Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Ein Fischzüchter erzählte mir z.B. mal wie man Fischeier behandeln muss, damit die Fische später nicht mehr Fortpflanzungsfähig sind. Uhps,...ich war geschockt.

Tja,....dann ist auch klar, daß sich viele Fische in unseren Gewässern nicht von selbst vermehren und die Vereine jedes Jahr neuen Besatz nachkaufen müssen. Klar, der Fischzüchter muss ja auch von was leben.
Karpfen vermehren sich bei uns nur sehr selten.
Sterilität erzeugt schnelleres Wachstum, da keine Energie mehr für Laichansatz usw. aufgewendet wird. Ist bei den beliebten Hybriden in der Fischzucht das gleiche Prinzip.
Da vergeht einem schell der Appetit, das geschieht meines Wissens nach durch Hormonzusätze.
falls ich mich irre..bitte verbessern.;)
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

@Carras
Wirklich sicher für alle Gewässer kann man das nicht sagen.
Ich hab schon merhfach gehört das sehr kleine Karpfen gefangen wurden obwohl angeblich nicht besetzt wurde.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen das Karpfen Gewässern mit ruhigen Flachwasserzonen und in Jahren mit sehr frühen und stetig warmen Sommern es mal schaffen können erfolgreich abzulaichen...die Regel ist das allerdings nicht dafür ist sind die Laichbedingungen des Karpfens einfach zu stark abweichend von unserem Klima
 

Carras

Active Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Extremismus ist eben doch immer schädlich. Aber sag das jetzt mal nem Szene-Karpfenangler... :(

Ich bin Karpfenangler,.....aber gut,....ich möchte mal so sagen, ich bewege mich auch nicht direkt in dieser Scene.

Daher darfst Du mir sowas schon sagen;)

Ich will auch nicht behaupten, daß es sein muss, daß ein Gewässer mit 40 Karpfen der Ü 40 pfd. Klasse besetzt sein muss.
Ich denke nur,....eine gewisse Mischung macht es aus.

Weil,....wenn wir irgend wann mal alle "großen" raus gefangen haben,....dann gibts mehr oder weniger,...nur noch Satzis zum fangen.
Und das will ja auch niemand haben oder doch?

Man hört ja immer wieder mal von der so genannten "Alterspyramide".
Ist das in Bezug auf einen Fischbestand nicht auch Sinnvoll ?

Gruß

Carras
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Ist es eigentlich wirklich sicher, daß sich Karpfen bei uns nicht vermehren können?

In meiner weitläufigen Verwandtschaft gibt es einen Teich, dort hat der Opa vor vielen Jahren ein paar Karpfen rein getan.
Seit ca. 3 Jahren gehen wird da ab und an auch mal Angeln.
Dort hohlen wir uns Köderfische.
Köderfische deshalb, weil dort seit vielen Jahren sehr, sehr viele kleine Karpfen drin sind, die nicht besetzt wurden. Somit haben sich diese wohl von selbst vermehrt.

Gruß

Carras
Vermehrung findet statt an sehr flachen Teichen, die sich im Frühjahr sehr schnell erwärmen....sonst wären die Mönche im Mittelalter verhungert, und niemand könnte heute noch Besatzfische liefern.
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

vielleicht auch gut das karpfen sich selten vermehren, wieso braucht man eigentlich keine sondergehnemigung zum karpfen besatz? wie beim graskarpfen?
 

Carras

Active Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Vermehrung findet statt an sehr flachen Teichen, die sich im Frühjahr sehr schnell erwärmen....sonst wären die Mönche im Mittelalter verhungert, und niemand könnte heute noch Besatzfische liefern.

Ich hätte jetzt gesagt: die Fischzucht greift bei der Vermehrung aber auch aktiv ein. Das so gannte "Abstreifen" usw.

Wie das bei den Mönchen war,...weiß ich aber nicht.

Gruß

Carras
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Karpfen vermehren sich bei uns nur sehr selten.
Sterilität erzeugt schnelleres Wachstum, da keine Energie mehr für Laichansatz usw. aufgewendet wird. Ist bei den beliebten Hybriden in der Fischzucht das gleiche Prinzip.
Da vergeht einem schell der Appetit, das geschieht meines Wissens nach durch Hormonzusätze.
falls ich mich irre..bitte verbessern.;)

erschreckend ó_Ò hab ich aber auch schon gehört.

@carras:
jou, eine gesunde alterspyramide von VIELEN Lebewesen ist jedem gewässer zu wünschen. leider entspricht dieses allerdings nicht den wünschen der meisten specimen-angler, bzw bräuchte wesentlich mehr aufwand als den kurzfristigen besatz mit sterilen fischen der zu schnellem angelerfolg führt.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Ist es eigentlich wirklich sicher, daß sich Karpfen bei uns nicht vermehren können?

In meiner weitläufigen Verwandtschaft gibt es einen Teich, dort hat der Opa vor vielen Jahren ein paar Karpfen rein getan.
Seit ca. 3 Jahren gehen wird da ab und an auch mal Angeln.
Dort hohlen wir uns Köderfische.
Köderfische deshalb, weil dort seit vielen Jahren sehr, sehr viele kleine Karpfen drin sind, die nicht besetzt wurden. Somit haben sich diese wohl von selbst vermehrt.

Gruß

Carras

Das ist sehr oft so, das nur in Mono-Karpfenteiche erfolgreich abgelaicht wird.
Ich bin aber generell ein Karpfenfeind (besonders Zuchtkarpfen), wo es einen größeren Bestand an Karpfen gibt werden Schleien selten und Karrauschen verschwinden komplett.
Da es um Nahrungskonkurrenz geht, wird keiner einen Karpfen sehen der eine Schleie im Maul hat und es werden Raubfische als schuldige ausgemacht.
Bei euch "Karpfencracks" weiss ich zumindest das ihr auch nur wenig aber große Karpfen mögt, das ist für ein Gewässer zu ertragen.
Besetzt man nur Wildkarpfen ist der negative Effekt geringer, aber unseren "Crack" hat es nicht kapiert das die deutlich weniger Gewicht zunehmen und in DE niemals 30+ Pfund auf die Rippen bekommen.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

erschreckend ó_Ò hab ich aber auch schon gehört.
Ich kenne diese Praxis auch nur von Fischzüchtern in Asien...wobei das sicherlich (so es wahr ist) weltweit praktiziert wird.
Angeblich sind es Hormonzusätze im Futter die den Fisch zum einen steril machen und zur schnellstmöglichen Marktgröße bringen....angeblich soll sich diese sterilität wieder geben, wenn die Fische über einen längeren Zeitraum wieder normale Nahrung aufnehmen....na, ich weiß net|rolleyes
 

Carras

Active Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Ich kenne diese Praxis auch nur von Fischzüchtern in Asien...wobei das sicherlich (so es wahr ist) weltweit praktiziert wird.
Angeblich sind es Hormonzusätze im Futter die den Fisch zum einen steril machen und zur schnellstmöglichen Marktgröße bringen....angeblich soll sich diese sterilität wieder geben, wenn die Fische über einen längeren Zeitraum wieder normale Nahrung aufnehmen....na, ich weiß net|rolleyes

Naja, mir wurde was anderes erklärt. "Thermoschockbehandlung",...der Laich wird über eine bestimmte (kurze) Zeit, einer bestimmten Temperatur ausgesetzt,..... fertig das wars dann....
Ob das nun wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Hierzu fehlt mir das genaue Wissen. Ob das auch bei jeder Fischart so ist,...weiß ich auch nicht.

Aber,.. so wurde mir das erklärt. Vom Fischzüchter selbst.


Gruß

Carras
 
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Ist es eigentlich wirklich sicher, daß sich Karpfen bei uns nicht vermehren können?
Keineswegs. Es gibt Deutschlandweit genügend Beispiele für eine erfolgreiche Vermehrung auch ohne Abstreifen.
Allerdings nur in sehr wenigen und speziellen Gewässern. 99% aller Baggerseen gehören da nicht dazu, weil es weder die passenden Habitate, noch die passenden klimatischen Bedingungen gibt. Dennoch wird in alle diese Gewässer regelmäßig Karpfen besetzt.

Die Frage die sich für mich da stellt lautet: Wozu?
Warum muss eigentlich in jedes Gewässer Karpfen besetzt werden? Warum können wir nicht auch einen Teil der Seen ohne Karpfen lassen? Warum müssen denn überall Zander reingeworfen werden? Wazu Störe besetzen?
Auch ich kenne die Antwort: Weil jedes Gewässer nem anderen Angelverein gehört und jeder Karpfen, Zander und Welse (ja, auch die hat nicht der NABU angesiedelt) fangen will.

Bei den Fliegenfischern (sind Fliegenfischer eigentlich die besseren Angler?!? ;) ) ist es seit Jahren schon verpönt die "blöden Regenbogenforellen" in Gewässer auszusetzen, in denen es natürliche Bachforellenstämme gibt. Ganz einfach weil die RB-Forelle dort reiner Nahrungskonkurrent für die Bachforelle ist, sich selbst aber dort nicht vermehren kann.
Warum können die anderen Angler nicht auch mal so über Karpfen und Schleie denken? #c

Da die meisten offenbar nicht in der Lage zu sind, wäre meine Antwort darauf eine übergeordnete Steuerung der Besatzpolitik. In meinen Augen kann Besatz nur dann stattfinden, wenn es sich um Erst- oder Stützbesatz (Wiederansiedlungsprojekte) handelt. Wenn sich eine Fischart wiederholt in einem Gewässer nicht fortpflanzen kann (vorausgesetzt alle strukturellen Anforderungen dieser Art sind erfüllt) - was soll sie dann dort? Sie macht den dort passenden Arten doch nur das Leben schwer.

Muss ich den als Angler wirklich in jedem Gewässer die gleichen Fischarten fangen können? Wäre es nicht ohnehin viel reizvoller, mehr Unterschiede zu haben?
Außerdem kosten Besatzfische Geld und gelten weitläufig als "dumm". Ein im Gewässer aufgewachsener Fisch ist oftmals auch als "Sportgerät" wesentlich interessanter, da schwieriger zu überlisten und auch an der Angel noch trickreicher. Aber selbst das Geld-Argument scheint bei den meisten Vereinen und Anglern nicht zu greifen. Da werden jedes Jahr Tausende Euros für unqualifizierten Besatz ausgegeben! #d Über die Folgen denkt kaum jemand nach... erst Recht nicht, wenn die meisten Probleme sozusagen hausgemacht sind. Das wäre dann ja noch im höchsten maße unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Da wo die Menschen sie eingeführt haben, machen Kühe, Katzen und Karpfen die vorher dort vorhandenen natürlichen Gleichgewichte kaputt.:)

@Foolish Farmer
Sehr interessante Ausführungen!
Danke!

Ich angele jetzt schon 30 Jahre und kann mich noch gut an meine Jugendzeiten erinnern, wo man in den Gewässern hier die damals nicht in Vereinshand waren tolle Plötzen, Karauschen und Schleien fangen konnte. Da ist gar nix mehr, besetzt werden Karpfen, Aale und Zander. Und nur die Aale gehören hierher.

Die Angler bzw. Angelvereine machen die Gewässer kaputt, vieleicht schädigen sie viele Gewässer schlimmer als die Kormorane.

Wer traut sich, dass mal auf einer Jahreshauptversammlung so zu sagen?:)
 

JerkerHH

Active Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Hallo,

ich glaube eher das die verrückten Boilie Angler mit Ihren Massen an Boilies das Wasser verschmutzen !!!:r

Gruß
JerkerHH
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Wer traut sich, dass mal auf einer Jahreshauptversammlung so zu sagen?:)
Wer hört dir dort zu? |bigeyes
Wir sind in unserem Ländle, in jedem Bereich, aufgegliedert in kleine Parzellen, über denen Vereine, Verbände, Zünfte etc. die ordnungsgemäße und paragraphengetreue Aufsicht haben.
Die wollen alle gefüttert werden und im Sessel verbleiben.:q
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Nö!

Mit den Mengen an Boilies und Peletts heizen sie aber den Stoffwechsel der Karpfen an und die scheiden natürlich mehr aus.
Den Vorschlag von Taxidermist finde ich etwas "hart" aber aus Gewässern mit Top-Wasser würde ich die Karpfen vieleicht einfach essen und wo das Wasser übel schlammig ist, ist die Idee mit dem Dünger schon gut.:)
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

@Dart

Bei meinem Verein würden sie mich mit leeren Becks-Buddeln bewerfen, wenn ich sowas sagen würde.:)
 

Ralle 24

User
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

So sehr ich auch will :) - ich werde zu dieser speziellen Problematik nichts schreiben. |rolleyes

Och, ich hab mit dem Thema Gewässerwart kein Problem.

Angenommen, wirklich nur mal angenommen, es gäbe in einem Verein einen Gewässerwart, der die entsprechende Sachkenntnis besitzt und dementsprechend handelt.
Es wäre eine kurze und unglückliche Beziehung zwischen Verein und Gewässerwart. Denn das erste was der tun wüde wäre, den Besatz mit Karpfen, Refo´s u.ä. einzustellen, die Fangbeschränkungen für eben diese aufheben zu lassen und dann mit Rotaugen, Brassen, Moderlieschen, Gründlingen, Schleien oder was halt zum Gewässer passt, zu besetzen.

Die anschließende Mitgliederversammlung würd ich gern erleben. :)
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Der Effekt wäre siehe Posting No. 37.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

@Ralle 24

Ich lese hier so zwischen den Zeilen raus, dass Du Gewässerwart bist.:)
Wie ist den Deine persönliche Meinung?
Ich schätz Dich mal als verantwortungsbewusst und gut informiert ein.
Erzähl mal was wenn Du magst, dass ist ja hier keine Mitgliederversammlung.

Ich denke das Thema ist wichtig!

Den die Leute die in Behörden, Organisationen, Presse usw. das Sagen haben, wollen ja oft natürliche Lebensräume "Anglerfrei" halten oder bekommen.

Wir haben keine Chance denen den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn wir die Gewässer "verwüsten."
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Also, wenn ich bei unserer Jahreshauptversammlung dafür öffentlich einstehen würde, dass es vielleicht besser wäre, auf den Besatz von Karpfen zu verzichten und lieber auf z.B. Schleienbesatz zu setzen, dann würde ich wahrscheinlich wegen "vereinsschädigendem Verhalten" extrahiert werden oder zumindest nicht mehr als 2 Sätze reden können, bevor das große Geschrei losgeht.

Karpfen ist doch der Brotfisch, die Waller (bei uns heimisch) fressen alle Schleien, ...usw.

Also doch lieber mitspielen, denn fischen will ich ja doch noch.
Ein Dilemma irgendwie.
#c
 
Oben