Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Eine Rute, die sagen wir 100,- € kostet, ist für einen Schüler teuer, für einen normalen Arbeiter happig und für den Vorstandsvorsitzenden noch nicht mal die berühmt-berüchtigte "Erdnuss". Trotzdem kann diese Rute allen dreien gleich viel wert sein.

Ich definiere mir die Preise so.

Billig. Da ist selbst geschenkt zu viel.

Super Preis. Da habe ich mehr bekommen, als ich zahlen musste.

Preiswert. Kostet genau das, was ich bekommen habe.

Teuer. Zu viel für zu wenig bezahlt, aber trotzdem gut.

Innerhalb dieser Definition spielt der Betrag überhaupt keine Rolle, denn die aus dem Kauf gezogene Wertschöpfung ist, jedenfalls für mich, nicht in Geldwert zu bemessen.

Wie auch sollte ich in Euro und Cent ausdrücken, wenn ich einen schönen Angeltag mit meinem jüngsten Einkauf erlebt habe? Selbst wenn ich nach gängiger Meinung viel zu viel für einen Artikel bezahlt habe, weil es gleichwertige Dinge für weniger gibt, kann ich trotzdem damit eine viel höhere Wertschöpfung damit erzielen, weil mir der schiere Besitz so eine Freude bereitet.

Was dem Einzelnen genügt, ihm teuer, oder zu teuer erscheint kann man nicht an schnöden Zahlen festmachen und schon gar nicht pauschalieren. Schon überhaupt gar nicht, wenn man mit einbezieht, wie man an das Zeug gekommen ist. Hat man es sich einfach gekauft, bitter vom Munde abgespart, oder hat man es gar von einem lieben Menschen bekommen? Wie willst du da einen Wert bestimmen?
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Meines Erachtens ist angeln ein noch recht günstiges Hobby, wenn ich mir da meine beiden anderen Hobbies ansehe...

Motocross: Moped € 7,500 (mind. alle 2 Jahre)
Klamotten € 1000 (incl. Protektoren)
Ersatzteile, Reifen € 100 - 400 (pro Monat)
Spirt, Öl, Schmierstoffe € 150 (pro Monat)
sonstige Kosten € 100 (ohne Fahrtkosten)

Rennradsport: Rennrad Carbon € 2000 (minimum)
Klamotten, Schuhe € 400
Im Einstieg also noch recht günstig, aber wenn man besser
wird und schneller werden will kosten 100g weniger etwa € 1000
 

Schneidi

Active Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

also mich hat die Jagd bis jetzt mehr geld gekosten als das Angeln.
Beim Angeln kommt an mit 500 euro eine Grundausstattung.

bei der Jagd muss man neben einem 1800 euro teuren Jagdschein noch Waffenschrank ~ 500 euro, Flinte ab 1000€ (nach oben recht Offen) und mindestens eine Büchse mit ordentlichem Zielfernrohr ~ 4000€ rechnen.
Jagdklamotten auch locker 500 euro
(zum Glück gibt es einen großen Gebrauchtwaffenmarkt) :)
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Da meine freizeit eigentlich unbezahlbar ist, ist eben diese das teuerste an meinem Hobbys #h
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Also, für die letzte von mir ersteigete Briefmarke bekommt man locker einen nagel neuen Kleinwagen und die Marke war noch verhältnismäßig günstig ....
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Kostet viel und bringt nichts = Hobby |supergri

Man muss es ja nicht übertreiben, aber was wollt ihr sonst mit dem Geld anfangen. Es gibt weitaus sinnloseres als sich sein Hobby zu "leisten".
Und denkt dran, das letzte Hemd hat keine Taschen.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Lasse dich auch nicht übermäßig "belehren", wie in Foren alleine schon Ruten empfohlen oder verteufelt werden, bringt mich desöfteren zum schmunzeln. Sätze wie "sieht klasse aus", "super verarbeitet" (bei einem Produkt mit soviel Handarbeit, ein nutzloser Kommentar, die nächste kann völlig anders aussehen), "ist Schrott, beim ersten Wurf gebrochen" (Pech gehabt, sagt meist gar nichts über die Serie aus), "tolle Aktion", "lädt sich super auf", "gute Wurfweiten", "passt perfekt zur Rolle XY", "konnte damit schon einen 70cm Hecht verhaften", "taugt nichts", "tolle Aktion", "da du musst schon mehr investieren".. sagen überhaupt nichts über eine Rute aus, das ist rein subjektives Bewerten. Da empfielt es sich, Ruten selber zu testen, statt auf "teure" Empfehlungen zu hören.
Dieser Satz, oder sinngemäß ein ähnicher sollte standardmäßig bei jedem Thread zu Angelgerätschaften eingeblendet werden :m :)

Was ist teuer, was ist günstig?
Muss eigentlich jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich halte es so: Wenn ich etwas haben möchte, dann sehe ich auch zu, dass ich den Erwerb möglich machen kann. Sonst ärgert man sich irgendwann über zu viele verpasste Möglichkeiten im Leben.
 

ulf

Active Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Hallo

Ich kann mich da nur Schrauber78 anschließen. Wie ich noch Enduro gefahren bin, und das nur hobby-mäßig, sind da ganz andere Summen übern Ladentisch gegangen. Neben dem Sportgerät/Klamotten selber ist ja dann noch ein Anhänger / Motorradträger fällig, bei der Enduro noch Steuer und Versicherung.
Für mich ist, inkl. Vereins-Kosten, das Angeln eigentlich ein relativ preiswertes Hopbby, billig möchte ich nicht sagen.

Kaum mehr Fahrtkosten, das was ich jetzt im Jahr für Schnüre, Haken und Co ausgebe, sozusagen die Verschleißkosten, hast Du schon beim Hobby-Motorsport in einem Monat zusammen.

Gruß Ulf
 

Scholle 0

Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Kostet viel und bringt nichts = Hobby |supergri

Man muss es ja nicht übertreiben, aber was wollt ihr sonst mit dem Geld anfangen. Es gibt weitaus sinnloseres als sich sein Hobby zu "leisten".
Und denkt dran, das letzte Hemd hat keine Taschen.

Dem muß ich widersprechen.
Es bringt mindestens einen optimalen Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

#h....ich hab meiner Freundin mal gesagt,...... falls mir etwas zu stößt.....,sie soll meine Angelausrüstung bloß nicht verschenken....;+.....der Wert wäre eine wie kleine Lebensversicherung.......:):):)
 

Angel-Ralle

In-Ruhe-Angler
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Hi Leutz,

geht doch einfach nach einem slowakischen Sprichwort (hatte mal ein Gerätevertreiber-;-) ) :

"Ich bin viel zu arm, um mir etwas billiges leisten zu können!"

--> Schlicht, einfach, zutreffend!
Den Rest mache jeder mit sich, seinem Budget und seiner besseren Hälfte [so vorhanden, ansonsten Girokonto] aus!|rolleyes
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Man sagt ja,alles was man 2 Jahre nicht mehr in der Hand hatte,kann man eigentlich verkaufen.
Aber irgendwas von meinen Angelsachen........NIEMALS !!!
Obwohl ich glaube,da sind Sachen dabei,wo man gar nicht weiß das man sie
überhaupt hat.Angeln hat auch viel mit sammeln zu tun.Und deshalb wird hier und da immer wieder was neues dazugekauft ,obwohl man eigentlich schon alles hat.Meine bessere Hälfte lacht sich jedenfalls immer schlapp
wenn ich sage.......Jetzt hab ich alles.
 

Werner1

Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Hallo,

also ich denke das angeln eins der günstigeren Hobbys ist. Man muss immer auch die intensität vergleichen. Wenn ich immer up to date im Materialbereich bin, dann muss ich das bei anderen Hobbys auch berücksichtigen. Dann denke ich das es sehr viele teurere Hobbys gibt. Ansonsten denke ich das man Angeln teuer und günstig betreiben kann, fangen kann man mit beiden Methoden gleich gut.

Gruß
Werner
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Die Angelei ist wahrlich nicht günstig aber bei weitem tatsächlich auch nicht teuer.

Es geht doch aber auch gar nicht um das Geld und ich bin mir sicher das die Wenigsten nachgerechnet haben.Warum auch...

Wir wollen ein bestimmtes Gerät haben und sparen darauf...die Vorfreude macht uns glücklich...
Wir kaufen uns das Gerät und sind glücklich...
Wir gehen mit dem Gerät ans Wasser und testen es...dabei sind wir glücklich...
Wir fangen mit dem Gerät...wir sind noch immer glücklich.

Wir streben einfach nur nach Glück.Und das Glück kann man in unserer Passion auf vielen Wegen erreichen.

In diesem Sinne...Petri Heil.
 

Werner1

Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

ich glaube das Hobby Angeln kann man sogar sehr günstig betreiben, was bei lange nicht allen anderen Hobbys möglich ist.

Gruß
Werner
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

;+ mein Freund Paul,Friede seiner Asche,war bestimmt der
glücklichste Angler den ich kennen gelernt habe.Er hatte
keinen Angelschein weil auf die kleine Kiesgrube niemand Anspruch
erhoben hat.Ganz guter Bestand an Rotfedern.Karauschen und
Schleien,sein Sitz direkt in die Böschung gegraben,seine
Fichtenstange stand immer in voller Montage da.Stück Sehne dranne,Haken (das war alles was Geld gekostet hat)Federkiel-
pose,selbst geklopftes Wickelblei,der Kescher eine Astgabel
zum Ring gebogen und ein engmaschiges Einkaufsnetz,das
war alles was er brauchte wenn er an einem schönen Abend
seine Entspannung brauchte dazu seine immer qualmende
Pfeife und 1/2 Liter Klarer.Selten das mal um die Zeit mal
einer zum Köfisenken vorbei kam,warum sollte er sich
da ausstafieren ,angeben war eh nicht sein Ding,obwohl
er genug Knatter auf der Hohenkante hatte.Sein ganzer
Angelkram stand noch zwei Jahre nach seinem Fortgang
an seinem Angelplatz.
Naja ich möchte nicht zusammenrechnen was mich mein
ganzes Gerödel bisher gekostet hat, obwohl ich kein
Markenfetischist bin.Wie teuer uns unser Hobby wird
liegt doch ganz bei uns selbst und solange es uns die
zweitschönste Sache der Welt angenehm macht ist
das doch auch ok.:m
 

luxemburger

Blue Nose
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Habe 1997 an Vereinsweltmeistershaft in Italien teilgenommen.(Ostellato) Mussten Englisches System auf 60-70m fischen wofür wir alle nicht eingerichtet waren. Wir begaben uns auf die Suche und fanden Eng Ruten der Marke Hulck +-350 Euro pro Rute.5 Mann jeder 3 Ruten gekauft da es ja zur WM ging, dazu teure Spezialposen 25gr bebleit usw, für jeden ein schöner Batzen Geld.:r In i angekommen, erster Weg in Angelshop , und siehe da, die gleiche Rute für umgerechnet knappe 100 Euro,#q unsere Posen eimerweise für 1 Euro .usw.#q Für das erst Training legten wir uns reichlich Maden zu ,verschiedene Farben , nicht in Dosen, jeder Liter . sauber in Leinensäckchen verschlossen. Preis leerer Sack bei uns +-10 Euro weil x oder l drauf steht. Zur Bezahlung : Bei der Preisansage (kann den Preis nicht mehr genau sagen) Wollte unser Trainer den Besitzer berichtigen , er würde für alle bezahlen ,und siehe es war der Gesamtpreis.;+ Später kauften wir noch jede Menge I Wettkampfposen (Milo-Trabucco-) zu bei uns halben Preis . Verlange hier nicht dass jeder nach Italien oder sonst fährt um Angelzeug zu kaufen, aber sich mal im Urlaub nach einer neuen Rute oder Rolle umzusehen lohnt sich bestimmt. Hätten wir das vorher gewusst, wäre unsere WM wesentlich billiger gewesen! Ps: 19. Platz bei 29 Nationen und die Ruten wurden nie mehr gebraucht!#h Gruss
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Angeln - Das teuerste Hobby der Welt

Definition Hobby:
Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen!
 
Oben