Angeln in und um Greven

Andy007

Marinapark Emstal Fan
Geh mir wech mit dem Pappnasengedöns.....
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
Hab schon seit Urzeiten damit nichts mehr am Hut. Als Kind und später als Jugendlicher, da war das Pappnasenfest angesagt. Meinen letzten Umzug habe ich mit 17 Jahren gesehen, aber auch nur, weil meine damalige Freundin dahin wollte. Das wars dann.
 

keepfishing

Active Member
Bin am Samstag noch am Wasser gewesen. Mit Maden und Miniboilie ließen sich zwei 40-er Karpfen und drei Brassen überreden. Ein guter Angeltag für Mitte Februar....Allerdings musste eine 1 oz. Spitze mit einem 40g-Feederkorb kombiniert werden, damit die Bisse bei dem Wind noch gut angezeigt werden. Eigentlich angle ich im Winter(?) mit einer 3/4 oz.-Spitze oder gleich mit der Hardy-Swing-Tip-Rute. Die Hardy ist bei heftigem allerdings nicht einsetzbar.
 

kati48268

Well-Known Member
BigFisch 2020: auch Zabel & Hajo sind wieder dabei.
Wir sind damit (bis jetzt) 14 Männekes.
Ich guck weiterhin, dass ich noch etwas Werbung dafür machen kann und wir hoffentlich noch ein paar mehr werden.
 

kati48268

Well-Known Member
Auf der JHV haben wir es ja bereits angesprochen, nun ist es offiziell und es gibt detaillierte Infos:

QUAPPE DARF AB SOFORT BEANGELT WERDEN
Die Quappe ist in einem PILOTPROJEKT in der Ems und den mit ihr verbundenen Gewässern (für uns ASV-Mitglieder: Elting-Mühlenbach) ab sofort zum Angeln freigegeben; es gelten folgende Bestimmungen:
Schonzeit 15.12.-28.2., Mindestmaß 35cm, max. Entnahme 2St./Tag,
Fang ausschließlich mit der Angel, nicht mit der Reuse
.

Auf der Homepage des Landesverbandes findet man detaillierte Informationen
auch zur Smartphone-App, deren Nutzung Bestandteil der Ausnahmebestimmung ist!

https://www.lfv-westfalen.de/
Die App ist in den jeweiligen App-Stores für Android und IOS kostenlos verfügbar.
Der ASV-Greven beteiligt sich seit einigen Jahren an einem gemeinschaftlichen Besatzprojekt zur Wiederansiedlung der Quappe und freut sich, dass dieser Einsatz nun Früchte trägt.
LFV HP1.jpg LFV HP2.jpg Screenshot_2020-03-04-12-50-54.jpg Screenshot_2020-03-04-12-51-05.jpg Screenshot_2020-03-04-12-54-52.jpg Screenshot_2020-03-04-12-55-01.jpg Screenshot_2020-03-04-12-55-33.jpg Screenshot_2020-03-04-12-55-40.jpg Screenshot_2020-03-04-12-56-07.jpg
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
Soll das heißen: nur wenn ich mein Wischdings mit habe UND diese App drauf ist, dürfe ich der Quappe nachstellen??? o_O
 

kati48268

Well-Known Member
Soll das heißen: nur wenn ich mein Wischdings mit habe UND diese App drauf ist, dürfe ich der Quappe nachstellen??? o_O
Ich kann nur das wiedergeben, was da steht.
Moin Jungs.Finde ich persönlich nicht so gut.Da ich der Meinung bin ,das der Bestand bei uns noch nicht so weit ist ,das man ihn zum Angeln freigeben sollte.
Habe eine Freigabe auch viel später erwartet. Auch, dass der Verband erstmal selbst Monitoring, etc. macht.
Aaaaber: es läuft ja auch eine Klage gegen die Fischereiabgabe, aus der ein guter Teil des Quappengedöns finanziert wurde.
Es ist natürlich bestimmt nur eine böse Fehl-Vermutung meinerseits und ein reiner Zufall, dass schon jetzt "Erfolge für alle(!) Angler" dargestellt werden sollen/können...
;)
 

chrisG89

Active Member
ich glaube, dass das gezielte Quappenangeln nicht gerade einfach ist. Ehr, dass die Quappen als Beifang beim Aalangeln an den Haken gehen. Und wenn ich gezielt auf Quappe angle werde ich vermutlich mehr Aale als Quappen fangen. Von daher ist es doch eigentlich schön dass der "Beifang" nun auch erlaubt ist. zum Verzehr mitgenommen werden doch vermutlich die wenigsten, oder? Auch weil die meisten Fänge wahrscheinlich noch viel zu klein sind.

Ich bin gespannt.
 

kati48268

Well-Known Member
In der FB-Gruppe hat jemand berichtet, dass er beim Aalangeln schon viele Quapen gefangen hat, meist kleine aber auch schon bis 40cm; aber alles im Bach.
Beim E-Fischen dort vor ein paar Jahren, wwo du doch dabei warst, Chris, war aber keine dabei, oder?
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
Ich kann nur das wiedergeben, was da steht.

War ja auch kein Vorwurf gegen dich. Nur find ich diese Regelung (wenn es denn so ist) absolut dämlich.
Am Wasser (wenn ich denn mal los kommen würde) will ich meine Ruhe und kein nerviges Tele mitschleppen....
 

kati48268

Well-Known Member
Ich bin da ganz bei dir, Andy.
Denke, wenn du Würmchen badest, zufällig so ein Vieh dran kriegst (welches du ja nicht gezielt befischt hast, sondern du wolltest ja Aal) und einfach wieder zurück setzt (wie zuvor auch, weil ja grundsätzlich geschütztz bei uns), ist alles Tutti.
Wenn die nun ein Monitoring über die Entwicklung der Quappen auf diese Art an die Angler auslagern, ist das schon auch irgendwie schlau gemacht.

Das größere Problem ist, dass diese Art der "Kontrolle" auf ganz vielen Ebenen angedacht wurde und wird; beim Dorschkuttern undundund. Das geht von Angelerlaubnis (nur noch) per Handy bis zum komplett bargeldlosen bezahlen überhaupt.
Und die Masse der verblödeten Angler & Bürger findet das auch noch toll, "weil ja so einfach".
Empfehle dann immer die Statements von "Mr. Dax" Dirk Müller zur Abschaffung des Bargelds, der einerseits die denkbar katastrophalen Folgen darstellt und vehement gegen diesen Irrsinn kämpft, aber auch resigniert sagt, "ja, dieser Scheiss wird kommen".
 
Oben