Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Syntac

Active Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

die Temperatur wird eher durch das Belüften steigen - Du bläst ja die warme Luft schön ins Wasser rein ;)
 

Frankenfischer

Nord-Norge Fan
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Aale und Barsche würde ich lassen, wenn du Krebse setzten willst. Für die sind die weichen Butterkrebse eine Delikatesse.
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Das mit den Krebsen hat sich erledigt...konnte ich meine beiden Mitpächter nicht von überzeugen.

Also wird es wohl auf Aale, ein paar Forellen, Zander und evtl. Hecht oder Barsch hinauslaufen. Oder ihr hättet noch andere Vorschläge...! |wavey:
Am liebsten wollen wir so vielfältig wie möglich einsetzen, aber nachdem was ich hier alles gelesen habe, ist das gar nicht so einfach|krach:
 

Haggard

Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Aale würde ich nicht in ein geschlossenes Gewässer setzen , da die nicht abwandern können.
Für Zander ist der Weiher zu klein , dann lieber Hecht.Barsch neigt schnell zur Verbuttung und kommt meist von alleine.

Ich würde auf jeden Fall Krebse besetzen , denn dann tust Du etwas für die Arterhaltung einer gefährdeten Art !

guck mal hier : http://www.hochwald-edelkrebse.de/
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Das mit den Krebsen überlegen wir uns schon ne ganze Weile...wir müssen mal gucken, zu welchem Entschluss wir kommen.

Hechte wollten wir eigentlich nicht einsetzen, ich glaube die Kombination Hecht/Forelle soll nicht so gut sein?

Unsere Vorstellung war eigentlich

-Regenbogenforellen
-Zander
-Stör ( evtl.)
-Aal
-Teichmuscheln
-Rotaugen / Rotfedern

Insgesamt so ca. 150 Fische + die Rotaugen/Rotfedern als Zanderfutter...genug Moderlieschen sind schon im Teich enthalten.
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Haben gerade eine ca. 35 cm große, quicklebendige Regenbogenforelle aus unserem Teich gefangen. Sieht so aus, als hätten sie den Winter gut verkraftet und die Wasserqualität genügt auch ihren Ansprüchen!
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Unsere Vorstellung war eigentlich

-Regenbogenforellen
-Zander
-Stör ( evtl.)
-Aal
-Teichmuscheln
-Rotaugen / Rotfedern

Insgesamt so ca. 150 Fische + die Rotaugen/Rotfedern als Zanderfutter...genug Moderlieschen sind schon im Teich enthalten.

Gibts daran was auszusetzen?
 

lollo_svo

Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Hi!
Bin kein Profi und hab mein wissen größtenteils ausm Board und aus Büchern!
Also:
Zander - Gewässer zu klein und falscher gewässertyp
Stör - kann nicht viel sagen aber denk das gleich Problem wie beim Zander
Aal - kann nicht abwander also eher schlecht
Forelle - ok ( wenn schon welche drin sind und sich wohlfühlen)
Rotfeder/auge - ok
Teichmuschel - denk auch ok

Mein Tip:
- entweder Forellenteich draus machen
- oder friedfischteich (Schleie, rotauge/Feder, Karausche, vielleicht a paar Karpfen!

Gruß Lollo
 

moon2k3

Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

auf grund der trübung und des Grundes eher karpfen
da die forellen ja dadrin überleben und es anscheint funktioniert sollte man bei einer geringen anzahl bleiben

zum Aal bitte lasst das
der aal muss die möglichkeit haben zum abwandern !!!!
der bestand wird schon genug geschuden durch die glassaalfischerei !
da muss sowas nicht auch noch sein

Schleie mögen eher klares wasser

Zander ist für morige grunde auch nicht so geeignet er hat lieber ein harten untergrund und der teich ist ein wenig zu klein für zander

Hecht fällt auf grund der forellen ja leider weg

Barsch wird auf kurzer oder langer sicht selber reinkommen

zur pumpe sie wäre nicht gut im sommer
da sich das wasser schichtet und diese schichten ihre temperaturen haben
mit einer pumpe würdes du zuviel wasserbewegung einbringen in den teich und die unteren kühleren schichten würden sicher schneller erwärmen was für die RFs nicht gut wäre

zum stör wenn dann 1 stör maximal eine hand voll karpfen
und ca 20-30 forellen
da ja lauben / moderlischen vorhanden sind würde ich bei der größe des gewässser mich über die jahre rantasten an das limit und nicht gleich überstürzen und ein komplett ausfall verursachen

PS das mit den krebsen wäre aber eine tolle sache
und sie schmecken lecker wenn du sie frisch grillst :)
 
Oben