Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Shaka

Member
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Hallo Lucio,

Glaubst du nicht ? (Die ganzen Smileys geben mir jedenfalls den Eindruck.)
Köfis sind am See (nicht nur Bütgenbach, sondern ALLE) verboten. Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.

Du kannst es ja mal drauf ankommen lassen. Falls du Bekannschaft mit einem Kontrolleur oder einem Cavalier der Föderalen Polizei machst, poste bitte hier das Strafmaß, das kenne ich leider nicht.

Danke im voraus #6


Gruß

Shaka
 
Zuletzt bearbeitet:

mjan

Über Fanboys Kopfschüttler
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Shaka schrieb:
Das betrifft ganz Belgien das ganze Jahr !

Shaka
Nee, das ist falsch, es gibt kein generelles Köfiverbot in Belgien. Ausserhalb der Raubfischschonzeit sind Köfis (auch lebende) erlaubt. Es mag eventuell für einige Gewässer spezifische Regelungen geben.

Und Angelbestimmungen für ganz Belgien gibt es sowieso nicht, da das per Region geregelt ist. In Flandern gelten z.B. komplett andere Bestimmungen als in Wallonien.
 

Shaka

Member
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Hallo,

Ich spreche NUR von den den Seeen und NICHT von den Bächern.

Diese Info habe ich von einem Kontrolleur (Bütgenbach). Ich habe mal gegoogelt und das gefunden:tab_ouv_2006.pdf|uhoh:

Das ist nur eine Zusammenfassung, irgendwo gibt's vielleicht das Detail.

Später habe ich gesagt bekommen, dass die Bestimmungen in Flandern was die Seeen betrifft gleich sind wie in der Wallonie. Das habe ich jetzt nicht überprüft, weil ich da ja sowieso nicht hingehe.

Im Moment ist es auf jeden Fall verboten siehe Fussnote 2

Shaka
 
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Das ist mir neu ! Denn nach meiner Info sind nur bis zum Juni diese Köder verboten und dann zur Raubfischsaison wieder erlaubt! Woher hast du diese Info?
 
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

hallo Shaka, willkommen im Board.
Hab grad nochmal nachgelesen. Dieses jahr gabs zum Jahresschein nämlich nen dreisprachiges Heft mit Regeln der LRPPE. Dort steht das bis zum 1. Sa im Juni Köderfische und Kunstköder verboten sind(allerdings nur in niederländisch und französisch, das deutsche wurde wohl vergessen). Im Touri-Angelinfo steht, dass bis zum 1. Sa im Juni "nur mit natürlichen und künstlichen Ködern kleiner als 6 cm, sowie Spinner der Grösse 0 bis 1" geangelt werden darf. Muss da wohl mal anrufen. Heute ist übrings dort angeln verboten, da gleich der Besatz stattfindet.
Gruß
indefischer
 
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

So, hab angerufen. In beiden Seen sind Köfis bis 1. Sa im Juni verboten. In den Bächen aber nicht. Wer selber mal verbindliche Infos und Regeln der LRPPE braucht,:m kann Helmuth Schleck anrufen, der nette Herr aus Bütgenbach spricht deutsch. Hoffe ich kann morgen von ein paar Fängen berichten....:q
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Der See lebt!
War Sams- und Sonntag am B-Bach, am oberen flachen Gebiet. Nach nen bisschen "Wanderangeln", hab ich mir ne nette Stelle gesucht und die Matchrute klargemacht. Direkt nach dem ersten Einwurf Biss |supergri. Am 20er Haken und 10 er Vorfach hing aber kein Rotauge, sondern eine von den Regenbogenforellen, die mich schon im Herbst05 überrrascht haben. Nach Anpassung der Montage konnt ich noch zwei Stück fangen.
indefischer
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelAndy20

Active Member
geeeeeeeeeeeil

HIER#h is einer der mal mitwill!!!:l |supergri

Schaut ja echt geil aus! Ruf mal an wenn du nochens fährst!|rolleyes

LG by Andy
 
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

@Andy
cool - klar werd ich mich melden. Kann Dich dann auch mitnehmen, liegt ja auf der Strecke.

Übrings, Temperaturen hab ich auch mal gemessen, unmittelbar im Uferbereich mit Aquariumthermometer: 10-11°C.
Köder vom WE waren übrings Pinkies, Maden und selbstgemachter Teig.
Gruß
indefischer
 
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Nachdem ich letzten Montag da noch in Long Johns im Dauerregen gesessen hab, und beim feedern meine ersten Erfolge hatte, war es gestern schon fast Sommerangeln |rolleyes.
Nach wieder einmal rastlosen "Wanderangeln" konnt ich dann ne Forelle fangen.
Ich wurde zweimal kontrolliert, einmal vom Forstamt, dann von der Polizei.
Bis dann
indefischer
 
Zuletzt bearbeitet:

Stonefish

Member
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

@all: Meint ihr , das sich zu Beginn der Raubfischsaison wieder das gezielte Angeln auf Hecht in Bütgenbach lohnt. Oder ist der Fischbestand noch zu dünn?
 
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

@stonefish
Hm, leider keine Ahnung ;+. Aber - ich werds probieren |supergri und berichten. Man könnte auch mal den Schleck anrufen, der müsste es wissen, aber ob er es sagt #c....
 

Shaka

Member
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Also Forellen waren früher viel mehr drin. Warum sollte das anders mit den Hechten sein. Oder habe ich dieses Jahr einfach nur Pech ?#q
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Indefischer, ich würd dir ja gerne auf deine PN antworten, aber dein postfach ist voll...
Ich hätte dich darauf hin auch gerne angerufen, aber du gehst nicht dran....

Also hier: Klar komm ich Freitag mit, am besten wir telenieren vorher nochens:m
 

Fischnix

Spinner
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

@ Andy

Ich hoffe das mit dem telenieren hat noch geklappt!|splat2:
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Alter... #d

zur Strafe hab ich grade 3 (in Worten "DREI" Stunden) gepackt und gefrickelt...und bin immer noch nich fertig...|uhoh: :q

@Indefischer: Zur Beruhigung (oder Beunruhigung...:q ) ich nehm nen Trolley mit...

Ich freu mir so! Mal wieder Fische sehn...;) :q
 

AngelAndy20

Active Member
Fische Gesehen!

AngelAndy20 schrieb:
Ich freu mir so! Mal wieder Fische sehn...

YEEEEEEEEEEEEEEAH, das hat Spaß gemacht! Zunächst mal mim Indefischer wieder nen Klasse Bordie kennengelernt, der heute pünktlich halb 9 bei mir war, konnten ja leider erst um 9 meine Tageskarte kaufen. Auf der Fahrt haben wir die Angelstelle bequatscht, dann für 13 Tacken die staatl. Erlaubnis aus der Post und für 7€ die Tageskarte von der hübschen Frau aus der Touriinfo - dann aber endlich zum See! Der erste Eindruck: wunderschöne Umgebung, Futterfisch satt:
http://img522.*ih.us/img522/4552/pic000382ku.jpg
http://img454.*ih.us/img454/9264/pic000391ek.jpg

Jetzt hielt mich nix mehr, ab die Prüllen vom Bulli ans Wasser und ne Köfirute fertig gemacht. Während ich noch mit Maden und Minilauben beschäftig war schlich sich mein Guide mit Gummifisch an mir vorbei und bedeutete nach dem zweiten Wurf mit "Fiiiiiiiiiiiisch!" dass ich keschern muss. Aha, ein vorwitziger Hecht von ca. 30cm - auf Gufi an knallrotem Stahlvorfach...wohl farbenblind, egal, wieder rein.
http://img166.*ih.us/img166/5333/pic000348ra.jpg

Daraufhin warf ich aufgrund der Jadgszenen (das Wasser kochte stellenweise auf 10x10m!) nen köfi (5cm) am Schwimmer aus, 25er monovorfach war auf barsch und forelle mehr als ausreichend.
Nach 5 Minuten suchte ich ihn vergebens, Anhieb, Wiederstand, 30er Hecht... releast...

Nach kurzem Beratschlagen beschlossen wir nur noch mit Stahl zu angeln, auch bei diesen Miniköfis. An Indefischers Rute vergriff sich nach wenigen Minuten aber auch so ein Grashecht, also stellten wir auf Wurm um-wir wollten schließlich keine Hechte verangeln. Nach 5 Minuten war sein Schwimmer weg und - Hecht, wieder die Größe...;+ Ähm - spinnen die? Muss ich jetzt auch die Maden am 7x7 anbieten??? Okay, dann können wir ja auch weiter mit Köfi angeln wenn die eh nach allem schnappen. Gemacht getan, Stahl wieder drauf, Köfi rein, Schwimmer weg... Barsch 25cm - releast.
Nun wurde es mir als Eifler doch was warm, also kombinierte ich meinen Angelschirm mit meiner Rettungsdecke um einen Sonnenschirm zu erhalten, sieht dann so aus:
http://img310.*ih.us/img310/6537/pic000366zx.jpg

Jaja, ich weiss... *g
Achso, unser Platz:
http://img179.*ih.us/img179/7418/pic000413ah.jpg
http://img308.*ih.us/img308/4465/pic000431zy.jpg

Indefischer beim abhaken und releasen von einem der Witzbolde:
http://img263.*ih.us/img263/6715/pic000478hl.jpg

Als ich mir gegen 16 Uhr Gedanken über die Beissflaute machte ging mein Köfi am Stahlvorfach wieder auf Reisen, Anhieb, Wiederstand, Forelle... FORELLE?!?!?! Auf Stahlvorfach? au man, wo war ich nur hingeraten... 32cm Regenbogen (ich Depp hab grad das Pic gelöscht, aber die Filets liegen inner Truhe:g )

So, dann war ja Eröffnungsspiel, man muss ja alles mitbekommen, also kam meine Spezialradiokonstruktion zum Einsatz:
http://img199.*ih.us/img199/8157/pic000444cw.jpg

Und zum Abschluß fing ich einen - na, na klar, nen Witzbold...
http://img95.*ih.us/img95/6710/pic000488yw.jpg

Ein echt geiler Tag, wenngleich es mir leidtut die Hechte geangelt zu haben, ich wüßt mal gern ob die frisch eingesetzt waren oder ob die die Hummeln im Hintern hatten...???
Wir hatten am Ende um die 10 Mini-Hechte... (schwimmen natürlich alle wieder!!!)
In den See habe ich mich aber verknallt, die Jahreskarte wird nächste Woche fällig! 55€ sind dafür nicht zuviel, allerdings hatte ich Probleme mein Frühstück zu essen, Biss, keschern, auswerfen, Bilder machen, neu beködern....;)
Aber mal ehrlich, guckt mal:
http://img488.*ih.us/img488/7003/pic000496fj.jpg
http://img410.*ih.us/img410/8288/pic000509yh.jpg

|smlove2:

Ich hoffe ich konnte nen kleinen Einblick geben - Fotos vom Indefischer werden folgen (hoffe ich).

Liebe Grüße
Andy

PS: Solltet ihr also mal nen Angler sehn, der aus Bleischroten und Holzstücken ne Schrotflinte baut, keine Panik, das bin ich...*hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

So, bin jetzt auch mal aufgestanden .
Super Bericht, Andy #6- dem ist eigentlich nichts mehr hinzufügen. Hat echt Spass gemacht. Netter Boardie mit dem ich sicher noch öfters das Gewässer unsicher mache, sechs verschiedene Fischarten, keine Hummeln im Hintern(nicht einmal die Stelle gewechselt!) - einfach Klasse |supergri. ERwähnenswert vielleicht noch der Zeitgenosse, der meinte wir sollten die kleinen Hechte töten, weil die ja die ganzen Weißfische fressen |kopfkrat. So hier noch zwei Bilder und jetzt freu ich mich aufs nächste Mal am See von Bütgenbach:l. Und die Hechte werden auch größer...

Viele Grüße
indefischer#h

104_5101_.jpg 104_5108_.jpg
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

Hi Indi, wie schauts? Warste nochens da? Wann rufste den Typen mal an? Und gibste mal die Adresse von diesem Touricenter, damit ich mir die Strecke mal drucken kann? Gehste dieses We wieder?

Jetzt hab ich aber genug gefragt...:q

LG by Andy
 

Shaka

Member
AW: Ardennen, Robertville, Bütgenbach

bin auch fast jedes WE da, hab's ja nicht weit. Als Anfänger guck' ich gerne die Monturen der Profis an. Wahnsinn wie man da Leute kennenlernt.
 
Oben