Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Die Frage ist nie, was etwas kostet, sondern was es einem persönlich bringt.

Wer 20 Jahre mit der alten Teleskop auskommt und immer nur ne Kartoffel dranhängt, die groß genug ist, dass kein Fisch beisst, einfach weil er mal Ruhe will (Frau, Kinder, Job etc.), der kommt locker mit unter 50/100 Euro/Jahr (je nach Karten/Sixpackpreis) aus und hat sein persönliches Bedürfnis befriedigt..

Als Zander/Hecht/Karpfen/Wallerspezialist mit dem Drang zur Verbesserung des PB und daraus resultierendem alles Neue auch mal ausprobieren wollen, kann das eben mal locker in die tausende pro Jahr gehen........


So what?
Der Herrgott hat nen großen Tiergarten - soll doch jedes seinen Platz finden...
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Mir ist jemand aus meinem weiteren Bekanntenkreis bekannt, der zu Hause in einem Umfang Angelklamotten stehen und liegen hat, die viele Händler neidisch werden lassen. Teilweise nur das Edelste vom Edlen (In Euro = mehrere Tausend). Ok, er kann es sich leisten, aber fängt er dadurch mehr? Als ich ihn vor zwei Jahren mal auf seine Fänge ansprach wurde er ganz still und suchte nach Ausflüchten.

Angeln muss nicht teuer sein (kann aber). Angeln soll Spaß machen. Ich will nicht mit einem schlechten Gewissen ans Wasser gehen und mir sagen: was hättest dafür an wichtigeren Dingen kaufen können. Für mich ist Angeln NUR Hobby und wird von mir auch als solches Betrachtet.

Übertrieben gesagt: wenig Investition, viel "Gewinn".
 
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Ich habe im letzten Jahr ~3000€ in Angelgeräte & Zubehör und ~6000€ in mein Boot gesteckt und das war nur gespartes Geld u.a weil ich zum Nichtraucher geworden bin, aus Gesundheitlichen Gründen mein Auto abgeschafft habe und wir keine zwei Wohnungen mehr unterhalten müssen.

Ich bereue keinen Cent davon!!

Ich erlebe es öfters das Kunden fast schon reuhemütig ihre grade gekauften Schätze bezahlen und ihre Frau bzw. ihre Reaktion erwähnen oder das Angler wieder Sachen ins Regal hängen weil das von der Frau gesetzte "Limit" erreicht ist. Klar muß erst die Familie ernährt und die Miete bezahlt werden, aber wegen einem Päckchen Haken nagt niemand am Hungertuch!

Ich sag immer: lieber das Geld in Angelzeug umgesetzt als in das Freudenhaus, in die Kneipe oder ist Drogen investiert und sich das Hirn weggeknallt...

Kehrseite der Medalie: ich erlebe es genauso häufig das oft jüngere Angler sich sehr teure Rollen und Ruten kaufen weil halt "die Marke" drauf steht und weil die Kumpels dieses Angelgerät benutzen und sie deswegen einem Gruppenzwang unterworfen sind.
Oft kann ich andere Geräte empfehlen die zwar günstiger, aber Qualitativ genauso gut sind, diese werden aber wegen den o.a. Gründen dann zu 80% abgelehnt.
Das schlimme daran: Oftmals kann man bei Onlineshops seine Sachen aussuchen, im Anschluß direkt den Kredit beantragen und so bezahlen. Ich möchte nicht wissen wieviele Angler deswegen schon in finanzielle Schwierigkeiten gekommen sind...

Leider hat bei unserem Hobby der Neidfaktor und der "Must have" Zwang Einzug gehalten und man spürt das auch häufig...

Warum bekomme ich zum Bsp. am Wasser oder im Bekanntenkreis dumme Kommentare zu hören weil ich eine Stella / Biomaster Combo am Rhein zum Gummifischen benutze??
Wieso ich mir das Teil geleistet habe und von welchem Geld (15 Monate Nichtraucher, 2 Päckchen "Big Box" pro Tag... rechnet selbst!!) interessiert diese Leute kaum...

Ich bin deswegen kein anderer Mensch... Freunde von mir fischen Geräte die 15 und mehr Jahre alt sind, wieder andere sind Teamangler, fischen das beste vom besten und trotzdem sind wir gute Freunde ohne das der eine auf den anderen herabschaut und gehen zusammen ans Wasser!!
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Ich fische auch im unteren bis mittleren Preisbereich und komme trotzdem an meinen Fisch. Nur bei den Haken mache ich keine Kompromisse. Ich gieße meine Bleie selbst und binde meine Vorfächer auch selbst. Eine Rute für 500€ würde bei mir ausnahmslos in der Vitrine stehen, aber nicht am Wasser. Wenn ich am Wasser mal einen unglücklichen Schritt zurück mache und dabei auf eine Rute trete, dann ist das halt Schwund und kann relativ schmerzfrei wieder ersetzt werden. Der billige 20€ Knüppel, den ich mal für meinen Sohn gekauft habe, hat mitunter die meisten Fische gefangen. Selbst einen Wels konnte ich mit dieser Rute landen. Im gleichen Preisbereich hatte ich mir seinerzeit eine 170cm Rute gekauft, um für das Zielwerfen der praktischen Fischerprüfung zu üben. Diese Rute ist auch heute noch immer mit am Wasser und hat mir schon mächtig Fisch gebracht. Wenn ich da einige Kollegen sehe, die panisch ihr hochwertiges Gerät im Auto verstauen, weil Regen zu erwarten ist, kann ich nur müde lächeln. Teures Gerät brauche ich nicht.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

teuer wird es hauptsächlich dann, wenn man immer nur nach den nobelgeräten strebt, weil sie ja so super sind und dafür, ohne mit der wimper zu zucken, schnell mal 200-300 eur für ´ne rolle oder rute hinlegt und diese dann nach jahren vielleicht nicht mehr benutzt, weil man sich ja schon wieder das noch teuere nachfolgemodel geleistet hat und den vorgänger nutzlos im keller liegen läßt.
ich persönlich kaufe das meiste im unteren bis mittleren preissegment ein, vieles auch gebraucht ersteigert.
dafür sortiere ich aber auch das wieder aus, was ich nicht mehr benutzen will und versteigere das wieder und ich ich muß sagen, es ist erstaunlich, wie gering der verlust dabei ist.
z.b. wollte ich eine feederrute, aber möglichst günstig, da ich damit noch keine erfahrung habe. bei ebay eine neuwertige für 10.- eur erwischt, selbstabholung bei 15 km entfernung und fertig.
dem fisch ist das wurscht, wie teuer das gerät war, an dem er hängt. es ist lediglich das, zugegebener maßen, befriedigende gefühl, das die teueren sachen besser laufen, werfen usw.

ich kann mit fug und recht behaupten, mein hobby angeln ist nicht teuer.

gruß siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Ich kaufe meistens im unteren - mittleren Preisbereich. In den letzten 2 Jahren habe ich geschätzt knapp 2000 Euro investiert. Habe so gut wie alle alten Ruten und Rollen ersetzt, da sie mir zu schäbig aussahen. Es ist schön neues Gerät zu fischen. Was mir aber aufgefallen ist: Ich bin nicht mehr ganz so entspannt am Wasser, wenn ich neues Gerät fische. Da werden die Ruten nicht einfach in den Busch geworfen sondern kommen auf spezielle Ständer und es wird drauf geachtet das die keine Kratzer bekommen usw.

Aus diesem Grund würde ich auch nie eine 400 Euro Combo mit ans Wasser nehmen. Da würde ich noch genauer drauf achten, entspanntes Angeln wär für mich unmöglich und wenn dann wirklich mal was kaputt geht würde ich es sicher wochenlang bereuen so viel Geld ausgegeben zu haben.
 
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Eine Rute für 500€ würde bei mir ausnahmslos in der Vitrine stehen, aber nicht am Wasser.

Falsch - das ist keine "artgerechte Haltung" für so eine Rute...
Grade weil die teuren Sachen fische ich so oft wie möglich weil sie teuer waren und ich diese so oft wie möglich benutzen will.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

So ist - und soll es auch sein - eben jeder anders.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen..........

Ich vergleichs immer mit Weintrinkern:
Warum soll jemand, der keine Ahnung haben will und dem der Wein aus dem Aldi-Karton schmeckt für 1 Euro, dann letztlich mehr bezahlen?

Denn der, der sich ins Weintrinken reinfuchst, hat am Ende nicht mehr Genuss (nochmal: der Billigwein schmeckt dem Kollegen ja!!)

Der "Kenner" ist nur "versaut" für Billigwein und muss daher für den gleichen Genuß (ihm persönlich schmeckender Wein) deutlich mehr bezahlen.......
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Du kannst dir schon einen Haufen Geld sparen, wenn du dir nur das holst, was du auch zum Einsatz bringen wirst. Dann spielt es auch keine Rolex, wenn das mal einen Euro mehr ausmacht. Richtig kostspielig sind nur die Lustkäufe, die Einkäufe die aus reinen Schnapsideen heraus erfolgen. Das kostet am Ende so richtig teuer! ;)

Ich brauch bloß in die Sammlung meiner Spinnköder schauen und habe den Beweis für diese Aussage. Es ist immer wieder erstaunlich, was man da so „im Vorbeigehen“ ansammelt. Je exotischer so ein Teil ist, desto lauter brüllte der Schulter-Gorilla. Aber ich schäme mich nicht. Ich weiß, dass ich nicht alleine bin! :)
 

2jahrepause

Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Es soll ja auch Kollegen geben die rechnen 200€ für Angelkarte müssen = 200€ an Fischfilet ergeben#q

Wo bleibt da der Spass ?

Zur Themenüberschrift - das liegt in der Hand jeden einzelnen ob es das " teuerste Hobby ist oder nicht"

Wenn man auf eine Angelart spezialisiert ist und nur ein Gewässer beangelt kann man das Ganze sicher im Rahmen von 200-300€ im Jahr halten.


Gibt aber auch Angler die gern alle Angelarten und Fischarten abdecken wollen und nicht jeden Tag an ein und der selben Stelle am gleichen Weiher sitzen wollen (ICH:q)
dann wird das ganze schon bissel teuer.

Aber wie hier mehrmals beschrieben das obliegt ja jedem selbst wie viel er bereit ist dafür zu blechen.#6
 

Mendez

Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Ja, der schnöde Mammon..ich rechne lieber nicht nach was ich ausgegeben habe. Kann man eh nicht mehr ändern. Gekauft ist gekauft.Ohne Kaufreue. Solange ich Geld habe, gebe ich es gerne für Angelsachen aus und kaufe mir auch gute Ausrüstung. Frau akzeptiert die Ausgaben und ich bin glücklich. Ein typisches Erscheinungsbild eines Konsumenten. Werde ich mal blank sein, was sollts..dann warte ich jährlich auf die LIDL und Co. Angebote. Ich versuche dem Komsum nur nicht zu sehr zu verfallen, was gar nicht so leicht ist. Deshalb hängen z.B. alle meine Kunstköder sichtbar an der Wand, damit ich sehe, dass ich echt VIEL davon habe und mir das beim nächsten Angelshopbesuch vor Augen halte. Klappt leider nicht immer. Egal. Es ist unser Hobby und wir lieben es.
Wenn ich bedenke was ich in 30 Jahren als ehemaliger Raucher verqualmt habe ist Angeln gar nicht so teuer.

Servus
 
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Jich rechne lieber nicht nach was ich ausgegeben habe. Kann man eh nicht mehr ändern. Gekauft ist gekauft.Ohne Kaufreue. Solange ich Geld habe, gebe ich es gerne für Angelsachen aus und kaufe mir auch gute Ausrüstung.

Eben... Das letzte Hemd hat keine Taschen.#c
 
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Leider hat bei unserem Hobby der Neidfaktor und der "Must have" Zwang Einzug gehalten und man spürt das auch häufig...

Warum bekomme ich zum Bsp. am Wasser oder im Bekanntenkreis dumme Kommentare zu hören weil ich eine Stella / Biomaster Combo am Rhein zum Gummifischen benutze??
Wieso ich mir das Teil geleistet habe und von welchem Geld (15 Monate Nichtraucher, 2 Päckchen "Big Box" pro Tag... rechnet selbst!!) interessiert diese Leute kaum...

Ich bin deswegen kein anderer Mensch... Freunde von mir fischen Geräte die 15 und mehr Jahre alt sind, wieder andere sind Teamangler, fischen das beste vom besten und trotzdem sind wir gute Freunde ohne das der eine auf den anderen herabschaut und gehen zusammen ans Wasser!!

Die Agrumentation mit dem mehr oder weniger fangen ist komplett richtig, teures Tackle fängt keinen Fisch mehr wie gutes günstiges.

Aber dies ist nunaml ein Hobby und der Mensch definiert sich gerne (nicht alle) auch mal über Statussymbole (Auto, Fernseher, Haus Garten und Pferdeplegerinnen). Deswegen fische ich eine Stella, die Rolle ist gut, ich hab auch schon ne Red Arc gefischt. Die tut es auch, aber man muss auch keinen Benz fahren, ankommen tut man auch mit einem Fiat Panda.

Meine Kumpels fischen halt Stradic oder Twin Power, ich bin allein stehend ohne Familie, verdiene ganz nett und leiste mir das deswegen. Wenn ich verheiratet wäre oder schlechter bezahlt würde wäre die Einstellung zum Tackle sicherlich eine andere.

Nichtsdestotrotz bin ich kein guter Angler und sollen die erfahrenen Cracks doch ihre Witze über den Sonntagsangler mit der 300 € Rute machen, ich fühle mich gut dabei und das ist für mich wichtig.

Petri

Heineken
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

süss..... angeln das teuerste hobby der welt ?????

schön wäre es.... habe auch keinen schrott und sicher ein paar 1000 € ins hobby gesteckt wenn ich alle zusammen rechne, aber...... habe mal ne freundin mit dem hobby pferde.... alleine fpr das einzäunen der neuen pferdeweide und das bauen des stalles als unterstand sind da schnell mal 10 000 euro weg.
angeln das wohl günstigste hobby der welt.
4 pferde , seit 14 jahren, da ist wohl wenigstens ein sehr guten mercedes flöten gegangen die letzten jahre..lieber nicht nachrechen..sonst muss ich am frühen morgen schon mit dem saufen anfangen ^^
aber, jeder soll doch sein hobby geniessen... ob mit viel oder wenig geld spielt eigentlich keine rolle, jeder wie er kann und mag.

Hi,
kann das so unterstreichen haben fünf Pferde und die Kosten jedes Jahr ein halbes Vermögen. Wenn man die Zeit für misten und Heu/Stroh machen mal nach rechnen würde, kann ich das in 10 Jahren mit Angeln nicht nachholen, was das in einem Jahr Zeit frisst.

Trotzdem ist Angeln ein teures Hobby wenn man sich auf Werbetrommel der Händler einlässt. Man braucht eingentlich nicht jedes Jahr ein paar neue Ruten, ein Kollege von mir fischt schon 10 Jahre die selben Ruten und Rollen und fängt genauso gut. Er kauft sich jedes Jahr neue Harken und Schnur. Das Futter holt er sich im Raiffeisen Markt oder bei mir Weizen nach der Ernte. So kommt er auf ca. 200€ im Jahr.

Ich persönlich lass mich schonmal verführen, besonders auf Messen mit speziellen Angeboten. Aber auf mehr wie 500€ komm ich im Jahr auch nicht. In der Regel halten auch die Sachen wo ich mir kaufe recht lange ich glaub die letze Rute und Rolle ist mir vor 10 Jahren kaputt gegangen.
 

GeorgeB

Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Asphaltmonster schrieb:

Ich sag immer: lieber das Geld in Angelzeug umgesetzt als in das Freudenhaus,....

Sage ich auch immer ... wenn meine Frau dabei ist. :)

Angeln kann ein sehr preiswertes Hobby sein, oder ein sauteures. Je nachdem wo man wohnt, und wo oder auf was man dann angelt. Und abhängig davon ab man einfach nur angelt oder fischt, oder "High-Tech-Leistungsangeln" betreibt.
 

Haenger

Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

"teuer" ist doch immer nur das, was man aus seinem Hobby macht!
Für mich zählt Angeln auf jeden Fall zu den günstigen Hobbies!
Wenn ich mir da andere Hobbies anschaue, die ich noch mehr oder minder betreibe, wie z.B. Modelbau, Motorrad fahren ( und vor allem dann auch warten... ) dann ist das Angeln mal abgesehen von der Grundausstattung wohl eher nicht erwähnenswert.

Wenn man dann natürlich noch ein tolles Boot dazu hat, oder den Anspruch seine Spinne mit 'ner 500€ Rolle auszustatten, dann ist das mit Sicherheit teuer, aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig und teilweise überzogen!
Wobei ich das Boot dann selbst schon wieder als eigenständiges Hobby sehen würde...

Wenn man sich jetzt mal semiprof. Rennfahrer betrachtet, die jedes WE 'nen Reifensatz für gut 1000 € verschruppen ( ohne die restlichen Kosten ) und sich die Kohle quasi in Luft auflöst... >> das ist teuer!

Angeln kannst rein therotisch auch mit 'nem 15 € Stecken + Pose und Wurm!
Nur... wer will das schon!?

Es ist wie mit allem, man kann's treiben und übertreiben! ;)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Aber dies ist nunaml ein Hobby und der Mensch definiert sich gerne (nicht alle) auch mal über Statussymbole (Auto, Fernseher, Haus Garten und Pferdeplegerinnen). Deswegen fische ich eine Stella, die Rolle ist gut, ich hab auch schon ne Red Arc gefischt. Die tut es auch, aber man muss auch keinen Benz fahren, ankommen tut man auch mit einem Fiat Panda.

Die Frage ist nur, ob man bei einem Hobby, das der Erholung, der Ruhe und dem "Naturgenuß" dienen soll, auch noch den Statussymbolquark durchziehen sollte, der ohnehin ein Dauerbegleiter in unserer Gesellschaft ist. Was für Typen sich mit Autos über 100 000€ identifizieren, brauche ich dazu nicht zu erwähnen, das wisst ihr alle selber. |supergri

Warum gerade Deutsche dazu neigen, in ihre Freizeitbeschäftigungen (ich spreche dabei nicht unbedingt vom Angeln), insbesondere "Ausrüstung" viel Geld zu investieren, auch wenn sie die nur als Anfänger oder Amateur betreiben, ist eine Angelegenheit, die man im nahen EU Ausland auch nicht versteht. Ich denke dahinter steckt Angst (vor Unfällen jeglicher Art z.B.), genug vorhandenes Geld aber häufig auch der Glauben, dass man das alles unbedingt braucht um irgend etwas (leichter?) erreichen zu können.

Ich werde auch weiterhin bei Anglerkollegen nicht auf Ruten und Röllchen achten, eher auf deren Angelmethode und ihren Erfolg beim Fischfang. |rolleyes
 

olaf70

Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Ich hab vor etwa 5 Jahren wieder angefangen zu angeln,nach etwa 20 Jahren Pause. In diesen 5 Jahren hab ich an Gerät wie Ruten und Rollen ca. 1.250,- ausgegeben,Vereinsbeitrag 50,-Euro/Jahr, Futter, Köder, Kleinteile, Gastkarten im Urlaub bringens vielleicht auf max. 200,-Euro im Jahr.

Macht so etwa 500,-Euro im Jahr oder 1,37 Euro am Tag. Wenn ich diesen Betrag damit vergleiche wieviel Sprit ich jeden Tag in mein dämliches Auto kippe (oder andere Leute für Zigaretten ausgeben)...

Also kurz gesagt, es ist mir eigentlich völlig gleichgültig was meine Angelei kostet.
 
Oben