Der Ems Thread

emsfrank

New Member
AW: Der Ems Thread

Hi Goggo,

es gibt keine pauschalen Antworten auf Deine Fragen, deshalb ist Angeln so schön. Aber ein paar Regeln können helfen, ich glaube folgende Anhaltspunkte gelten für die Ems bei uns für den Zielfisch Hecht:

Auch wenn die Ems bei uns zu sehr großen Teilen begradigt ist und "monoton" aussieht, erfordert nachhaltiger Fangerfolg sehr große Flexibilität. Aber grundsätzlich gilt:

In den monotonen, begradigten Teilen "auf Gedeih und Verderb Strecke machen" und auf die Uferbereiche konzentrieren. Hier empfehle ich, auch Köder zu wählen, die "Strecke machen", z. B. Spinner oder Wobbler. Jerks oder Gummi setze ich hier nur ein, wenn ich interessante Bereiche gefunden habe, die ich intensiver abchecken möchte. Bevor Du die über die Farben Gedanken machst, konzentriere Dich darauf, Köder zu finden, die Du in der relativ starken Strömung gut führen kannst.

Ganz anders in den "interessanten" Bereichen mit Uferbewuchs, Zuflüssen, Kurven, Brücken etc. Diese "raren" Stellen sind zumeist wesentlich stärker befischt, also musst Du Dir etwas einfallen lassen. Überall, wo die Strömung durch Hindernisse sehr langsam ist, funktionieren Gummi oder Jerks gut. Hier ist die Köderführung wichtiger als die Farbwahl, konzentriere Dich also zuerst darauf. Und unterschätze nicht den Erfolgsfaktor von genauen Würfen. 30 Zentimeter dichter an ein Hindernis können über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Bei der Stellensuche kann ich Dir empfehlen, die Stellen, die gut mit dem Auto zu erreichen sind sowie die "stadtnahen Gebiete", zu meiden. Kämpfe Dich lieber etwas ausserhalb durchs Gestrüpp, als Trampelpfade zu nutzen.

So und jetzt noch ein aktueller, heute verifizierter Tip: In dieser Jahreszeit und bei fallendem Hochwasser können 23er Shads mit leichten Köpfen in den noch leicht überschwemmten, bewachsenen Uferbereichen zu wahren Sternstunden verhelfen#6

Gruß aus Greven
Frank
 
AW: Der Ems Thread

also bei uns beissen die sehr gut auf tandem spinner oder auch auf blinker, mit gummifisch läuft nicht so viel bei uns. Kleine schwimmende wobbler lass ich einfach mit der strömung treiben, das klappt auch ganz gut.
 
AW: Der Ems Thread

Ich komme ause nähe von bielfeld, auch wenn es etwas weg ist beangel ich die ems immer noch gerne.
 

Goggo

leichtspinner
AW: Der Ems Thread

Heute 3 Stunden an der Ems nördlich von Rheine spinnfischen gewesen,leider Schneider, nichtmal ein Anfasser.

Aber dafür tolles Wetter, 3 Stunden Ruhe und nen Eisvogel gesehen.|supergri
 

Dieter1952

Active Member
AW: Der Ems Thread

War heute mal am D-E-Kanal meine Gummifische ausführen.;) Da ich in der Nähe von Emsbüren war habe ich mir mal die Baumaßnahmen am Listruper Wehr angesehen. Schon beeindruckend was da in ein paar Monaten geschafft worden ist. Kann für uns Angler, auch in NRW, nur von Vorteil sein.
Hier mal ein Bericht aus -EMSLAND.DE-
Im Unterlauf der Ems stellen 8 Wehre ein Hindernis für Fischwanderungen dar. An 3 Wehren wurde die Durchgängigkeit durch Maßnahmen verbessert, die von der Naturschutzstiftung des Emslandes finanziert wurden. An einem Wehr wurde im Zuge des Ausbaus der Wasserkraftnutzung ein Fischpaß eingebaut, der Umbau des Listruper Wehres erfolgt im Rahmen des Life Projektes. Damit sind weite Strecken der Ems für Fische wieder durchgängig. Für die verbleibenden Wanderungshindernisse wird in den nächsten Jahren weiter nach Lösungen gesucht, so daß der Tag wohl nicht mehr allzu fern ist, an dem die Ems von der Mündung bis zur Quelle für Fische wieder durchwanderbar ist.

Und ein paar Bilder von mir, die ich heute gemacht habe

http://img248.*ih.us/img248/8977/emsdke2007004ps9.jpg

http://img262.*ih.us/img262/1692/emsdke2007008ow3.jpg​
 

donlotis

nureinestunde
AW: Der Ems Thread

@Dieter1952: Das nenne ich doch mal erfreulich!

Ich war jetzt wieder mal vier Tage an der Ems um Meppen spinnfischen. Ich hatte in der ganzen Zeit nur einen Biss, obwohl ich meine Lieblingsköder überstrapaziert habe (der Biss kam auf Twister). Auch um Meppen herum haben die Wehre inzwischen Fischtreppen. :m
Und es war trotzdem wieder schön: Sehr viele Zugvögel, auch einige Eisvögel und viel Ruhe am Wasser! ;)

Gruß donlotis
 

Dieter1952

Active Member
AW: Der Ems Thread

@Dieter1952: Das nenne ich doch mal erfreulich!

Ich war jetzt wieder mal vier Tage an der Ems um Meppen spinnfischen. Ich hatte in der ganzen Zeit nur einen Biss, obwohl ich meine Lieblingsköder überstrapaziert habe (der Biss kam auf Twister). Auch um Meppen herum haben die Wehre inzwischen Fischtreppen. :m
Und es war trotzdem wieder schön: Sehr viele Zugvögel, auch einige Eisvögel und viel Ruhe am Wasser! ;)

Gruß donlotis

Ist schon eine schöne Ecke. Ich bin vor 2 Jahren die Strecke von Papenburg nach Lingen mit dem Fahrrad gefahren. Sehr empfehlenswert.


Hier mal ein interessanter Link zum Ems-Programm.

http://www.emsland.de/life/projekt.html
 

emsfrank

New Member
AW: Der Ems Thread

...war vorgestern, gestern und heute jeweils 2-3 stunden mit gufis und wobblern an der ems in greven. komplett schneider. da ich das jahr so nicht abschließen wollte, bin ich dann noch zu einem vereinssee, da hats dann mit zwei ca. 60er hechten geklappt. der see war noch zum großen teil zugefroren und voller wasservögel. eine traumhafte kulise im dichten nebel!

guten rutsch allen ems-fans aus greven
frank
 

$hadow

Insert Coin here
AW: Der Ems Thread

Moin
Endlich ein Thread, der mich mal richtig anspricht :)
Ich fische auch in der Ems in und um Lingen herum. Bevorzugt auf Raubfisch und Brassenfeedern.
Der Bestand ist hier doch recht super. Besonders Zander, Barsche und Rapfen scheinen sich hier mal extrem wohl zu fühlen.

Ich hab mir vorgenommen, es heute mit einem Kumpel das erste mal auf Quappe zu probieren. Natürlich hat keiner einen Plan davon. Also, haut mal in die Tasten ;)

Gruß,
Basti
 

Dieter1952

Active Member
AW: Der Ems Thread

Der Bestand ist hier doch recht super. Besonders Zander, Barsche und Rapfen scheinen sich hier mal extrem wohl zu fühlen.
Hallo Sebastian, bist Du sicher das Du in der Ems fischt;)
 

$hadow

Insert Coin here
AW: Der Ems Thread

Brauchst du Bildmaterial? ;)

Mal so am Rande:

Ich fahre JETZT das erste mal in meinem Leben Quappenangeln. Also, ich berichte!

Gruß,
Basti
 

donlotis

nureinestunde
AW: Der Ems Thread

Ich fahre JETZT das erste mal in meinem Leben Quappenangeln. Also, ich berichte!

Gruß,
Basti


Dann bin ich ja mal gespannt. Was hast Du denn als Köder dabei, Wurm, Leber? In dem Bereich habe ich leider auch nur angelesenes Wissen. Drücke Dir die Daumen! #6

Gruß donlotis
 

$hadow

Insert Coin here
AW: Der Ems Thread

Nur soviel: Der Wagen spielte nicht so mit wie er wollte |gr:. Die Kupplung muckte mal extrem rum. Der kommt morgen erstmal in die Werkstatt und am Freitag gehts (hoffentlich) auf Quappenjagd.

Wir hatten uns das so vorgenommen, dass wir mit Tauwurm und Leber fischen. Man hat sich ja so ein bisschen schlau gelesen. Im Prinzip Aalangeln für Leute mit Temperatur-Wahrnehmungsstörungen ;)
 

Dieter1952

Active Member
AW: Der Ems Thread

Moin Basti,
ich fahre seit 30 Jahren zur Ems zum fischen. Die Erfolge wurden von Jahr zu Jahr geringer. Woran es liegt? Ich weiß es nicht. Viele von meinen Angelkollegen glauben es liegt am Kormoran oder anderen schrägen Vögeln. Ich bin Mitglied im Salzbergener Verein und befische die Strecke zwischen Salzbergen und Hannekenfähr. Vor Jahren konnte ich Garantie geben, dass ich im Herbst meine Hechte (unterhalb Listruper Wehr) und Zander (Einmündung D-E-Kanal in die Ems) fange. Die Zeiten sind leider lange vorbei. Viele meiner Angelfreunde fahen nicht mehr zur Ems sondern nach Holland weil sie dort erfolgreicher angeln. Freue mich, dass Du noch erfolgreich in der Ems angelst. Vielleicht teilst Du uns mal mit wo Du angelst.
 

$hadow

Insert Coin here
AW: Der Ems Thread

Ich hab so meine eigene Meinung zum Bestandsrückgang.Thema: Selektive Entnahme, aber bevor das jetzt wieder ausartet, lassen wir das einfach mal im Raum stehen.

Ich fische eigentlich überall in meinem Erlaubnisbereich.
Wenn es auf Hecht geht bevorzugt da, wo es extrem Flach ist, sodass ich mit Oberflächenködern losziehen kann - meine Lieblingsangelei. Es gibt halt nichts spannenderes, als wenn ein Räuber an der Oberfläche zupackt.
Barsch: Entweder DEK, welcher zumindest im Raum Biene/Geeste einen ausgezeichneten Bestand hat, oder oberhalb vom Haneken bei den Booten.
Das gleiche gilt für Zander. Ich fische größtenteils auf die beiden Fischarten mit Gummiködern, ab etwa 13cm aufwärts. Bevorzugt mit no-Actionshads, oder den amerikanischen Finesse-Rigs. Hier mal einen kleinen Einblick auf eine Box von mir (mit einem Schniepi-Zander ;))

PA060288kopie.jpg


Zum Hanekenfähr:
Das Angeln dort ist sehr schwer geworden, gebe ich dir recht. Liegt in meinen Augen ganz klar am viel zu hohen Befischungsdruck. Trotzdem bekommste da noch deine Fische.(Das Bild entstand VOR der der Änderung der Fischereigrenze, also keine Missverständnisse, bitte ;))

P5010060.jpg


Gruß,
Basti
 

Dieter1952

Active Member
AW: Der Ems Thread

Schöne Bilder, Basti#6
Meine Köderkiste sieht nicht viel anders aus. Oberflächenwobbler habe ich in der Ems noch nicht probiert. Hecht, Zander und Barsch versuche ich meistens vom Boot aus zu überlisten. Suche die vielversprechenden Stellen mit dem Echolot. Oberflächenwobbler nehme ich im Ems-Vechte-Kanal wegen dem starken Krautwuchs. Macht wirklich enorm Spaß.
Werde mal sehen was das neue Jahr bringt. Hast mir ein wenig Mut gemacht;)
 

$hadow

Insert Coin here
AW: Der Ems Thread

Hört man doch gerne :)

Bootsangeln möchte ich auch unbedingt mal machen - also in der Ems versteht sich ;). Kann mir das sehr interressant vorstellen. Gibts eine Möglichkeit, dass du mich dieses Jahr mal mitnimmst, falls du mal in näherer Umgebung losziehst? ;)

Zum Angeln mit Oberflächenködern:
Ich kann dir den "Jitterburg 12 cm" wärmstens ans Herz legen. Ich hab ihn mir letztes Jahr das erste mal bestellt, das Teil macht mehr als nur Radau und man muss wirklich nichts bei der Führung beachten.
Einfach gegen die Strömung werfen und laaaangsam, dicht am Ufer einholen.
 

Dieter1952

Active Member
AW: Der Ems Thread

$hadow@
Bootsangeln möchte ich auch unbedingt mal machen - also in der Ems versteht sich ;). Kann mir das sehr interressant vorstellen. Gibts eine Möglichkeit, dass du mich dieses Jahr mal mitnimmst, falls du mal in näherer Umgebung losziehst? ;)

Sollte kein Problem sein. Laß das Boot meistens in Hanekenfähr unterhalb der Eisenbahnbrücke ins Wasser. Im Winter liegt das Boot im Trockenen. Warten wir auf das Frühjahr.
 
Oben