DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

zander67

Well-Known Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Zanderschnapper,

Danke für Deinen Bericht.
Steinbutt auf Mefo Blinker - Respekt!

Harpunenfischer gibt es inzwischen überall in Dänemark, habe selber schon gesehen, dass ein "Fischer" ein komplettes Heringsfass (stand hinten im Auto) mit Plattfische voll gemacht hat und dann noch mal mit Harpune ins Wasser ist.
Keine Ahnung wann er das jemals essen will.

Petermännchen hatte ich im April überhaupt nicht, scheinen erst bei warmen Wetter mobil zu werden.

VG
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Zanderschnapper,

schade, dass Du Deinen Urlaub vorzeitig abbrechen musstest. Ich hoffe, Deiner Schulter geht es wieder besser. Petri zu Deinen schönen Fischen und vielen Dank für Deine tollen Bilder.

In den letzten Jahren habe ich ebenfalls in den wärmeren Monaten Petermännchen vor Ort gefangen, aber nicht in den von Dir beschriebenen Mengen - klingt ja nach einer regelrechten Invasion.

Bereits im April/Mai hatte ich ja ebenfalls kein Glück bei den Meerforellen, hier hoffe ich nun auf mehr Petri Heil im September, wenn ich wieder 2 Wochen vor Ort sein werde. Im Zweifel sind dann auch noch die Petermännchen da, hoffentlich aber dann auch einige feiste Makrelen, die ich in den letzten Jahren im Spätsommer dort immer regelmäßig fangen konnte, wenn auch nicht in allzu großen Mengen. Was auch kommen mag, ich werde berichten.

Euch allen wie immer Petri Heil,

Euer

Dietmar.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hi Didi. Ich hätte schon gerne mal zumindest eine Meefo an der Angel gehabt. Jetzt habe ich aber selbst gesehen, wie verloren man als Angler gegenüber der großen Wasserfläche ist...Leopardengrund wechselte mit Kies und Sandboden ab. Teilweise war es äußerst rutschig beim waten im Tangwald, sehr anstrengende Fischerei, vor allem wenn die Schulter schmerzt!
Vielleicht fahre ich mal wieder hoch, aber ganz ehrlich, die teils sehr schlechte Autobahn in D schreckt mich etwas ab.
Makrelen waren schon da, aber wurden nur vom Boot aus gefangen.
Ich wünsche dir für deinen nächsten Versuch mehr Glück und Petri Heil.
Schönen Gruß, Chris.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Falls eine Kuttertour mit der MS Signe in Grenaa geplant ist, dann auch hier der Link zu einer Webseite mit Informationen inkl. Telefonnummer: https://www.visitdjursland.de/de/hochsee-angeln-ms-signe-grenaa-gdk605596

Danke für die Infos :vik:
Werde morgen anrufen um zu erfragen wann eine Fahrt möglich ist.

Hast du schon Erfahrungen mit dem Kutter gemacht?

Von Ebeltoft selber scheint nichts zu fahren aber frage im angelgeschäft nochmal nach.

Brauche ich den angelschein auch wenn ich vom Kutter aus angeln will?

Lg
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Viele Bekannte sind schon mit dem Kutter raus gefahren, aber alle haben unisono gesagt, daß es hinaus geschmissenes Geld war!
Alle sind Dauercamper und haben sich hier ein eigenes kleines Boot angeschafft, damit können sie immer wenn das Wetter passt hinaus fahren und fangen kleine Dorsche, Makrelen und ev. Plattfische.
Vom Ufer schaut es noch schlechter aus.
Wenn du die Möglichkeit hast, ein kleines Boot zu leihen oder zu chartern, bist du hier besser bedient.
Aber jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen....
Angelschein brauchst du für das Meer vom Ufer und Boot, wenn du älter als 18 und jünger als 65 Jahre bist.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Ich war gerade zwei Wochen in Ebeltoft, genauer Elsgarde Strand. Ich fahre seit ca. 10 Jahren in diese Ecke und das meistens zwei mal im Jahr. Einmal Anfang, Mitte Juni und dann noch einmal Ende Oktober. Da ich dort immer mit meiner Freundin bin, ist Angeln nicht die Hauptbeschäftigung. Aber ein paar mal komme ich immer los. (Sie hat halt die Wahl: mich zu 100% der Zeit mit schlechter Laune, oder mich zu 80% der Zeit mit super Laune ; )!)
Entweder bin ich mit der Fliegenrute vom Ufer aus unterwegs, oder ich angle vom Kajak mit der Spinnrute, sowohl mit Kunst-, als auch mit Naturködern. Petermännchen sind im Juni meistens einige unterwegs, dieses Jahr ist es aber sehr extrem. Diese Mengen habe ich in den Jahren noch nie erlebt. Mag an dem sehr warmen Wetter/Wasser liegen!? Diesen Urlaub war ich zwei mal mit der Fliege los und habe dabei zwei Meefo`s von ca. 40-45cm, einige Horni`s, ein paar Seelachse und natürlich Petermännchen gefangen. Wichtig für die Meefo`s war dieses Jahr, das man in der Dämmerung (morgens oder abends) an Stellen angelt, wo tiefes Wasser in der Nahe ist und eine gute Strömung herrscht. Die letzten Jahre habe ich zu dieser Jahreszeit auch durchaus Meefo`s am Tage gefangen, da betrug die Wassertemperatur im Schnitt aber auch ca. 4°C weniger. Dann war ich noch drei mal mit dem Kajak unterwegs. Dieses Jahr tauchten, seit drei Jahren das erste mal, wieder größere Schwärme von Dorschen und Seelachsen auf. Im schnitt zwar recht klein (Dorsche 30-35cm, gelegentlich bis 45cm, die Seelachse um 25cm), aber immerhin ein Lichtblick. Plattfische habe ich in allen möglichen Größen gefangen, allerdings musste ich mich dabei durch die Massen von Petermännchen durchangeln. Sehr nervig! Ab ca. 6-7m Wassertiefe waren übrigens kaum noch Petermännchen anzutreffen, allerdings auch kaum noch Plattfische! Angeln tuhe ich meistens vor Elsgarde und Kobberhage, sowohl von Land, als auch vom Kajak. Manchmal bin ich mit dem Kajak auch vor Ör Strand unterwegs. Vor Ör Strand habe ich im laufe der Jahre auch vereinzelt immer mal wieder einen Steinbutt gefangen. Zanderschnapper, magst du verraten wo du die Steinbutte hattest? Ende Oktober bin ich ja vermutlich wieder da, ich werde dann mal berichten.
Gruß Dirk

P.s.: Entnommen habe ich dieses Jahr nur eine Hand voll Plattfische.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Dirk,

die Petermännchen würden mich überhaupt nicht nerven. Sie schmecken wirklich sehr gut. Man muß nur sehr vorsichtig mit ihnen verfahren. Ich hatte mich in unseren Urlauben in der Gegend schon fast auf Petermännchen spezialisiert gehabt (weil nicht viel anderes biss).
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Gegessen habe ich sie auch schon, sind o.k., haben mich aber nicht vom Hocker gerissen. Das Nervige war aber vor allem das die nicht so leicht zu händeln sind. Bei ein paar über den Tag würde mich das nicht stören, aber die haben ja im minutentakt gebissen und das auf jeden Köder. Egal ob Kunst-, oder Naturköder.
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Michaelargentino,

ich selber habe keine Erfahrungen mit der Signe, aber die bisherigen Aussagen hier im Thread klingen ja leider nicht allzu vielversprechend, aber vielleicht ist ja die alte Regel "Versuch´ macht kluch!" die beste Lösung.

Von der Anlage in Oer Maritimferieby fuhr von der Schleuse mal ein Kutter "MS Nana" - bin nicht sicher), aber ob dies noch der Fall ist, weiß ich leider nicht, tut mir leid.

Bitte berichte einmal nach Deinem Urlaub von Deinen Erfahrungen, welche Wahl Du vor Ort auch immer treffen magst.

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub.

Petri Heil,

Dietmar.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

...aber die haben ja im minutentakt gebissen und das auf jeden Köder. Egal ob Kunst-, oder Naturköder.

Ja das stimmt leider. Ich habe aus der "Not" eine Tugend gemacht und habe seit der "Nacht des Grauens" mindestens 8 Kilo Petermann-filets im Kühler. Also mir schmecken sie ganz gut, allerdings ist Steinbutt eine ganz andere Liga! Deshalb habe ich mir diesen Fisch dann auch nachgekauft...machen ja fast süchtig.
Gefangen habe ich sie an der Außenmole in Grenaa gleich nach der Holzwand, mit einem Falkfish Gnosjödraget in Rot-Orange, glaube so 25 Gr.
Etwa 50 Meter ausgeworfen, bis zum Grund sinken lassen und dann in Mefoart eingekurbelt, schneller..dann wieder etwas langsamer, mal ein Spinnstop und auf einmal hing etwas dran, ich staunte nicht schlecht, als statt des Petermännchens ein Steinbutt aus dem Wasser kam. Der grössere hatte 45 cm der andere war etwas kleiner. Ich war dann noch öfters dort, aber leider keine Steinbutte mehr.

Dirk, wenn du deine Frau zum Angeln mit nimmst und ihr das nötige Equipment gibst...
42162480484_463e66f609_c.jpg


...macht sie die gefährliche und nervige Arbeit und du kannst dich aufs Angeln konzentrieren :vik:

Eigentlich wollte ich auch noch den Bereich von dem Kieswerk bei Glatved bis Draby austesten...ist sich dann aber leider nicht mehr ausgegangen, wegen den Schmerzen in der Schulter.
Vor allem ist das Wasser dort etwas tiefer...na ja, vielleicht beim nächsten mal...
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Also........

Die Fahrt mit dem Kutter wurde nicht gemacht den wir waren nur zwei Interessenten für den Tag und somit hätten wir für 6 man zahlen müssen.
Lange Rede kurzer Sinn, am Ende sind wir am Hafen Ebeltoft gelandet wo Schwiegervater mittags keine Lust mehr hatte und gefahren ist#q

Ich bin mit zwei Ruten tätig, eine mit Platte Montage und ringelwurm und eine mit makrelenmontage.

Es ist sehr windig somit weit raus kommen sehr schwer.
Hatte bisher ein Nachläufer auf ringelwurm von nem kleinem Dorsch.

Bisher sieht es nach Schneider aus. Werde bis 22 Uhr machen, sollte was kommen werde ich natürlich vom berichten.

Schönen Urlaub euch alle
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Noch ein nachhang, wie macht ihr eure seeringelwürmer fest?
Meine sind nicht wirklich auf dem hacken geblieben
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Dann wird die Qualität der Würmer nicht mehr die beste sein.Lege mal ein paar zum testen auf die Kaimauer oder sonstwo ins trockene und versuche sie etwas anzutrocknen vielleicht bleiben die dann hängen,oder falls Salz zur Hand etwas einsalzen und so etwas fester zu bekommen.3 Möglichkeit mit Bait-elastic fixieren
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

In welchem Zustand sind denn deine Seeringler?
Meine waren prall und lebendig und immer wenn ich sie aufspießen wollte, haben sie die Kneiffer ausgefahren...
Anfangs habe ich sie auf die Ködernadel aufgezogen, später habe ich sie direkt auf den Haken geschoben.
Ich habe nur einmal eingestochen, auf den Hakenschenkel geschoben und das überstehende Ende abgekneifft.
Das gibt weniger Fehlbisse...die meisten Fische hatte ich am kurzen Seitenarm Richtung Rute...wünsche noch Pertri Heil...
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

In welchem Zustand sind denn deine Seeringler?
Meine waren prall und lebendig und immer wenn ich sie aufspießen wollte, haben sie die Kneiffer ausgefahren...
Anfangs habe ich sie auf die Ködernadel aufgezogen, später habe ich sie direkt auf den Haken geschoben.
Ich habe nur einmal eingestochen, auf den Hakenschenkel geschoben und das überstehende Ende abgekneifft.
Das gibt weniger Fehlbisse...die meisten Fische hatte ich am kurzen Seitenarm Richtung Rute...wünsche noch Pertri Heil...

Die haben sich kräftig gewehrt, hab die genauso aufgezogen und gegen Ende zusätzlich noch ein Gummi Stopfer drauf damit die nicht abrutschen.
Beim rausholen nach drei Minuten waren die weg #c

Naja egal nicht schlimm, hatte nen schönen Tag, der Kopf ist wieder frei.
Also den Hafen kann ich somit nicht empfehlen. Es kamen sehr viele ältere Dänen auf mich zu und alle haben einheitlich das selbe gesagt, und zwar dass es kaum noch Fisch gibt.

Schönen Urlaub und Petri euch noch
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo zusammen,

in wenigen Wochen ist mal wieder soweit: 2 Wochen Urlaub am Draby Strand erwarten mich!

Ist/war vor Kurzem jemand auf der Ecke und hat etwas in Sachen Fischfang zu berichten?

Gruß,

Dietmar.
 

Spongomongo

New Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Bin seit einer Woche in Elsegårde, gegenüber von Ebeltoft auf der Seeseite und bin eher frustriert.... tolles Wetter, aber kein Fisch! Auf der Seeseite an verschiedenen Stellen versucht mit Blinker, Fliege, Grundmontage, Tags und nachts: bisher zwei kleine Platten auf Seeringler, einen Haufen Petermännchen uns sonst- nur Krabben... Nachbar hat einen kleinen Dorsch bei den Windrädern auf Grund bekommen, ansonsten - tote Hose. Überlege schon, mit dem Kutter rauszufahren! Beim Schnorcheln sieht man bis in 2-3 m Tiefe auch nur sehr vereinzelt Platten, sonst sehr viele Tobi’s und stellenweise 1 Petermännchen pro Quadratmeter! Sie scheinen allgegenwärtig und der momentane Top-Räuber hier zu sein! Gehen auf alles- sogar auf Blinker im Oberwasser! Hat jemand Ideen?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Sagt mal Männers, wie ist das mit den Petermännchen in der kälteren Jahreszeit? Verziehen die sich dann oder bleiben die? Bin Ende Oktober mit der Family und Hund in der Ebeltofter Ecke und hab da schon bissl Bammel vor den giftigen Kollegen. Nicht meinetwegen, aber wegen den Kindern und dem Hund.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Spongomongo,

das klingt ja wirklich nicht gerade aufbauend, ich drücke Dir aber die Daumen, dass dies noch besser wird. Falls noch nicht versucht, kann ich Dir empfehlen, in den Abendstunden im tieferen Küstengewässer direkt am Kattegat zu Angeln (Fornaes Leuchtturm, Glatved, Rugard). Dort habe ich im Sommer/Spätsommer Makrelen fangen können, vielleicht klappt es ja dann dort auch mit einer Meerforelle.

Noch schöne Tage in Elsegarde & Petri Heil,

Dietmar.
 
Oben