Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Ralle 24

User
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

@Ralle 24

Ich lese hier so zwischen den Zeilen raus, dass Du Gewässerwart bist.:)
Wie ist den Deine persönliche Meinung?
Ich schätz Dich mal als verantwortungsbewusst und gut informiert ein.
Erzähl mal was wenn Du magst, dass ist ja hier keine Mitgliederversammlung.

Ich denke das Thema ist wichtig!

Den die Leute die in Behörden, Organisationen, Presse usw. das Sagen haben, wollen ja oft natürliche Lebensräume "Anglerfrei" halten oder bekommen.

Wir haben keine Chance denen den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn wir die Gewässer "verwüsten."

Oh Nein, ich kann kein Gewässerwart sein. Ich würde das Amt nicht lange innehaben.
Erzählen kann ich nur von einigen Vereinen, in denen die Mitglieder bestimmen, was besetzt wird ( indirekt natürlich ). Die Gewässerwarte sind arme Trolle, die nur ausführen, was der Vorstand über die Mitglieder anordnet. Schließlich will man ja die Beitragszahler nicht verschrecken.
Es mag auch andere Vereine geben, die kenn ich aber leider nicht. Überdies müsste ein Gewässer auch erst mal untersucht werden, um überhaupt wissen zu können, was zu tun ist. Alleine das schon übersteigt den Fischbesatzetat eines kleinen bis mittleren Vereins.
Da der mit Abstand größte Teil der Angler eben keinen natürlichen Fischbestand wünschen, wird sich da auch nix dran ändern. Insebesondere betrifft das Vereine mit Kleingewässern. Da muss alles drin sein, vom Karpfen über die Refo bis zum Wels. Und klar hauen sich die Refo-Angler mit den Welsliebhabern die Köppe ein.

Ich sag nur immer wieder Disney World für Angler.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Überdies müsste ein Gewässer auch erst mal untersucht werden, um überhaupt wissen zu können, was zu tun ist. Alleine das schon übersteigt den Fischbesatzetat eines kleinen bis mittleren Vereins.
Das widerum mag ich nicht recht glauben. Wenn ich sehe, was so an Besatz investiert wird... damit kann man locker auch mal ein halbwegs gescheites fischereiökologisches Gutachten erstellen lassen.
 

Ralle 24

User
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Jo, aber das Geld fehlt dann für Besatz. Das gibt ne Palastrevolution. Vor allem wenn bei dem Gutachten rauskommt, dass viel zu viel Fisch in dem Gewässer ist. Wo doch jeder weiß, dass es völlig überfischt ist. ;)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Jo, aber das Geld fehlt dann für Besatz. Das gibt ne Palastrevolution. Vor allem wenn bei dem Gutachten rauskommt, dass viel zu viel Fisch in dem Gewässer ist. Wo doch jeder weiß, dass es völlig überfischt ist. ;)

ich würd nicht sagen viel zu viel, sondern viel zu falscher besatz/falsch proportionierter besatz sagen :D
(wenn man komplett natürliche gewässer ohne jeden fischbesatz mal anschaut sind dort ja nicht unbedingt weniger fische zu finden. natürlich kommt es dabei sehr auf die gewässerbeschaffenheit an)

allerdings würden viele leute investitionen in stichlinge, moderlischen und konsorten als verschwendetes geld ansehen, was es ja aus "angelsportlicher sicht" auch ist.
aus biologischer/ökologischer sicht siehts anders aus, aber diese lobby ist leider ne ganze ecke weniger finanzstark...
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Denn das erste was der tun wüde wäre, den Besatz mit Karpfen, Refo´s u.ä. einzustellen, die Fangbeschränkungen für eben diese aufheben zu lassen und dann mit Rotaugen, Brassen, Moderlieschen, Gründlingen, Schleien oder was halt zum Gewässer passt, zu besetzen.

Die anschließende Mitgliederversammlung würd ich gern erleben. :)

Komisch, bei uns im Verein geht beides, naja es werden nur noch nachgezüchtete Wildkarpfen und nur heimische Forellenarten eingesetzt und Tonnenwiese Weißfisch und auch viele Nutzfische und bedrohte Arten (z.B. Bitterling), wenn man will geht beides!

Back to Topic!
Hier ging es ursprünglich darum ob Großkarpfen schädlich fürs Gewässer sein können. Diese Aussage halte ich so für Blödsinn! Es ist erstmal grundsätzlich völlig egal ob man einen Fisch von 20kg oder 10 von 2kg hat, m.M. nach...
Es kommt auf die Ausgewogenheit und das Gewässer an, ein Überbesatz bzw. Überpopulation ist immer schlecht egal bei welchem Fisch, das mal wieder speziell auf den Karpfen "geprügelt" wird ist typisch...|rolleyes
Wenn man ein ausgewogen besetztes Gewässer hat ist es m.M. nach nicht schädlicher wenn der Karpfenbestand aus wenigern Großen Fischen besteht. Ich behaupte sogar das der selbe Bestand (kg Fisch/m³ Wasser) an kleineren Fischen schädlicher sein können da viel mehr Schlamm aufgewühlt wird.
AUßerdem verträgt nicht jedes Gewässer gleich viel Fisch, manche könnte man theoretisch "vollstopfen" bei anderen sind ein paar Tiere schon zu viel...
Ich denke das können die "Fachleute" auch bestätigen.
Gruß
Lücke
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

@Lücke,Das einzige womit du in deinem letzten Beitrag hier Recht hast ist,dass es wirklich Blödsinn ist,dass ein großer Karpfen den Boden sicherlich weniger stark aufwühlt,als zehn Kleine den Boden umgraben.
Warum meinst du,sind denn wohl alle Intensivkarpfenteiche trüb und weitestgehend Pflanzenfrei?
Hast du schon mal den Boden eines im Herbst abgelassenen Teiches gesehen?Der hat
die Struktur eines Golfballs und besteht eigentlich nur aus Fraßlöchern.
Ich finde Foolish Farmer hat die Zusammenhänge weiter vorn recht anschaulich erklärt,
aber dies scheinst du vollkommen zu ignorieren.
Ich kenne wirklich keine einheimische Fischart,welche derartige Spuren hinterläßt!
In dem von mir befischten Baggersee,haben wir auch solche von Boilies gemäßteten
Monsterkarpfen (bis 58 Pfd.).Auf einer Sandbank von ca.250m Länge kann man sehr
gut diese Fraßlöcher erkennen und die bei uns vorkommenden Planzenarten,sind genau
die,von Foolishfarmer beschriebenen Arten,welche halt bei Überdüngung besonders gut
gedeihen.

Taxidermist
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

...Hier ging es ursprünglich darum ob Großkarpfen schädlich fürs Gewässer sein können. Diese Aussage halte ich so für Blödsinn! Es ist erstmal grundsätzlich völlig egal ob man einen Fisch von 20kg oder 10 von 2kg hat, m.M. nach...
Es kommt auf die Ausgewogenheit und das Gewässer an, ein Überbesatz bzw. Überpopulation ist immer schlecht egal bei welchem Fisch, das mal wieder speziell auf den Karpfen "geprügelt" wird ist typisch...|rolleyes
Wenn man ein ausgewogen besetztes Gewässer hat ist es m.M. nach nicht schädlicher wenn der Karpfenbestand aus wenigern Großen Fischen besteht. Ich behaupte sogar das der selbe Bestand (kg Fisch/m³ Wasser) an kleineren Fischen schädlicher sein können da viel mehr Schlamm aufgewühlt wird.
AUßerdem verträgt nicht jedes Gewässer gleich viel Fisch, manche könnte man theoretisch "vollstopfen" bei anderen sind ein paar Tiere schon zu viel...
Ich denke das können die "Fachleute" auch bestätigen.
Gruß
Lücke

Soweit nachvollziehbar, allerdings scheinst du zu vergessen, welche Unmengen ein Karpfen entsprechender Größe an Ausscheidungen ins Gewässer entlässt.
Das ist pro Tag locker die zweifache Menge seines Körpergewichtes und damit konkurenzlos unter den gängigen Fischarten.
Nicht umsonst investieren Koizüchter, gezwungenermaßen und auf diesem Umstand beruhend, Unmengen Geld in aufwändige Filteranlagen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

ich seh mich schon dabei den nächsten größeren karpfen bei uns am see zu schlachten... da muss ich ja aufpassen nich selbst von eingefleischten karpfenfans gelyncht zu werden :D

vl sollte ich versuchen den tot zu fotografieren, das würd halt nich so auffallen ...
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Komisch, bei uns im Verein geht beides, naja es werden nur noch nachgezüchtete Wildkarpfen und nur heimische Forellenarten eingesetzt und Tonnenwiese Weißfisch und auch viele Nutzfische und bedrohte Arten (z.B. Bitterling), wenn man will geht beides!
Und welche schwachsinnige Behörde genehmigt euch den zeitgleichen Besatz von Bitterlingen und Forellen (btw. wieviel heimische Forellenarten kennst Du?!?)? Und ihr dürft zeitgleich Karpfen und Forellen in ein Gewässer besetzen? Von was für einem Gewässer reden wir da? Und wieviel Quadratkilometer habt ihr, dass ihr tonnenweise Weißfisch besetzen könnt? Und wieso eigentlich, wenn in dem Gewässer doch alles in Ordnung ist (da müssten sich die Weißfische doch tonnenweise selbst reproduzieren)?!? |kopfkrat
Das erscheint mir doch alles höchst-zweifelhaft. Mit "guter fachlicher Praxis" kann das nicht viel zu tun haben...





Ich hab´s satt hier seitenblange Erklärungen zu schreiben, die bei einigen lediglich auf Ignoranz stoßen und ohne Beweise aber dafür durch Verweise auf die eigene Vorstellungskraft wiederlegt werden...


... daher versuch ich´s mal mit nem Bild, dass viel mehr sagt als ich beschreiben könnte. Es denke sich nun ein jeder was er will - die Thematik ist aus meiner Sicht ausreichend beschrieben. :g
 

Anhänge

  • Rassnitzer-Frasskrater.jpg
    Rassnitzer-Frasskrater.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Ich hab´s satt hier seitenblange Erklärungen zu schreiben, die bei einigen lediglich auf Ignoranz stoßen und ohne Beweise aber dafür durch Verweise auf die eigene Vorstellungskraft wiederlegt werden...


Bitte vergiß nicht die vielen User, die Deine postings lesen und verstehen, und die nicht unbedingt eine Wortmeldung abgeben.

Also schreib bitte weiter.;)
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Wie Thomas von Aquin sagte, wenn es nur wahr ist wird es sich auch durchsetzen- also nur weiter : )
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Kann man hier denn überhaupt nicht mehr auf einer realistischen Ebene diskutieren!!?? Lest mal meinen Post richtig durch, hier gehts auch nicht darum ob Karpfen im allgemeinen schädlich sind sondern darum das speziell Großkarpfen schädlich sein sollen bzw. schädlicher als ein Besatz aus kleinen Karpfen, und das stimmt definitiv nicht, dazu muss man auch kein Fachmann sein!!!

@Taxidermist
Was hat das bitte mit Karpfenzuchtteichen zu tun!? Die sind extra dafür angelegt! Woher willst du wissen das die Karpfen bei euch am Pflanzenwuchs schuld sind und glaubst du das die nur von Boilies so groß werden.#q

@Sensitivfischer
Totaler Blödsinn, wo sollen denn die Fische so viel Nahrung hernehmen!? Dann müßte nach deiner Rechnung ein 10kg Fisch 20kg Futter am Tag aufnehmen!? Denk da mal bitte selbst drüber nach was das für ein Quatsch ist den du da erzählst!!!

@FoolishFarmer
Hab ich gesagt das das alles in einem Teich landet!!!??? An Salmoniden werden bei uns nur Bachforellen und Äschen (die sich übrigens sehr gut vermehren) besetzt. Woher kennst du die Situation in meinen Vereinen das du ein Urteil abgeben kannst!? Hier mal die AUswahl der Gewässer des Vereins den ich meinte (die Kanalstrecken alleine sind fast 70km!): http://www.nwaev.de/index.php?inhalt=gewaesser_auflistung
So wenn du den Mund dann wieder zugekriegt hast:), dann will ich dir erklären das ich deine Beiträge nicht mit Ignoranz betrachte, es ist nur falsch den Karpfen als "Sündenbock" für schlechte Wasserqualität o.ä. herzunehmen, es hört sich so an als wenn man alle Karpfen ausrottet alle Gewässer "gerettet" werden könnten und das ist schlichtweg nicht richtig. Ein ausgewogener Besatz wie er in vielen Gewässern schon seit Jahrhunderten vorhanden ist wird keinem Gewässer merkbar schaden können!!!

Gruß
Lücke
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Das Karpfenangeln hat natürlich seine Berechtigung, dass sieht man ja an der Anzahl der Leute die gezielt auf Karpfen angeln.
Aber warum kann man das ganze nicht aus normalen Gewässern auslagern, so wie das Refo-Angeln im Forellenpuff. Es müsste ja nicht zwangsläufig gewerblich sein, sondern könnte ja auch als Karpfenangler e.V. oder bei einem grösseren Verein mit gezielt "gemachten" Karpfengewässern organisiert werden.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

@Sensitivfischer
Totaler Blödsinn, wo sollen denn die Fische so viel Nahrung hernehmen!? Dann müßte nach deiner Rechnung ein 10kg Fisch 20kg Futter am Tag aufnehmen!?
Nein, das muss er nicht, weil ich von Ausscheidungen(Kot + Urin) schrieb und nicht nur von Kot.
Bloß bin ich mir nicht 100% sicher für welchen Zeitraum das gilt.
Ich selbst halte die Bezugsgröße Tag, auch für unwahrscheinlich, andererseits gibts genug Tierarten auf der Welt, die täglich mehr verstoffwechseln als ihr Eigengewicht.
Warum soll man dem Karpfen, das nicht zutrauen, wenn man es nicht ganz genau, sicher weis.|kopfkrat

Denk da mal bitte selbst drüber nach was das für ein Quatsch ist den du da erzählst!!!

Werde ich tun bzw. recherchieren, wie daneben ich lag.#4
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

@Alabalik

Ich weiss, dass war auch mehr als Anregung gedacht.

In den neuen Bundesländern kenne ich auch einige Gewässer wo ehemalige Karpfenzuchtbetriebe zu "Karpfenanglerparadiesen" umgewandelt wurden.

Über die Seen in England und Frankreich habe ich schon gelesen.
Der Raduta Stausee ist ja anscheinend auch sone Karpfen/Zander-Veranstaltung.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

So nun hab ich was gefunden:
Der Koi (und der Karpfen, ob Spiegel oder Graser wird das nicht viel anders tun) scheidet etwa das siebenfache seines Gewichtes an Urin aus, während der Laichzeit sogar bis zu das zwölffache.
Also lag ich gar nicht so verkehrt wenn das denn stimmt, was in dem Fall, ein Tierarzt behauptet haben soll.
Nachzulesen bei koi. de unter: http://foren.koi.de/viewtopic.php?f=3&t=315&start=10
Ich hatte das auch nur von einem Koibekloppten auf meiner Arbeit im Kopf, der mir von seiner Teichanlage vorschwärmte und dem immensen Aufwand um die Filteranlage, weil die Viecher soviel ausscheiden täten.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

OK - zurück zum Thema:

Ich denke, das nirgendwo ein Großkarpfen-Besatz stattfindet, jedoch gibt es einige mir bekannte Gewässer, in denen die oft wenigen wirklich großen Karpfen Namen tragen und wo sich damit gebrüstet wird, wer den "Bruno" z.B. schon wie oft gefangen hat usw. - ich denke ab und an mal eine Entnahme ist für das Gewässer (wie es hier bereits ausgezeichnet beschrieben wurde) und den Fischbestand im Ganzen durchaus förderlich!

...alles andere dient nur den Interessen der Spaßanglergemeinschaft und sonst niemandem!

Ansonsten schlage ich eine Handhabe vor, wie bei alten ausgedienten Nutztieren - ein kleiner Prozentsatz der Milchkühe oder ausgedienten Nutzpferde bekommt sein Gnadenbrot auf dem Hof guter Menschen und darf sein Rentendasein fristen - dafür könnte man einen "Groß- und Rentnerkarpfenteich" machen - aber keiner käme auf die Idee, in seinem Milchbetrieb die alten Kühe mit den "jungen & fitten" weiter stehen zu lassen!!!
Von der Mehrzahl der "ausgedienten" Nutztiere und deren Verbleib hört man in aller Regel recht wenig, oder???

Die werden meist sogar nicht einmal mehr zum menschlichen Verzehr genutzt, sondern kommen allenfalls ins Tierfutter, wenn sie nur noch kosten und keinem mehr Nutzen bringen!

Klar sind das kommerziell genutzte (Säuge-)Tiere, aber die Groß-Karpfen dienen eigentlich auch nur noch den Vereinsmitgliedern der Angelvereine & der Tackle-Industrie, oder???

Dem Gewässer insgesamt dienen sie wie o. bereits ausführlich beschrieben jedenfalls nicht mehr - eher im Gegenteil!

Warum sträubt man sich also gegen eine Entnahme und falls möglich eine rel. vernünftige Verwertung, sofern diese möglich erscheint?

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Das schon angesprochene Problem ist doch das jedes Gewässer große Karpfen beherbergen soll - egal wie ungeeignet es scheint. Wir haben hier einen Teich mit ca. 4000m2, in den ein paar Jungs jetzt mehrere Karpfen >20 Pfund mitgebracht haben, zusätzlich zum eh schon reichlich vorhandenen Satzkarpfen-Bestand. Was sollen die da?

Mein persönliches Problem ist einfach das ich solche Fische nicht verwerten kann und es mir widerstrebt, solche Tiere nur zu töten um sie in die Ecke zu werfen. Ansonsten denke ich sollte man ruhig auch mal ein paar von den Großen entnehmen, wenn es offensichtlich einen starken Bestand gibt.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Ich denke, das nirgendwo ein Großkarpfen-Besatz stattfindet

Klar. Da werden Fische aus einem Gewässer (bei uns z.B. dem Main als offenem Gewässer) entnommen und dann in Vereinsgewässer verbracht, einfach nur damit man dort einen besseren Großkarpfen-Bestand hat. #c
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Belasten Großkarpfen ein Gewässer

Klar. Da werden Fische aus einem Gewässer (bei uns z.B. dem Main als offenem Gewässer) entnommen und dann in Vereinsgewässer verbracht, einfach nur damit man dort einen besseren Großkarpfen-Bestand hat. #c

Da diese Praxis so ziemlich gegen alles verstossen dürfte, was es so an (Besatz-) Regeln gibt (Bewirtschaftungs- & Hegeplan, Gewässerordnung usw.) sollte die Lösung eigentlich klar auf der Hand liegen!

OK-aber die Praxis sieht leider oft anders aus und irgendwelche Mitglieder haben auch bei uns "auf eigene Faust" mal Welse und Störe in die Talsperre besetzt, ohne das jemand z.Zt. die möglichen langfristigen Folgen absehen kann!

Werden sie dabei erwischt, droht ihnen (zu Recht!) der Rauswurf!

...es hat schon Gründe, warum der Besatz strikt geregelt ist und eigentlich nur von Leuten vorgenommen werden SOLL, die über die erforderliche Sachkunde verfügen!

...abgesehen davon, dass durch so einen "Harakiri-Besatz" der Verbreitung von Krankheiten und Seuchen Tür und Tor geöffnet werden!

Ernie
 
Oben