Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

lute

Active Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

...und anschließend gehen die sich dann ein Fischbrötchen kaufen oder schmeißen panierte Stangenware in die Pfanne |rolleyes

Ich habe an frequentierten Stellen eher die Erfahrung gemacht: Frau/Kind: Och der Arme! und dann: Igitt! (schnell weggucken und weitergehen), Männer gucken eigentlich immer sehr interessiert zu, wenn das Blut läuft und äußern, wie der wohl schmeckt.

Ja, die heutige "Industrienahrungs"-Gesellschaft verdrängt vieles, was vor 2 Generationen noch völlig normal war und dazu gehörte.

|good:

Ganz meine Erfahrungen. Leider habe ich auch die ersten 35 Minuten verpasst. Es ging aber wirklich wohl nur um Forellenpuffs, an denen unqualifizierte Leute im Umgang mit Fischen in Massen auflaufen?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Nach dem Bericht ist es kein Wunder das Petra schon eine Anzeige gegen den Betreiber vom Forellensee Vreden gestartet hat.
Denke mal das durch solche Anlagen alle Angler als Tierquäler bezeichnet werden.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ich vermute auchmal, das Zwillbrock nun ein Problem bekommen wird.

Btw, ich habe immer so ein Multifunktionstuch um den Hals, wenn ich Angel. Das kann ich bei bedarf in Sekundne hochziehen und bin vermumt.

Btw2, diesen Tendenziösen Bericht bezahlen die meisten hier mit ihrer "Demokratieabgabe" und finanzieren diesen Meinungsjournalismus, der gegen ihr Hobby agiert.

Der "Angler" in der Doku muss ja sowas von Selbsthass getrieben sein oder sich seiner Angelmethode so überlegen fühlen, das er die Angelkollegen so in den Dreck zieht.

Die Aktion mit dem Stör war natürlich auch nicht schön, aber die haben eben nunmal einen knöchernen Schäden und wenn man die nicht mitnehmeb will und keinen Hammer zum Totschlagen dabei hat, dann wird das mal hektisch.

Und die Frage zu dem Schmerzempfinden war ja sogar für das recht niedrige journalistische Niveau des NDR noch peinlich. Die einen Argumentieren nein. Die anderen spiritzen Säure (wieviel und wielange wurde explizit nicht gesagt) in das Maul und wundern sich dann, dass diese Fische dich unnatürlich in einer für sie unnatürlichen Umgebung verhalten.

Die Fische werden im Maul gehakt. Störe und Karpfen fressen auch Krebse und Muscheln. Was richtet so ein Haken dann wohl an? Und wenn das Erlebnis des Fanges so fürchterlich für einen Fisch sein sollte, warum sind mir dann schon Störe nach dem zurücksetzen (Natürlich nur im Ausland, wo es erlaubt ist) sofort wieder auf den Futterplatz geschwommen und haben noch einmal gebissen?

Bei Karpfen dasselbe. Einen Hecht habe ich auch einmal in kurzer Zeit 2x auf denselben Köder gefangen.

Das müssen ja alles fürchterliche Erfahrungen für die Fische gewesen sein...

Und nochwas. Das Fische in der Fischerei und bei den Langleinen, teilweise Tagelang, langsam sterben interessiert keinen. Das die Fische dort garnicht "waidgerecht betäubt und dann getötet" werden interessiert auch keinen. Das Fische in den Netzen der Trawler totgequetsch werden und der Boden völlig ruiniert wird, das interessiert auch nicht.

Aber der Angler, der einen Fisch fängt der sonst Muscheln und Krebse "knackt", auf eine Abhalatte legt und wieder schwimmen lässt, der ist der gearschte.

Auch wenn die Wortwahl vielleicht ein bisschen unangebracht ist. Für mich war das eben ganz dreckiger Meinungsjournalismus. Es kam noch schimmer, als man eh schon vermutet hatte.

Wie gesagt...wir bezahlen die Spinner noch mit unserer "Demokratieabgabe"...
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Es wurde recht einseitig berichtet, aber es ist nunmal so, dass es in der Szene auch Idioten gibt.

Das ist es ja gerade! Es wurden ja praktisch nur diese Idioten und Pappnasen gezeigt! Jemand, der keinen Plan vom Angeln hat, muss ja nach dieser "Doku" denken, alle Angler wären gestörte, sadistische Rambo - Typen, denen es nur darum geht, irgendwas umzubringen...#q
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ich bin sprachlos.

Wie bescheuert muss man eigentlich sein.

Das Verhalten dieser Angler finde ich auch nicht gerade prickenld...aber..das dann noch vor laufender Kamera?

Was hat man denen ins Bier gemsicht?

Soo doof kann doch keiner sein.

Wer weiss, was denen versprochen wurde, bzw. was man erzählt hat, für was da überhaupt gefilmt wird. Man wird denen wohl kaum erzählt haben "wir wollten eine "Doku" machen, wo Angler richtig schlecht darstellen können" " es geht um die Frage, ob Fische Schmerzen empfinden"
Trotzdem nochmal die Frage, warum hat man den Journalist nicht auf seiner Hochseetour begleitet, als er das Mitagessen für seine Familie gefangen hat? Oder lief da die Kamera auch zufällig für einen kleinen Moment mal nicht?
 

snofla

langejäger@
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

zwille hatte ja schon mal Besuch von den "Ämtern" ich denke mal die werden nochmal Besuch bekommen nachdem das gezeigt wurde.....................................................und sogar Blitzbirnen aus dem Verein waren dabei man mam
 

Gardenfly

Active Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ab morgen wird wieder jede Oma ihn Hany ziehen wenn ein Angnler einen Fisch zurücksetzt,wie damals nach dem Monitorbericht.
Schade das nicht im FoPu bei mir vor Ort gedreht wurde,die hätte den die Kamara entrissen und der hätte nichts machen können ohne fremdenfeidlich rüberzukommen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Mal ehrlich- mit den "YouTube Anglern" möchte ich nicht in einem Atemzug genannt werden! Davon möchte ich mich ganz deutlich distanzieren- denn das hat wirklich nichts mehr mit meiner Vorstellung vom Angeln zu tun. Ebenso wenig wie die im Film gezeigten Honks am Forellenpuff. Solange es solche "Angler" gibt - und diese sich so in der Öffentlichkeit präsentieren - werden die Naturschützer immer wieder Nahrung in ihrem Kampf gegen unser schönes Hobby finden!

Ich frage mich wie ein Angler so einen Film drehen kann? Entweder ich liebe mein Hobby oder ich höre auf. Jetzt kann der sich doch an keinem Gewässer mehr sehen lassen...

Ach ja Thomas, was soll der LSFV SH schon machen? Nix- bzw. den Castingsport weiter ausbauen...
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

geklärt wurde nichts was das Schmerzempfinden der Fische angeht, und dann noch beide Forellenpuffs hier aus Vreden vertreten.............ich schäme mich..............

Ich glaube, die Frage, ob Fische Schmerz empfinden ist in dieser Doku auch zweitrangig: So wie die Typen an den Puffs geht man nicht mit Tieren um, egal ob C&R oder Kochtopf.

ABER: Das gilt natürlich nicht nur für Angler ... einen noch viel verheerenderen Bericht hätte der gute "Sportskamerad" auch über die Berufsfischerei machen können ... dort sind die Tiere nämlich nicht mal Sportgerät - sondern Wirtschaftsgüter ...
 

seppel007

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Wäre ich auf diese "Angelpuffs" angewiesen wären meine Ruten schon lange beim Sperrmüll. Das hat mit Angeln, wie ich es verstehe, absolut nichts zu tun.

Genau so sehe ich das auch. #q
 

Allrounder27

Active Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

So, vorbei und genau wie von Thomas erwartet... Der Schluß war wieder typisch, die meisten Angler sind Tierquäler, aber ich bringe meinem Sohne bei, dass einfach genauso wie ich, besser ist, als alle anderen Angler. Konsequent wäre gewesen "und ab heute gehen wir alle nicht mehr angeln". Sowas verlogenes selten gesehen... Und dafür zahlt man auch noch GEZ. Und das war alles mögliche, aber keine DOKU!

Du bringst meine Meinung über den "Angler" dort voll auf den Punkt. Ich bin auch nicht mit allen Dingen im Angelsport einverstanden. Aber ich muss mich deswegen noch nicht in die Hobbyausübung von Kollegen einmischen.

Und genau so hab ich das auch verstanden...das sich der Spinner...ähm "Journalist" am Ende noch einmal als "besser als die anderen Angler" darstellt.

Widerlicher Typ!
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Schon krass die Puffanglerszene,scheinen ja versammelte Dumpfbacken zu sein und ich will mit sowas nicht in einen Sack gesteckt werden,leider wird dies aber genau so in dem "Beitrag" gemacht!

Jürgen

Was glaubst du denn? Ich Schätze mal 70-80% aller Puff Angler sind überhaupt nicht in der Lage irgendwo anders einen Fisch zu fangen. Für die gibt es nichts anderes als so einfach an Fisch zu kommen.
Aber dennoch werde ich auch weiterhin an einen Puff gehen um mir Forellen für die Räuchertonne dazu zu fangen. Aber das zum Glück nur 1-3 mal im Jahr.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ein Biologe eines Landesverbandes hat sich gerade per Mail bei mir gemeldet, dass sie das nicht unbeantwortet lassen werden mit dieser Sendung...

We will see..........
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

ich find den film schrecklich.
zeigt er doch exemplarisch die auswüchse des angelns.

so gesehen ist der sehr tendenziös:
weg von fischgeilheit zurück zum angeln.

Muss man unterschreiben.


Unbenommen: Ein bissl zum schämen ists ja schon ...

Ich frage mich, ob die Doku ne andere Tendenz bekommen hätte, wenn dort Angler gefilmt worden wären und nicht richtige Idioten ...

Für sowas hat der NDR "Rute raus...der Spass beginnt", auch solch informative Dinge wie "Alarm im Angelrevier". Wobei ich es nach wie vor gut finde, dass die Sendung hier selbst von einem Angler stammt, der sein eigenes Handeln hinterfragt und dem die Auswüchse nicht gefallen.

All das Gezeigte hat ziemlich genau dem entsprochen, was ich mir darunter vorgestellt hatte. Daher wundern mich manche Reaktionen hier. Keiner braucht so zu tun, als wäre das alles die absolute Ausnahme, ihr wisst wie das Geschäft läuft.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Ein Biologe eines Landesverbandes hat sich gerade per Mail bei mir gemeldet, dass sie das nicht unbeantwortet lassen werden mit dieser Sendung...

We will see..........

Und? Gesendet ist gesendet.

Oder kommt nun eine andere NDR Sendung über Angler?
Gegendarstellung zu besten Sendezeit?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Und? Gesendet ist gesendet.

Oder kommt nun eine andere NDR Sendung über Angler?
Gegendarstellung zu besten Sendezeit?

Es wundert Dich aber nicht, dass die Verbände:
1.:
Nix vorher mitgekriegt haben....

2.:
Nicht gefragt wurden in der Sendung, weil die eh keiner kennt, oder wenn, dann nicht ernst nimmt?
 

cl72

Member
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Der Titel der Sendung war einfach verfehlt. Das ganze war eine Abrechnung mit den mittlerweile (und das finde ich auch sehr erschreckend) üblichen Angelseen, in denen mit kapitalen Fischen geworben wird (catch+release ist dort selbstverständlich) und VOR ALLEM Leute dort fischen dürfen, die nicht einmal eine Prüfung absolvieren mussten. Die wissen überhaupt nicht, dass man Fische auch essen kann.
Ich fand die Berichterstattung nicht schlecht, wenn wir Angler ein besseres Bild unserer Selbst schaffen möchten, dann geht das nur, in dem wir zeigen, dass wir angeln gehen um Fische zu fangen um sie zu verwerten. So war es früher, heutzutage geht's nur noch um die größten, dicksten Fische. Aus dem Grund kauf ich auch keine Angelzeitung mehr.
Also, auch wenn ich mich sicher in einer Minderheit befinde... Die Message der Doku kam rüber. Fangt Eure Fische, tötet sie waidgerecht und macht ne leckere Mahlzeit daraus. 2 Meter Welse, Störe etc. braucht kein Mensch ;-)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Muss man unterschreiben.




Für sowas hat der NDR "Rute raus...der Spass beginnt", auch solch informative Dinge wie "Alarm im Angelrevier". Wobei ich es nach wie vor gut finde, dass die Sendung hier selbst von einem Angler stammt, der sein eigenes Handeln hinterfragt und dem die Auswüchse nicht gefallen.

All das Gezeigte hat ziemlich genau dem entsprochen, was ich mir darunter vorgestellt hatte. Daher wundern mich manche Reaktionen hier. Keiner braucht so zu tun, als wäre das alles die absolute Ausnahme, ihr wisst wie das Geschäft läuft.


Nein, es wird nicht die Ausnahme sein.
Es gibt überall schwarze Schafe.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Doku: Angeln: Hobby mit Widerhaken;Mo, 09. September, 22.00 Uhr - NDR

Es wundert Dich aber nicht, dass die Verbände:
1.:
Nix vorher mitgekriegt haben....

2.:
Nicht gefragt wurden in der Sendung, weil die eh keiner kennt, oder wenn, dann nicht ernst nimmt?

Ich wollte es ansprechen.......

Nein, wundert mich nicht. Alle am Schlafen, null Lobby!
 
Oben