Bachforellenpirsch

Mike-

Member
Ohje der arme kleine Frischling, aber so ist das halt^^.

@Bilch ist dein Fang eine Mischung aus Bafo und Rebo, wegen der roten Punkte in der Flanke. Petri zu dem schönen Fisch.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ohje der arme kleine Frischling, aber so ist das halt^^.

@Bilch ist dein Fang eine Mischung aus Bafo und Rebo, wegen der roten Punkte in der Flanke. Petri zu dem schönen Fisch.
Das sind zwei unterschiedliche Spezies, also eher unwahrscheinlich. Ich glaube es handelt sich um ein Phänotyp der BaFo, rein theoretisch könnte aber ein Hybrid zwischen Seeforelle und Bachforelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
........ theoretisch könnte es aber ein Hybrid zwischen Seeforelle und Bachforelle sein.

Wobei das eigentlich genetisch identische Fische sind.

Der sehr erfahrene Boardy sneep hat dazu mal sehr schön geschrieben (Da ging es um Seeforellen aus der Rurtalsperre) das eine Seeforelle die mal (was nie passieren würde) über die Staumauer gespült würde, nach einiger Zeit das Farbkleid eine Bachforelle annehmen würde.
 

Bilch

Otto-Normalangler

Laichzeit

Well-Known Member
Richtig, Bachforelle und Seeforelle sind zwei Ökotypen der selben Art. Dennoch spielt die Herkunft eine Rolle bei der Färbung und dem Muster. Seeforellen gibt es hauptsächlich im Donausystem und Rheineinzugsgebiet der Alpen. Seeforellen aus dem Donaugebiet haben in der Regel größere und unförmigere Punkte als die aus zum Beispiel dem Schweizer Einzugsgebiet des Rheins. Diese Unterschiede bleiben erhalten, wenn man sie in Bäche setzt, da das größtenteils genetisch ist.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
@Salmonidenangler
geiler Fund.
Leider handelt es sich hierbei, um die karibische Schnorchlersau.
Deutlich zu erkennen, der Schnorchel ist über Wasser.:laugh2
Ah, ok, bei der genauen Unterscheidung der Unterarten war ich mir nicht so sicher, ob es sich hier unter Umständen nicht doch um eine Schnorchlersau mit defektem Luftansauger handelte:D
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Neulich ein ersoffener Frischling, heute ein Reh, oder Rehbock. Man, hat das Vieh schon gestunken :sick
Ich hoffe der Jagdpächter entsorgt es zeitnah. Informiert habe ich ihn gleich.

20190729_115857.jpg
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Neulich ein ersoffener Frischling, heute ein Reh, oder Rehbock. Man, hat das Vieh schon gestunken :sick
Ich hoffe der Jagdpächter entsorgt es zeitnah. Informiert habe ich ihn gleich.

Anhang anzeigen 327894
Ach nee, aber bei uns kriegt der Nationalpark Stress weil eine ortsfremde Tierschützerin tote Gamskitze (Fallwild) gefunden hat, diese als Hirschkälber deklariert hat und mit den Vorwürfen, im Nationalpark würde massivst mit Schalldämpfer gejagt und Mutterkühe erschossen an die Presse gegangen ist. Noch dazu behauptete sie lange, die Abschusszahlen des Nationalparks würden nicht veröffentlicht, dabei findet sogar einmal im Jahr eine Hegeschau statt. Aber die Presse und (natürlich nicht ausschließlich) Stadtmenschen glauben den Mist ja auch noch, da sie um 1 Uhr Mittags keine Rehrudel im Biergarten am Wanderweg treffen:confused::mad::poop:devil.

Das ganze ist wie man anhand deiner Fotos wunderbar sieht, ein natürlicher, wenn auch manchmal für Betrachter unangenehmer Prozess.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
Ne Madendose wäre übergelaufen :laugh

Ich habe mich mal mit einem unterhalten, der tatsächlich seine Maden selbst gezüchtet hat. Schätze, die "Zucht" riechst Du auf nen Kilometer :sick
 

Lajos1

Well-Known Member
Ne Madendose wäre übergelaufen :laugh

Ich habe mich mal mit einem unterhalten, der tatsächlich seine Maden selbst gezüchtet hat. Schätze, die "Zucht" riechst Du auf nen Kilometer :sick

Hallo,

das habe ich mit so 13/14 Jahren mal gemacht und die Maden dann zwecks längerer Haltbarkeit in den Kühlschrank gestellt. Hat mir die letzte "drümmer Schelln" (für Nichtfranken: starke Ohrfeige) seitens meiner Mutter eingebracht, verbunden mit verbalen Äußerungen, welche ich lieber nicht wiederhole:).

Petrri Heil

Lajos
 

Barsch-Erna

Active Member
Hallo in die Runde! Bisher waren Forellen nicht meine Zielfische...bis ich nach Irland flog.. Leider hab ich dort gemerkt, dass man mit einer Spinnrute nicht weit kommt. Hatte nur einmal eine Forelle am Band, aber leider nicht gelandet. Alle Einheimischen fischen mit Fliegenrute und da ich in 6 Wochen wieder dort bin, möchte ich vorbereitet sein.. Gibt es in NRW einen Fliegenfischerkurs oder ähnliches? Welches Tackle muss ich mir vorab zulegen? Bin da leider totales Greenhorn.. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...? Lg
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Ja, so einen Kurs gibt es bei Angelgeräte Schallbruch in Essen.
Du nimmst am besten eine #6 Rute mit semiparbolischer Aktion, eine #6 WF Schwimmschnur und eine passende Rolle.
Sprich mit Franz Robl oder mit seiner Frau.

http://www.angel-schallbruch.de

Firma Schallbruch
Turmstr. 19
45127 Essen

Telefon: 0201 222792
 
Oben