Aggressiver Schwan attackiert Angler

News

Am Tegernsee macht das Federvieh Ärger und attackiert alles, was ihm in die Quere kommt!

swan-gb27bedab8_1920.jpg

Am Tegernsee halten aggressive Schwäne die Freizeitsuchenden in Schach (Beispielbild)

Der Problem-Schwan vom Tegernsee, der nahe der Schwaighofbucht sein Nest hatte, schaffte es sogar als Thema bis in den Stadtrat. Der Vogal attackiere Angler, Kajaker und eigentlich alles, was ihm in die Quere kommt. Experten waren sich nicht sicher, ob es sich bei dem verrückten Federvieh um einen verhaltensgestörten, liebestollen oder einfach nur genervten Schwan handelt. Der Stadtrat beschloss daraufhin, die Schilfzonen und den Brutbereich mit gelben Schutz-Bojen zu umgeben und Schilder aufzustellen, die das Füttern von Wasservögeln verbieten.
Auch von einer Umsiedlung des aggresiven Vogels war bereits die Rede. Die sei laut Experten allerdings sinnlos, da die Vögel auch aus tausend Kilometer Entfernung wieder zurück fänden.
Und zu allem Übel werden es immer mehr wehrhafte Schwäne! Die Experten haben nun schon neun, anstatt der bisher sieben Schwäne am Tegernsee gezählt. Und als sei dies nicht schon schlimm genug, sei darunter auch ein weiterer, aggresiver Schwan. Am Tegernsee schlagen die großen Vögel also zurück!

Was haltet Ihr davon? Sind die Schwäne wirklich das Problem? Oder ist es eher der Mensch, der in den Lebensraum der Tiere eindringt? Schreibt uns Eure Meinung!



Quelle: https://www.merkur.de/lokales/regio...eder-probleme-mit-dem-federvieh-91433414.html
 
Ich hatte auch schon ein Erlebnis mit einem Schwan. Stand am See am Ufer und habe meine ersten Würfe gemacht. Weiter draußen auf dem Wasser schwomm ein Schwan und meine Freundin, die etwas weiter weg stand, rief schon immer, dass der genau Kurs auf mich nähme. Irgendwann stand er dann auch nur noch ein oder zwei Meter neben mir am Ufer. Habe ihn komplett ignoriert und weiter ausgeworfen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass so ein Schwan sich ernsthaft an mich ran traut. Plötzlich, ich rechnete gar nicht damit, stieß der mich tatsächlich von der Seite it seinem Schnabel oder biss in meine Hose. Es ist nichts passiert, tat auch nicht weh, aber ich habe ihn dann für so viel Mut belohnt und bin zum nächsten Spot weitergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ehemaliger Hund und ich hatten auch mal ein Schwan-Erlebnis. Oder der Schwan mit uns. Ich war mitm Fiffi( Dt. Dogge 95 cm S.H. 90kg) Joggen, als aus einem kleinen Bach ein Schwänerich herausstürmte und fauchend und flügelschlagend auf uns losging. Was Monsieur cygne nicht ahnte: Hündchen schaltete bei der geringsten Bedrohung für Heim oder Rudel unverzüglich in den Berserkermodus. Lange Rede kurzer Sinn: um ein Haar hätte der Hund den Schwan gschreddert und mich beim Jäger in Erklärungsnot gebracht.
 
Mein ehemaliger Hund und ich hatten auch mal ein Schwan-Erlebnis. Oder der Schwan mit uns. Ich war mitm Fiffi( Dt. Dogge 95 cm S.H. 90kg) Joggen, als aus einem kleinen Bach ein Schwänerich herausstürmte und fauchend und flügelschlagend auf uns losging. Was Monsieur cygne nicht ahnte: Hündchen schaltete bei der geringsten Bedrohung für Heim oder Rudel unverzüglich in den Berserkermodus. Lange Rede kurzer Sinn: um ein Haar hätte der Hund den Schwan gschreddert und mich beim Jäger in Erklärungsnot gebracht.
Findest du das nicht ein bißchen unfair, eine deutsche Dogge gegen ein Vögelchen?
 
au ja ich mag Menschen die ihre großen Hunde einfach so laufen lassen weil - wer kann dem schon was tun
aber nach ihrem Fiffi schreien wenn das vermeintliche Spielzeug plötzlich ein langes Messer zieht
und dann die dumme Anmache "der wollte doch nur spielen " weder an meinem Hündchen noch an
mir steht " SPIELZEUG "
In der Natur sollte sich doch jeder bewegen wie in einem fremden Wohnzimmer - oder ?
 
Vorgestern Abend am See kam eine Spaziergängerin mit ihrem riesigen schwarzen Hund am Ufer vorbei, ohne Leine. Ich habe den Hund als Russischen Terrier oder Riesenschnauzer angesehen (war aber ein Briard), also ein wirklich eindrucksvolles Vieh. Natürlich wollte der zu mir, gucken wer da am Wasser sitzt. Er durfte aber nicht und einfaches "BENNOOOO!" mit dem entsprechenden Unterton hat ihn davon abgehalten, so muss das sein. Wir hatten anschließend ein nettes Gespräch, während sich der Hund erstmal zum Abkühlen ins Wasser gelegt hat.

Leider gibt es viel zu oft auch unschöne Begegnungen mit dem besten Freund des Menschen.
 
au ja ich mag Menschen die ihre großen Hunde einfach so laufen lassen weil - wer kann dem schon was tun
aber nach ihrem Fiffi schreien wenn das vermeintliche Spielzeug plötzlich ein langes Messer zieht
und dann die dumme Anmache "der wollte doch nur spielen " weder an meinem Hündchen noch an
mir steht " SPIELZEUG "
In der Natur sollte sich doch jeder bewegen wie in einem fremden Wohnzimmer - oder ?
Ich mag Menschen mit Vorurteilen. Wie kommst du darauf, dass mein Hund nicht gehorcht hätte? Der gehorchte aufs Wort. Nur deshalb ist dem Schwan nix passiert. Außerdem kam der Schwan aus dem Wasser und ging auf den Hund los und nicht umgekehrt. Er hat auch sonst in den 10 Jahren seines Lebens nie zugebissen. Weder bei Mensch, noch Tier. Gelegenheiten hätte er genug gehabt, aber dank guter Erziehung hatte ich immer die Kontrolle. Was man von dem Foxterrier und den beiden Zwergspitz, die ihn gebissen haben, als er noch ein Welpe war, nicht behaupten kann.
 
Oben