Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Ändert allerdings alles nichts daran, daß Leute, die ohne Verwertungsabsicht angeln gehen, sich ein anderes Hobby suchen sollten.
Du bist nicht das Maß der Dinge, weshalb solche Aussagen vollkommen unnötig sind.

Ich angel in den Niederlanden, dort ist es nicht nur erlaubt, sondern auch gerne gesehen.


Die Anglerschaft sollte sich dringend eine andere Terminologie suchen, der Begriff C&R ist in D verbrannt und wird gegen uns verwendet.
"Selektive Entnahme" oder so; entspricht auch meist deutlich mehr den Absichten der Angler.
Ist in meinen Augen die falsche Einstellung. Wir sollten den Begriff nicht selber noch stigmatisieren und ihm so viel negative Bedeutung anhaften. Er hat in Deutschland oft einen negativen Beigeschmack. Eben weil jeder darauf anspringt.

In jedem anderen Land der Welt gilt C&R als das, was es ist. Etwas gutes, wenn es um "selektive Entnahme" geht. C&R ist in anderen Ländern erlaubt und gerne gesehen. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht einen der gefangenen Fische entnimmt. Man setzt dann eben den zweiten Fisch zurück, wenn man denn einen mitnehmen möchte.

Hört auf den Begriff so vehement zu stigmatisieren, denn damit trägt man selbst nur dazu bei, dass dieser Begriff so negativ behaftet ist. Es bringt nichts, dass Kind anders zu nennen. Es bleibt eben das selbe. Und ich habe echt wenig Lust dazu, mich für etwas zu ducken, was nicht so sein sollte.


Warum jammern eigentlich Niederländer über Deutsche, die Süßwasserfisch entnehmen, obwohl es bei ihnen doch erlaubt ist?
Die Dosis macht das Gift und der Niederländer nimmt nicht alles mit, was er fängt. Aber hin und wieder nimmt er einen Fisch mit. Und damit hat auch der Niederländer kein Problem. Aber es gibt eben viele Deutsche, die wie Heuschrecken in das Land einfallen und alles abschlagen, was sei an den Haken bekommen. Das widerspricht der Mentalität und dann darf man sich als Gast nicht wundern, wenn man die Mentalität der Gastgeber mit Füßen tritt.


Aber jetzt einmal abseits der Diskussion:
Es sollte hier eigentlich nicht um C&R diskutiert oder man sich an den Begriff aufhängen. Eigentlich sollten hier eure Erfahrungen geschildert werden. Der Thread sollte in dieser Hinsicht etwas positives sein.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Ändert allerdings alles nichts daran, das Leute, die heute noch Angeln ohne Verwertungsabsicht verdammen, die eigentlichen Feinde des Angelns sind.


Was ja das Problem an sich ist, denn die Öffentlichkeit in Deutschland lehnt ja mehrheitlich und deutlich Angeln ohne Verwertungsabsicht ab.


Ein paar Fakten, wissenschftliche Studie u.a. vom hier immer so geschätzten Arlinghaus:
"Einstellung der Bevölkerung in Deutschland zum Tierschutz in der Angelfischerei" (2014)

Frage:
"Wie beurteilen Sie das Hobbyangeln aus moralischer Sicht, wenn der Angler die Fische fängt, um sie dann alle in das Gewässer zurückzusetzen?"

Auswertung: 72 % der Bevölkerung finden das NICHT akzeptabel

Frage:
"Wie beurteilen Sie es, wenn ein Hobbyangler einen Fisch fängt und ins Wasser zurücksetzt, weil der Angler gar keinen Fisch essen mag?"

Auswertung: "80% der Bevölkerung finden das NICHT akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Du bist nicht das Maß der Dinge, weshalb solche Aussagen vollkommen unnötig sind.

Ich angel in den Niederlanden, dort ist es nicht nur erlaubt, sondern auch gerne gesehen.

Die Niederländer sind eben aber auch nicht das Maß aller Dinge:

Was ja das Problem an sich ist, denn die Öffentlichkeit in Deutschland lehnt ja mehrheitlich und deutlich Angeln ohne Verwertungsabsicht ab.

Ein paar Fakten, wissenschftliche Studie u.a. vom hier immer so geschätzten Arlinghaus:
"Einstellung der Bevölkerung in Deutschland zum Tierschutz in der Angelfischerei" (2014)

Frage:
"Wie beurteilen Sie das Hobbyangeln aus moralischer Sicht, wenn der Angler die Fische fängt, um sie dann alle in das Gewässer zurückzusetzen?"

Auswertung: 72 % der Bevölkerung finden das NICHT akzeptabel

Frage:
"Wie beurteilen Sie es, wenn ein Hobbyangler einen Fisch fängt und ins Wasser zurücksetzt, weil der Angler gar keinen Fisch essen mag?"

Auswertung: "80% der Bevölkerung finden das NICHT akzeptabel.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Hallo,

Ändert allerdings alles nichts daran, das Leute, die heute noch Angeln ohne Verwertungsabsicht verdammen, die eigentlichen Feinde des Angelns sind.

Vorab: Definition C&R: Das Angeln ohne Entnahmeabsicht.

Ich kenne NIEMANDEN in meinem Bekanntenkreis, der für C&R-Angeln Verständnis hat. Für die meisten Leute läuft das unter Tierquälerei und selbst meine Kinder (sind mit Angeln und Jagd aufgewachsen) haben kein Verständnis für Angeln ohne Entnahmeabsicht, weil man den Fisch ja verletzt.

Ich habe zu C&R ein sehr entspanntes Verhältnis, aber in der deutschen Bevölkerung sieht das die breite Masse völlig anders. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Genau so vehement lehnt die Mehrheit aber auch Entnahmezwang für jeden Fisch ab. Es ist also an den Anglern und Vereinen, hier einen für alle akzeptablen Zwischenweg zu finden. Die aktuelle bayerische Rechtslage ist das genau so wenig wie "C&R-Kult".
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Hört auf den Begriff so vehement zu stigmatisieren, denn damit trägt man selbst nur dazu bei, dass dieser Begriff so negativ behaftet ist. Es bringt nichts, dass Kind anders zu nennen. Es bleibt eben das selbe. Und ich habe echt wenig Lust dazu, mich für etwas zu ducken, was nicht so sein sollte.

Ich bin da völlig bei Kati. Der Begriff Catch & Release impliziert Fangen und Freilassen. Das ist allein von der Begrifflichkeit eine Steilvorlage für die Angelgegner.

Wenn es um das anzustrebende Ziel geht, spreche ich darum immer von Catch & Decide.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Die Dosis macht das Gift und der Niederländer nimmt nicht alles mit, was er fängt. Aber hin und wieder nimmt er einen Fisch mit. Und damit hat auch der Niederländer kein Problem.

Du kannst da rumeiern, wie du willst. Der Niederländer, genau wie der Engländer, entnimmt fast nie Fisch. Häufig sind die Zielfischarten sogar ganzjährig geschützt. Für mich ist das ok, für die Mehrheit in Deutschland nicht. Das muss man zur Kenntnis nehmen.

Dass die deutschen Angler aufgrund ihrer Entnahmementalität in den Niederlanden keinen besonders guten Ruf haben, ist auch klar. Da müssen die Niederländer halt entsprechend hart durchgreifen.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Du kannst da rumeiern, wie du willst. Der Niederländer, genau wie der Engländer, entnimmt fast nie Fisch. Häufig sind die Zielfischarten sogar ganzjährig geschützt. Für mich ist das ok, für die Mehrheit in Deutschland nicht. Das muss man zur Kenntnis nehmen.
Bei dem Zitat ging es um die Frage, warum die Niederländer so rumjammern, wenn der Deutsche dort Fisch entnimmt. Mein Beitrag war eine Erklärung dafür. Denn die Dosis macht das Gift und viele Deutsche übertreiben ist.

Das ist keine Wertung in irgendeine Richtung.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Hallo,


aber in der deutschen Bevölkerung sieht das die breite Masse völlig anders. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen.


Ich nehme einfach zur Kenntniss, dass es eine Umfrage gab. Daraus die Meinung der breiten Masse abzuleiten - halte ich für gewagt.


Aus meiner Sicht interessiert sich die breite Masse eine feuchten ****** um das Angeln.


Die generelle Frage lautet doch:


  • Darf ein Hobby Spass machen - wenn Tiere im Spiel sind ?
  • Darf Nahrungserwerb ein Hobby sein?
  • Sind Verwertungsabsichten ausser dem Eigenverbrauch überhaupt statthaft?
  • Sind Ruten, Rollen & Zubehör, die einen Drill ermöglichen überhaupt statthaft? Denn das schnelle anlanden des Fisches wird zu Belustigung doch nur verzögert.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Bei dem Zitat ging es um die Frage, warum die Niederländer so rumjammern, wenn der Deutsche dort Fisch entnimmt. Mein Beitrag war eine Erklärung dafür. Denn die Dosis macht das Gift und viele Deutsche übertreiben ist.

Das ist keine Wertung in irgendeine Richtung.

Und da helfen halt nur ganz knallharte Ansagen und Kontrollen, nicht jammern. Die Niederländer sollen die Gewässer für ausländische Angler nur zu C&R aufmachen, wer mit entnommenen Fischen erwischt wird zahlt einen Tausender pro Fisch. Das Thema hat sich dann schnell erledigt.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Du kannst da rumeiern, wie du willst. Der Niederländer, genau wie der Engländer, entnimmt fast nie Fisch. Häufig sind die Zielfischarten sogar ganzjährig geschützt. Für mich ist das ok, für die Mehrheit in Deutschland nicht. Das muss man zur Kenntnis nehmen.

Dass die deutschen Angler aufgrund ihrer Entnahmementalität in den Niederlanden keinen besonders guten Ruf haben, ist auch klar. Da müssen die Niederländer halt entsprechend hart durchgreifen.


Dass Niederländer fast nie Fisch entnehmen, entspricht nicht der Erfahrung, die ich mit meiner niederländischen Verwandschaft (mein Schwager ist Niederländer ;) ) und den Niederländern generell mache. Die, die ich kenne, essen gerne Fisch und angeln diesen auch ;).
EGAL
Was du aber anspricht bezüglich Schonzeit, ärgert viele Niederläünder, zumindest die die ich kenne, nämlich dass Zielfische "von Deutschen" in ihrer Schonzeit gezielt beangelt werden im Glauben (der hier im AB ja auch verbreitet wird), dass diese ja zurückgesetzt werden und Schonzeit nur Entnahmeverbot bedeutet.
Heute mit meinem Schwager telefoniert und der sagte, dass sie die strenge Regeln bei den Deutschen mit Strafen nun durchsetzen, dass nämlich Raubfischangelverbot bis übermorgen noch besteht (mag sein in seiner Region, aber da ja so gerne pauschlisiert wird hier im AB, sage ich jetzt bewußt: in den Niederlanden) und diese Verbot bedeutet, gezielt auf Raubfissche zu angeln und raubfischfängige Köder bis übermorgen konkret auch verboten sind!


Und jetzt pauschalisiert schön weiter wie schön die Welt um uns herum ist ;)


Nix für Ungut und Petri #h
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Die generelle Frage lautet doch:


  • Darf ein Hobby Spass machen - wenn Tiere im Spiel sind ?
  • Darf Nahrungserwerb ein Hobby sein?
  • Sind Verwertungsabsichten ausser dem Eigenverbrauch überhaupt statthaft?
  • Sind Ruten, Rollen & Zubehör, die einen Drill ermöglichen überhaupt statthaft? Denn das schnelle anlanden des Fisches wird zu Belustigung doch nur verzögert.

Alle deine Fragen oben gehen an der Problematik vorbei. Die richtige Frage wäre:
- Darf jemand aus Spaß (Wirbel)Tiere mit dem Vorsatz fangen, sie nach dem Fang wieder freizulassen?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Was du aber anspricht bezüglich Schonzeit, ärgert viele Niederläünder, zumindest die die ich kenne, nämlich dass Zielfische "von Deutschen" in ihrer Schonzeit gezielt beangelt werden im Glauben (der hier im AB ja auch verbreitet wird), dass diese ja zurückgesetzt werden und Schonzeit nur Entnahmeverbot bedeutet.

Ich habe niederländische Kollegen und die beangeln alle Hecht in der Schonzeit mit Hinweis darauf, dass dies ausdrücklich mit Gesetz und Verordnungen im Einklang steht.

Keine Ahnung, wer da nun im Recht ist. Ich angle nicht in den Niederlanden.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Die richtige Frage wäre:
- Darf jemand aus Spaß (Wirbel)Tiere mit dem Vorsatz fangen, sie nach dem Fang wieder freizulassen?
Ohne Scheiß Leute, für diese Diskussion gibt es einen dazu passenden Thread.
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=20849

Und es gibt Funktionen dafür, mehrere Beiträge zu zitieren ohne das man Doppel-, Dreifach- oder Drölffach-Posts erstellen muss.

Hier interessieren eure Erfahrungen und nicht, was Hans Josef seine Oma vom zurücksetzen hält.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Ich habe niederländische Kollegen und die beangeln alle Hecht in der Schonzeit mit Hinweis darauf, dass dies ausdrücklich mit Gesetz und Verordnungen im Einklang steht.

Keine Ahnung, wer da nun im Recht ist. Ich angle nicht in den Niederlanden.

Gerade den Hinweis bekommen (warum per mail? Wieso diese Zurückhaltung inzwischen wieder, öffentlich hier zu schreiben?), dass sich mein Posting mit dem Hinweis zu den Schonzeitregelungen in den Niederlanden bekanntgegeben in der neuen Ausgabe des BLINKER deckt.


Vll. hat ja jemand die neue Ausgabe schon und kann mal nachlesen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Hunde, Katzen, Pferde und Meerschweinschen auch nicht und trotzdem werden sie gehalten und der Mensch vergnügt sich an oder mit ihnen.


Du kennst den Unterschied zwischen Haustieren und Wildtieren nicht? Wahrscheinlich glaubst du auch, dass man Hunde, Katzen und Pferde mit Haken fängt.



Dich bespaßt der Fisch auch und bekommt zum Dank eins über die Rübe.


Falsch, er bespaßt mich, wenn ich ihn esse. Alles davor ist Mittel zum Zweck.



Du daher musst auch nicht verstehen was in den Köpfen von Menschen vorgeht die in ihrem Denken einen ganzen Schritt weiter sind als du ;)


Fisch als Spielzeug zu betrachten, kann man noch kleinen unerzogenen Kindern zugestehen. Von einem Erwachsenen erwarte ich da mehr Verstand.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Hier interessieren eure Erfahrungen und nicht, was Hans Josef seine Oma vom zurücksetzen hält.

Was Erfahrungen erwartest du denn hier? Freigelassene Fische überleben in Abhängigkeit von der Art fast immer (Karpfen) oder weniger häufig (Zander) und werden später gelegentlich wieder gefangen.

Interessant finde ich gerade in Weihern die Gewichtsentwicklung bei Karpfen. Bei weitem nicht immer sind die Karpfen ab einem Gewicht von 5-6 kg ein Jahr später größer und schwerer, gelegentlich ist auch ein signifikanter Gewichtsverlust feststellbar. Da hängt viel von Nahrungskonkurrenz und Wetter ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben