Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Paylakes in England beweisen das Gegenteil. Müsste ja ein Massengrab sein, so ein Festivalteich, der jede Woche ein Event hat. Samt Hältern versteht sich.

Warum funktioniert es dort nur so gut? Besseres Wasser?!
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Paylakes in England beweisen das Gegenteil. Müsste ja ein Massengrab sein, so ein Festivalteich, der jede Woche ein Event hat. Samt Hältern versteht sich.

Warum funktioniert es dort nur so gut? Besseres Wasser?!

Wie ja Untersuchungen zeigen, hängt die Überlebensrate sehr von der Fischart und den Umständen des Einzelfalles ab. Grundsätzlich ist die Überlebensrate hoch, insbesondere bei Karpfen und Schleien. Blutet der Fisch allerdings, sollte man auf das Zurücksetzen verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Ich will jetzt kein Wasser in den Wein schütten und ich habe auch nichts gegen C & R. Nur besagt das hier alles natürlich nichts. Weil die Fische, die C & R nicht überleben, naturgemäß nicht wieder auftauchen. ;)

Na ja, wenn man z.B. an Flüssen angrenzende Salmonidenstrecken mit C&R , Zwischenmaß oder großzügiger Entnahme hat, und die Fänge in den Entnahmestrecken deutlich schlechter sind, könnte das schon ein Hinweis sein, dass solche Maßnahmen funktionieren.

In diesen Strecken gelten aber auch strenge Regeln, z.B. Einzelhaken ohne Widerhaken, Abhaken nur im Wasser etc. etc.

Weil die Fische, die C & R nicht überleben, naturgemäß nicht wieder auftauchen

Diese Anzahl kann man nur schätzen. Und je nach Versuchsaufbau können die Quoten dann schon deutlich abweichen.

Die Fische, die eins auf die Rübe kriegen, kann man einfach zählen.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Natürlich kann C&R funktionieren. Hab schon einige Bachforellen, Döbel und Äschen, die durch Reiherverletzungen an Flossen oder Schuppen eindeutig identifizierbar waren, wieder gefangen.
Kommt immer nur auf die Behandlung der Fische, äussere Umstände (Wassertemperatur !) und benutzte Köder/Haken an. Naturköder und Widerhaken sind natürlich kontraproduktiv, aber wenn man damit umzugehen weiss, funktionierts auch damit halbwegs.


Ändert allerdings alles nichts daran, daß Leute, die ohne Verwertungsabsicht angeln gehen, sich ein anderes Hobby suchen sollten.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Ändert allerdings alles nichts daran, daß Leute, die ohne Verwertungsabsicht angeln gehen, sich ein anderes Hobby suchen sollten.

Alle Angler, die ich kenne, haben auf Befragen aber so was von Verwertungsabsicht. Sie fangen halt immer nur die falschen Fische. ;) Aber die Verwertungsabsicht, die strahlt aus ihrem Gesicht. :g
 

Gast

Gesperrter User
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Paylakes in England beweisen das Gegenteil. Müsste ja ein Massengrab sein, so ein Festivalteich, der jede Woche ein Event hat.
Ist bei uns im Vereinsgewässer ja nicht anders, 1,5 ha kleiner Teich der vornehmlich mit Karpfen und Schleien besetzt ist.
Es besteht C&R Pflicht.

Da sind Karpfen drin die sicher schon 30 mal gefangen wurden und die 30 mal sind sehr, sehr vorsichtig geschätzt.
Da siehst du so gut wie nie einen verendeten Fisch.
Aber eben auch weil die meisten Angler mit Schonhaken fischen und eine Abhakmatte und ein Eimer mit Wasser daneben Pflicht ist.
Es hat aber eben auch den Nachteile, einigen Fischen sieht man an das sie schon oft am Haken waren, deren Mäuler sehen entsprechend aus.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Ist bei uns im Vereinsgewässer ja nicht anders, 1,5 ha kleiner Teich der vornehmlich mit Karpfen und Schleien besetzt ist.
Es besteht C&R Pflicht.

Da sind Karpfen drin die sicher schon 30 mal gefangen wurden und die 30 mal sind sehr, sehr vorsichtig geschätzt.
Da siehst du so gut wie nie einen verendeten Fisch.
Aber eben auch weil die meisten Angler mit Schonhaken fischen und eine Abhakmatte und ein Eimer mit Wasser daneben Pflicht ist.
Es hat aber eben auch den Nachteile, einigen Fischen sieht man an das sie schon oft am Haken waren, deren Mäuler sehen entsprechend aus.

Wie ich schrieb. Es kommt auf die Umstände an. Gerade bei Karpfen uns Schleie und im Zusammenhang mit Boilimontage, geht die Überlebensrate sicher gegen 100%. Dennoch sollte man auch als C & R Anhänger vernünftig genug sein, blutende Fische nicht zurückzusetzen.

Nur am Rande: Nicht jeder verendete Fisch schwimmt an der Wasseroberfläche. ;) Dies ist also kein Kriterium.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Die Anglerschaft sollte sich dringend eine andere Terminologie suchen, der Begriff C&R ist in D verbrannt und wird gegen uns verwendet.
"Selektive Entnahme" oder so; entspricht auch meist deutlich mehr den Absichten der Angler.

Die Überlebensrate ist von vielen Faktoren abhängig, nicht nur von der Robustheit der Art.
Fangtiefe, Drilldauer, Umgang an Land (nasse Hände vs. furztrockenes, dreckiges Handtuch,...) Wasser- & Lufttemperatur und und und.

Selbstverständlich funktioniert es,
ansonsten würden Mindestmaße gar keinen Sinn machen.


Eigene Erfahrungen?
Der Extremfall war ein Stör von ca. 1,10m, der innerhalb von 2 Stunden 3x an den Haken ging. Beim 3ten Mal geschah es direkt nach dem 2ten Zurücksetzen, er schwamm sofort den nächstliegenden Köder in rund 3m Entfernung an und nahm ihn.
Störe sind aber auch strunzdumm.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Hallo,

Naturköder und Widerhaken sind natürlich kontraproduktiv,

Ich hatte in den 80ern mal beim Barbenfischen mit Wurstköder ne Bachforelle gefangen, die deutlich größer aussah als mein damaliger PB. Allerdings lief die Schonzeit noch drei Wochen.

Ich hab den Fisch dann im Wasser abgehakt, Widerhaken war angedrückt, alles kein Problem.

Nach Schonzeitende hab ich den Spot dann mit der Spinnrute besucht, da ich den Fisch auch regulär fangen wollte. Beim zweiten Mal biss sie dann wieder.

Ändert allerdings alles nichts daran, daß Leute, die ohne Verwertungsabsicht angeln gehen, sich ein anderes Hobby suchen sollten.

Das mag vielleicht deine persönliche Meinung sein, ich sehe allerdings keinen Grund, warum Barschangler oder Millionen Niederländer, Briten, Skandinavier, Kanadier, Amerikaner und wer sonst noch ihr Hobby aufgeben sollen.

In Kanada sieht man das deutlich entspannter.

In B.C. rechnet man z.B. dieses Jahr mit extrem niedrigen Königslachsruns. Deshalb gilt für Chinook erstmal C&R, dabei sind die Mortaltätsquoten schon einkalkuliert.

Für den Skeena werden die Aufstiegszahlen katastrophal prognostiziert, deshalb ist dort die Lachsangelei komplett gesperrt. Dort will man überhaupt keine Fischverluste durch Angler in Kauf nehmen.

Hat nichts mit Ideologie zu tun sondern mit Bestandssicherung.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Hallo,


Ändert allerdings alles nichts daran, daß Leute, die ohne Verwertungsabsicht angeln gehen, sich ein anderes Hobby suchen sollten.


Ändert allerdings alles nichts daran, das Leute, die heute noch Angeln ohne Verwertungsabsicht verdammen, die eigentlichen Feinde des Angelns sind.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Alle Angler, die ich kenne, haben auf Befragen aber so was von Verwertungsabsicht. Sie fangen halt immer nur die falschen Fische. ;) Aber die Verwertungsabsicht, die strahlt aus ihrem Gesicht. :g


Na dann ist doch alles in Butter ;).
Ich denke du weisst was ich meinte. Ohne Verwertungsabsicht ist es in fu old Germany eine Straftat. Deshalb sollte man nie sagen "ich mach nur C&R weil ich so geil bin", das schadet allen Anglern, nicht nur dem einen Poser.



@fishhawk: schön was in Kanada, USA oder sonstwo gemacht wird, find' ich wirklich gut #6. Nur herrschen dort auch andere Voraussetzungen und vor allem andere Gesetze.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

@fishhawk: schön was in Kanada, USA oder sonstwo gemacht wird, find' ich wirklich gut #6. Nur herrschen dort auch andere Voraussetzungen und vor allem andere Gesetze.


Vielleicht sollte man in Deutschland auch mal umdenken.
Es ist ja seltsam das Deutschland eines der ganz, ganz wenigen Ländern dieser Welt ist wo man C&R nicht überall ohne Probleme betreiben kann.
In keinem anderen Land wird da so ein Spiel drum gemacht.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Na dann ist doch alles in Butter ;).
Ich denke du weisst was ich meinte. Ohne Verwertungsabsicht ist es in fu old Germany eine Straftat.

Und selbst das wage ich in Zweifel zu ziehen. Da kann man auch anderer juristischer Auffassung sein. Ich werde demnächst mal was dazu schreiben.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Hallo Kolja,


die Hermann Drossé - Jünger kann man nicht bekehren. Nur was deutsches Recht und Gesetz ist und das nach ihrer Auslegungssache - ist die wahre und reine Wahrheit vor dem Herren, dem Volk und dem Verband.


Es geht auch nicht um die Sache - sondern um Recht und Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Hallo,

Deshalb sollte man nie sagen "ich mach nur C&R weil ich so geil bin", das schadet allen Anglern, nicht nur dem einen Poser.

Das klingt doch schon wesentlich moderater.

Der Themenstarter bezog sich ja auf einen Fang in NL, Barschangler angelt nur in NL und ich war auch an diversen Gewässern in Europa oder Übersee unterwegs wo C&R oder selektive Entnahme Pflicht waren.

Also dort funktioniert es, und das würde es in D wohl auch, wenn die Ideologie nicht dagegenstehen würde.

Dass Karpfen sehr robust sind ist ja kein Geheimnis. Es gibt z.B. einen Fisch, der seit Jahren mehrmals jährlich gefangen wird und das noch dazu in unterschiedlichen Gewässern. Das geht dann z.B. vom Stausee übern Teich bis zum Baggersee.

Das sehe ich persönlich jetzt aber nicht unbedingt als Positivbeispiel.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Vielleicht sollte man in Deutschland auch mal umdenken.
Es ist ja seltsam das Deutschland eines der ganz, ganz wenigen Ländern dieser Welt ist wo man C&R nicht überall ohne Probleme betreiben kann.
In keinem anderen Land wird da so ein Spiel drum gemacht.


In keinem anderen Land hast du die Möglichkeit mit einer Angellizenz soviel Fisch fast jeglicher Art zu entnehmen wie hier in Deutschland. In keinem anderen Land wird dem Tierschutz derart hohe Priorität eingeräumt.



Warum jammern eigentlich Niederländer über Deutsche, die Süßwasserfisch entnehmen, obwohl es bei ihnen doch erlaubt ist?

Diese Diskrepanz, die auch in England oder in den USA existiert, habe ich noch nie verstanden: Seefisch essen: Ja, Süßwasserfisch entnehmen und essen: Bitte nicht!

Wo sind die Bestände denn bedroht und überfischt, im niederländischen Süßwasser? #c


Fische leben nicht um Angler zu bespaßen.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Catch & Release? Funktioniert! | Eure Erfahrungen

Warum jammern eigentlich Niederländer über Deutsche, die Süßwasserfisch entnehmen, obwohl es bei ihnen doch erlaubt ist?
Fische leben nicht um Angler zu bespaßen.


Hunde, Katzen, Pferde und Meerschweinschen auch nicht und trotzdem werden sie gehalten und der Mensch vergnügt sich an oder mit ihnen.


Bespaßung gegen weiter leben dürfen und weiter in Freiheit zu schwimmen.

Dich bespaßt der Fisch auch und bekommt zum Dank eins über die Rübe.

Du daher musst auch nicht verstehen was in den Köpfen von Menschen vorgeht die in ihrem Denken einen ganzen Schritt weiter sind als du ;)
Es gibt halt Menschen die haben es erkannt, andere werden es nie begreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben