Der Ems Thread

druide

Member
AW: Der Ems Thread

Guten Morgen, da ich erts sei kurzen meinen Angelschein habe wollen wir jetzt am WE unbedingt los an die Ems. Leider ist Hecht ect. zurzeit gespeert. Da bleibt uns ja nur das Angeln auf Barsch mit Wurm , oder ? Da wir das erste mal losziehen würde ich mich auch über paar Tips freuen , wo man zum Beispiel am besten versucht seine Würme reinzuwerfen ? Also ob vor dem Wehr oder kurz dahinter oder so . Und was man sonst noch für Fischen in dieser ahreszeit fangen kann ?
 

Dieter1952

Active Member
AW: Der Ems Thread

druide@
Also ob vor dem Wehr oder kurz dahinter oder so .

Lass dich nicht erwischen. In dem Bereich wo ich fische ist das Angeln 50m vor und hinter dem Wehr verboten.;)
 

druide

Member
AW: Der Ems Thread

ach ja da gibts ja diese 50 m Regel. Ich weiß jetzt nicht wie man sowas nennt. Aber dort stehen halt viele Große Steine im Wasser die eine Strömung verursachen. Ist das dann auch ein Wehr oder was zählt da zu.
 
AW: Der Ems Thread

lohnt sich im mom ein verusch oder nicht ist mir egal ob auf raubfisch oder friedfisch. War schon seit drei Monaten nicht mehr langsam juckt es wieder inne finger.
 

Dieter1952

Active Member
AW: Der Ems Thread

ach ja da gibts ja diese 50 m Regel. Ich weiß jetzt nicht wie man sowas nennt. Aber dort stehen halt viele Große Steine im Wasser die eine Strömung verursachen. Ist das dann auch ein Wehr oder was zählt da zu.

In meinem Erlaubnisschein steht BAUWERKE. Viele große Steine im Wasser würde ich nicht als Bauwerk bezeichnen.
 

druide

Member
AW: Der Ems Thread

waren heute los mit Wurm auf Grund und Pose. Keinen einzigen Biss gehabt ! Was haben wir falsch gemacht ?
 
AW: Der Ems Thread

Auf wurm geht bei uns im mom auch gar nichts eine einzelne made am langen vorfach knapp über grund bringt noch den ein oder anderen winzling von barsch.
 

Goggo

leichtspinner
AW: Der Ems Thread

Mann Mann Mann die Ems ist ja im Moment ein tosender Strom.
Hier in Rheine geht ein kleiner (Salinen)Kanal von der Ems ab, der nach 3 km dort wieder mündet. Zur Zeit hat der einige Wiesen überflutet. Heute standen mitten auf einer Wiese, wo sonst Kühe stehen, am Wasser 2 Angler und waren auf Rotaugen aus.
Morgen werde ich mal direkt mit ner feinen Posenmontage und ner Dose Mais auf die Wiese gehen :)
 

Dieter1952

Active Member
AW: Der Ems Thread

Mann Mann Mann die Ems ist ja im Moment ein tosender Strom.
Hier in Rheine geht ein kleiner (Salinen)Kanal von der Ems ab, der nach 3 km dort wieder mündet. Zur Zeit hat der einige Wiesen überflutet. Heute standen mitten auf einer Wiese, wo sonst Kühe stehen, am Wasser 2 Angler und waren auf Rotaugen aus.
Morgen werde ich mal direkt mit ner feinen Posenmontage und ner Dose Mais auf die Wiese gehen :)

Vielleicht beißen ja ein paar Kühe;)
Ich werde wohl in der nächsten Zeit nicht zur Ems fahren. Im Raum Salzbergen/Emsbüren kannste vom Hochsitz angeln.:)
 

Dieter1952

Active Member
AW: Der Ems Thread

Da ja zur Zeit Hecht/ Zander Schonzeit ist und KuKöverbot-

wie gut ist die Ems denn mit Barsch bestückt?

Habe da an diese Montage gedacht
http://www.asv-nienborg.de/Angelpraxis/Angelsysteme/Barschsysteme/Barschsystem.html


Und kann mir jemand sagen, ob Bachforellen in der Ems vorkommen: Bereich: zwischen Rheine und Hanekenfähr...

Ich würde den Barschbestand als Gut bis Sehr Gut bezeichnen. Nicht die großen Räuber aber eine relativ hohe Stückzahl.
Wenn Du mit Wurm angelst nehm einen großen Harken, sonst verangelst Du ne Menge.
Habe vor ca. 10 Jahren eine sehr schöne Forelle unterhalb Listruper Wehr gefangen. Muß noch irgendwo ein Bild haben.
Bist Du Mitglied im Nienborger Verein?
 

Goggo

leichtspinner
AW: Der Ems Thread

Nee, bin im ASV RHeine, habe das zufälilg mal auf der Nienborger Seite gefunden.
Welche Hakengröße wurdest du empfehlen ?

Hatte so an größe 1 bis 1/0 gedacht.
 

andy86

New Member
AW: Der Ems Thread

Also ich wohne direkt am Emswehr in Hanekenfähr.
Kannst mir gerne mailen wenn du fragen hast.
grüße andre
 

donlotis

nureinestunde
AW: Der Ems Thread

Hallo, ich habe es am letzten Wochende mal mit Wurm in der Ems bei Meppen versucht, Zielfisch Quappe. Leider ohne Erfolg, und es war schweinekalt (-6 Grad). |uhoh:
Aber ein geiler Sonnenuntergang...!

Gruß donlotis
 

$hadow

Insert Coin here
AW: Der Ems Thread

Ich plane in zwei, drei Wochen das erste mal wieder mit der (neuen) Feederrute ans Wasser zu gehen. Der Pegel hat sich ja so einigermaßen beruhigt.
 
Oben