Andörja im Mai 2005 Teil 2

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Hallo ihr drei Recken des Nordens,

...phu...das muß jetzt erst mal Sacken...hadere ja auch schon einige Zeit mit mir, mal einen Törn in den hohen Norden zu machen...mich schreckte da bisher immer diese elend lange Tour mit dem Auto ab...nun bin ich schon wieder am Hin- und Her - überlegen...wie...wann...mit wem...fahren oder fliegen...Schaun mer mal.
Hut ab und ne tiefe Verneigung zu dem super tollen Bericht und die feinsten Pic's. Dankeschön!!!!!!!!
#6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6
 

skipandi

Freiheitsliebender Seemann
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Ja ja, so ein genial geschriebener Bericht mit wirklich schönen Fotos läßt mich hier auf der Arbeit ganz schön ins Träumen geraten.Für solche Fische und so eine Landschaft nimmt man jede Strapaze in Kauf, denke ich mal.
Vielen Dank dafür!! :m :m
 
N

Nauke

Guest
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Hallo Bernd,

habe mir deinen Tollen Zweiteiler reingezogen. #6

Fein geschrieben und klasse bebildert -- DANKE --



Bolle schrieb:
Hallo ihr drei Recken des Nordens,

...phu...das muß jetzt erst mal Sacken...hadere ja auch schon einige Zeit mit mir, mal einen Törn in den hohen Norden zu machen...mich schreckte da bisher immer diese elend lange Tour mit dem Auto ab...nun bin ich schon wieder am Hin- und Her - überlegen...wie...wann...mit wem...fahren oder fliegen...Schaun mer mal.
Hut ab und ne tiefe Verneigung zu dem super tollen Bericht und die feinsten Pic's. Dankeschön!!!!!!!!
#6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6 #6


Ich habs mal so überschlagen.
Mit nem Kleinbus und Anhäger, 4 bis 6 Mann davon min. 3 Fahrer, dann
läst sich das wohl relativ locker und auch vom Preis her vertretbar
bewältigen.

Nordnorge ist auch noch mein Traum #h
 

HUMPEN

Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

@Kunze
Danke für die Info!
Kunze schrieb:
Repvaag ist out, weil ganz einfach der Anfahrtsweg zum offenen Meer zu weit ist.
. Genau das habe ich auch erlebt und gedacht. Mir war nur mal wichtig zu erfahren, in wie weit es noch andere "Paradiese" im Norden gibt. Aber die Fahrtzeit im Porsanger....... #d

Nochmals @Kunze:

Kannst Du mir bitte ne PN mit der Anschrift und nen Preis zwecks Kalkulation vom Vermieter nennen? Der scheint ja wirklich sehr auf seine Gäste Wert zu legen! Ich plane schon für 2007! #c Leider!

@all: Fahrtzeit gen Norden: Ich glaube, dass man viel Kilometer und Stress mit der Fähre Rostock/Hanko spart. Aber der Preis dafür ist auch üppig?! |kopfkrat
 

Pete

kveite-fan
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

nun macht euch mal nicht ins hemde...wenn man von trelleborg bis nach trondheim durchreiten kann, schafft man die nordtour auch recht easy...(zumindestens die hochtour;))...wir sind letztes jahr die 2350 km von trelleborg nach hamneidet in einem 28-stunden-hammer durchgefahren...zu dritt kein problem...
das schöne am fahren mit dem auto ist, dass man unabhängig ist, so viel gerödel mitführen kann, wie man möchte und oben kaum die teuren fressalien kaufen muss...alles punkte, die gegen eine flugreise sprechen...
 

HUMPEN

Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Pete schrieb:
wir sind letztes jahr die 2350 km von trelleborg nach hamneidet in einem 28-stunden-hammer durchgefahren...zu dritt kein problem...

Ist ne Frage, wieviel tage man sich von der family frei machen kann!

Pete schrieb:
das schöne am fahren mit dem auto ist, dass man unabhängig ist, so viel gerödel mitführen kann, wie man möchte und oben kaum die teuren fressalien kaufen muss...alles punkte, die gegen eine flugreise sprechen...

Genau so denke ich ja auch, aber siehe oben!!! |supergri Zumal ne Molle in Repvag € 5,50 kostet!!!!!!!!!!!!!!! #q #q #q

Mit nem Flieger Richtung Repvag nach Ivalo und anschließend Mietauto für diese Distanz hatte auch was für eine Woche Heimaturlaub. Aber die Angelplätze......zu weit! Keine Verpflegung im Kofferraum usw......... :r

Deshalb ja auch meine Frage zwecks Adresse. Plane ohne Veranstalter und Transfer!!!! Muss daheim verhandeln......

@ThomasL: Danke dafür!!!!

@Pete: Habe Eure DVD von Dir! Hab Euren Ritt da hoch schon bewundert! #6
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Oh man das sind mir schon die 650 km an den Roms auf die Eier gegangen. Naja war auch einziger Fahrer. Aber Nordnorge?! Nur mit dem Flieger! Gibt es keine allinclusive Angelcamps dort oben?! Da muss man sich um níchts mehr kümmern als sich selbst.. :)
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

moin-moin,

das fieber is erwacht!!! gott sei dank brauche ich nicht zuuuu lange warten, bis es bei uns auch wieder zum fischen geht!!!

leider "nur" dänemark, aber wbesser als im büro sitzen und fernweh zu haben!!! fernweh hat dein feiner 2-teiler sicherlich bei jedem von uns ausgelöst!!!

nochmals recht herzlichen dank dafür!!!
 

havkat

Active Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Moin Partner!

Kurzposting: #6 in jeder Beziehung.





Nachtrag: Ist Thomas als Expeditionskoch zu buchen? :)
 

holk

HOLGER
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Hi Bernd,

der Bericht ist wieder mal besser und anschaulicher als mancher Norwegenbericht in den Fachzeitschriften....Super Arbeit #6 .....scheint einen anzustrebendes Ziel zu sein diese Insel.


Auch Thomas hat`s geschmeckt...
..... es scheint also doch möglich zu sein Thomas kulinarisch zu befriedigen |supergri |bla:


Zum Foto " Der ruhende Schweizer" ....so ähnlich stelle ich mir einen Seeteufel vor......Platt und faul am Grund liegen mit halbgeöffneten "Maul" auf Beute lauernd |supergri



Gruß Holger
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Hallo!

@holk: Das schöne am ruhenden Schweizer war ja - Jedesmal als wir Thomas

fragten ob er geschlafen hat - Nein - ich ruhe nur.

Steffen hörte ein leses Schnarrchen und ich machte dann das

Schlafbeweisfoto... |supergri

@all: Von Trelleborg bis nach Andörja sind es so zirka 2200km.

Wir haben dafür reine 22 Stunden Fahrzeit gebraucht.

Ein guter 100km/h Schnitt.

Eine Übernachtung ist dann ratsam, wenn man als gerade Nichtfahrender im Auto nicht schlafen kann.

Ich kann das z.B. nicht.

Eine Zwischenübernachtung hat keinerlei negativen Einfluß bei der Heimfahrt auf das wertvolle Gefriergut.

Vom Zeitpunkt des Einpackens bis vor meine Haustüre vergingen exakt 54 Stunden.

Alles noch Hart gefroren.

Eines muß man noch sagen: Wer einmal in Nordnorwegen war ist doppelt süchtig...

@Karsten: Die Rute taugt auf alle Fälle in 3m was für die Ostsee.

@Sockeye: Mai ist so mein Lieblingsangelmonat im Norden, Mittsommernacht, die Hoffnung auf große Dorsche und die Sicherheit Steinbeißer zu fangen.

Für mich persönlich gibt es 3 Möglichkeiten per Achse in den hohen Norden zu kommen:
a) Innlandsrute Schweden
b) an der Ostsee in Schweden lang
c) mit der Fähre von Rostock nach Hanko/Finnland

Wir haben uns erst 2 Tage vor der Abfahrt auf a) verständigt.

b) und c) hab ich schon getestet.

Rute a) ist Seehaeschen und Seehase schon öfters gefahren und sie haben uns wichtige Infos dazu übermittelt.

Wir haben die Seehaeschenrute etwas optimiert, weil im Bereich nördlich des Vännerns im Vorjahr ein paar lästige Umleitungen wegen Straßenbauarbeiten vorhanden gewesen sind.

Wir sind von Trelleborg die E6 bis Malmö- weiter bis Helsingborg- dann auf die E4 bis Jönköping gefahren.

Alles Autobahn. 66km nach Jönköping verließen wir in Ödeshög die Autobahn.

Jetzt auf der Nr.50. Nächste Ortschaft Motala - Askersund - jetzt auf die E20 nach Örebrö.

Wieder auf die Nr.50 nach Borlänge und von da auf der Nr.70 nach Mora.

In Mora dann auf den immer ausgeschilderten Innlandsweg Nr.45 nordwärts.

Mora - Sveg - Östersund - Strömsund - Vilhelmina - Storuman - Arvidsjaur - Jokkmokk - Gällivare - Kiruna - Riksgränsen.

Die Blitzer standen ausnahmslos bei 70 und 90km/h. Nicht bei 50km/h.

Zwischen Ödeshög und Motala auf der Nr.50 und zwischen Börlänge und Mora auf der Nr.70 sind hochzu 10 Blitzer und runterzu 11.

Meine genauen Aufzeichnungen sind noch bei Steffen im Auto.

Versorge sie mir und dann kann ich dir`s exakt sagen. #h
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Wozu braucht man noch Angelzeitschriften und/oder Autozeitschriften, Tourenplaner,...???

Danke Bernd!!!!! Allerbestens.
 

Jo

Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Servus Bernd und Kollegen,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem erfolgreichen Angeltrip gen Norden und vielen Dank für den spitzenmäßigen Bericht und die erste-Sahne-Fotos.

Vor allem die fetten Schollen, die Ihr erbeutet habt, sind Klasse. Dass es solche Teile da zu fangen gibt hab ich auf den schwedischen wasa-net-seiten schon des öfteren bewundert.

Bernd welche Rute nach oben würdest Du nach Deinen Erfahrungen nun favorisieren, a) oder b) ?

Die Strecke an der Ostsee entlang bin ich schon dreimal gefahren, die ist ok. Die Inlandsroute Schweden kenne ich nicht.

Ich bräuchte da noch ne Entscheidungshilfe für unseren Sommertrip nach oben.

Viele Grüße

Jo
 

Pete

kveite-fan
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

na, ich nehm rückzu wohl wieder die ostsee-route...ich kenn se nu und die is ok und vor allem weitestgehend blitzerfrei...es hängt auch davon ab, von wo man zurückwill...is man mehr in der region tromsö, macht die von bernd beschriebene strecke ein paar punkte gegenüber der anderen...is man in olderdalen, skjervöy, soroya etc., würde ich die andre nehmen...

...bist wohl wieder auf der insel mit dem v. am anfang, jo???;)
 

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

toll geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen.
Danke auch für die tollen Bilder#6
 

Jo

Member
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Genauso is es pete, 13 Angeltage bei Roald und dann gehts für 10 Tage zum westlichen Nachbarn des Lyngen. Mal wieder was neues austesten :q :q
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

Hallo Jo!

Nach Vannoya denke ich ist die Ostseeroute wohl am Besten.

Das Geschaue nach den Blitzern auf der Inlandsstecke ist schon ziehmlich

läßtig... #h
 

Pete

kveite-fan
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

mensch, jo, das sind denn ja mehr als fette drei wochen...uiuiuuiuiuui...mit an-und abreise denn eher vier...schäm dich!!!:)
da ihr seppel ja erst wieder so spät urlaub habt, wirds denn ja mal wieder nix mit einem treffen...wir sind anfang juli in der region und werden alles neue versuchen ausgiebig zu testen und zu hinterfragen...
 

Sockeye

subversives element
AW: Andörja im Mai 2005 Teil 2

@Bernd

Danke für die Infos!

Ich wollte Anfang Juli oben sein. Sind da die Stonies schon in den Tiefen veschwunden?

Ich plane die Inlandsroute zu nehem und die 45 bei Avidsjure zu verlassen und dann knapp hinterm Polarkreis auf die E6 in Norwegen zu stossen.

Du hast nicht zufällig die GPS Positionen der Blitzer gespeichert?.... :)

Viele Grüße,
Alex
 
Oben