Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Tittyyy

New Member
Hallo,

habe seit ein paar Monaten ein ca. 700 m² großes Gewässer gepachtet. Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1,70 m tief. Der Teich verfügt nicht über einen natürlichen Zulauf, hat aber einen künstlichen Zulauf, durch den ein bisschen Regenwasser in den Teich fließt. Haben bis jetzt nur ein paar mal mit der Senke gefischt und haben sehr viele kleine Fische (vielleicht Lauben?) gefangen. Eigentlich ein gutes zeigen, würde ich annehmen. Auch ein paar Rotfedern haben wir schon gefangen.

Ich habe eigentlich nur ein paar Fragen und ich hoffe, dass ich hier einige brauchbare Antworten/Tipps erhalten kann.

Ist es möglich, mit einem Echolot oder etwas anderen den genauen Fischbestand zu ermitteln? Habe nämlich keine möglichkeit, das Wasser abzulassen.

Gibt es einige gute Tipps, die die Wasserqualität verbessern? Wasser sieht sehr dreckig aus.

Ist es soger vielleicht möglich den Teich mit einem Netz zu reinigen? Also nur den Oberflächendreck? Oder habt ihr bessere Ideen?

Ich wäre für alle Tipps, die brauchbar für ein eigenes Gewässer dieser Art sind, sehr sehr dankbar. Bin noch ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet!

DANKE!

Tobi#6
 

C.K.

Active Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Gibt es einige gute Tipps, die die Wasserqualität verbessern? Wasser sieht sehr dreckig aus.

Das Dein Wasser braun ist liegt nicht an der Wasserqualität sondern an dem moorigen Boden.

Ist es möglich, mit einem Echolot oder etwas anderen den genauen Fischbestand zu ermitteln?

Nein! Um einen ungefähren Überblick zu bekommen, hilft nur das ablassen oder die Elektrofischerei. Bei der Elektrofischerei ist Dir der örtliche Fischereiverein sicherlich behilflich. Bloß nicht selbst probieren.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Hallo,

lade doch eventuell ein paar Bilder vom Gewässer hoch.

Oberflächendreck wird man gut über einen Ablauf an der Oberfläche los.

Was genau an der Wasserqualität willst du denn ändern?
Hast du genaue Angaben zur jetzigen Wasserqualität, Zulaufmenge, Temperaturen,..

Den Fischbestand ermittelst du bei so einem kleinen Gewässer am besten mit ein paar Angelruten und der Senke.

Wenn du aber "sehr viele kleine Fische" gefangen hast, fehlen wohl Prädatoren im Gewässer.

MfG
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Danke schonmal für die Antworten...
Bilder kann ich wohl die Tage hochladen. Sieht zwar noch alles nicht so schön aus, aber ich bin dabei.

@Bungo

Was genau meinst du mit Prädatoren im Gewässer?

@C.K.

Wirkt der moorige Boden sich auf irgendeiner Art zum Nachteil aus?

Heute geht noch ein Becher Teichwasser zum Labor, die Werte kann ich dann wohl die nächsten Tage mal durchgeben.
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Hab´s mir fast gedacht... ;-)

Ich kann mir das nicht vorstellen, haben bevor der Winter losging, noch 10 Forellen (á 500 gr.) eingesetzt.

Die müssten die ganz kleinen Fische ja auch fressen.

Und da wir keine toten Fische gefunden haben und Schwarzangler auch nicht in Frage kommen, müssten die Forellen ja eigentlich fressen....
 

Anglero

Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

...Und da wir keine toten Fische gefunden haben und Schwarzangler auch nicht in Frage kommen, müssten die Forellen ja eigentlich fressen....

Hast Du ansatzweise Ahnung, welche Ansprüche eine "Forelle" an ihr Habitat stellt? Tippe mal, Deine Portionsforellen verwesen gerade fröhlich vor sich hin.
 

C.K.

Active Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Wirkt der moorige Boden sich auf irgendeiner Art zum Nachteil aus?

Nööh! Dann wären ja sämtliche Kanäle und Flüsse in Deiner Umgebung tot.
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

@Anglero

So weit ich weiß, benötigen Forellen kaltes und sauerstoffreiches Wasser und natürlich Futter.
All diese Vorraussetzungen sind bei uns gegeben.
Also wieso sollten die Forellen vor sich hin verwesen? Der Vorpächter hat selber, ohne Probleme, Forellen gehalten.
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Wie schon gesagt, ein kleiner künstlicher Zulauf besteht ja schon, aber es ist wirklich ein sehr kleiner.

Wir wollen jetzt eine Solarpumpe installieren, da wir keinen Strom haben. Ich habe Solarpumpen gefunden, die max. 1600l/h pumpen. Reicht das aus?
Wie gesagt, der Teich ist ca. 1,80 m tief, 700 m² groß. Wir wollen nicht viele Forellen halten, höchsten 15-20 Fische. Dann noch Aale und eine Art Raubfisch mehr. Hecht oder Zander eventuell...

Oder habt ihr vielleicht bessere Tipps für die Teichbelüftung? Muss natürlich Solarbetrieben sein....

DANKE!

MFG
Tittyyy
 

Anglero

Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

...So weit ich weiß, benötigen Forellen kaltes und sauerstoffreiches Wasser und natürlich Futter. All diese Vorraussetzungen sind bei uns gegeben...

Wozu denn noch eine Pumpe, wenn es Deinen Forellen so spitze geht? Sorry, aber was Du da zu veranstalten scheinst ist schon grob fahrlässig. Ich glaube auch nicht, dass in Deinem Fall ein Angelforum ausreichende Informationsquelle ist.
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Anstatt, ohne weiter nachzufragen, mich hier darzustellen, als wäre ich der letzte Fischmörder, wie wäre es mal mit ein paar Tipps? Ich habe doch geschrieben, dass ich hier bin, weil ich Tipps/Hilfe brauche oder etwa nicht?
Und mir gehts dabei ausschließlich nur darum, dass sich die paar Forellen die wir in unserem Teich haben, wohl fühlen.

Also hör auf mich hier so darzustellen wie du es gerne hättest, warum auch immer du das tust...

Mfg
Tittyyy
 

Anglero

Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Du wirst mir doch sicherlich recht geben, dass bei optimaler Vorgehensweise eine Analyse und ggf. Verbesserung der Gewässerqualität vor einem Besatz steht.

Du hast hingegen trotz offensichtlicher Faktoren, wie fehlendem Frischwasserzulauf und starker Verschmutzung genau die Fischart eingesetzt, die das gar nicht mag. Da darfst Du Dich über Kritik nicht wundern. Das lernt man doch in der Fischerprüfung.
 

Case

Mitglied
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Wenn die Forellen da überleben brauchst Du keine Pumpe. Falls Du doch eine anschließen willst, schau doch mal, ob man das Wasser dann gleichzeitig filtern kann.

Hast Du schon mal eine Forelle aus dem See gegessen ? Wenn nicht, wurde ich erst mal wenige, maßige einsetzen und nach paar Wochen rausfangen und testen. Bei moorigem Grund kanns passieren dass die gar nicht schmecken.

Hechte würde ich auf keinen Fall einsetzen. Die fressen Dir über kurz oder lang die Forellen weg. Zander mögen den moorigen Grund auch nicht so.

Für mich hört sich Dein Gewässer eher nach Schleie an.

Case
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

@Anglero
Du hast sicherlich recht, dass das vielleicht nicht optimal abgelaufen ist. Haben uns einfach zu sehr auf den Vorpächter verlassen, der uns sagte, dass er über Jahre Forellen im Teich gehalten hat.
Und die Wasserqualitätsanalyse steht ja noch aus. Es ist ja gut möglich, dass eine gute Wasserqualität vorhanden ist.
Du sprichst ja von "Verbesserung der Wasserqualität". Was gibt es da denn für möglichkeiten, ausser Pumpen und Filter zu installieren?

@Case
Haben noch keine Forelle aus dem Teich gegessen. Das steht noch aus, aber wird sicherlich bald passieren.
Gibt es nicht unterscheide zwischen Pumpe und Pumpe?
Sollte man nur das Wasser aus dem Teich "zirkulieren" lassen oder sollte man "Frischwasser" aus einer anderen Grundwasserquelle in den Teich pumpen?

DANKE!

Mfg
Tittyyy
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

IMAG0372.jpg

IMAG0374.jpg

So, hier zwei Bilder vom Teich...ich weiß, dass die Bilder nicht soooo hilfreich sind....

Mfg
Tittyyy
 

Case

Mitglied
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Beangel den See doch erst mal intensiv. Dann siehst in etwa was da überhaupt drin ist. Da es ein Privatgewässer ist, könntest Du auch mal eine Reuse legen.

Dann schaust Du mal was bei der Wasserprobe rauskommt. Hektischer Aktionismus wäre jetzt falsch.

Wenn Du die Möglichkeit hast, aus einer externen Grundwasserquelle Wasser zuzupumpen, wäre das eine Möglichkeit. Du hättest einen regelmäßigen Zulauf. ( das Wasser muss halt irgendwo auch abfließen können ). Ich schätze aber, das so eine Aktion dein Gewässer irgendwie verändern wird. Das dürfte schon ein gewachsenes Biotop sein, das auf einen regelmäßigen Wasserzulauf nicht eingestellt ist.

Case

Nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe...Da würde ich Schleien einsetzen, und evtl. noch 2-3 Hechte die mir die Weißfische dezimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

@Case
Hektischer Aktionisumus? Ich bin ganz ruhig #6
Beim letzten intensiven beangeln wurden nur Rotfedern gefangen. Aber das mit der Reuse ist eine gute Idee...

Da ich auch denke, dass sich das Gewässer verändern wird, wenn Wasser aus einer anderen Quelle zugepumpt wird, wird es denke ich darauf hinaus laufen, das wir eine ganz normale Tauchpumpe installieren werden, die das Wasser im Gewässer zirkulieren lässt. Wenn wir überhaupt eine brauchen, was natürlich nicht so einfach festzustellen ist, oder irre ich mich da?

DANKE

Tittyyy
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass du mit Forellen Regenbogner meinst.

Wenn der Teich im Sommer nicht zu warm wird, spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen maßvollen Besatz mit RB.
Da würde ich aber das Ergebnis der Wasseranalyse abwarten.

Wenn das Gewässer tatsächlich in einem Moorgebiet liegt, dürfte der Kalkgehalt eher im unteren Bereich liegen. Das ist aber dann ein Hinweis, dass das Gewässer nicht sehr fruchtbar ist, da es wenige Fischnährtiere hervorbringt.

Bei den Massen an Kleinfischen tippe ich eher auf das Moderlieschen.
Ukelei und Moderlieschen sind beide schlank und haben lange Afterflossen, das Moderlieschen hat aber ein eindeutiges Merkmal. Die Seitenlinie knickt nach ca 1/3 der Körperlänge nach unten ab und endet dort.
Dazu am besten einen Fisch in ein Glas setzen.

Das Moderlieschen wird auch nicht länger als ca. 7 cm.

Bei dem geplanten Forellenbesatz und der Art des Gewässers, sehe ich keinen Raubfisch, der geeignet wäre.

Die Empfehlung Schleie zu besetzen sehe ich kritisch. Schleien benötigen 2 Dinge, Pflanzen und sehr klares Wasser.
Das ist in deinem Gewässer aber eher nicht so.

Wozu du belüften oder gar filtern willst, ist mir ein Rätsel.Wir reden ja nicht über den voll besetzten Teich einer Fischzucht. Das sollte das Gewässer auch so packen.

Spar dir das Geld.

Das mit den Edelkrebsen, kann ich nur unterstützen. Als Besatz eignen sich sogenannte Sömmerlinge zum Besatz im Oktober. Größere Besatzkrebse neigen dazu das Gewässer im Herbst zu verlassen, kleinere haben zu hohe Verluste durch Raubinsekten, wie z.B. Libellenlarven.
Ein Sömmerling von ca. 3-4 cm kostet ca. 1 Euro. Wenn es zu wenige Verstecke gib, sollte man z.B. gelochte Ziegel als Ersatz einbringen.

Viel Erfolg mit deinem Gewässer

sNeeP
 

Tittyyy

New Member
AW: Eigenes Gewässer / Brauche Hilfe

Danke für deine Antwort...Ja, das Moderlieschen könnte es auch sein.

Eine Frage hätte ich noch zu den Krebsen...wie viele Krebse sollte man im Oktober einsetzen? Und vor allem, warum sollte man das tun?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Besatz...und zwar hatten wir eigentlich geplant ca. 15-20 Regenbogenforellen einzusetzen. Auf jeden Fall ein paar Aale (ca. 15 Fische), evtl. Karpfen (?) und noch ein Raubfisch...

Ist das Gewässer denn wirklich nicht für ein Raubfisch geeignet? Barsch, Zander, Hecht, Rapfen?

Ach ja, die Belüftung im Teich hatten wir angedacht, damit die Temperatur im Sommer nicht so heftig ansteigt...ich könnte mir vorstellen, dass sich das Gewässer im Sommer schnell erwärmt???

VIELEN DANK!

Mfg
Tittyyy
 
Oben