Donau-Zander

Hallo!
Möchte mich mal an Kollegen aus Österreich wenden, die Erfahrung mit dem Gummifisch in der Donau haben.
War bis vor kurzem ausschließlich Fliegenfischer, da ich in Wien aber die Donau vor der Haustüre habe wollte ichs nun endlich mal auf Zander probieren. Gibt´s hier irgendwo einen alten Profi versteckt, der mir ein paar Tipps geben könnte? Auf jeden Fall scheints bei uns was ich so gehört habe nicht so rosig zu sein mit den Zandern wie an der Hamburger Elbe...
Würde mich freuen, von Euch zu hören.
LG Florian
 

Woif

Member
AW: Donau-Zander

Hallo Huchenschreck!

Zuerst einmal herzlich willkommen im board: wieder eine verstärkung für die österreicherfraktion.#v

Zum gummifischn in der donau: ein könner auf diesem gebiet ist sicher der löti (wenn auch in linz und nicht in wien). Der wird früher oder später hier sicher vorbeischaun und seinen senf dazu geben...:q
 

rob

gone fishing
AW: Donau-Zander

hallo florian!
willkommen im ab!
bei uns im donaukanal fangen sie grosse und viel zander.mein freund arbeitet beim flex und der sieht die jungs immer gut fangen.auch der sporn wo sich kanal und donau trennt ist ein super platz.alte donau hat auch einen guten bestand ist aber schwer zu bekommen und zu befischen.ja und der donaustrom selbst ist sowieso immer für überraschungen gut...ich selbst fisch am liebsten in der doanu,aber viel weiter stromauf.
bekommst sicher noch gute tips hier.
lg rob#h
 
AW: Donau-Zander

Hallo Rob!
Das war doch schon mal was!!! Danke. Die Alte Donau habe ich. Als Lizenz-Wüterich habe ich zum Forellenfischen seit längerem schon die Große Generale der ÖFG. Hab aber in der AD noch nie einen Zander gefangen, hie und da einen kleinen Satzhecht. Und die Besatz-bzw Entnahmepolitik an der AD was die Hechte betrifft ist nicht meine Sache. Wer jemals den Auflauf an Booten am Tag des Besatzes gesehen hat.... Wie hungrige Aasgeier.
Naja, Wo arbeitet Dein Freund? Flex sagt mir nichts (ungebildet???). Kennst Du denn wen, der im DK erfolgreich mit Gufi fischt? Wo im Donaustrom im Wiener Bereich soll ich hingehen-Die Lizenzen vom VÖAF sind ja irgendwie leistbar?
Wo weiter oben fischst denn Du?
Fragen über Fragen, ich weiss..........
 

löti

Member
AW: Donau-Zander

hallo erst mal hier an board!

wie der woif schon gesagt hat, kann ich es natürlich nicht lassen, meines senf dazu zu geben. du wirst auch wenn du fleissig hier im board stöberst, viel dazulernen!

zur ausrüstung:
- wichtig ist eine leichte, aber knochenharte rute, die dir jeden zupfer bis zum handgelenk überträgt. die länge kann man zwischen 2,5 und 3,5m variieren. bei steinpackungen ist eine längere besser, da man dur den besseren winkel nicht so leicht hängen bleibt. ich verwende eine quantum crypton manie in 2,7m.
- weiters eine leichte rolle mit unendlicher rücklaufsperre - evtl. kampfbremse. ich verwende eine shimano twin-power 2500 xtra.
- ganz wichtig ist auch eine geflochtene schnur, da sich die bisse viel besser bis in die rute übertragen. gut ist, wenn sie leuchtet, da man bei durchhängender schnur einen biss auch sehen kann. ich verwende eine 0,15 fireline in leuchtgelb. allerdings solltest du einen meter monofile vorspannen, da die geflochtene bei zu viel steinkontakt zu schnell brüchig wird.
- gummifische in allen farben variationen und längen. das ist erfahrungssache und gewässerabhängig. allerdings würde ich bei gummi's über 10cm auf einen sicherheitsdrilling nicht verzichten. ich bevorzuge sandras und shads-
- bleiköpfe sind ein thema für sich. da hat jeder seine vorstellungen. ich fische sie gerne nicht zu leicht - das heißt auch wenn keine strömung vorhanden ist, nicht unter 15g. bei entsprechend strömung natürlich mehr. bei der form bevorzuge ich die erie-jigköpfe und die "normalen" rundköpfe.

bewaffnet mit einer derartigen ausrüstung kanns dann schon losgehen. das allerwichtigste ist grundkontakt!!! das ist zwar sehr hängerträchtig, aber nur so werden sich erfolge einstellen.
du wirfst also aus, schliesst den bügel und lässt auf spannung den kopf sinken, bis er am boden ist - die rute ist auf ca. 10 uhr. du kannst in dieser absinkphase schon die ersten bisse haben. wenn der am boden angelangt ist, wird die schnur durchsacken. du machst dann 1-3 kurbelumdrehungen, ohne die rutenspitze zu bewegen und wartest, bis du wieder grundkontakt hast. sogar wenn du den köder ein paar sekunden am boden liegen lässt, kann ein fisch beissen. dabei ist es dann wichtig, das du die schnur gut im auge behältst. bei dieser art zu fischen muss man immer sehr konzentriert sein, weil du oft nur einen biss am tag haben kannst - und den solltest du nicht verschlafen! beim biss sofort einen knackigen anhieb setzen, weil die zander den fisch genau so schnell wieder ausspucken, wie sie ihn eingesaugt haben.

dieses fischen ist sehr interessant, weil du ähnlich wie bei einem echolot dein gewässer sehr gut kennen lernst. du weist, wo kanten sind, wo gras ist, wie tief es ist, wie die strömung ist, wie der untergrund ist......... vor allem wo fängige stellen sind - dort kannst du dann auch mal ein ansitzfischen betreiben. wenn du eine stelle hast, wo du allzuviel gummi lassen musst, dann wechle ganz einfach die stelle. ich hab heuer schon an so vielen stellen gefangen, da muss man nicht unbedingt an einem gummifriedhof bleiben.

und probier etwas aus - verschiedenste stellen, systeme und dergleichen!! nur so wirst du auch früher oder später deine erfolge haben.

so das waren einige grundbegriffe von mir - so hab ich heuer schon über 60 (bis auf einen 64er waren allerdings alle anderen relativ klein) zander in ca. 20 sessions gefangen. aber auch das kann man sicher noch verbessern.
für diese art zu fischen musst du ein gefühl und erfahrung entwickeln. also nicht verzagen, wenn es nicht gleich klappt!

hoffe dir damit geholfen zu haben!

lg
löti
 
AW: Donau-Zander

Hallo Löti,
Ganz ganz herzlichen Dank für diese wirklich aufschlussreiche Grundschulung. Verrätst Du mir noch, in welchem Gebiet an der Donau Du fischst?
Für mich ist es, mußt Du wissen in die Donau einen Gummifisch zu werfen so wie für einen Anfänger zum ersten Mal ein Auto zu starten. Kenn mich zwar bestens an nahezu allen grossen Forellenflüssen in NÖ, OÖ, Stmk aus aber das ist echt was anderes. Und meinst Du dass das im Strom im Wiener Bereich genauso funktioniert? Ich finds halt auch unglaublich schwierig überhaupt einmal zu wissen, wo man an dem riesigen Strom hingehen soll... Sieht ja (bei uns zumindest auf der Donauinsel usw) alles ungefähr gleich aus.
Was für ein WG hat Deine Rute? Wäre eine leichte Multi auch denkbar?
Nochmals vielen Dank
 
AW: Donau-Zander

Noch was vergessen:
Hut ab, 60 Zander in 20 Sessions, dachte imme, das wäre nur an der Hamburger Elbe möglich.... Oder ist Linz so gut wie Hamburg weil alle Zander aus Wien nach Linz schwimmen?? #v
 

löti

Member
AW: Donau-Zander

bin zwar selber grad am sprung ans wasser, aber soviel zeit nehm ich mir noch!

ich glaub zander sind überall an der donau - auch bei dir. spinnfischen kannst sowieso nur in teilen, wo du nicht die extreme strömung hast. super sind stellen, wo du von seitenarmen, bootshäfen und dgl. verbindung zur donau hast. dort bildet sich meißt eine kante die seicht ins ruhige wasser geht.

aber sein können sie überall. wir waren heuer an einem seitenarm, wo es extrem seicht und schlammig ist. meine arbeitskollegin hat dort den gummifisch gebadet. ich wollte ihr schon sagen, das es dort sinnlos ist auf zander zu fischen. und 2 minuten später hat sie einen mit 42cm gefangen. also probieren, probieren, probieren - nur so kannst du dein wasser gut kennenlernen. mit grundkontakt die furchen und übergänge ausfindig machen.

lg
löti
 
AW: Donau-Zander

na bin gespannt,
sag doch noch bitte: wo an der donau fischst du genau?
leicht und hart bei einer rute ist relativ, oder. was für wg sollte sie haben? hab mal gelesen dass in deutschland viele mit richtigen hechtprügeln bis 80 oder sogar 100gr. im fließenden wasser fischen. und was hältst du von kleinen multirollen?
wirfst du schräg stromauf, gerade aus oder stromab? Stahlvorfach oder direkt auf den einen meter monofil?
ich hoff ich nerv nicht......
 

Soxl

Member
AW: Donau-Zander

Hoi Huchenschreck #h

Auch von mir erstmal ein "Herzlich willkommen" :g

Bin zwar nicht der löti, der sicherlich 'ne Menge mehr an Spinnerfahrung hat, probier' aber trotzdem ein wenig zu helfen:

Wg bis 100 g sind an den Donau-Spinnruten keine Seltenheit. Bei etwas stärkerer Strömung, GuFi's von 12 cm+ und entsprechendem Bleikopf um der Strömung ein wenig zu trotzen auch notwendig... Übrigens, die von löti genannte "Manie" hat ein Wg bis 70 g soweit mir bekannt (leider is' das Ding kaum noch zu bekommen).

Kleine Multis sind zum GuFi-Zupfen ned meine erste Wahl, ansonsten zum Spinnen sicherlich recht interessant.

Sieht ja (bei uns zumindest auf der Donauinsel usw) alles ungefähr gleich aus.
Hmm, schon mal beim KW Freudenau vorbeigeschaut? Unter dem KW (Ablauf) sollte ein tauglicher Spot sein. Dort allerdings ist wirklich kräftiges Gerät angesagt, da die Strömung im Turbinenauslauf recht flott ist...

Gruss, Soxl
 
AW: Donau-Zander

Hallo Soxl!
Danke schon mal für den Tip
Ob ich mir jetzt extra Freudenau kaufen soll....
Hab Donaustadt 1 (weils so schön nah mit der U ist) und Albern Wien , weil mir einer gesagt hat, im blauen Wasser würds gut gehen...
Zupfst Du viel? Wenn ja, wo denn?
 

Soxl

Member
AW: Donau-Zander

Hoi again,

musst ja ned gleich 'ne Jahreskarte nehmen. Kannst Dir das Revier ja mal anschau'n und wenn's gefällt mit einer Tageskarte testen... Apropos Freudenau: Der Winterhafen, spez. das Auslaufgebiet in die offene Donau gilt auch als ganz gutes Revier für Stachelritter ;)

Ich selbst "zupfe" ab und an mal, mangels passendem Revier mom. eher selten. Wenn, dann unterhalb des KW Greifenstein, also sehr ähnliche Bedingungen wie in der Freudenau...

Gruss, Soxl

*dersichmitdiesemPostingfürzweiWochenindenUrlaubabmeldet*
 

löti

Member
AW: Donau-Zander

soxl hat vollkommen recht - die manie hat 40-70g wg. ich bin allerdings skeptisch, ob man sich zu blind darauf verlassen soll.

das mit der strömung ist so eine sache. ich fische nicht allzugerne in starker strömung. dort sind auch meist keine übergänge vom tiefen ins seichte, weil die strömung alles mitreißt. wenn dann fische ich nur in gemächlicherer strömung, kehrwasser, einmündung von seitenarmen und kleinen buchten. in der hauptströmung ist es meißt tötlich, zu steil gegen die strömung zu werfen, da es dann meißt unlösbare hänger gibt.

dort wo sich auch vermehrt futterfisch aufhält findest du auch die räuber - auch das ein wenig im auge behalten.

grüsse
löti
 
AW: Donau-Zander

Hallo Löti!
Danke! 15-45gr ist wohl zu wenig, obwohl sehr steif? Hab mir das als Zanderspinnrute empfehlen lassen, allerdings nicht für den Donaustrom.
Hätte dann noch eine 3,30m - 100gr., allerdings mit Multirolle.
Was meinst Du? Stahlvorfach, Kevlar oder Monofil?
Gruß, Florian
 

löti

Member
AW: Donau-Zander

ich bin ein wenig schlampig, und verwende normalerweise monofil oder fluocarbon (ist auch eine art monofil). das hat mir bisher einen hecht gekostet - konnte aber schon 3 landen. aber dafür ist es beim hänger abreissen einfacher und billiger.

nochmal zur rute: meine erste rute ist eine balzer magna majestiy zander - mit 3,6m und 5-25gr wurfgewicht. die hat eigentlich auch eine ganz steife spitze. mit der werfe ich kleinste twister (zum barschfischen) auf ca. 70m. hab damit auch meinen grössten zander heuer gefangen (64cm). aber zur zeit hab ich trotzdem eher die quantum im einsatz.

zur rolle: ich hab noch nie eine multi gefischt. da muss man ja soweit ich weiss, die schnur beim aufwickeln selber führen (mit dem finger). mir würde das die konzentration aufs fischen rauben - wenn ich auch noch den "schnurverleger" spielen muss.

lg
löti
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
AW: Donau-Zander

Servus Florian #h

ich glaub, wir kennen uns schon vom Fliegenfischerforum.
Kann Dir zwar mit den Zandern nicht helfen, aber trotzdem schön, einen weiteren Masochisten an Board zu haben :q

langsam ginge sich fast a eigenes Huchenfischer - Forum aus..
Luigi, Huchenfreak,-schreck und -alex usw.... langsam wirds passat #g

viel Erfolg mit den Zandern und Petri,
Alex
 

MaHaTawaNa

Fischmatador
AW: Donau-Zander

willkommen im board florian#h ! also ich spinne sehr oft an der donau greifenstein beim donaukraftwerk direkt unterhalb der strömung wo das wasser bei den turbinen rauskommt, mittlerweile kenne ich jeden stein, jedes loch.... das gerät was ich dort verwende ist eine sportex carat spezial, länge 3m, wg.200 gr. mit dieser rute hast du speziellen bodenkontakt und du spürst wirklich jede berührung im wasser, die schnur dazu verwende ich die power pro geflochten, stärke 22 tragkraft 16 kilo und auch ein vorfach von einer 60 mono so um einen meter wegen den steinen, werfe auch gegen die strömung aus und lass den 16cm kopyto mit 35gr.erie jig kopf am grund mit der strömung über die steine klopfen, da musst du wirklich sehr konzentriert sein weil bei einen jeden klopfer am grund hast du auch gleich einen hänger wenn du nicht schnell genug kurbelst, aber das gefühl kommt mit der zeit und du weißt wie du den köder führen sollst, habe auch schon einige gummi fischlis versenkt das gehört dazu...:q mfg.#h
 
AW: Donau-Zander

Hallo
@löti: du meinst also, dass selbst so schwaches gerär ausreichend ist? hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass du hauptsächlich im ruhigen fischst, oder?
@huchen-alex: hi, ja, stimmt. wir kennen uns schon. du bist ja der beneidenswerte großwildjäger von der enns...jaja, bald ists wieder so weit, dann können mich die forellen und äschen am.... und meine freundin wird mir wieder nicht glauben dass ich beim fischen war weil ich keine fische mehr nach hause bringe.. #g
@MaHaTawaNa: bis 200gr. na serwas. aber braucht man wahrscheinlich bei der strömung. wer hat dieses revier uind wie heisst es genau? gehst du oft? fängst du viel zander dort?
 
Oben