Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread.

geomujo

Well-Known Member
Heute kam das kleine Flip Net mit gummiertem Netz (ebenfalls mit BSF 3/8 Gewinde). Macht einen sehr guten Eindruck und erleichtert den Transport erheblich! Jetzt steht noch ein Netzwechsel auf ein Mono Netz an - das vom Ghost Net. Ferner ist ein weiteres Ghost Net mit 70x50cm-Bügel geordert. Von Tubertini gibt es noch richtig geile Mono-Netz-Köpfe. Hätt ich das nur früher gewusst, dann hätt ich mir das kleine Ghost Net sparen können. Leider gibts von Tubertini keine 70cm-Netze, sodass das bald eintreffende große Flip Net dann mit dem großen Ghost Net ausgestattet wird. Dann sind all meine Keschersorgen ein für alle Mal gelöst und ich hab gummierte Netze in mittlerer Größe im Überfluss ;-) Schade danss man keine feinen Mono-Netze extra ordern kann sondern immer nur mit Bügel :-(

FlipNetKl_1.jpg
 

Anhänge

  • FlipNetKl_2.jpg
    FlipNetKl_2.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 212
  • FlipNetKl_3.jpg
    FlipNetKl_3.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 200
  • FlipNetKl_4.jpg
    FlipNetKl_4.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 221

geomujo

Well-Known Member
Ja, zumindest innerhalb von Spro ist alles voll untereinander kompatibel. Nun hab ich auch beim Ghost Net die Entdeckung gemacht, dass hinter der Blende doch zwei Schrauben stecken, die den Bügel arretieren. Aber das Entfernen der Schrauben brachte keinen Erfolg - er muss zusätzlich noch geklebt sein, verdammt :-/ Wär' natürlich schön das Netz abzubekommen, ohne den Kopf zu zerstören. Ich hoffe dass das bei dem gezeigten Flip Net nicht ebenfalls so perfekt verarbeitet ist und man den Bügel leichter abbekommt :)
Und ich hab auch mal etwas weiter gedacht, da es sich ja bei Spro um standardisierte-Gewinde aus dem Karfenbereich handelt, könnte man sich theoretisch auch einen x-beliebigen Carbon-Kescherstab aus dem Karpfenbereich bestellen. Die wären dann nicht zwingend 100% auszufahren wie die arretierelosen Stäbe von Spro und wären in noch größeren Transportmaßen verfügbar.
Kurzum, was Spro da an Keschern auftischt ist schon aller erste Sahne :) Und die Preise sind auch OK mein ich.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Gewinde sind alle genormt, egal ob Kescherstab, Senkstock, Bankstick whatever....mindestens seit 30 Jahren schon wenn nicht länger.

Die einzigen die nicht dieser Norm entsprechen und deutlich kleinere Gewinde verbasteln sind Chinesen, allerdings sind diese Produkte eigentlich auch nicht für andere Märkte bestimmt, kaufen kann man sie dennoch ......und sich später drüber ärgern:laugh
 

geomujo

Well-Known Member
Und die Japaner! ;-)
So, nun hab ich beide Bügel abbekommen ohne sie zu zerstören. Sie sind nicht geklebt, sondern stecken einfach richtig fest drin. Etwas Eisenfeile und Fett, dann gings etwas leichter rein. Das Ergebnis ist nun der Kescher, den ich immer wollte: Super lang, Super leicht, Super transportierbar und ausreichend stabil. Wenns dann im Sommer wieder auf die großen Havelrapfen geht, werd ich einen stabileren Kescher verwenden. Zur Demonstation was der FlipNet-Kopf im Stande ist funktional zu leisten, hier mal die Montage im 45° Winkel. Zusammen mit dem gebogenem Bügel, kann man die Barsche wunderbar reinlupfen.
FlipNetKl_Mono.jpg
 

geomujo

Well-Known Member
Heute der nächste Schritt - das Ghost Net in der großen Ausführung (70x50cm). Wem das noch immer nicht reicht, der macht wohl was nicht ganz richtig ;-)
Anfang der Woche kommt dann das große Flip Net, auf dem dieses Netz gezogen wird.
Derweil experimentiere ich noch mit meinen Mono-Netzen (orange Schlaufen) von eBay, die dafür noch immer zu groß und tief sind. Vllt. bekomm ich mal ein Netz passend genäht zum Bügel.
Noch eine kleine Korrektur: Spro gibt 40cm Netztiefe an. Streng genommen sind es aber nur 30cm. So lang ist nämlich die Strecke von Bügel bis zur Bodennaht. Er wird dann zwar tiefer wenn ein Fisch drin liegt, aber streng genommen ist es ein 30cm tiefes Netz und wie in der kleinen Ausführung ein absolutes Fliegengewicht.
GhostNet_gross1.jpg
 

Anhänge

  • Umbau_Stab1.jpg
    Umbau_Stab1.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
Und das nächste Netz :) Diesmal ein sehr günstiges von Behr für 12,99€ in Blau und mit Schwimmhilfen. Ich war ja nur auf das Netz scharf, zum Glück. Die Verarbeitungsqualität des Bügels/Kopfs ist hundsmiserabel. Konkret betrifft das die Schraubverbindung mit der der Bügel im Plastikschaft fixiert wird. So eine schlechte Qualität habe ich noch nicht gesehen. Seis drum. Das Netz ist in Ordnung und von der Machart her das beste Mono-Netz was bisher ankam. Leider ist es viel zu flach mit gut 25cm Nahtlänge zum Boden. Liegt ein Fisch drin gehts auf 40cm Tiefe. Damit kann man den Fisch zwar sehr gut aus dem Netz holen, aber dem Einsatz an der steilen Spundwand werden damit Grenzen gesetzt. Wohl eher was für's Naturufer. Für den Preis jedenfalls Top - bei eBay.
https://www.ebay.de/itm/Ghostmesh-M...extrem-leicht-abgesenkter-Rahmen/113677563727

Behr_Mono_1.jpg
Behr_Mono_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Säp

Member
St Croix LEM 90MHF, die Frage ist nur ob der Blank nicht ein wenig zu krumm ist?!
Hatte bei den LTM nie Probleme damit, nicht das beste Bild aber hoffe man erkennt was gemeint ist, wenn ich die Rute an eine grade Wand halte ist ziemlich genau mittig 1cm Luft!

B689EB3A-2495-4281-A521-127881A0FE44.png
 

zandertex

Well-Known Member
mich täts nicht stören,die fische stören sich auch nicht dran.
 

geomujo

Well-Known Member
Und der letzte Kescherkopf - das Flip Net in der großen Ausführung - etwas kleiner als das große Ghost Mesh
Links: Ghost Mesh (groß), Mitte: Flip Net (groß), Rechts: Flip Net (klein)
Flip_Net_gr_1.jpg


EDIT
Die korrigierten Maße: Länge = 60cm, Breite = 45cm
Herstellerangabe = 65x50cm!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bandito_MK

Member
Ich habe mir mal was neues zum Spinangeln gegönnt:
Eine Daiwa Crossfire Spinrute mit 2,10m Länge und einem WG von 5-25 Gramm, dazu eine Daiwa Legalis LT 2000D und etwas Kleinkram...

001.jpg
 
Oben