Bin schockiert

AngelAndy20

Active Member
AW: Bin schockiert

nordman schrieb:
es gab auch mal ne zeit, da war es verboten, juden zu verstecken. zum glück haben sich auch nicht alle leute daran gehalten.

das war mein letzter comment zu dem thema.

VOLL DANEBEN!!! |krach:

Was das Thema angeht - ich kanns nicht mehr hören...
Allerdings guckt mir auch keiner die Ruten nach, die gucken nicht mal ob sich da was bewegt oder man nen Setzkecher draussen hat usw. Weil sie auch angeln! Und weil Angler zusammenhalten sollten, wie es "Natur&Vogelschützer" auch tuen! Aber das geht wohl offensichtlich nicht...#q #q #t
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: Bin schockiert

Kann es sein, dass dieser thread ins Unsachliche abzudriften droht?

Naja, was soll´s!

Zum Thema: Ob und inwieweit vereinsintern gegen ein solches Verhalten vorgegangen werden müsste, liegt wohl tatsächlich im jeweils persönlichen Ermessen. Ich persönlich finde eine Vereinspraxis, die vorsätzlich gegen geltende Bestimmungen verstößt, äußerst fragwürdig! Eigentlich sollten gerade Vereine die ordungsgemäße Handhabung der Sportangelei fokussieren! Ich würde mich jedenfalls nicht solchen Praktiken anschließen, nur weil es alle machen. Ob du das ansprechen solltest, kannst du letztlich nur selbst entscheiden, ich würde es tun!

Grüße

Olli
 

Gizmo01

New Member
AW: Bin schockiert

Nur um Euch das nochmal klar zu machen:

Das Angeln mit lebendem Köderfisch ist in Deutschland verboten !

Da gibt es keine Diskussionen oder vereinsinterne Regelungen.

Sollte ich Erfahren das in unserem Verein so etwas ignoriert bzw. toleriert wird hätte das 2 Folgen:

1. meinen sofortigen Austritt
2. Ja, ich würde nach der ersten Androhung " meinen" Vorstand "in die Pfanne hauen"


#d kopfschüttelnd#d
Gizmo
 

Mozzer

Nichtaufgeber
AW: Bin schockiert

Wenn sich selbst Kontrolleure nicht an die Regeln halten, oder diese einfach wissentlich |kopfkrat ignorieren wird das ganze System zur Farce und Lachnummer. Wozu dann überhaut das große Bamborium um Fischereiprüfungen etc., wenn sich eh keiner daran hält? Abschaffen sag´ich! |supergri Freies Fischen für freie Bürger! #6



|rolleyes
 
AW: Bin schockiert

mal im Ernst, denkt da einer vielleicht, das in der Satzung steht: fischen mit lebenden Köfi ist geduldet. Also wie willst Du dann Deinen Präsi in die Pfanne hauen? Sicher kannst Du die einzelnen Angler anzeigen - gleichzeitig kannst Du dann auch beim Einwohnermeldeamt vorbeigehen und Deinen Umzug bekannt geben (solltets Du nicht in einer Großstadt wohnen).

Ich seh das so, wie die Masse: wenn einer meint er müsste mit lebenden Köfi, ist das sein Ding.
Ich zeig ja auch nicht meinen Kumpel an, wenn er 110 km/h fährt, wo nur 80 km/h erlaubt sind!!!!!

ps. Wenn ein Kontrollör (ist das so richtig) an meinen Ruten rumfingert, gibts ordentlich was auf die selbigen - die gehen ihm nämlich nichts an (rein rechtlich und so, also lass mal mit dem Übertreiben sitzen).
 

Pilkman

Active Member
AW: Bin schockiert

rainerle schrieb:
... ich zeig ja auch nicht meinen Kumpel an, wenn er 110 km/h fährt, wo nur 80 km/h erlaubt sind!!!!! ...

Dieser Vergleich trifft die Sache schon eher... #6

Ich seh das so: Wenn Du es persönlich mit Deinem Gewissen oder Deinen Bedenken vor einer möglichen Verfolgung nicht vereinbaren kannst, dann solltest Du persönlich es unterlassen, mit dem lebenden Köderfisch zu angeln. Hast Du ja auch getan. #6

Aber anderen wegen so einer - schlagt mich ruhig ;) - Lapalie an den Karren zu fahren, kann ich und würde ich nicht unterstützen.
 

Pete

kveite-fan
AW: Bin schockiert

man darf nicht vergessen: die regelung haben sicher nicht angler erfunden...wenns nach der masse der angler ginge, hätten wir die alte regelung noch...
 

Kurzer

Active Member
AW: Bin schockiert

Moin,

ich schliesse mich der Meinung von Pilman ganz und gar an!|good: Ich hoffe nur das diese keine Streitthread wird der bis ins unendliche geht.


Gruß
 

Mumpitz

Member
AW: Bin schockiert

Ich verstehe diesen Thread mal wieder nicht. Jeder tut das, was er für richtig hält und muß auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

Um über Recht oder Unrecht des Vorgehens dieses Vereins urteilen zu können, sollte man sich erst einmal informieren. Es gibt meines Wissens eine Ausnahmegenehmigung für das Angeln mit lebendem Köfi, die bei der oberen Fischereibehörde zur Erreichung des Hegeziels beatragt werden kann. Zwar wird sie äußerst selten bewilligt, doch sollte man solche Sachverhalte _vor_ dem Beginn einer solchen Diskussion klären.

Warum müssen sich Leute eigentlich ständig gegenseitig anfeinden? Reicht es nicht für eine sachliche Diskussion? Persönliche Kommentare sind meines Erachtens völlig deplaziert und sollten über PN geregelt werden.

Gruß,
Oliver
 

Pannenfischer

u.Jäger
AW: Bin schockiert

Hi,#h
es gibt aber auch Ausnahmegenehmigungen,z.b.wenn der
Welsbestand in einem Gewässer zu groß wird,kann der Verein einen
entsprechenden Antrag bei der dafür zuständigen Behörde stellen,
damit man mit lebenden Köderfischen dem Wels nachstellen kann,
so ist es bei uns im Vereinsgewässer zu Zeit.Diese Ausnahmegenehmigung
wird dann nach ausgiebiger Prüfung in der Regel auch ausgestellt.
 

tintenklecks

Der mit den Schalkern tanz....
AW: Bin schockiert

Pete schrieb:
man darf nicht vergessen: die regelung haben sicher nicht angler erfunden...wenns nach der masse der angler ginge, hätten wir die alte regelung noch...



Eben das ist auch mein reden....
Jedem das seine.
Wenn jemand meint, einem ans Bein pinkeln zu müssen,dann brauch er sich nicht zu wundern,wenn ihm an die Karre gesch..... wird.:q:q:q
 

vertikal

Active Member
AW: Bin schockiert

Hi Boardies,

dieses Thema taucht ja wohl immer mal wieder auf und ist dann nicht totzukriegen.

Trotzdem noch mal für alle: Das Angeln mit lebendem Köderfisch ist verboten!!!
Da können wir noch wochenlang drüber diskutieren, all unser Wunschdenken in den Ring werfen, es bleibt bei dieser Tatsache.
Dass es nun Angler gibt, denen dieses Verbot egal ist, ist auch eine Tatsache (nebenbei: es gibt wohl weltweit kein Verbot oder Gesetzt, das nicht von irgendjemandem ignoriert wird - was jedoch keineswegs eine Entschuldigung darstellt und nicht vor Strafe schützt!).
Ich bin jedoch ganz entschieden der Meinung, dass diese Leute, die klar gegen bestehende Gesetze verstoßen, dies nicht noch in der Öffentlichkeit breittreten müssen, als wenn sie stolz darauf wären. Ich halte dieses Verhalten für absolut unangemessen!
Wo hört die Ignoranz bestehender Gesetzt und Verordnungen denn auf: Kann ich dann auch fünf anstelle der zwei vorgesehenen Zander mitnehmen? Kann ich während der Forellenschonzeit auf Forellen angeln? Ist es richtig, in einem Salmonidengewässer, in dem ausschließlich Kunstköder erlaubt sind, mit Würmern den Forellen nachzustellen? Nehme ich eine 48er Seeforelle mit, obwohl das Mindesmaß 50 cm beträgt? Gibt bestimmt noch viel mehr Beispiele!

Das Zusammenleben in unserer Gesellschaft funktioniert unter anderem auf der Basis von Verordnungen und Gesetzen, und das ist auch gut so. Dabei hat der Einzelne nicht zu entscheiden, ob das Gesetzt richtig ist und von ihm angewendet wird.
Also noch mal in aller Deutlichkeit: Hört bitte damit auf, in aller Öffentlichkeit zu propagieren, dass ihr selbstverständlich mit lebendem Köderfisch angelt.

Nebenbei noch ein kleiner Aspekt: Seitdem ich mittlerweile eine Reihe von Jahren ausschließlich mit Kunstködern auf Raubfisch angle, habe ich mehr und größere Exemplare gefangen, als jemals zuvor!

Meint VERTIKAL
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Bin schockiert

Was sind das hier im Thread denn für pauschale (dumme) Aussagen?
Deutschland hat wieviele Bundesländer? Und jedes hat ein eigenes Landesfischereigesetz. Darin steht naturgemäß viel Geschwafel und manches ist sogar eindeutung und anderes interpretationsfähig. Erstmal lesen und erstmal alles lesen bevor man so oberschlau tut. Der ein oder andere sollte sich vielleicht sogar auf sein Bundesland beschränken und mal versuchen zu erfassen was da drin steht, schwer genug. Dann gibts auch noch andere Europaländer die sehr viel offener mit der Frage der Köder umgehen und die das hier nur zum milden Grinsen bringen tut. Und wer so zart besaitet ist, daß ihm der Gedanke an aufgespießte Fischlis zuwieder ist sollte vielleicht nicht gerade bevorzugt angeln gehen ...
 

vertikal

Active Member
AW: Bin schockiert

Franz_16 schrieb:
Wer macht das denn ?


Hallo Franz 16,

also ich glaube, es reicht völlig aus, ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen, um deine Frage zu beantworten.

Meint VERTIKAL
 

Franz_16

Mitglied
AW: Bin schockiert

Ich lese hier nirgends raus, dass jemand mit lebendem Köderfisch angelt... und wenn du das aus dem Kontext herausinterpretierst...
dann hat das mit
Hört bitte damit auf, in aller Öffentlichkeit zu propagieren, dass ihr selbstverständlich mit lebendem Köderfisch angelt.
recht wenig zu tun ;)

Also bitte nicht irgendetwas heraufbeschwören was gar nicht da ist :m

Ich stehe übrigens dazu, dass ich es machen würde wenn es erlaubt wäre !!!
 

Gizmo01

New Member
AW: Bin schockiert

AngelDet schrieb:
Und wer so zart besaitet ist, daß ihm der Gedanke an aufgespießte Fischlis zuwieder ist sollte vielleicht nicht gerade bevorzugt angeln gehen ...

Darum geht es hier doch auch gar nicht (zumindest nicht mir) Mir geht es nur fürchterlich gegen den Strich, dass wir immer und immer wieder erstmal jedes Gesetz und jede Vorschrift haarklein ausdiskutieren müssen. Nur das wollte ich mit meiner Aussage bekräftigen und ausdrücken. Gesetze sind nun einmal da und in der Regel (mir fällt grad keine Ausnahme ein) sollte man sich doch wohl auch daran halten, oder|kopfkrat

Nein, ich fahre nicht mit 49 durch die Stadt und auch nicht mit 130 auf der linken BAB Spur !Ja ich habe viel zu viele Punkte in Flensburg.|gr:

Mich stört nur das wir komischerweise dazu neigen alles was von "oben" kommt erstmal in Frage zu stellen oder eine Möglichkeit suchen die Vorschrift zu umgehen. Für jedes Vorhaben in Deutschland findet sich ein Gegner oder eine Gruppe die etwas dagegen hat und schon ist die evt. Investition dahin. (siehe aktuell Flughafen Lübeck, BAB A20,Airbus usw. usw.
 

Mumpitz

Member
AW: Bin schockiert

@Vertical und Gizmo:
Ihr schreibt beide gleichermaßen unrichtig, daß das Angeln mit lebendem Köfi in Deutschland verboten ist. Es kann sehr wohl von der oberen Fischereibehörde zu Hegezwecken genehmigt werden und in diesem Fall ist es erlaubt. Und so lange dieser Sachverhalt nicht geklärt ist, haben wir hier überhaupt keine Diskussion in Eurem Sinne.
Es geht in diesem Topic nicht um "pro/kontra lebender Köderfisch" oder etwa "Köderfisch erlaubt oder nicht" sondern um speziell diesen Verein. Nehmt es mir bitte nicht krumm, aber so fett gedruckt zu schreiben, ohne sich wirklich an der eigentlichen Diskussion zu beteiligen ist etwas einseitig. Macht doch dann bitte ein eigenes Topic auf; etwa mit dem Titel: "Ich kann es nicht mehr hören"; Hier gehört das jedenfalls nicht hin (ist wirklich nicht provokativ gemeint), blos geht es hier nicht darum.
Daß andere wieder vorschnell in die vermeindliche Diskussion eingestiegen sind (wie es hier im Forum und anderorts so häufig passiert), zeigt doch nur, daß das Thema längst nicht für alle klar ist. Gesetze sind nicht zwangsläufig gut, blos weil sie existieren (auch wenn ich persönlich gegen das Fischen mit lebendem Köfi bin). Aber man muß nichts hinnehmen, nur weil es der Gesetzesgeber vorschreibt, so lange man für sein Handeln einsteht und gewillt ist, _sein_ Recht auch (notfalls vor Gerichten) durchzusetzen. Und man sollte kein Gesetz verallgemeinern, wenn es Teilverordnungen gibt, die im Stande sind dieses Gesetz durch Sonderregelungen wieder außer Kraft zu setzen.

@Gizmo: solltest Du mal von Gesetzesregelungen wie Alg2 getroffen werden, wirst Du schnell feststellen, daß Du auch nicht gewillt bist, mit diesen ohne Murren und Diskussionen konform zu gehen.

Gruß,
Oliver
 

Trollvater

Member
AW: Bin schockiert

Hi Boardies,

dieses Thema taucht ja wohl immer mal wieder auf und ist dann nicht totzukriegen.

Trotzdem noch mal für alle: Das Angeln mit lebendem Köderfisch ist verboten!!!
Da können wir noch wochenlang drüber diskutieren, all unser Wunschdenken in den Ring werfen, es bleibt bei dieser Tatsache.
Dass es nun Angler gibt, denen dieses Verbot egal ist, ist auch eine Tatsache (nebenbei: es gibt wohl weltweit kein Verbot oder Gesetzt, das nicht von irgendjemandem ignoriert wird - was jedoch keineswegs eine Entschuldigung darstellt und nicht vor Strafe schützt!).
Ich bin jedoch ganz entschieden der Meinung, dass diese Leute, die klar gegen bestehende Gesetze verstoßen, dies nicht noch in der Öffentlichkeit breittreten müssen, als wenn sie stolz darauf wären. Ich halte dieses Verhalten für absolut unangemessen!
Wo hört die Ignoranz bestehender Gesetzt und Verordnungen denn auf: Kann ich dann auch fünf anstelle der zwei vorgesehenen Zander mitnehmen? Kann ich während der Forellenschonzeit auf Forellen angeln? Ist es richtig, in einem Salmonidengewässer, in dem ausschließlich Kunstköder erlaubt sind, mit Würmern den Forellen nachzustellen? Nehme ich eine 48er Seeforelle mit, obwohl das Mindesmaß 50 cm beträgt? Gibt bestimmt noch viel mehr Beispiele!

Das Zusammenleben in unserer Gesellschaft funktioniert unter anderem auf der Basis von Verordnungen und Gesetzen, und das ist auch gut so. Dabei hat der Einzelne nicht zu entscheiden, ob das Gesetzt richtig ist und von ihm angewendet wird.
Also noch mal in aller Deutlichkeit: Hört bitte damit auf, in aller Öffentlichkeit zu propagieren, dass ihr selbstverständlich mit lebendem Köderfisch angelt.

Nebenbei noch ein kleiner Aspekt: Seitdem ich mittlerweile eine Reihe von Jahren ausschließlich mit Kunstködern auf Raubfisch angle, habe ich mehr und größere Exemplare gefangen, als jemals zuvor!

Meint VERTIKAL

Absolut Richtig dieser Beitrag von Vertikal !!! #6
Leute die das nicht Ernst nehmen Reißen auch Schollen,Laichdorsch usw.Viele Angler dürften von Rechtswegen diesen Sport überhaupt nicht ausüben,denn es steht Ihnen zum Fairen Umgang mit der Kreatur immer die Profitgier und Ihr ganz persönliches Missverständnis zur Sache im Weg.Nur ein Mensch mit guten Karaktereigenschaften kann solchen Fehlleistungen wiederstehen.Es ist im Grunde immer die selbe Sache.Wie kann ich möglichst viel Schnaps nach Norwegen reinschmugelen.Wie kann ich mich vor der Maut drücken.Wenn ich geblitzt wurde ,wie kann ich der gerechten Bestrafung entgehen.Nehme ich lieber eine oder zwei 200 Liter Tiefkühltruhen mit nach Norwegen? Es sind schon besonder tolle " Sportfischer " die immer wieder auf solche berechtigten Fragen mit ihrem Unsinn Antworten.

Aber es kommt ja noch schlimmer . :v Ein Anfänger in Sachen Sportfischerei / Vereinswesen stellt eine wirklich vernünftige Frage und bekommt zum größten Teil nur Antworten die besser nicht hier erschienen wären.Denn es wird zum Fehlverhalten aufgerufen und das in der Mehrzahl der Antworten.Wer so fischt,dem gehört der Angelschein abgenommen und zwar für immer.Vertikal hat recht solche Angler sch....n auf alles was sie daran hindert möglichst Profit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben