Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Fin

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR


Wenn man das so liest, wird einem klar woran das liegt. An der Gesetzeslage in Deutschland. Grundsätzlich kein Angeln ohne Verwertungsabsicht bzw. besonderen Grund. Gut organisierte Angler könnten hier aber intervenieren und ihre Absichten deutlich machen.

PS: Die Aussage von Lazarus ist gefährlich und sowas kann nach hinten losgehen. Innerhalb der "Szene" oder im privaten Umfeld kann man das gerne machen. Aber politisch nach Außen sollte man nicht bereit sein Teile der Anglerschaft zu "opfern". Denn dann gehts erst richtig los. In der Vergangenheit geschlafen? Passiert doch regelmäßig (Jäger, Schießsport, Paintball, Ballerspiele, Kampfsport, Reitsport etc. bla bla).
 

Berk

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ich denke sehrwohl, dass es diese Angelgegner gibt! Die braucht man nicht an die Wand malen…denn Gemälde an der Wand können keine Anzeigen aufgeben!

Ich kenne drei Personen, die dieses Jahr eine Anzeige erhalten haben, da sie an einem Königsfischen teilgenommen haben. Das Ganze wird sich in Luft auflösen, da es immer noch erlaubt ist, diese durchzuführen und daran teilzunehmen! Begründung: Tradition.

Das ist denen aber erst mal egal…Anzeige raus und Angler damit ärgern!

Lies dir mal Kommentare auf FB und Co durch…ruhig mal auf die PETA-Seite gehen, wenn wieder was mit Anglern im Umlauf ist – die Kommentare, dass man unser Hobby verbieten sollte, kommen nicht von Gemälden an einer Wand!

Da steht nicht, dass man Angelanlagen, FoPu´s o. ä. verbieten sollte – nein man soll das Angeln verbieten!

Passend dazu das "Breefing" unseres ersten Vorstandes in unserer letzten Monatsversammlung! Da ging es um genau das Thema! Und was man tun kann, soll, darf.

In unserer letzten Jahreshauptversammlung sagte ein hoher des Verbandes, dass es momentan immer scherer wird, unser Hobby so weiterzubetreiben (Catch and kill – sind ja aus Bayern), da viele – wohl einflusreiche – unser Hobby nicht gerne sehen! Bestimmt hat er das gesagt, da er zu viele bemalte Wände anschaut!

Es werden Angler angezeigt, die ein Bild mit einem – wie vorgeschrieben – getöteten Fisch machen. Das landet in der Zeitung => Anzeige weil er den Fisch angeblich nur zum Prahlen getötet hat!

Diese Leute warten auf sowas wie diesen Bericht! Insider-Bericht frei Haus! Tolle neue Argumente!

Ich male hier nichts an die Wand…ich lese die Zeitung und rede mit Kollegen und ich sehe was passiert!

Allein die Entwicklung der letzten zwei Jahre lässt mich mit Grausen in die Zukunft schauen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Wenn man das so liest, wird einem klar woran das liegt. An der Gesetzeslage in Deutschland. Grundsätzlich kein Angeln ohne Verwertungsabsicht bzw. besonderen Grund. Gut organisierte Angler könnten hier aber intervenieren und ihre Absichten deutlich machen.

PS: Die Aussage von Lazarus ist gefährlich und sowas kann nach hinten losgehen. Innerhalb der "Szene" oder im privaten Umfeld kann man das gerne machen. Aber politisch nach Außen sollte man nicht bereit sein Teile der Anglerschaft zu "opfern". Denn dann gehts erst richtig los. In der Vergangenheit geschlafen? Passiert doch regelmäßig (Jäger, Schießsport, Paintball, Ballerspiele, Kampfsport, Reitsport etc. bla bla).

Wie will man intervenieren bzw. Absichten deutlich machen?
Willst Du Gift verzehren?
Soll ich meinen Kindern PCB, Dioxin etc. zu Essen geben?
Soll ich mir irgendwann Vorwürfe machen...wenn...

Du kommst hier in einen moralischen Konflikt.

CRegenschein.

Jo gibt es. Angelverbot wurde vor kurzem aufgehoben.
Einfach Google anwerfen.
Der Landesfischereiverband Westfalen u. Lippe hat dazu auch einige Stellungnahmen auf seiner HP.

Das Angelverbot NRW ist aber im Grunde nicht vom Tisch, nur einige papierstapel weiter nach unten gerutscht.
Weil........das Geld für weitere Tests fehlt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Also manchmal denke ich - ich lese nicht richtig oder habe mit meinen jungen 28Jahren was an den Augen....

Natürlich gibt es DIE Angelgegner... DIE wollen uns das Hobby KOMPLETT verbieten. Mit Kampagnen wie "Dein Papa ist ein Mörder"... oder "Wir Angler haben kurze Ruten...".... Die sind es auch, die Millionen an Spendengeldern von ebenfalls verblendeten Menschen sammeln und als Keule einsetzen... die Zeigen an wen Sie wollen.. und wenn Sie verlieren, was solls.... ist doch genug Kohle da!

Ich weiss nicht wie man sich der Tatsache verschließen kann, dass es Gruppen gibt die das Angeln auf lange oder kurze Sicht komplett verbieten wollen und mit Werbewirksamen Kampagnen massiv dagegen vor gehen.... ich spreche jetzt hier von Tierrechtlern und nicht von Tierschützern!
 
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ich weiss nicht wie man sich der Tatsache verschließen kann, dass es Gruppen gibt die das Angeln auf lange oder kurze Sicht komplett verbieten wollen und mit Werbewirksamen Kampagnen massiv dagegen vor gehen!


Weil die letzten 35J. Gehirnwäsche bei manchen bestens funktionieren.

Und bald sind ja Wahlen,ich hoffe das alle Naturschützer auch das Kreuz an der richtigen stelle machen.Auf das schnellstens ein Verbot kommt,damit das Tiere quälen endlich aufhört.

#h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Da steht nicht, dass man Angelanlagen, FoPu´s o. ä. verbieten sollte – nein man soll das Angeln verbieten!

Genau und deshalb ist es noch verwerflicher, dass uns unser "Kollege" Rau derartig in die Pfanne haut und dies noch äußerst zielgerichtet!
Der und dass unterirdische Verhalten der im Film gezeigten "Fischbezwinger" bringen die Öffentlichkeit gegen unser Hobby auf.

Jürgen
 
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Lies dir mal Kommentare auf FB und Co durch…ruhig mal auf die PETA-Seite gehen, wenn wieder was mit Anglern im Umlauf ist – die Kommentare, dass man unser Hobby verbieten sollte, kommen nicht von Gemälden an einer Wand!

Dass es diese Meinungsvertreter gibt, weiss ich schon.

Ich glaube aber, dass der Film nicht in der Lage dazu war, die Meinung irgendeiner Person zu verändern.

Die Angler sind immer noch die Angler, die Veganer sind immer noch die Veganer. Alles genauso wie noch am Sonntag. Je weniger man die Veganer Trolle auf FB & Co füttert, desto schneller ist wieder Ruhe im Karton.

CRegenschein
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ich glaube aber, dass der Film nicht in der Lage dazu war, die Meinung irgendeiner Person zu verändern.

Es geht darum auch die "neutralen" Bürger anzusprechen... und wenn die von der Neutralität dann auch Seite bekennen ... und zwar die andere, was ist dann?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Bei der Erteilung von Pachtverträgen für Seen etc. werden bereits Angelvereine ausgeschlossen.

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/nachrichten/diskussion-um-angelverbot-1.2963599

Ich glaube bei Berlin gab es auch so ein Tümpel..gepachtet von der NABU..nun Angelverbot.

Dort geht es um Angeln in einem Naturschutzgebiet. Da kann (nicht muss) solch eine Entscheidung durchaus gerechtfertigt sein.

Beispiel aus Bayern: Der allseits bekannte Königssee. Strikes Angelverbot, da Teil des Nationalparks Berchtesgadener Land.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Dort geht es um Angeln in einem Naturschutzgebiet. Da kann (nicht muss) solch eine Entscheidung durchaus gerechtfertigt sein.

Beispiel aus Bayern: Der allseits bekannte Königssee. Strikes Angelverbot, da Teil des Nationalparks Berchtesgadener Land.


Und, hast aber hoffentlich alles gelesen. Es war jahrelang möglich.
Naturschutzgebiet schliesst ein Angeln nicht aus.
Viele Gewässerstecken sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen und werden beangelt/bewirtschaftet.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Beispiel aus Bayern: Der allseits bekannte Königssee. Strikes Angelverbot, da Teil des Nationalparks Berchtesgadener Land.

Dies gilt natürlich nicht für den Berufsfischer, der auf die Art Ruhe vor der lästigen Anglerkonkurenz hat und die fetten Seeforellen für teuer Geld an irgendwelche Münchener Schiki-Mikis verhökert!

Lieber Naturliebhaber, dass bin ich übrigends auch, frage ich mich doch des öffteren, auf welcher Seite du stehts, manchmal wohl eher bei Nabu,Peta und Co.!
Ich persönlich halte gar nichts von Naturschutz, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, Reservate für ein paar priviligierte Fernglasträger, natürlich mit der richtigen Gesinnung!

Jürgen
 

Berk

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Dass es diese Meinungsvertreter gibt, weiss ich schon.

Ich glaube aber, dass der Film nicht in der Lage dazu war, die Meinung irgendeiner Person zu verändern.

Die Angler sind immer noch die Angler, die Veganer sind immer noch die Veganer. Alles genauso wie noch am Sonntag. Je weniger man die Veganer Trolle auf FB & Co füttert, desto schneller ist wieder Ruhe im Karton.

CRegenschein

Keine Angst, die füttere ich nicht - ich informiere mich nur, über deren Ansichten und Einstellung zu unserem Hobby - was ich lesen darf ist erschreckend. Frei nach dem Motto: "Kenne deinen Feind" (Anm: da die mich als Angler als ihren Feind betrachten, darf ich das auch).


Richtig, er kann die bisherigen Meinungen weder der Angler, noch der Angelgegner ändern. Aber es gibt auch "Neutrale". Die machen - laut unserem Admin Thomas etwa 50% aus. Da können Meinungen gewonnen werden. Aufgrund des Filmes sind die bestimmt nicht positiv für uns! Jetzt lass doch mal jemanden von denen das Video posten - es sehen auch Neutrale und machen sich ihre Meinung.

Wären wir stärker aufgestellt - in Presse, Politik, Finanziell und auch meinungstechnisch - kein Problem - dann sehen uns eben 20000 Leute schlechter als bisher...sind wir aber nicht.
Hier müsste sich übrigens von Seiten Verband, Angelindustrie und Fachpresse dringend was tun! Alle zusammen würden es nämlich ändern!

Das Angeln sehe ich fast wie eine Partei mit etwa 5% - jeder schlechte Bericht kann nun verdammt weh tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

@ Perikles

Waren es nicht die Grünen (also eine politische aktive Partei), welche unter anderem das Nachangeln verbieten wollen?! Wie schauts damit aus?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Dies gilt natürlich nicht für den Berufsfischer, der auf die Art Ruhe vor der lästigen Anglerkonkurenz hat und die fetten Seeforellen für teuer Geld an irgendwelche Münchener Schiki-Mikis verhökert!

Dem kann man natürlich alles Mögliche unterstellen und er ist über seine Monopolstellung sicher nicht ärgerlich, trotzdem finde ich es ok. Und wer seine teuren Forellen und Renken kauft, ist selber Schuld (ich kenne seine Preise #d). Es finden sich halt genug Dumme.

Lieber Naturliebhaber, dass bin ich übrigends auch, frage ich mich doch des öffteren, auf welcher Seite du stehts, manchmal wohl eher bei Nabu,Peta und Co.!

Na, na, bring mich nicht mit PETA in Verbindung. :(

Beim NABU liegst du allerdings richtig. Diese Leute finde ich wichtig, ich helfe wenn ich kann (z.B. beim Fröschesammeln im Frühjahr) und dort gibt es wie überall im Leben Licht und Schatten, Blicker und Idioten. Ihr stellt das manchmal hier recht eindimensional dar.

Viele Fischereivereine in meinem Umfeld kommen mit denen gut aus. Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben: Von deren Vereinshaus ziehen wir sogar den Strom, wenn wir Parties am See machen. Und unser Vorstand legt auf dieses gute Verhältnis viel Wert.

Dass so etwas weder mit allen NABU-Leuten noch mit allen Anglern geht, ist klar.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Na, na, bring mich nicht mit PETA in Verbindung. :(

Ok,entschuldige!

Mit dem Nabu hab ich auch mal geliebäugelt, aber seit der "Vogel des Jahres Kormoran" Aktion sind die bei mir sowas von untendurch!
Und im großen ganzen sind die einfach Anglerfeindlich, außerdem sind mir die ganzen Lehrer/Studienräte in deren Reihen ziemlich auf'n Kittel gegangen. Dazu kommt noch,dass ich mit meinem Berufsstand bei denen ein rotes Tuch bin, dabei kenne ich mich in der Vogelwelt besser aus als die meisten von denen!
Genau wie ich die Bestrebungen des Naturschutzes ohne Menschen, von denen sehr asozial finde,es geht einfach nicht in unserem dicht besiedelten Land Menschen (und Nutzung) auszusperren, um irgendwelche Viecher zu hoffieren!
Das einzig Gute an dem Verein sind die Projekte für die Jugend, wobei es aber auch nur darum geht, diese zu indoktrinieren.

Jürgen
 

Berk

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

wollen können die ja viel, alles polemik.. ich wähle eh nicht die grünen, wenn die merken, das ihnen wähler abfallen aufgrund ihrer angel und jagdfeindlichen politik, denn wird das ruder herumgedreht, leider haben wir keine wirklich offensiv auftretenen leute in der öffentlichkeit^^ aber ich denke, es gibt genug "geldige" und einflussreiche leute, die uns nicht hängen lassen würden

Ich behaupte einfach mal, dass die Grünen es nicht merken, wenn ihnen die Angler- und Jägerstimmen fehlen würden, dafür aber sehrwohl, wenn ihnen die PETA/NaBu etc Stimmen fehlen...aber egal.

Die Geldigen und Einflußreichen sehe ich eher auf der anderen Seite. Medienwirksamer sind die auch...
Wenn die vorpreschen mit Tierquälerei-Vorwürfen...Hand aufs Herz, wer wirft sich da großartig medienwirksam dazwischen?

Ich bekomme immer mit, dass Nachtangeln, Schleppangeln, Betreten dieses und jenes Ufers alles Verboten wird. Wo ergreift da mal ein Geldiger und Einflußreicher für uns Partei?
Wo waren in letzter Zeit Entscheidungen, die pro Angler getroffen wurden? Dass Auflagen zu Biber und Kormoran gelockert wurden oder gerade werden liegt denke ich an Fischzucht und Agrarlobby als an "Sportfischerlobby".

Würden o.g. genannte Fischzüchter, Verband und Fachpresse in Verbindung mit der Angelindustrie aufwachen und aktiv werden, dann sieht es anders aus...da die Profiteure unseres Hobbies aber eher zurückhatend sind, sich in Deutschland kein einflußreicher Politker sich mit Großhecht ablichten lässt (man macht sich eben hier nicht zur Zielscheibe von PETA) sehe ich das anders...PETA würde Politiker an den Pranger stellen, wir aber nicht, wir nehmen alles Schritt für Schritt hin!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin

Franz_16

Mitglied
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

wie stark sind diese leute? sitzen sie in den medien? sitzen sie wirklich in der politik? lasst euch doch nicht nervös machen, von irgendwelchen flyern und seiten, die leute werden nie das sagen bekommen, weil sie nie mehrheiten bekommen, denn wer fleischt isst, wird diese leute nie unterstützen, problematisch wirds wirklich nur, wenn so welche leute an den schalthebeln sitzen,
ich meine, ihr macht eure gegner selbst stark, wenn euch die leit "ankaasen" einfach mal in die gegenoffensive gehen, sei es nur das internet

Markus, einfach mal die sog. Tagespresse verfolgen.

Es vergeht in den zurückliegenden Monaten kaum eine Woche, in der nicht Angler angezeigt werden.

Entweder weil sie Fische zurücksetzen, oder weil sie Fische entnehmen.
Es geht z.B. gewissen Tierrechtsorganisationen nicht darum "Auswüchse" des Angelns einzudämmen - alles was nur halbwegs Munition liefert wird angezeigt.

Da der §17 des TschG recht häufig Anwendung auf die Angelei findet, ist unsere Position bei weitem nicht so stark, wie die der Jagd oder der Landwirtschaft bei denen viel häufiger die "Gute fachliche Praxis" Anwendung findet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gute_fachliche_Praxis

Die Tageszeitungen drucken Pressemeldungen einfach ab, ohne sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. In jeder Pressemeldung zu Anzeigen von gewissen Tierrechtsorganisationen steht "Angler verstoßen gegen das Tierschutzgesetz". Das wird dann in x- Tageszeitungen publiziert, und entsprechend oft auch von "neutralen" gelesen.

Die Anglerschaft setzt diesem Treiben beinahe nichts entgegen.
 
Oben