Eixendorfer Stausee

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo Forumskollegen,

hätte zwei Fragen zum Eix. See:
1) Ist der jetzt schon zugefroren?
2) Ist der schon gesperrt? (Habe irgendwas im Hinterkopf, dass der See relativ lange zu ist?!)

Gruß
Niederbayer
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Eixendorfer Stausee

zu a) sollte noch offen sein aber genau Infos kannst du bei Angelika´s Anglerparadies in Neunburg vorm Wald erfragen (Telefon u. Telefax: +49 (0) 96 72 / 51 46)

zu b) Raubfisch ist bis 31.12. noch frei
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Eixendorfer Stausee

@ Ghanja
Danke für die Infos

Vielleicht klappts ja dieses Jahr noch mal mit einem Kurztripp!


Gruß
Niederbayer
 

nosn

Member
AW: Eixendorfer Stausee

hallo wollte morgen event nach eixendorf. wohnt jemand in der nähe wisst ihr ob der zugerfroren ist???
mfg alex
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Eixendorfer Stausee

Ich wollte gestern an den See fahren, - hab mich's aber nicht mehr getraut. (Seit vorgestern haben wir hier durchschnittlich -2 ° C)

Meiner Meinung nach ist der See komplett zu.

Ruf doch morgen mal bei den Schilays an ... die dürften die aktuellen Neuigkeiten über den See wissen.

Gruß, und bis nächste Saison!
 

Leski

Active Member
AW: Eixendorfer Stausee

Sagen wir es mal so - es hat sich etwas verändert. Fakt ist, dass es schon lange kein so mieses Jahr gab wie dieses Jahr. Warum das so ist, kann sicherlich viele Gründe haben aber nur mal 2 Beispiele: an einer meiner Lieblingsstellen war es sonst über den Sommer über recht friedlich (außer dem gelegentlichen Rauben eines Fisches) - nun knallen die Rapfen herum als ob es kein Morgen geben würde. Ich habe dort alleine 4 Rapfen bis 70 cm gefangen (die letzten Jahre nie). An einer anderen Stelle haben Bekannte von mir innerhalb von 2 Stunden 9 Waller (mit Tauwurm) gefangen (bis 1 m). Und mein Waller von fast 1,80 m zeigt ja auch, dass nicht nur Kleinvieh dort herum schwimmt. Nur so ein paar Ansätze ...



Dazu kann ich nur sagen,
mann muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein dann klappt das auch,jedoch sind viele Raubfische sehr misstrauisch geworden,wenn man bedenkt wieviele unterschiedliche Kunstköder und auch noch sehr oft durchs Wasser gezogen werden.
Ich hoffe das deises Jahr wieder mal ein besseres Jahr wird und sich die lange Anfahrt auch des öfteren mal lohnt,das einzige doofe ist das man bis 1.7 nicht auf Raubfisch angeln darf,wenn man bedenkt das Hecht und Zander erst bei einer Wassertemperatur von 10-15Grad zu laichen beginnen wäre meines erachtens eine verkürzung am Anfang der Schonzeit genau richtig,wie z.B. bei unserem Verein da ist Schonzeit von 15.2 - 1.5 |supergri

Ich wünsche euch allen viel Glück heuer und lasst hören wenn ihr was erwischt habt!
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Eixendorfer Stausee

Zumindest kannst du deinen Ausflug etwas länger ausdehnen nachdem jetzt das Nachtangeln erlaubt ist.
 

chub24

Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo

Habt ihr Karpfen im Eixen?
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Eixendorfer Stausee

@ carp releaser:

Stell dir mal die Auswirkungen vor, - keine gute Idee. Die lange Schonzeit ist schon gerechtfertígt.
 

Leski

Active Member
AW: Eixendorfer Stausee

Ja ok stimmt, da ham die Fisch wenigstens ein bißchen Ruhe im Jahr sich von den verrückten Spinnsüchtigen zu erholen :m
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Eixendorfer Stausee

Und ob es wirklich so gut ist, dass man Nachts jetzt durchfischen darf ist auch fraglich...
Natürlich freut es den einzelnen Angler, aber die Fischbestände schont es nicht gerade und einige Plätze werden dann dauerbesetzt sein...

Man könnte - denke ich - Wetten drauf abschliessen, dass das Nachtangelverbot nächstes Jahr wieder gelten wird!
Was denkt ihr?

Gruß
Thomas
 

Leski

Active Member
AW: Eixendorfer Stausee

Also bei uns im Verein is es auch seit glaub ich 2 oder 3 Jahren erlaubt.Aber wir haben auch mehrere Gewässer,kann schon sein das deine Vermutung stimmt,aber ich glaub net das sie es dann wieder verbieten,ausser den strengen |krach: Fischereiaufsehern wirds zu blöd Nachts auch noch zu kontrollieren!!!
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Eixendorfer Stausee

@ carp-releaser
Das ist sowieso der nächste Punkt - die Kontrolleure!
Es wurde am Eix. See schon immer wieder bekannt, dass "Raubbau" (also mehr Fische mitgenommen wurden als erlaubt) betrieben wurde!

Wenn das durch die Nachtangelei wieder vermehrt vorkommt, kann man auf die Reaktionen warten!

Gruß
Thomas
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Eixendorfer Stausee

Der Eixendorfer Stausee ist das am besten "Bewachte" Gewässer das ich kenne, von "Raubbau" hab ich noch nichts gesehen. Kann sein das es Nachts anders wird, glaub ich aber im Bezug auf Hecht und Zander nicht, da die "Raubbau-Spezialisten" meisten auf Friedfisch aus sind. Da sind die Stückzahlen höher ;-)

Gruß
HEWAZA
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Eixendorfer Stausee

Der Eixendorfer Stausee ist das am besten "Bewachte" Gewässer das ich kenne, von "Raubbau" hab ich noch nichts gesehen. Kann sein das es Nachts anders wird, glaub ich aber im Bezug auf Hecht und Zander nicht, da die "Raubbau-Spezialisten" meisten auf Friedfisch aus sind. Da sind die Stückzahlen höher ;-)

Gruß
HEWAZA

Solange es "ja nur" Friedfische sind (vor allem Brachsen) , ist es ja nicht schlimm, da der Bestand eh dezimiert werden muss.

Bei ´Hecht und Zander wäre dieser "RAubbau" schon schwerwiegender.

Es war ein guter Zug, das Nachtangelverbot aufzuheben. Vor allem für Gastangler. Gleichzeitig wurde aber auch der Betrag für die TK um einen Euro erhöht. Hoffentlich geht das nicht so weiter.

Die strengen Kontrollen werden nun sicherlich auch nachts stattfinden :q Darauf bin ich ja mal gespannt , wenn auf einmal neben einem die Kopflampe angeht : " Fischereischein und ERlaubnisschein herzeigen!"

*gg*:q
 

Leski

Active Member
AW: Eixendorfer Stausee

So wie die da rumschleichen must afbassn dasd dann Nachts koa Herzkaschperdl kriagst,wenns de dann so kontrollieren wie der Hacki gsagt hod|bigeyes.Naja des mitm Preis für die Tageskarten lass a ma grad no eingehn dafür darf ma ez ja länger fischn,in anderen Gewässer zahlste mal schnell 10 bis 15Euro für ne Tageskarte dagehn die 9 Euro ja grod nu.Ich hoff das von dem Geld a guad Besatz gekauft wird:q
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Eixendorfer Stausee

Apropos Besatz - kann man irgendwo nachlesen, was im Eix. See jedes Jahr besetzt wird und wann das ist (vernünftig wäre denke ich die Zeit in der gar nicht gefischt werden darf, aber bin da nicht der Spezialist...).

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber - wäre einfach mal interessant, wie viel Besatz so ein See bekommt pro Jahr!

Gruß
Niederbayer
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Eixendorfer Stausee

Wird jedes Jahr auf der Hauptversammlung ausgehändigt - ob man es sonst noch wo lesen kann weiß ich nicht.
 
Oben