Donau-Zander

AW: Donau-Zander

Hallo Albrecht,
Wo forellst Du genau?
Ist ja meine eigentliche Passion. Aber der unerreichbare Zander wird immer interessanter für mich (wie alles unerreichbare...)
Ps: Wieder eine bisslose Nacht gehabt...
Jetzt probier ichs mal beim Gänsehäufel (da gehts eine lange Zeit flach hinein) und schiesse ein 70er Blei hundert Meter hinaus...vielleicht sind sie ja dort...
 

Albrecht

Member
AW: Donau-Zander

Hallo zusammen!
Hat schon mal einer von Euch in Ort(h?) a. d. Donau auf Zander Getwistert?

@huchenschreck:
Meistens forelle ich in der gmundner Traun wenns der Wasserstand nicht zuläßt kommen noch Torrener Ache und Ischl regelmäßig dran.
Aber ich bin immer auf der Suche nach neuen Wasserln.
 
AW: Donau-Zander

Die Heger Traun?
Die Torrener ist von Hurch, oder? Ischl steht bei mir heuer noch einen Tag auf dem Programm....bissl Äschen sekieren...
Bei der Fischereigesellschaft haben wir ja heuer je einmal Ischl und einmal Ebensee zur Generalen dazubekommen.....Ebensee war der beschissenste Tag überhaupt heuer. Abgesehen davon, dass meine Wathose ein Loch hatte (Was die Stimmung etwas herunterdrückte...) fingen mein Kumpel und ich zusammen einen einzigen maßigen Fisch (und zwar er...) und das war eine hochgezüchtete Karotinforelle. Dann sind wir noch dem Aigner mit ein paar Kollegen begegnet, die gerade Regenbogen hineinkübelten (Um Zuchtregenbogen zu fangen muss ich nicht unbedingt an die Traun fahren)...Alles zusammen sehr erbaulich wie man sich vorstellen kann. Hoffentlich kann Ischl mehr..

In Orth war ich noch nicht, meinst Du direkt das Nationalparkrevier vom VÖAF oder das von der ÖFG??
Soll halt beschissene Bestimmungen wegen den Naturschützern haben (Bei Einbruch der Dunkelheit muss man weg sein, alles nur zu Fuß, immer mehr Schongebiete, Angelfreie Zeiten, Kein herkömmlicher Besatz und und und...) Die besetzen dort wunderschöne einsömmrige reinrassige Bio-Wildkarpfen aus glücklicher Freiwasserhaltung.....damit die ebenfalls von den Umweltschützern erfolgreich aufgebaute Kormoran-Besiedelung sich gesund und artgerecht ernährt. Seltsam, dass es keine Karpfen mehr gibt dort, gell??
Aber landschaftlich solls wirklich schön sein und vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen Zander, den die K. übriggelassen haben.
Hat irgendwer von Euch Albern Wien oder Donaustadt1??? Die beiden Karten hab ich mir nämlich in meinem Überschwang am Anfang des Jahres noch genommen und möchtes mal dort auf Z. probieren. Ich denke mal, dass ich jetzt vorerst auf die A.D. sch...
Zum Köderfischfangen taugt sie aber was, es gibt immer noch reichlich Lauben.
Konnte gestern wieder 30 Lauben fangen um dann frisch wieder keinen einzigen Z-Biss zu haben...
 

Albrecht

Member
AW: Donau-Zander

Hallo zusammen,
entlich haben sich meine Bemühungen im Kuchelauer Hafen ausgezahlt!
In drei Stunden 2 Hechte und 2 Rapfen auf Wobbler und ein Hecht hat sich noch mit meinem Gummifisch verdrückt.


@Huchenschreck
ja, die Heger Traun... dort dominieren zwar auch Regenbogenforellen, aber wenigstens sind sie SEHR groß und in guter Verfassung (und Hecht und Barsch als beifang is auch nicht schlecht).

Die Ebenseer Traun der Freunde d. Gmundner Traun halte ich für extrem überbezahlt.
Die Ischl ist ganz gut, abgesehn von den vielen Döbeln...
 
AW: Donau-Zander

Hallo Albrecht,
Gibts Äschen in Ischl? Weil ich wegen den Satzregenbogen nicht unbedingt bis nach Ischl fahren muss und mir die Finger abfrieren muss...
Gratulation zum Kuchelauer...Obs im Alberner auch geht...denke dass ich dort morgen in aller Frühe mal mit Gummifisch hinpilgern werde...
Irgendwie hab ich mich bis jetzt nicht überwinden können, mich auf die Donauinsel zu setzen in der Nacht...Soll ja mitunter heftig zugehen dort was das Publikum betrifft...
 

Soxl

Member
AW: Donau-Zander

Hoi die Runde #h

@ Albrecht: Gratuliere nachträglich auch zu den Fängen im Kuchelauer Hafen #6 , is' sicher auch ned einfach dort...

@ Huchenschreck: Habe mir auch vorgenommen kommendes Jahr eines der Wiener Donaureviere unter Beschuss zu nehmen... Falls Du 2005 auch noch eine Karte nimmst, lass es mich wissen, zu zweit is' das "heftige Publikum" evtl. besser zu ertragen |supergri

zum eigentlichen Thread-Thema:
Konnte über's We zwei Danubia-Zander auf GuFi erbeuten, sogar beide deutlich maßig, einer durfte wieder schwimmen, auf den anderen wartet der Geschmackstest |supergri

Gruss, Soxl
 

MichlMair

Member
AW: Donau-Zander

Na gratuliere Soxl,

der Inhalt vo meine Gummiboxen liegt großteils am Lipnogrund, weil wir letzte zweimal dort waren. Leider nur kleine Zander, der Woif hat einen mit 51cm g'fangen, des war der Größte. Sonst nur Schneitzerl...

Ich glaub, dass noch kein Donauzander durch den Geschmackstest gefallen ist, oder?

Immer heiter weiter,
LG Michi
 

Albrecht

Member
AW: Donau-Zander

Hallo Zusammen!
Am Wochenende hätte es fast mit dem ersten kuchelauer Zander geklappt...leider hat sich der braune Stachelflossenträger als kranker 30er Barsch entpuppt. Die Burschen sehen dort alle aus als ob man sie in Mohn gewälzt hätte und meiner hatte noch dazu eitergelbe Flecken am Bauch :v .


@ EsoxLucius: Petri Heil zu deinen Zandern! In welchem Revier hast du sie auf die Schuppen gelegt?

@ huchenschreck: Es gibt durchaus einige Äschen in der Ischl aber wenn du es auf Äschen abgesehn hast ist die Goiserer Traun die viel bessere Alternative.
 

Soxl

Member
AW: Donau-Zander

Hoi Albrecht #h

Meine GuFi's habe ich letztes We beim KW Greifenstein gebadet (einige auch - wie fast immer - angefüttert). Bei richtigem Wasser-, Mond-, Sternen- und Sonstwas-Stand is' ab und zu auch mal 'n Fisch drin |supergri Soll heissen, es is' nie einfach dort, oftmals aber scheinen die Grundbedingungen schon einen evtl. Fang auszuschliessen |rolleyes

Deine Fänge im Kuchelauer sehen alle aus wie in Mohn gewälzt? Hä ;+ Überall schwarze Flecken, oder wie...?

Gruss, Soxl
 

Albrecht

Member
AW: Donau-Zander

Ja, alle Barsche haben diese "Krätze".
Heißt angeblich Schwarzfleckenkrankheit und wird über einen dubiosen Muschel-Möwe-Kacke-Barsch Kreislauf übertragen (Hat mir zumindest ein Kumpel der Ökologie studiert hat erzählt).
 
AW: Donau-Zander

@soxl ja, das wäre toll, nächstes jahr was gemeinsam zu beackern: any ideas? mich hätte der kanal und floridsdorf interessiert....
wir könnten ja mal im november bei greifenstein gemeinsam üben, oder? da gibts ja tageskarten, oder? und was viel wichtiger ist als die tageskarten.....anscheinend gibts dort zander, petri heil dazu. verwendest du schwere spinnruten im strom (wie die deutschen freunde so bis 80 oder 100 gr.) ?

@albrecht. hab die ischler traun eben bei meiner karte dabei (einen tag) deshalb fahr ich dort hin. dass die goiserer auf äschen top ist, ist klar...
finde aber die pielach diesbezüglich immer noch unschlagbar (wobei man angeblich an der mur auch 50-100 äschen pro tag fangen kann.... war aber noch nie dort)
 

Albrecht

Member
AW: Donau-Zander

Hallo zusammen!

@huchenschreck: Ich war am Samstag, trotz kaltem Sauwetter, an der Ischl und habe ganz anständig gefangen. Es war zwar keine Äsche über 30cm dabei aber der oberste Gumpen in Bad Ischl ist voll mit schönen Saiblingen.
Allerdings ist schon recht viel Laub im Wasser... dafür zuckt der Bißanzeiger öfter!
 
AW: Donau-Zander

Du meinst aber schon die Ischler Traun, weil du immer nur Ischl schreibst oder? Wie groß sind denn die Saiblinge? Fängt man ansonsten mehr Regenbogen oder mehr Bach im Moment?
 

Soxl

Member
AW: Donau-Zander

Hoi die Runde,

war in den letzten zwei Wochen nur einmal für 2 Std. am Wasser (erfolglos #c ), eine hartnäckige Verkühlung hat mich fischereilich ansonsten lahm gelegt :c

Es geht aber nun langsam wieder bergauf, und am We gibt's hoffentlich wieder einige gebadete GuFi's - erstmals mit meiner besseren Hälfte an meiner Seite, die nun auch die amtl. Karte und eine Spinnrute besitzt - mal sehen ob ich selbst auch zum Fischen komm' |kopfkrat |supergri

@ Huchenschreck
In "meinem" Revier gibt's leider keine Tageskarten #c Gemeinsam "trainieren" können wir trotzdem gerne, ich hab seit kurzem wieder die "weisse" amtl. Karte (Wien), NÖ sowieso... Muss mal schau'n wo's 'ne Tageskarte für mich gäbe (und Du 'ne Jahresliz. hast, wo eigentlich?). Bzgl. Spinnrute; benutze im Strom zZt eine Rute mit 75 g Wurfgew. Is' bei etwas schneller strömendem Wasser (Turbinenauslauf!) für mich das absolute Minimum, sonst lässt sich da kaum ein Köder führen #d

Gruss, Soxl
 

Albrecht

Member
AW: Donau-Zander

Hallo!
Es wäre wieder einmal wegen den Zandern...
Ich habe immer noch keinen erwischt!
In meiner Verzweiflung bin ich bereit mir heuer noch eine Jahreskarte für Floridsdorf oder Donaustadt I zu kaufen. Mir wurde nämlich beim Strobl in der Herrngasse das Entlastungsgerinne als Zandereldorado empfohlen.
Hat Jemand von euch Erfahrung mit einem dieser Reviere?



@Huchenschreck:
Das "Traun" hab ich anscheinend immer überlesen! Ich rede von der Ischler Ache. Meinst du die "Kaisertraun" oberhalb von Ischl? Dort war ich schon seit Jahren nicht mehr (ist meiner Meinung nach keine 100 € pro Tag wert), aber wenn du die Karte schon hast lohnt sich die Anfahrt sicher. Das Revier ist Landschaftlich recht schön und war, zumindest vor 4 Jahren, ganz gut besetzt.
 

MaHaTawaNa

Fischmatador
AW: Donau-Zander

Hallo Albrecht#h ! ich habe einige erfahrung mit der rinne da ich schon als kind mit meinen vater dort gefischt hatte und auch einige jahre selber die karte dort hatte. floridsdorf ist nicht so schlecht weil die wassertiefe dort so um die 3-4 meter liegt ein super raubfischparadies wo du grosse zander hechte und auch schöne welse erbeuten könntest. natürlich gibt es sehr viele nachteile in diesen revier floridsdorf und donaustadt 1, im sommer sind jede menge baderer wo du keine ruhe findest. bei sehr heissen sommertagen wächst das gras wie unkraut und du hast unmöglich viele hänger. du solltest dir auch einen platz suchen wo nicht so grosse steine liegen da du sonst den extremen material verschleiss hast. da diese reviere auch nicht sehr teuer sind hast du auch jeden dort sitzen der fischen mag, wobei die meisten karteninhaber zu 80% ausländer sind. am abend geistern auch viele finstere gestalten herum floridsdorferbrücke u-bahnbrücke u6....|gr: nachtfischen ist auch verboten#d ich selber fischte meistens höhe strebersdorf langenzersdorf, da ist nicht so viel los und es sind auch nicht so viele leute rund um dir! letztes jahr hatte ich die karte revier 2, dieses fängt langenzersdorf an und endet kurz vor korneuburg tutendörfl wo der golfplatz liegt. nachtfischen auch erlaubt, kenne an einigen plätzen schöne welsspots wenn du mehr wissen möchtest|bla: ?! an der schleuse langenzersdorf darfst du auch von der staumauer fischen das ist nicht so schlecht wen du auf zander oder hecht gehst, hier ist das wasser so klar das du bis am grund siehst und auch zander und hechte erkennen kannst! wir hatten schon mehrmals das theater das wir zu dritt einen zander der eine meter weg von der staumauer gestanden hat, probiert diesen mit einen toten köderfisch zu fangen, wir machten sogar ne wette wer als erste ihn drauf bekommt... ich ließ den köder von der mauer runter direkt vor seinen kopf, nur er wollte nicht beissen|kopfkrat ! ich könnte ja 5 seiten von der entlastungsgerinne schreiben|bla: , also wenn du fragen hast schreib mir einfach#6 ...mfg.|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Albrecht

Member
AW: Donau-Zander

Hallo MaHaTawaNa,
danke für die vielen Tips! Einige der Probleme am Entlastungsgerinne treten anscheinend nur im Sommer, was mich nicht betrifft, da ich hauptsächlich im Herbst und Frühling in Wien angle (und finstere Gestalten sind keine Kälte gewohnt ;) ).
Welches Donaurevier würdest du zum spinnen empfehlen?
In deutschen Angelheften liest man oft, daß Herbst und Winter gut zum Zanderangeln wären... kannst du das bestätigen?

LG Albrecht
 

Soxl

Member
AW: Donau-Zander

Hoi Gregor #h

MaHaTawaNa schrieb:
...letztes jahr hatte ich die karte revier 2, dieses fängt langenzersdorf an und endet kurz vor korneuburg tutendörfl wo der golfplatz liegt. nachtfischen auch erlaubt, kenne an einigen plätzen schöne welsspots wenn du mehr wissen möchtest...

Heiss zwar ned Albrecht, möcht aber trotzdem was davon wissen :) Is' dies das Revier direkt angrenzend stromaufwärts zu "unserem" Revier?

Gruss, Soxl

PS: Hoff' wir sehen uns kommendes We endlich wieder an der Donau #6
 

MaHaTawaNa

Fischmatador
AW: Donau-Zander

servus albrecht#h ! natürlich sind die herbstmonate die besten raubfischmonate im jahr und wenn du gerne zander fischt würde ich dir floridsdorf empfehlen. am besten zwischen floridsdorferbrücke und nordbrücke wobei höhe floridsdorferbrücke das wasser etwas tiefer liegt. hier kannst du super per pose fischen da geht auch mehr mit zwei stecken. wie du möchtest, preislich liegen diese zwei reviere donaustadt u. floridsdorf super für raubfischfang#6 ! mfg.#h
 

MaHaTawaNa

Fischmatador
AW: Donau-Zander

grias dich soxl#h #6 ! nein leider grenzt das revier korneuburg 2 nicht an unseren an, es fängt an der entlastungsgerinne langenzersdorf (segelhafen) an und endet stromaufwärts höhe golfplatz tuttendörfl kurz vor korneuburg! und die jahreskarte kostet auch gleich bei 450 euronen was natürlich auch kein bemmerl ist, nachtfischen erlaubt, und auch mit 3 stecken zu befischen.... hoffentlich wirds diesmal etwas mit unserer zanderjagd:q Lg.#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben