Donau-Zander

Albrecht

Member
AW: Donau-Zander

Hallo MaHaTawaNa,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mir nächst Woche die Karte holen.

Ist vieleicht jemand "an" Board der in Floridsdorf fischt?
 
AW: Donau-Zander

@ Albrecht: Stop! Floridsdorf soll zwar super sein, aber wenn Du Lust hättest gemeinsam gegen die finsteren Gestalten (die mit Stacheln auf dem Rücken und die mit Stacheln, die sie sich in die Arme reinstecken-sorry, blöder Scherz) vorzugehen: Ich hab Donaustadt1 war nur dreimal dort und hätte sehr gern Gesellschaft.

@Soxl das heißt eine steife Spinnrute von 50-100gr. ist wohl ideal?
Ich habe alle Lizenzen, die in der großen Generalen von der Gesellschaft drinnen sind plus Albern Wien und Donaustadt1, würd mich über gemeinsames Training sehr freuen.

@ maha... meinst du, dass in Donaustadt auch Posenfischen am besten wäre? Any idea wo?? Ist ziemlich groß dort. Vielleicht schaffen wirs ja irgendwie gemeinsam, hab auch noch immer keinen Zander gefangen und bin zu allem bereit. Kaufe den halben Grabmayer leer wenns sein muss, verborge meine Freundin,...nein, das doch nicht
Übnrigens zum Thema Strobel: Ich würd a) nicht dorthingehen, weil der seit 15 Jahren nichts mehr hat und selber nur an Schweden interessiert ist und b) das nette ältere Ehepaar das drinnen ist wirklich sehr nett ist aber vom Rauchen und Plaudern mehr versteht als vom Fischen.

Morgen früh gehe ich Gummis baden in Albern,
bis bald
 
AW: Donau-Zander

ES IST VOLLBRACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
61cm, 2,12 kilo Samstag früh in Albern auf Gummi,
Sonntag abends noch mal einen in ähnlicher größe beim Keschern verloren und einen guten Biss versaut... Gestern abends nichts. Morgen früh schau ich wieder...
 

rob

gone fishing
AW: Donau-Zander

na bitte!!!geht doch!
ein kräftiges petri zu diesem schönen fang!!!
lg rob
 

gismowolf

Active Member
AW: Donau-Zander

@Huchenschreck!
Gratuliere ! Endlich werden Zander gefangen,wie ich`s von früher her gewohnt war! #6
Ich warte aber noch weiter auf Meldungen aus der oberösterreichischen Donau damit ich dort vielleicht auch wieder Fische fangen kann und nicht immer Ami-Krebse !!
 

Soxl

Member
AW: Donau-Zander

Hoi Huchenschreck |wavey:

Ein kräftiges Petri auch von mir, den Fisch hast Dir mehr als einmal verdient #6

Gruss, Soxl
 
AW: Donau-Zander

Dank Euch!!
Hab ja beim ersten nicht gleich mit so einem gerechnet (vor allem bei den Durchschnittsgrößen von so Spezialisten wie dem löti.... Denk aber schon dass hier die Durchschnittsgrösse höher liegt als in OÖ weil ja am nächsten Tag gleich wieder so einer dran war...)
Wie werft ihr Gummifreunde eigentlich? leicht stromab, gleich Schnur aufnehmen und treiben lassen bis man Grundkontakt fühlt, was meist erst fast am eigenen Ufer ist und dann herzupfen....So ähnlich hab ichs mal in einem Artikel von U. Beyer gelesen unds mir als altem Fliegen (v. a. Streamer-)fischer adaptiert. Macht ihrs ähnlich? Mir ist aufgefallen, dass man, wenn man nur mit der Rolle die Zupfbewegungen ausführt, und nicht durch Hebe-und Senkbewegungen der Rute viel besseren Spür-Kontakt hat. Gehts Euch auch so?
LG
 

gismowolf

Active Member
AW: Donau-Zander

Servus Huchenschreck!
Zum Gufi-zupfen auf Zander kann ich Dir leider nichts sagen.Mit Gufis hab ich noch nie auf Zander gefischt,obwohl ich in den 70-er Jahren selbst Gufis aus Silikon gemacht habe.Das waren Zwitter - halb Soßy und halb Vibrotail - siehe Foto,ich hab noch so ein Urvieh gefunden,allerdings noch ohne Farbe und ohne Haken.In Norwegen habe ich die Fischerei mit den Gufis heuer neu entdeckt und habe damit meinen ersten Heilbutt und viele Dorsche und Pollacks sogar auf Sicht gefangen.Und ich kann mir sehr gut vorstellen,daß ein Zander sich von so einem modernen,samtweichen Gufi schon verführen läßt.Aber sag mal,hab ich Dich richtig verstanden,daß Du beim Streamerfischen den Streamer nur mit der Rolle bewegst,sozusagen zupfst?Ich bin auch Streamer-Fan und fische mindestens 70 % der Zeit,die ich am Fischwasser verbringe,mit dem Streamer!Aber um ihm Leben einzuhauchen und ihn den Räubern so richtig zum Reinbeißen zu präsentieren,dazu brauche ich unbedingt die linke Hand,die an der Schnur ruckelt und zuckelt und ab und zu einen schnellen Zug macht,sowie die rechte Hand,die die linke durch kleinere und größere Ausschläge mit der Rute unterstützt!Auf diese Art zu fischen hab ich auch mit Streamern schon Zander gefangen.Ist zwar schon einige Zeit her,aber die Erinnerung lebt!Ich habe Deine postings bezüglich Äschen-und Forellenfischen in der Traun und Ischl gelesen.Es ist leider traurig,wie einstmalige Spitzengewässer in unserer Gegend heruntergewirtschaftet wurden.Mir bricht fast das Herz,wenn ich an den Traunausfluß in Gmunden denke,mit den vielen Rinnen und Wehranlagen zu den an beiden Ufern gelegenen Mühlen und wie diese Anlagen im Zuge der Traunbrückensanierung 1956 oder 57 einfach weggerissen wurden!?Das war die Zeit als der Charles Ritz mit dem Neger Hans dort noch sein "Lachsl" gefangen hat!Na ja,das sind halt ab und zu meine Träume,wenn auch ich wieder mal eine unfruchtbare Mastforelle mit Karotinaufbau an der Angel hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaHaTawaNa

Fischmatador
AW: Donau-Zander

gratuliere huchenschreck, fettes petri zu deinen zander#6 :m ! wegen deiner frage zu donaustadt, ich würde versuchen mit pose zu fischen und das in den frühen morgenstunden oder abendstunden. wenn du schon ein schönes plätzchen gefunden hast und das wasser tief genug ist lege zwei schwimmer aus, schließlich darfst du mit zwei stecken fischen und ist auch recht spannend wen einer davon aufeinmal unter geht:q ! du kannst auch mit dem toten köder fischli schwaben funzt auch sehr gut.... ;) oder du klapperst das ufer mit der spinnrute ab wobei ich unter tags eher spinnen würde als am abend oder frühen morgens.... mfg.#h
 
Zuletzt bearbeitet:

weazel74

New Member
AW: Donau-Zander

Hi Huchenschreck!!

Gratuliere zum Fang#6 #6

Wenigstens ist es dir besser ergangen als mir.War am Montag in Rust am Neusiedlersee und hab ned mal nen zupfer auf meine t.köfis ghabt.Als mir die Köderfische ausgingen hab ich schnell eine mit Mais ausgelegt und noch einen kleinen Schuppenkarpfen gefangen|rolleyes .

Lg weazel
 

gismowolf

Active Member
AW: Donau-Zander

Hi weazel74!
Wo hast denn in Rust gefischt?Bist mit dem Boot hinausgefahren,oder hast vom Bad
oder von den Stegen gefischt?
 

weazel74

New Member
AW: Donau-Zander

Hi Gismowolf!!

Hab vom Ufer ausgefischt und zwar beim Seehotel in Rust,dort hab ich mich dann ganz hinten im Schilf ein Plätzchen gesucht weil weiter vorn noch ein paar jugendliche gefischt haben.Werd mir aber nächstes mal eh ein anderes Plätzchen suchen...die letzten paar male is da gar nix gegangen(auf Raubfisch zumindest).Beim letzten Ansitz hab ich auch wieder die Reusen von den Berufsfischer in der Bucht gesehen da is es mir eh gleich vergangen#d .

Lg Weazel
 

gismowolf

Active Member
AW: Donau-Zander

Servus weazel74!
Die Zanderrudel meiden normalerweise das Schilf.Die ziehen meist am Schilfrand entlang
und erbeuten dort ihre Futterfische.Die Bucht vor dem Ruster Seehotel ist durch einen
ca.1200m langen Kanal(=eine Schneise,die ins Schilf geschnitten wurde und für den Schiffsverkehr ausgebaggert wurde) mit dem offenen See verbunden.Es ziehen dort sicher ab und zu auch Zander hinein,aber die Chancen,Zander zu fangen,sind am offenen See am Schilfrand wesentlich besser!Dazu noch ein Tip:Du solltest immer an dieser Schilfkante fischen,wo der Wind hinbläst,weil die Nahrung für Kleinfische von den Wellen in diese Richtung geschwemmt wird und die Zander wissen das!!
Hier noch ein link zur Webcam am Ruster Yachtclubsteg mit dem Blick in die große Ruster Bucht : http://byc.at/wetter/
Solltest Du einmal mit einem Ruster mit Boot fischen wollen,kann ich den Kontakt
vermitteln.Bei Bedarf pm an mich!Gruß Wolfgang
 
AW: Donau-Zander

Hallo gismowolf: Nein, ich fische den Streamer natürlich nicht mit der Rolle, meinte eher die Technik des Wetflyswings, die ich irgendwie dann intuitiv mit dem Gufi auch gemacht hab.
Freut mich, dass Du meine Meinung über gesunde Forellenbestände teilst. Ich hätte auch größtes Interesse am Neusiedlersee, könnte man da was arrangieren?

@maha... wie schwabt man mit dem toten Köderfischli? Ist das nicht eine Technik für Strömung (kenn mich da nicht so aus) Bitte um genaue Info!
Wieso eher tagsüber mit der Spinnrute? Bin gespannt über Deine Meinung da drüber.

War noch dreimal dort, aber erfolglos. Wobei ich einmal in der Abenddämmerung ging und die anderen beiden Male in der Früh, allerdings eine Stunde später als da wo ich ihn gefangen hab. War wahrscheinlich schon zu spät und sie raubten nicht mehr.
Ahja, etwas hab ich doch gefangen: Nach einem Mörderdrill einen uralten, vergilbten, riesigen Lederschuh, der in der Strömung immer wieder schön zog wenn ich ihn anhebte....und einen riesigen Brachsen am Bauch, wo er natürlich auch in der Strömung quergelegt einiges hermachte. Konnte ihn aber unverletzt zurücksetzen, Habken hing nur in den Schuppen.

lg
 

weazel74

New Member
AW: Donau-Zander

Hi Huchenschreck,ich kenn das mit den den Schuhen als Beifang:q .Hab vor
2 Jahren im Revier Mannswörth(Donau) mal den Gummifisch baden lassen,als ich einen starken Ruck spürte.Dachte das muss ja ein Mordsding sein was ich da dran hab....naja es war halt nur ein ,,kapitaler'' Müllsack(leer) ca.120l|gr: . Der hat in der strömung auch mächtig Dampf gemacht|bla: .


@Gismowolf:Normalerweise geh ich nur zum Seehotel fischen wenn's auf Karpfen
od.den Hechten geht.Weiss schon das dort net so tolle is auf Zander aber ich hatte meine Freundin mit und es war etwas windig deswegen ins Schilf sonst wärs ihr zu kalt gewesen und ich hätte keine Ruh mehr gehabt:q .Mein grösster zander dort fing ich mit der Senke(40cm) ...da hab ich aber auch ganz schön Blöd geguckt.Danke für den Link den hab ich mir eh schon früher mal ,,ergoogelt''...sehr nützlich der Link wennn man net grad in der Nähe vom See wohnt wie ich.Trotzdem Dank

Mfg weazel
 

gismowolf

Active Member
AW: Donau-Zander

@weazel74 : In mir werden immer die Erinnerungen geweckt,wenn wer etwas vom
Neusiedlersee und speziell von Rust schreibt!Ich bin dort aufgewachsen und habe im zarten Alter so mit dreieinhalb Jahren meine ersten Fischerl gefangen !!Wenn Du mal den Hechtbestand des See`s kennenlernen willst,solltest Du,nachdem das Eis geschmolzen ist,so Anfang bis Mitte März mit der Wathose und der Digi-Camera von dieser Bucht beim Seehotel die überschwemmten Seewiesen in Richtung Mörbisch knapp am Schilfrand(dort wo es noch nicht dichter wird)entlangpirschen!!Ich kann Dir sagen,daß dieses Erlebnis,wenn die Hechte knapp vor dem Laichgeschäft stehen,einen
unvergeßlichen Eindruck hinterläßt!!Vielleicht hast Du mal Zeit dafür!
 

weazel74

New Member
AW: Donau-Zander

@Gismowolf:Ja mal sehen wie es sich ergibt aber interessieren tut's mich schon.Werd mir zu Weihnachten eh eine Digi-Cam gönnen;) .Dann steht mir ja nix im Wege ausser der Arbeit|uhoh: .

Gruss weazel
 
AW: Donau-Zander

Konnte vor drei Tagen wieder einen schönen erwischen (nicht ganz so groß wie der erste aber doch 53 und wohlgenährt). Mein Kollege hat neben mir auch einen 53er erwischt und vorher einen verloren... Anscheinend läufts jetzt....oder ich kanns endlich...
lg
@gismowolf danke für die infos!! wo kriegt man eigentlich karten für den neusiedlersee bzw. was kosten die so?
 

weazel74

New Member
AW: Donau-Zander

Hi !!

Petri Heil zum Fang,jetzt läuft's ja bei dir wie am schnürrchen#6 .

Zu deiner Frage wegen den Tageskarten am Neusiedlersee:
Magistrat Rust,Conradplatz 1,
Tel:02685/20214 (weiss net ob die Telefonnummer noch aktuell ist#c )

In Mörbisch direkt am Bootshafen bei Bootsverleih Lang(Der hat aber nicht das ganze Jahr über geöffnet).


Die Karte kostet 11€ und gilt für den ganzen See .

Gruss weazel
 

Peda

Member
AW: Donau-Zander

Servas Huchenschreck!

Wo in Albern hast denn Deinen Zander gefangen? Hafeneinfahrt? Oder Donaukanalmündung? Oder überhaupt woanders? Ich selbst hab voriges Jahr die Lizenz in Albern gehabt. Hab´s aber v.a. zum Barbenfischen genutzt. Am Nordufer , auf der Insel ist echt ein Top-Barbenplatz. Nur die Nackerten, die dort rumliegen dürfen Dich nicht stören. Sind aber nicht viele. Übrigens rennt dort sogar der Fischereiaufseher nackert herum. Auch gewöhnungsbedürftig.

lg
PEter
 
Oben