Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread.

Snâsh

Well-Known Member
Hallo,

ich habe den eine Nummer kleiner (mein Sohn auch) von meinem Sohn weiß ich, das da ein 120er Hecht schon gut reinpasst und da ich noch nie einen 120er gefangen habe (118 war da der Größte), habe ich mir gedacht, dass da der eben reicht. Der Große, welchen ich mir beim Gerlinger ansah, ist schon wirklich groß und ich laufe ja damit am Ufer entlang .Klar, vom Boot aus kann es schon anders aussehen smile01.

Gruß

Lajos
Ich schleppe mittlerweile immer einen riesen Rapala Kescher mit mir rum. Zu viele Welse als Beifang am Rhein und Main.
Hat im Februar diesen Jahres meinen PB Wels von 160+ ohne Probleme eingenetzt (Schwanzhakung, kein Wallergriff möglich).
Dafür schleppe ich den gerne mit mir rum. Magnet am Rucksack und dann ist das auch kein Problem.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich schleppe mittlerweile immer einen riesen Rapala Kescher mit mir rum. Zu viele Welse als Beifang am Rhein und Main.
Hat im Februar diesen Jahres meinen PB Wels von 160+ ohne Probleme eingenetzt (Schwanzhakung, kein Wallergriff möglich).
Dafür schleppe ich den gerne mit mir rum. Magnet am Rucksack und dann ist das auch kein Problem.
Hallo,

den beschriebenen Kescher kann man nicht am Rucksack einsatzbereit befestigen, der muss vorher betriebsbereit sein. Wenn man da einen Großen im Drill hat ist es nicht möglich, den mit einer Hand aufzuklappen und auszufahren. Ansonsten ein Spitzenkescher. Ich bewege mich mit diesem allerdings immer im betriebsbereiten Zustand am Wasser. Ist auch kein Problem, in einer Hand die Rute in der anderen den Kescher und wenn ich fische, wird der, griffbereit, abgelegt.

Petri Heil

Lajos
 

Snâsh

Well-Known Member
Hallo,

den beschriebenen Kescher kann man nicht am Rucksack einsatzbereit befestigen, der muss vorher betriebsbereit sein. Wenn man da einen Großen im Drill hat ist es nicht möglich, den mit einer Hand aufzuklappen und auszufahren. Ansonsten ein Spitzenkescher. Ich bewege mich mit diesem allerdings immer im betriebsbereiten Zustand am Wasser. Ist auch kein Problem, in einer Hand die Rute in der anderen den Kescher und wenn ich fische, wird der, griffbereit, abgelegt.

Petri Heil

Lajos
Hey Lajos,

absolut richtig. Halte ich genauso. Zum Strecke machen wird ein angeklemmt und beim Fischen ist er natürlich bereit. Selbst dann kann ich Ihn noch an den Magneten hängen und bin einigermaßen bewegungsfrei. Da ich aber auch knapp 2m habe, geht das bei mir mit dem Keschernetz einigermaßen wenn ich über die andere Schulter werfe.

Petri!
 

Peter117

Well-Known Member
Gerade gekommen - man kann ja nicht nur Tackle kaufen...:whistling:whistling:whistling

20221125_184625.jpg


Jahrgang 1932...:love:love:love
Hier noch etwas Werbung...

20221125_192808.jpg
 

Peter117

Well-Known Member

Peter117

Well-Known Member
Alles gut, Mescalero - hab ich auch nicht so empfunden.
Es ist allerdings kein Buch im eigentlichen Sinne, sondern die gebundene Ausgabe einer Angelzeitung.
Es gab Anfang der 30er Jahre meines Wissens 5 verschiedene Angelzeitschriften...
Wenn Dich das interessiert guckst Du hier:
Dann mache ich heute mal mit eben dieser "Fischwaid" weiter.
Die Fischwaid ist nach wie vor das Organ des VDSF.
Die Erstausgabe erschien im August/September 1947 im Hans Keune Verlag in Hamburg (vielen Dank an Thomas für den Link zur deutschen Nationalbibliothek), im Jahr 1970 fusionierte sie mit der AFZ und erscheint heute nur noch Online.
Chefredakteur war lange Zeit Dr. Hans Colas - dieser ist später zum Parey Verlag gewechselt und hat die "Fisch und Fang" mit aufgebaut.
Meine erste Ausgabe ist vom März 1949:

Anhang anzeigen 389715

Im Gegensatz zur früheren AFZ behandelt sie in der Hauptsache Angelthemen entsprechend den damaligen Bedürfnissen - so kurz nach dem Krieg wird halt noch viel selbst gebastelt.
Es wurden aber auch schon große Fische gemeldet - ein 10 pfündiger Hecht oder Karpfen war allerdings damals schon ein Foto wert.
Interessant finde ich, dass es ab März 1949 im Hamburger Alsterhaus eine Ausstellung gab, die die ideelle und wirtschaftliche Bedeutung des Angelsports der Allgemeinheit näher bringen sollte.
Auch heute in Vergessenheit geraten: auch die Angelfischerei wurde damals von den Militärregierungen der einzelnen Besatzungszonen geregelt. Das ging natürlich nicht immer reibungslos ab.

Nun noch ein etwas Werbung von damals... (an die Mods - ich hoffe, das ist ok)

Anhang anzeigen 389716

Kleine Anekdote hierzu - ich hab vor vielleicht 10 Jahren einen alten Angler getroffen, der noch mit der Quick 49 geangelt hat. Auf meine Frage, ob er sie gegen eine neue von mir eintauschen würde, entgegnete er: Die hat mal 50 Mark gekostet - das war das, was ich damals im Monat verdient hab. Ich musste die in Raten bezahlen - die geb' ich nicht her...
Wie schön haben wir es doch heute, dass wir vernünftiges Angelgerät schon verhältnismäßig günstig bekommen können...

Anhang anzeigen 389717 Anhang anzeigen 389718
 

alexpp

Well-Known Member
Anhang anzeigen 413571
Einer meiner Lieblingswobbler ,nur leider ziemlich teuer :rolleyes:
Twitchen auf Barsch war bisher nicht meins. Nun möchte ich bei passenden Gelegenheiten auch gut twitchen können.
Einer von nur paar verschiedenen Wobblern soll der Trick Shad sein und gestern bei Nippon Tackle zugeschlagen, inkl. noch limitierten Trick Shad 70SP Rattler.
Gehöre zwar auch zu der Fraktion, die die Farbe für nicht besonders wichtig hält, dennoch möchte ich Dich fragen, welche Farben Du beim Trick Shads bevorzugst?

Edit: falls noch jemand paar Trick Shads haben will, bei Nippon Tackle sind die anscheinend noch bis Sonntag etwas günstiger zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuesse

halbes Auto fahrer
Meist
Twitchen auf Barsch war bisher nicht meins. Nun möchte ich bei passenden Gelegenheiten auch gut twitchen können.
Einer von nur paar verschiedenen Wobblern soll der Trick Shad sein und gestern bei Nippon Tackle zugeschlagen, inkl. noch limitierten Trick Shad 70SP Rattler.
Gehöre zwar auch zu der Fraktion, die die Farbe für nicht besonders wichtig hält, dennoch möchte ich Dich fragen, welche Farben Du beim Trick Shads bevorzugst?
Meist benutze ich den Perch ,ich hab aber auch noch 7 andere farben .Bluegill wäre meine zweite wahl aber
der ist mir abgerissen :whistling .
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Habe mir heute jeweils einen Rapala J11 und J13 in Silver Fluo Chartreuse geholt als Zander-Dunkelheitswobbler:

Ich hoffe, deren Aliennasenrotzgrellrücken im Dusteren zwecks Steuerung/Werfen selbst am vergleichsweise besten sehen zu können - meine anderen Js sind diesbezüglich inzwischen etwas zu unaggro am Widerrist geworden (selbst Firetiger; drecks Sehverschlechterung - das war bei mir auch schon mal anders).

Drum musste jetzt mal Kräftig-Leuchtspur her.

Werden nun noch ne Runde getunt, dann dürfen die hoffentlich bald mal ins Wasser.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Sodalü,

da ich ja letzte Woche meinen Bootskescher versenkt habe, habe ich mir heute einen Fox Rage (Größe L 80x75 cm) gekauft.
Den von Sportex hatte ich auch in der Hand aber da hat mir der Kunstoffkopf / Kippverschluss nicht zugesagt..

Grussen Michael
 

Anhänge

  • 20221126_141355[1].jpg
    20221126_141355[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nicht gekauft aber meine Augen bluten jetzt o_O

 

bic zip

Well-Known Member
Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen :D

Mitte der Neunziger hat VW auch 3800 farbenuntüchtige Deppen Leute mit ausgeprägtem individuellem Geschmack gefunden die den Polo „Harlekin“ gekauft haben.
Ein NEUWAGEN im Designkleid eines vom Schrottplatz zusammengewürfeltes Crashcar.


internet seriously GIF
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
Oben