DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Oje, das klingt ja nicht gerade berauschend.

Dann wünsch ich mal allen die vor Ort sind Petri Heil #6
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz: viele Hornhechte, keine Meerforelle - und das nach inzwischen 9 Tagen an verschiedenen Stränden zu verschiedenen Zeiten. So schlecht lief es noch nie. Wenigstens das Wetter ist herrlich.

Noch 2 Angeltage sind übrig bis zur Abreise, mal sehen, was da eventuell zur Ehrenrettung noch geht.

Euch allen Petri Heil & viel Spaß,

Dietmar.
 

eisbaer_0902

New Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

So Morgen bekomme ich meine Kutsche wieder aus der Werkstatt (meine Bremsen wollten nicht mehr #q ), dann kann ich endlich auch wieder andere Strände ansteuern und weiter mein Glück versuchen. Selbst die Dänen sind Ratlos. Ich gebe nicht auf, vielleicht passiert ja mal was |bla:.

Grüße von der Halbinsel Helgenaes der Eisbaer
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Danke für eure Infos Leute, auch wenn sie nicht so gut sind #c

Devise ist weiterkämpfen und trotzdem die Zeit geniessen #6

Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag....

Habe gerade den dänischen Fischereischein bestellt und etliche Brandungsvorfächer (Cascade-Rigs) gebunden.
Noch genau 21 Tage bis Dänemark...vielleicht sind die Mefos heuer später dran #c

Wünsche allen die gerade vor Ort sind, Petri Heil :m
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo zusammen,

habe heute meinen letzten Angeltag hinter mich gebracht. 15 gefangene Hornhechte und ca. die vierfache Anzahl an Bissen/Nachläufern. Selbst wenn zeitgleich eine Meerforelle da gewesen sein sollte - keine Chance.

So enden nun 14 Tage ohne eine Meerforelle, aber was soll´s, war ein klasse Urlaub mit tollem Wetter und viel frischer Luft. Im September werde ich wieder für 14 Tage hier sein und freue mich schon darauf.

Euch allen Petri Heil & eine schöne Zeit,

Dietmar.
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo zusammen,

ich habe kurzfristig über die kommenden Pfingstage noch einmal ein Haus in Draby Strand gebucht und werde erneut mein Glück versuchen.

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich diesmal Positiveres zu berichten habe#h

Euch allen wie immer Petri Heil & viele Grüße,

Euer

Dietmar.
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo zusammen,

hier mein kurzer Bericht von den Pfingstagen.

Ich hatte mich in den wenigen Angeltagen auf die offene Kattegatküste (Glatved, Rugard, Jernhatten) konzentriert und erneut jede Menge Hornhechte am Haken. Eine Meerforelle ist mir leider erneut nicht ans Band gegangen, aber macht nix.

Bei bestem Wetter durfte ich wieder herrliche Stunden am Wasser verbringen, und die schlanken Ostseemarline machen ja auch an der feinen Spinnrute ordentlich Laune.

Im September geht es dort weiter, dann werde ich natürlich gern weiter berichten, dann auch bestimmt von dem einen oder anderen Silberbarren und den dann dort zu fangenden Makrelen.

Euch allen Petri Heil & alles Gute,

Dietmar.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Morgen in 1 Woche fahre ich in die Region und pünktlich kehrt der Sommer ein....
Warst du dort nur mit der Spinnrute zu gange oder hast du es auch auf Platten versucht?
In der Gegend soll man sogar Steinbutt erwischen....
Wenn man sich von der Gegend ein Bild machen möchte: https://map.krak.dk/?c=56.244800,10.787000&z=18&l=hybrid&d={%22m%22:[[57.736051,10.63159,null,0],[57.738552,10.547888,null,0],[57.730076,10.523426,null,0]]}&q=%22Jernhatten,%20EBELTOFT%22;216924415;geo&mv=JU-BWGBfNYoqEuQhtrlefw
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Zanderschnapper,

ich selber war nur mit dem Blinker unterwegs und habe vor Ort leider auch keine aktuellen Fangmeldungen zu Plattfischen erhalten, habe aber schon oft gehört, dass es an eigigen Stellen gute Möglichkeiten auf Steinbutt geben soll, so z.B. am Glatved Strand und in den Tiefen vor der Insel Hjelm (Boot nötig) sowie vor Sletterhage.

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit & viel Petri Heil. Bitte berichte einmal von Deinen Angeltagen, würde mich freuen.

Viele Grüße,

Dietmar.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Didi, natürlich schreibe ich was, sofern es auch was zu berichten gibt |rolleyes
Habe die tollsten Plätze direkt vor der Tür. Fornaes Fyr, Sangstrup, Karlby, Gjerrild, Bönnerup usw. auch die Gegend zwischen Grenaa und Ebeltoft wird besucht...daneben fische ich aber auch mal an der Westküste in Hvide Sande...hoffentlich steht mir Petrus bei, bei meinem ersten Angeltrip an Ost und Nordsee....
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Zanderschnapper,

das klingt ja nach einem herrlichen Angelurlaub, viele tolle Strecken, da sind Fänge bestimmt vorprogrammiert !

Ich freue mich auf Deine Berichte und wünsche Dir ordentlich Petri Heil sowie tolles Wetter - lass´ es ordentlich krachen.

Gruß,

Dietmar.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Guten Morgen,

Bin vom 16-23.6 mit der Familie bei Ebeltoft. Hab jetzt offiziell das Go meiner Frau auch mal ein Angelabstecher zu machen.

Ich kenne mich in diese Gegend überhaupt nicht aus, deswegen meine Frage:

Gibt es dort in der Nähe Angelgeschäfte? Kann man von dort aus mit Kuttern raus?

Ich weiß natürlich nicht ob das unbedingt Sinn macht im Juni mit Kuttern aber ich denke dass ich so eher was fangen werde als wenn ich als nicht ortskundigen an nur einem Tag Plätze suche.
 

zander67

Well-Known Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Guten Morgen,

Bin vom 16-23.6 mit der Familie bei Ebeltoft. Hab jetzt offiziell das Go meiner Frau auch mal ein Angelabstecher zu machen.

Ich kenne mich in diese Gegend überhaupt nicht aus, deswegen meine Frage:

Gibt es dort in der Nähe Angelgeschäfte? Kann man von dort aus mit Kuttern raus?

Ich weiß natürlich nicht ob das unbedingt Sinn macht im Juni mit Kuttern aber ich denke dass ich so eher was fangen werde als wenn ich als nicht ortskundigen an nur einem Tag Plätze suche.

Einen Angelladen gibt es in Ebeltoft in der Nähe vom Hafen.
Kutterausfahrt würde ich nicht machen, habe im April zwei Angler getroffen, die total enttäuscht waren, der Preis für die Ausfahrt wurde beim Eintreffen am Kutter höher angegeben, als ausgepriesen.
Gefangen wurden auf dem ganzen Kutter nur 3-4 Dorsche von 35-40cm.

Mein Tipp, versuch es auf Hornhecht vom Ufer aus, muss ja nicht den ganzen Tag sein, geh lieber jeden Abend ein-zwei Stunden vom Ufer aus.
Nimm die Frau einfach mit, dann klappt das am nächsten Tag
mit dem Go auch viel besser.

Wochenkarte kannst Du online kaufen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Einen Angelladen gibt es in Ebeltoft in der Nähe vom Hafen.
Kutterausfahrt würde ich nicht machen, habe im April zwei Angler getroffen, die total enttäuscht waren, der Preis für die Ausfahrt wurde beim Eintreffen am Kutter höher angegeben, als ausgepriesen.
Gefangen wurden auf dem ganzen Kutter nur 3-4 Dorsche von 35-40cm.

Mein Tipp, versuch es auf Hornhecht vom Ufer aus, muss ja nicht den ganzen Tag sein, geh lieber jeden Abend ein-zwei Stunden vom Ufer aus.
Nimm die Frau einfach mit, dann klappt das am nächsten Tag
mit dem Go auch viel besser.



Wochenkarte kannst Du online kaufen.

VG


Danke für den Tipp, die Erfahrung mit dem Kutter Hab ich in Langeland auch gemacht, hab Schwiegereltern dabei und Schwiegervater möchte auch mal ein Kutterausflug machen deswegen käme mir das entgegen(rechne dann fest mit Schneider von vornherein dann ist die Enttäuschung nicht so groß)

Ist Dorsch tu der Jahreszeit überhaupt ein Thema oder eher Makrelen?.

Ich denke dass meine Frau mich auch mal ein Stündchen abends raus lässt aber das mitnehmen wird nicht so einfach da kleines Kind und früh ins Bett #c
 

zander67

Well-Known Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Danke für den Tipp, die Erfahrung mit dem Kutter Hab ich in Langeland auch gemacht, hab Schwiegereltern dabei und Schwiegervater möchte auch mal ein Kutterausflug machen deswegen käme mir das entgegen(rechne dann fest mit Schneider von vornherein dann ist die Enttäuschung nicht so groß)

Ist Dorsch tu der Jahreszeit überhaupt ein Thema oder eher Makrelen?.

Ich denke dass meine Frau mich auch mal ein Stündchen abends raus lässt aber das mitnehmen wird nicht so einfach da kleines Kind und früh ins Bett #c

Auf Dorsch würde ich in der Gegend nicht mehr setzen, hatte im April nicht einen Dorsch, während in anderen Revieren in Dänemark vor allem kleine Dorsche in der Dämmerung zur Plage wurden und das Angeln eingestellt wurde.

Plattfische funktioniert auch, da scheint das ein sehr gutes Revier für zu sein, auch vom Ufer aus.

Kutterfahrt, ok, wenn das ein Wunsch vom Schwiegervater ist, dann soll es so sein.
Über die Dorschfänge hatte ich ja geschrieben, vielleicht gibt es Touren auf Plattfisch, dass würde ich dann favorisieren.

Noch ein Tipp, auf die Petermännchen achten, beim Angeln und beim Baden, sonst ist der Urlaub schnell vorbei.
Bei Wanderungen im hohen Gras festes Schuhwerk nicht vergessen.
IMG_9474.jpg

VG
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Auf Dorsch würde ich in der Gegend nicht mehr setzen, hatte im April nicht einen Dorsch, während in anderen Revieren in Dänemark vor allem kleine Dorsche in der Dämmerung zur Plage wurden und das Angeln eingestellt wurde.

Plattfische funktioniert auch, da scheint das ein sehr gutes Revier für zu sein, auch vom Ufer aus.

Kutterfahrt, ok, wenn das ein Wunsch vom Schwiegervater ist, dann soll es so sein.
Über die Dorschfänge hatte ich ja geschrieben, vielleicht gibt es Touren auf Plattfisch, dass würde ich dann favorisieren.

Noch ein Tipp, auf die Petermännchen achten, beim Angeln und beim Baden, sonst ist der Urlaub schnell vorbei.
Bei Wanderungen im hohen Gras festes Schuhwerk nicht vergessen.
Anhang anzeigen 268244

VG

Ach verrückt!! Habe ehrlich gesagt da noch nie vom gehört!

Dankeschön für die Vorwarnung, Wasserschuhe werden sofort bestellt.

Ich werde von mein Erfolg/Misserfolg berichten.

Lg und Danke nochmal für die guten Infos
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Michaelargentino,

hier mal zur Ergänzung der Link zur Webseite des in Ebeltoft befindlichen Geschäftes, wo auch Angelzubehör und frische Köder verkauft werden: http://www.lindbergebeltoft.dk/

Dort bekommst Du auch, falls noch nicht anderweitig besorgt, den Dänischen Angelschein.

Ich wünsche Euch tolle Tage & natürlich Petri Heil.

Viele Grüße,

Dietmar.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Leute.
Habe meinen Urlaub vorzeitig abgebrochen, wegen einem eingeklemmte Nerv in der Schulter und dann noch das ab Sonntag einsetzende Schlechtwetter.
Hier ein kleines Review von meinem Dänemark-Urlaub in Grenaa/Fornaes:
Ich habe mir für viel Geld die teuersten Köder besorgt, geworfen bis mir der Arm geblutet hat, viele Kilometer zu Fuss und mit dem Auto gemacht...Meerforelle absolute Fehlanzeige!!! Dorsch und Makrele vom Ufer Fehlanzeige!
Was man in Massen fängt sind Petermännchen in allen Größen!
Blinker, Gummi, Fischfetzen, Watt oder Seeringelwurm, meist ist ein Petermännchen der Abnehmer! Ganz selten kommt ein anderer Fisch zum Zug. So konnte ich mit Meefo-Blinker 2 Steinbutte landen, mit Fischfetzen vom Petermännchen hinterm Sbirolino gibt viele Hornhechte. Das fangen von Hornies macht ja noch Spass, aber die ganze Arbeit beim filetieren mit dieser kleinen Ausbeute von Schnursenkel-filet steht in keinem Verhältnis.
Ich habe oft am Morgen oder Abend Einheimische Meefo-Angler gesehen, aber keiner hat in dieser Zeit eine gefangen.
Die ganzen Angler die mit Kleinbooten raus fahren, fangen ab und zu mal eine Makrele und ansonsten nur grenzwertige Mini-Dorsche um die 30 oder knapp darüber!
Ein weit verbreitetes Hobby der Einheimischen ist das "fischen" mit der Harpune! Auch dürfen Einheimische Netze auslegen und fangen so in einer Nacht 100-20 Schollen!!!
Prinzipiell ist diese ganze Region total überfischt...sehr enttäuschend das ganze.
Aus den Häfen fahren jede Nacht viele Fischerboote ins Kattegatt, die fangen draußen schon alles ab.
Ich habe mir dann einen Großteil meiner Fische bei Möllefisk in Bönnerup gekauft.
Allerdings sind die Preise gleich hoch wie bei uns, allerdings ist der Fisch fang-frisch!
Ich habe an der Mole in Bönnerup ein Nachtangeln eingelegt, gefangen habe ich an die 300 Petermänner, wobei ich alle die sich gut lösen ließen, wieder frei gelassen habe. Trotzdem habe ich 120 Stück bis 45 cm zum filetieren mitgenommen. Diese Fische sind eine Plage, schmecken aber sehr gut! Sie benehmen sich an der Angel wie die Berserker, hier ist Vorsicht geboten. Wir haben gleich nach dem abschlagen sämtliche Giftstacheln sorgfältig entfernt. Dann kann man sie ganz normal verarbeiten.
Petermännchen sind gierige aggressive Räuber! Ist einer gehakt, wird er von vielen Artgenossen verfolgt. Wenn ich meinen Köder aus dem Wasser gehoben habe sind sie sogar aus dem Wasser gesprungen. Wenn sie Kleinfische jagen, kocht das Wasser....
Gefangen habe ich insgesamt an die 40 Flachfische, wobei die meisten wieder schwimmen durften, etwa 15 habe ich mitgenommen, die hatten alle um die 30-40 cm.
27902280327_535346cb87_c.jpg


41870857595_956375a33c_c.jpg


42721757082_a8ce0e44e5_c.jpg


40960390940_5d4db05867_c.jpg


27902183777_08e739e7f4_c.jpg


27902203077_d5537b482f_c.jpg


27902224437_7a05dcbc2e_c.jpg


42053934374_9050a4a9e1_c.jpg


42053906924_6f8b69e56f_c.jpg
 
Oben