Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Zoddl

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Nehme den Hund oder die Katze, drücke sie 1-2 Minuten unter Wasser und mache Unterwasserfotos von ihnen.. ist das Tierquälerei?
In den Augen diverser Tierschützer können Fische nicht "an der Luft" atmen, genau deswegen wird so ein Vergleich gern aufgeführt und scheint legitim. Fische die mit Sauerstoffmangel im Wasser zu kämpfen haben, sehen das allerdings etwas anders.

Nachtrag:
Zudem sind Aale durchaus als Landgänger bekannt.

Man muss sich also nicht jeden Schuh jedes Mal anziehen lassen.
 

Fin

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Mich interessieren daher Kommentare von Koch, Stehlow und Co nicht wirklich, die verdienen direkt auch an 100% C&R, mögen Tackle und Technikprediger sein, was Nichtangler über uns denken, ist denen doch relativ schnuppe.

Bin froh das Strehlow angeblich C&R betreibt und nur das mitnimmt was er Verwerten kann. So oft wie ich schon erfolglos in den Elbtalauen unterwegs war...:)

Ach ich liebe diesen deutschen Opportunismus, diese herrliche Doppelmoral...einzigartig.

Edit:Habe jetzt mal sein FB-Statment gelesen. Auch wenn er den Beitrag positiv findet und sich eher als Teil der Natur sieht, macht er sich was vor(so wie der Herr Rau), denn: "ich selbst werde es so handhaben wie autor carsten rau, fische als empfindsame lebewesen sehen und auch so behandeln. auch nach einem endgültigen wissenschaftlichen beweis für fehlendes schmerzempfinden."= nicht mehr Angeln. Wo ist der Untschied eine Puffforelle an der Leine zappeln zu lassen oder nen Elbzander zu landen? Und wo ist der Unterschied einen Zander zu drillen und zu denken "ich stehe über der Natur, denn ich entscheide mich einen Fisch zu fangen obwohl ich ihn auch kaufen könnte" vs. "ich bin teil der Natur und fangen den Fisch selbst obwohl ich ihn auch kaufen könnte". Dies muss man definitiv anders begründen!

"gleichzeitig bekenne ich mich zum professionell gemachten fangfoto, allerdings auch hier vordringlich unter vermeidung jeglichen leides für den fisch." Leiden ist subjektiv, auch wenn es wissenschaftlich bewiesen sein sollte das Fische Schmerzen empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fin

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

ich weiss nicht.... was machen wir als angelndes Deutschland richtig (falsch) und alle Länder um uns herrum falsch (oder doch richtig?) ^^

Im Norden - im Süden - im Westen und im Osten... da darf der Angler entscheiden, was er mit dem Fisch macht und mit welchem Hintergedanken er ans Wasser geht..... In D ist Nahrungserwerb und Hegemaßnahmen gestattet.....

Ja so ist Deutschland halt (Energiewende, Waffenexporte etc. überall die besserwisser Keule schwingen und die Doppelmoral ausleben). Europäische Anpassung wäre hier mal angebracht :)
 

Zoddl

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Nicht nur das selbe Hobby auch die gleichen Gesetze was das angeht! Von mir aus kann sich jeder über alles wegsetzen is mir völlig Wurst nur muss denn alles an die grosse Glocke? Und euer aller stolz und die Haltung eh so weiter zu machen wie bisher bringt uns alle irgendwann ums Fischen!
Das ist die eine Sichtweise. Wenn in deinen Angelgewässern nur eine ausreichende Menge an Schadstoffen (Dioxin, PCB, ...) festgestellt wird, ist für dich an diesem Gewässer dank unserer Gesetze ebenfalls Essig mit Angeln.
Und das ganze ohne öffentlich geführte C&R Diskussion bzw gerade deshalb.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

@ Lorchi

Ich bin ANGLER und kein FISCHER :) Eventuell kommen wir damit nicht auf eine Ebene.... Gesetze hin oder her. Das mit dem alles was Maß hat am besten Abknüppeln hatten wir mal vor Jahren.... und wir wissen was passierte.....
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Das ist die eine Sichtweise. Wenn in deinen Angelgewässern nur eine ausreichende Menge an Schadstoffen (Dioxin, PCB, ...) festgestellt wird, ist für dich an diesem Gewässer dank unserer Gesetze ebenfalls Essig mit Angeln.

Bei diesem wiederkehrenden Argument machen wir uns doch was vor. Welcher Kochtopfangler hätte denn ein Interesse, an solchen Gewässern weiterzuangeln, egal ob erlaubt oder nicht. Ich jedenfalls nicht.

Wir sind also wieder zurück bei der C&R-Diskussion. Denn nur für C&R-Angler sind solche Gewässer noch anglerisch von Interesse.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Bei diesem wiederkehrenden Argument machen wir uns doch was vor. Welcher Kochtopfangler hätte denn ein Interesse, an solchen Gewässern weiterzuangeln, egal ob erlaubt oder nicht. Ich jedenfalls nicht.

Wir sind also wieder zurück bei der C&R-Diskussion. Denn nur für C&R-Angler sind solche Gewässer noch anglerisch von Interesse.

Dann lass es doch - auf freiwilliger Basis!
Warum verbieten?
Ein paar Hinweisschilder am Wasser und schon trägt jeder das Risiko verseuchte Fische zu essen selbst.

Andererseits, was wenn es o wäre und in erreichbarer Nähe kein andere Gewässer vorhanden ist.
Angeln ist mehr als nur Nahrungsbeschaffung!
Auch an eine Wasser mit ungenießbaren Bewohnern kann man entspannen, Natur genießen, Tiere beobachten, und Fische überlisten usw......
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

In den Augen diverser Tierschützer können Fische nicht "an der Luft" atmen, genau deswegen wird so ein Vergleich gern aufgeführt und scheint legitim. Fische die mit Sauerstoffmangel im Wasser zu kämpfen haben, sehen das allerdings etwas anders.

Nachtrag:
Zudem sind Aale durchaus als Landgänger bekannt.

Man muss sich also nicht jeden Schuh jedes Mal anziehen lassen.

Vorallem glaube ich mittlerweile, das hier einige Angler keine Ahnung von der Biologie der Fische haben.

Sorry...

Der Aal atmet bei seinen Landgängen über die Haut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Das tun doch die meisten. "Ihren" Fisch abschlagen! Oder meinst du jetzt jeden Fisch von der Plötze bis zum Waller? Na dann spinn:) das doch mal weiter. Dies würde doch erst recht zu einer Forellenpuffartigen Besatzpolitik führen.


Wir hätten diese Diskussion nicht wenn Fische über xyz cm unter Schutz stehen würden.
ala "Küchenfenster".....kein Schwxxx würde sich dann über C&R "aufregen"

Und wenn sich Angler nicht über einen 2m Stör freuen würden....sondern zum Jubeln in den Keller gehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Bei diesem wiederkehrenden Argument machen wir uns doch was vor. Welcher Kochtopfangler hätte denn ein Interesse, an solchen Gewässern weiterzuangeln, egal ob erlaubt oder nicht. Ich jedenfalls nicht.

Wir sind also wieder zurück bei der C&R-Diskussion. Denn nur für C&R-Angler sind solche Gewässer noch anglerisch von Interesse.

Und für Ignoranten.

Fast jeder in Deutschland ...und auch in den Weltmeeren gefangener Fisch ist überpropotional mit Giftstoffen belastet.
Viele Fische liegen weit über die für die Lebensmittel geltenden Grenzwerte.
Ganz besonders die fettreichen Sorten.
Aber es wird fleissig weiter Aal etc. verzehrt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Dann las es doch - auf freiwilliger Basis!
Warum verbieten?
Ein paar Hinweisschilder am Wasser und schon trägt jeder das Risiko verseuchte Fische zu essen selbst.

Andererseits, was wenn es o wäre und in erreichbarer Nähe kein andere Gewässer vorhanden ist.
Angeln ist mehr als nur Nahrungsbeschaffung!
Auch an eine Wasser mit ungenießbaren Bewohnern kann man entspannen, Natur genießen, Tiere beobachten, und Fische überlisten usw......

Deutschland ist ein Industriestland, fast jedes Gewässer bzw. darin vorkommende Fische sind mit Giftstoffen belastet.
Einige knapp unter den Grenzwerten und viele über den Grenzwerten.

Und schon sind wir wieder beim Angelverbot ...Angeln= Nahrungsbeschaffung.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Dann las es doch - auf freiwilliger Basis!
Warum verbieten?
Ein paar Hinweisschilder am Wasser und schon trägt jeder das Risiko verseuchte Fische zu essen selbst.

Damit habe ich persönlich überhaupt kein Problem.

Was ich sagen wollte war nur, dass Angeln zu Verwertungszwecken entsprechend belastete Gewässer eh ausschließt.

Auch ich bin dieses Jahr einige Male mit dem Vorsatz, auf keinen Fall einen Fisch mitzunehmen, ans Wasser gegangen und wollte nur eine neue Boilie-Sorte testen.

Grenzwertig wird es aus meiner Sicht z.B., wenn Profi-Angler in Videos (auch hier im Board) vollmundig erklären, dass sie über's Jahr fast eine Tonne Boilies ins Wasser feuern, um den dicken Ede für's Foto an die Schnur zu bekommen. Ob das im Sinne der Natur ist (die Anzahl Angler macht's, nicht der einzelne), darf getrost angezweifelt werden.
 

Fin

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Wir hätten diese Diskussion nicht wenn Fische über xyz cm unter Schutz stehen würden.
äla "Küchenfenster".....

Und wenn sich Angler nicht über einen 2m Stör freuen würden....sondern zum Jubeln in den Keller gehen würden.

Ja unbedingt mehr Vorschriften. Das wäre wirklich gut. Und dann nur auf Fischarten die auch lecker schmecken (Zander und Forelle). Rest verbieten a la "Gourmetfenster".
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Deutschland ist ein Industriestland, fast jedes Gewässer bzw. darin vorkommende Fische sind mit Giftstoffen belastet.
Einige knapp unter den Grenzwerten und viele über den Grenzwerten.

Und schon sind wir wieder beim Angelverbot ...Angeln= Nahrungsbeschaffung.

Ich kann nur sagen, dass hier in Franken kaum ein Gewässer kritisch belastet ist. Ich fische in Regnitz, RMD, Fränkischer Seenplatte etc. und kann da überall den Fisch bedenkenlos essen.

Das Problem mit Altlasten im Schlamm und fettreichen, langlebigen Fischarten (Wels, Aal) ist ein anderes.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ich kann nur sagen, dass hier in Franken kaum ein Gewässer kritisch belastet ist. Ich fische in Regnitz, RMD, Fränkischer Seenplatte etc. und kann da überall den Fisch bedenkenlos essen.

Das Problem mit Altlasten im Schlamm und fettreichen, langlebigen Fischarten (Wels, Aal) ist ein anderes.

Du es geht nicht um die Gewässerbelastung.

Es geht um die Fische.
Diese sind belastet weil der Grund verseucht ist.
Fische nehmen vom Grund die Nahrung auf und somit auch die Giftstoffe.
Die Wasserqualität ist oftmals Top.

Nein, es ist kein anderes.
Der Rhein hat eine "sehr gute" Wasserqualität, dennoch sind die Fische stark belastet.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Du es geht nicht um die Gewässerbelastung.

Es geht um die Fische.
Diese sind belastet weil der Grund verseucht ist.
Fische nehmen vom Grund die Nahrung auf und somit auch die Giftstoffe.
Die Wasserqualität ist oftmals Top.


Ja und?
Reicht doch drauf hinzuweisen.
 

Berk

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Dann las es doch - auf freiwilliger Basis!
Warum verbieten?
Ein paar Hinweisschilder am Wasser und schon trägt jeder das Risiko verseuchte Fische zu essen selbst.

Andererseits, was wenn es o wäre und in erreichbarer Nähe kein andere Gewässer vorhanden ist.
Angeln ist mehr als nur Nahrungsbeschaffung!
Auch an eine Wasser mit ungenießbaren Bewohnern kann man entspannen, Natur genießen, Tiere beobachten, und Fische überlisten usw......

Genau so ist es! Angeln ist viel mehr als nur Essen besorgen gehen...dafür gibt's nämlich auch noch andere Orte (z.B. Fischhändler)! Solange wir uns aber nur darauf als Legitimation zur Ausübung des Hobbies stützen, kann es immer eng werden!
Ohne Angeln würde ich nämlich nicht verhungern- wohl keiner der hier ist, oder? Allein dadurch könnte aus meiner Sicht die Legitimation schon angezweifelt werden.

Irgendwie weiß und akzeptiert dies fast die ganze Welt. Nur hier in D meint man eben zivilisierter zu sein, als in den so unzivilisierten Ländern wie USA, GB, F, SWE, ESP... Liste kann sehr lang fortgeführt werden...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Vorallem glaube ich mittlerweile, das hier einige Angler keine Ahnung von der Biologie der Fische haben.

Du willst bestreiten, dass Fische an Luft durch Trocknung der Kiemen ersticken? Dahinter verbirgt sich dann auch, welche Problematik es hat, wenn eifrig fernab vom Wasser fotografiert wird. Vielleicht noch im Winter bei Minusgraden und besonders trockener Luft. Das wird nimmt dann absurde Züge an, wenn die Haut des Fisches auf der Abhakmatte noch mit Wasser benetzt wird, vielleicht noch die Wundsalbe für Fische zum Einsatz kommt und die Fotos/Videos noch scharf sein sollen.
Im Sommer ist die Mortalität beim Zurücksetzen ohnehin durch die niedrigen Sauerstoffwerte im Wasser, erhöht, vor allem wenn man den Drill unnötig in die länge zieht.
 

Zoddl

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Vorallem glaube ich mittlerweile, das hier einige Angler keine Ahnung von der Biologie der Fische haben.

Sorry...

Der Aal atmet bei seinen Landgängen über die Haut. ;)
Die Aussage, dass ein Fisch während eines kurzen Landganges gar keine Luft bekommt, ist genauso falsch wie meine Aussage. Gerade auch deswegen mein Nachtrag mit dem Aal. In einer ernsthaften Diskussion mit jemanden der sich damit auskennt, wäre es kein Argument.
Für den hysterisch gestikulierenden Durchschnitts-Tierschützer der sich gerade quer durch alle Foren empört sollte es aber reichen. So war mein Beitrag zu verstehen.;)
 
Oben