4 Monaten ausschließlich mit dem Kryston Super-Nova in 15lbs und seit kurzem für Hindernisse und Co das 25lbs, absolut geiles Zeug !

Immer in Verbindung mit eben diesen Korda Anti Tangle Hooklink Sleeves, und habe seitdem ich diese Sleeves benutze - die ich allerdings schon seit 6 Monaten benutze - keinen Tangle mehr.
Bleie benutz auch ich mittlerweile nur noch diese Würfel, mit den schmalen langen Distanzbleien hatte ich auch schon das Gefühl das es schneller zu Verhederungen kommt, mag diese sowieso nicht weil ich meine das man damit in den ersten Sekunden wo der Fisch das Blei anlupft - welches ja die wichtigsten Sekunden für einen perfekten Hakeffekt sind - einen ganz ganz schlechten Hakeffekt hat weil der Fisch am Anfang garnicht das komplette Bleigewicht "abbekommt"... das ganze kann jeder selber testen indem er so ein Blei aufn Tisch legt und es vorne an der dünnen Seite hoch hebt, dann wisst Ihr was ich meine.

Ansonsten hab ich noch ein hartes geflochtenes Vorfachmaterial von Climaxx und das Sufix Super Skin mit Coating, seitdem ich aber das Kryston Super-Nova hab benutz ich die anderen fast garnicht mehr.

So Stiff Zeugs mag ich überhaupt nicht.
Moin!
Meinst du solche Bleie?
http://www.angelgeraete-wilkerling.de/product_info.php?pName=fox-horizon-inline-lead-p-5370
Dann frag ich mich, wie du deine Bleie montierst, wenn der Fisch dann erst das dünne Ende anhebt|kopfkrat:)
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

@marcus7:

wie steif ist denn das " Kryston Mantis Gold " ??? geht es schon mehr in richtung "stiff" oder ist es noch etwas weicher ???



mfg heidsch

Also ich wür dsage etwas weicher als Fluorocarbonmaterial ist es.

Die letzten cm vor dem Haken entferne ich, ohne den Mantel ist es ja weicheres Geflecht.

Ich hab irgendwie das Gefühl, das sich mit dem gecoateten Material die Fische besser/öfter haken.
Ein Vorteil ist noch das das Rig halbwegs gestreckt am Grund ankommt und der Köder somit nicht direkt auf dem Blei liegen kann.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

Ähm sind die Dinger anders wie andere???
Ich mein die werden ja schon seit Jahren gefischt und fingen und fangen noch immer Fische#c

@ marcus7 : war es auch wirklich ein Vorfachmaterial? Könnt ja sein das es ein "Baitflos" in falscher Verpackung war.


Traurig, aber wahr es war "richtiges" Vorfachmaterial.

(schwarz/weißes Braid)
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

wir haben damit auch schon so manchen Carp überlistet...würde sogar behaupten, dass wir über 400pf. gekommen sind |supergri


Das geht doch ruck zuck, wenn man in eine Jahr öfters mal raus kommt.
Ehe man sich versieht sind da 50 Karpfen zusammengeangelt, bei einem Durchschnittsgewicht von 10kg macht das schon 1000pfd.|bigeyes
Soll auch Leute geben die noch deutlich mehr fangen...

Ich versuche mir das manchmal auf seinem Haufen vosrzustellen, was man in seinem Leben bisher so gefangen hat, komme dann immer auf recht lustige Bilder in meinem Kopf:q
 

Carras

Active Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

Ich nutze verschieden Materialien.

zu sicher 90 % aber nur ummanteltes.
Dabei setzte ich vorwiegend auf ESP Strip Teaz 20 lbs. Damit hatte ich bislang keinerlei Probleme. Das würde ich als recht geschmeidig einstufen. Vor allem das Geflecht im Inneren ist noch schön weich.

Korda Hybrid hatte ich auch, ist bei mit aber aus der Tacklebox geflogen, da ich damit mehrere Abrisse hatte, und das schon beim binden (fest ziehen).

Seit ein paar Monaten hab ich auch das PB Products Skinless 25 lbs. Das ist sehr steif, ähnlich Korda Hybrid Stiff, aber es reist nicht. Auch ist das Geflecht innen, etwas weicher als beim Korda, somit hat der Köder mehr Beweglichkeit.
Das PB finde ich auch sehr gut. Nutze es aber eher bei kürzeren Vorfächern bis max 15 cm.

Bei reinem Geflecht nutze ich Kryston Super Nova oder Korda Super Natural.
Ehrlich gesagt mag ich reines Geflecht aber nicht so sonderlich. Die Anzahl von Verhederungen, ist da meiner Erfahrung nach deutlich höher. Und das entscheidende hat Marcus schon erwähnt.
Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, das Rig könnte nicht sauber da liegen, habe ich keine Ruhe und grübel ständig rum ob ich nicht doch nochmal neu auswerfen sollte?

Dann fische ich eine Rute auch gerne als Chod Rig. Dazu habe ich das Korda IQ in 15 lbs. und das seit ein paar Monaten das Korda Mouth Trap in 20 lbs.
Mit beiden Vorfachmaterialien habe ich da sehr gute Erfahrungen machen können.
Meine Stiff Rigs sind aber nie kompl. Stiff Rigs. Das Haar binde ich dabei immer aus etwas weichem, meist aus Kryston Samson.

Grüßle
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Eure Vorfachmaterialien!

Also ich wür dsage etwas weicher als Fluorocarbonmaterial ist es.

Die letzten cm vor dem Haken entferne ich, ohne den Mantel ist es ja weicheres Geflecht.

Ich hab irgendwie das Gefühl, das sich mit dem gecoateten Material die Fische besser/öfter haken.
Ein Vorteil ist noch das das Rig halbwegs gestreckt am Grund ankommt und der Köder somit nicht direkt auf dem Blei liegen kann.

im moment nutze ich das korda hybrid als soft-coated-braid.
bei dem kann man relativ leicht mit den zähnen den mantel entfernen. bei der stiff-variante des korda hybrid tut man sich da schon deutlich schwerer!!

ich suche noch eine gute alternative ... da käme mir das kryston doch sehr gelegen.
wie schwer ist es denn den mantel beim kryston zu entfernen ??? geht das auch relativ einfach mit den zähnen oder braucht man da zusatztools ala korda/mika ???


mfg heidsch
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

wie schwer ist es denn den mantel beim kryston zu entfernen ??? geht das auch relativ einfach mit den zähnen oder braucht man da zusatztools ala korda/mika ???


mfg heidsch


Also wenn man noch das lose Material hat, kann man die Haut ganz gut mit den Zähnen Stück für Stück abstreifen. Dann muss man allerdings gut abschätzen können wie viel man entfernt.

Wenn das Rig schon fast fertig ist und man dann noch etwas vorm Haken entfernen möchte geht das schon etwas zäher. Aber mit etwas Geduld bekommt man das auch abgeknabbert.
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Eure Vorfachmaterialien!

frage:
was haltet ihr denn von solchen materialien wie die mika crossline ????

mika_crossline.jpg


innen eine steife mono-seele und aussen mit geflecht ummantelt.
hat doch den gleichen effekt wie coated-braid - lässt sich jedoch einfacher verarbeiten.

hat jemand damit bzw. gleichen materialien anderer hersteller schon erfahrungen ???


mfg heidsch
 

yassin

Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

Ich benutze auch die Sleevs und konnte auch nichts nachteiliges feststellen, wer fängt hat recht :)
Ich denke das wichtigste um Tangle zu vermeiden ist die Rig länge, um so länger das Rig um so eher gibts auch Tangle, deshalb knödel ich meine Rigs nicht länger als 15cm.

Gruß
Patrick

ich fische teilweise mit Rigs um die 35-40cm und habe selbst da noch keine Probleme |bigeyes:q

wie gesagt, ich vertraue meinem tun und das ist das wichtigste #6

werde mir jetzt, wenn ich das nächste mal bei Wilkerling bin auch das Kryston mantis gold besorgen, mal schauen vielleicht krieg ich dadurch auch Vertrauen in ummantelte...;)
 

snorreausflake

Active Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

frage:
was haltet ihr denn von solchen materialien wie die mika crossline ????

mika_crossline.jpg


innen eine steife mono-seele und aussen mit geflecht ummantelt.
hat doch den gleichen effekt wie coated-braid - lässt sich jedoch einfacher verarbeiten.

hat jemand damit bzw. gleichen materialien anderer hersteller schon erfahrungen ???


mfg heidsch
Ist das nicht ein gefummel das Mono das rauszupulen|kopfkrat
 

Lupus

Active Member
AW: Eure Vorfachmaterialien!

Hi,
ich versteh ehrlich gesagt nicht warum ihr so viel kohle in Vorfachmaterfial versenkt....die ummantelten von z.B. Sufix sind echt gut warum so viel für Kryston etc. bezahlen??????


Gruß
Lupus
 

CarpDream

Just a Dream?
AW: Eure Vorfachmaterialien!

Kurz nebenher das Coretex ist das selbe wie da Armadillo von Fox.

Enziger Unterschied ist die Ummantlung die Tragkraft und evtl. die Farbe.

Sonst ist es Wirklich vom Aufbau Identisch ;-)
 
Oben