back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

Fackt ist doch Angeln soll Spaß machen,wer sich dabei vom Konsum Wahn blenden läßt muß da mit leben.
Jeder entscheidet für sich selbst.was er macht.
Es lebe der Naturköder.....
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

Das von dir angeprangerte Überangebot sehe ich für mich sogar als einen Vorteil. Erstens bietet es jedem Tierchen sein Pläsierchen, seinen ganz persönlichen Spielplatz und zweitens ist eine große Auswahl für mich kein Schaden.

Du bezahlst deine große Auswahl immer mit, ebenso das was sich davon nicht gut verkauft, genauso wie die allgegenwärtige Werbung für "Trendware", die ja inzwischen fast jeder Markenanbieter, von Hersteller kann man ja kaum noch sprechen, macht. Dass 100 lose Haken bester Qualität keine 10€ kosten müssten, und alle daran verdienen, hinterfragt hierzulande scheinbar niemand mehr, Werbung macht's möglich.

Was bringt dir das große Angebot, wenn deine bevorzugten (wohlgemerkt klassischen!) Artikel kaum zu bekommen sind (ständig schnell ausverkauft) oder nur noch völlig überteuert (im Gegensatz zum nahen EU Ausland) von wenigen Händlern geführt werden? Ich habe wahrlich kein Problem damit, mich in Polen, England oder den Niederlanden damit einzudecken, wo das keiner Diskussion bedarf (immer zu bekommen, zum halben Preis wie hier), verstehen tue ich es aber nicht mehr, wenn ich das Angebot der Händler in Deutschland anschaue.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

@ Purist:

Was willst du eigentlich von mir? Alles was ich hier zum Ausdruck gebracht habe, ist das jeder bitte so Angeln soll, wie es ihm Freude macht. Passt dir das nicht, willst du allen einen Standard aufzwingen, oder was geht ab?

Ich habe kein Problem damit, dass es in den Angelläden so aussieht, wie es aussieht. Ich bin damit zufrieden.

Du kannst mir dein Leid mit dem Konsum, dem Angebot und der Nachfrage noch so oft vorbeten, wie du möchtest, ich werde nicht mit dir aus Solidarität, oder sonst einem Grund mitheulen!
 

WK1956

Member
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

Du bezahlst deine große Auswahl immer mit, ebenso das was sich davon nicht gut verkauft, genauso wie die allgegenwärtige Werbung für "Trendware", die ja inzwischen fast jeder Markenanbieter, von Hersteller kann man ja kaum noch sprechen, macht. Dass 100 lose Haken bester Qualität keine 10€ kosten müssten, und alle daran verdienen, hinterfragt hierzulande scheinbar niemand mehr, Werbung macht's möglich.

Was bringt dir das große Angebot, wenn deine bevorzugten (wohlgemerkt klassischen!) Artikel kaum zu bekommen sind (ständig schnell ausverkauft) oder nur noch völlig überteuert (im Gegensatz zum nahen EU Ausland) von wenigen Händlern geführt werden? Ich habe wahrlich kein Problem damit, mich in Polen, England oder den Niederlanden damit einzudecken, wo das keiner Diskussion bedarf (immer zu bekommen, zum halben Preis wie hier), verstehen tue ich es aber nicht mehr, wenn ich das Angebot der Händler in Deutschland anschaue.

ist das in anderen Branchen anders?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

Vor allem, was will er? Ein niederreguliertes Angebot, bei dem er über gut und schlecht befunden hat?
 
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

ganz kurz: auf räuber mit köderfisch und wurm zu angeln, ist für mich primitiv, ich möchte es intellegent und mit anspruch

Oha! :c

Ansich ein interessantes Thema, vor allem da ich vor wenigen Stunden mal wieder einen gut 65er trotz Hitze und Kleinfischschwemme überlisten konnte, da ich mal nach Monaten wieder getraut hatte einen Köfi zu baden... (ganz unmodern mit 8 Euro Glasfaserknüppel, 35er Mono, Karpfenhaken am 7x7)

Schade dass inzwischen alles zerredet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

ganz kurz: auf räuber mit köderfisch und wurm zu angeln, ist für mich primitiv, ich möchte es intellegent und mit anspruch

Ein sehr elitäres Eigentor!? ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

nun ja, ich empfinde es nicht als eigentor, sondern als meine meinung, mir wurscht was da die leute denken^^ sehe oft genug fleischmacher am wasser die um jeden preis was fangen müssen, sowas hat nichts mit angeln und überlistung der fische zu tun, ein wurm fängt immer, auch ein köderfisch, da gehört nicht viel dazu

Na dann ist doch alles wunderbar, wenn du mit so einer pauschalen Sicht auf die Dinge zufrieden bist.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

Was willst du eigentlich von mir? Alles was ich hier zum Ausdruck gebracht habe, ist das jeder bitte so Angeln soll, wie es ihm Freude macht. Passt dir das nicht, willst du allen einen Standard aufzwingen, oder was geht ab?

Von dir will ich gar nichts, außer vielleicht dein Sonnenschein-Weltbild etwas zurechtrücken, was du mit deinem obigen Beitrag untermalt hast.
Aufzwingen? Jeder soll das kaufen und benutzen was ihm gefällt (!)
Ich sehe nur kritisch was sich auf dem Markt tut, was Marketing vor allem bei Jüngeren "anrichtet", die immer wieder komisch gucken, wenn sie sehen, mit was für Methoden man genauso oder gar mehr fangen kann.
Rumheulen? Nein, ich finde es nur lästig welche Umwege man heute gehen muss, wenn einen das heutige Marketing (zu neuen Produkten) kalt lässt.

..und nein, ich finde Händler nicht lustig, die in der Öffentlichkeit herumposaunen, dass sie als kleine Jungs mit einem Holzstock als Stippe mehr gefangen haben, wie mit dem High-Tech Gerät, was heute (angeblich) notwendig ist.

@WK1956:
Ja und nein, kommt immer auf die Branchen an. Die Tendenz "klassisch, robust=extra teuer" sieht man allerdings in Deutschland inzwischen sehr häufig.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

für korrekte rechtschreibung fehlt mir die zeit und lust, ich klatsche es hin, lesen und verstehen kann es jeder

Wenn du längere Zeit aufwenden müßtest, um richtig zu schreiben, dann klatsch es ruhig hin, allerdings wird die Art, mit der du hier in deinem "elitären Dünkel" Naturköderangler pauschal abbügelst, so sicher wenig Anhänger finden, obgleich es da durchaus nachdenkenswerte, argumentative Ansätze gibt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

Aha... es ist also nicht mehr zeitgemäß, eine Sache von verschiedenen Seiten zu beleuchten und zu betrachten, konsequente Einseitigkeit ist das Gebot der Moderne?
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

nun ja, ich empfinde es nicht als eigentor, sondern als meine meinung, mir wurscht was da die leute denken^^ sehe oft genug fleischmacher am wasser die um jeden preis was fangen müssen, sowas hat nichts mit angeln und überlistung der fische zu tun, ein wurm fängt immer, auch ein köderfisch, da gehört nicht viel dazu

Eine Fliege fängt auch immer! Mann muss sie nur richtig präsentieren. Genau wie Köderfische und Würmer auch...
Es ist doch immer wieder schön, wenn nur die eigene Art zu angeln als die richtige angepriesen wird. Und es kommt mal wieder aus der Fliegenwedlerpartei...|rolleyes
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

ganz kurz: auf räuber mit köderfisch und wurm zu angeln, ist für mich primitiv, ich möchte es intellegent und mit anspruch

Naja, das ist aber auch irgendwie eine gewagte Aussage. Ich weiß ja nicht wie Du das wort "primitiv" interpretierst aber das kann man meiner Meinung nach nicht derart pauschalisieren.

Edit: Oh sorry, hab ne Seite übersprungen.
 

perikles

Member
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

Aha... es ist also nicht mehr zeitgemäß, eine Sache von verschiedenen Seiten zu beleuchten und zu betrachten, konsequente Einseitigkeit ist das Gebot der Moderne?


was gibt es da zu beleuchten? ich muss nicht im jahre 2013 dinge beleuchten die 1970 aktuell waren, heut is heut,
köderfisch und wurm oder made sind nicht mehr so notwendig wie vor 40 jahren, die argumente wurden 100000000 fach in foren durchgekaut
 

perikles

Member
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

Eine Fliege fängt auch immer! Mann muss sie nur richtig präsentieren. Genau wie Köderfische und Würmer auch...

sorry, also einen wurm zu präsentieren oder einen köderfisch, ist wirklich kein vergleich zum fliegenfischen, da kannst du 1000 dinge falsch machen, ein wurm bleibt ein wurm, aber die fliegen/nymphen und verhaltensweisen der fische verändern sich im laufe der jahreszeiten,
der wurm liegt einfach da oder schwebt, mehr nicht, wo ist da die schwierigkeit......:):vik:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

Von dir will ich gar nichts, außer vielleicht dein Sonnenschein-Weltbild etwas zurechtrücken, was du mit deinem obigen Beitrag untermalt hast.

Ich bin aber mit meinem anglerischen Weltbild zufrieden. Nur weil es zur Zeit in bestimmten Kreisen angesagt ist, dunkel-düstere Thesen an virtuelle Türen zu schlagen, muss ich doch da nicht mitmachen. Ich gehe sogar so weit, dass ich der kompletten Junganglerschaft wünsche, dass sie mit dem großen Angebot ihre eigenen Erfahrungen macht, so wie wir sie machen durften, als es eben größer wurde. Die brauchen keine "Alte Garde", die ihnen einpaukt, was sie zu brauchen haben. Die Jungs sind nicht doof!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: back to the rules-Plumpsschwimmer und Co

Was für ein dogmatisches Geschwafel!!!!!!

Der Höhepunkt der Kunst ist das Fangen von Fischen auf Fliegen aus dem Flügel eines Schmetterlings, als Leine dient ein feiner Faden aus dem Darm der Seidenraupe und den Haken lassen wir weg, der Fisch muss sich schon richtig verbeißen. Die Landung erfolgt stilecht in einem Kescher aus ökologischem Bambus, von Sri Lankanischen Jungfrauen bei Vollmond gefertigt.
 

vermesser

Well-Known Member
Oben